Jump to content
Forum Maintenance Period (02/05 - 03/05) ×

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

Eine herkömmliche Disk kommt bei mir nur als Sekundärspeicher in Frage. D.h. z.B. als temporärer Auslagerungsort für nicht unmittelbar benötigte Fotokacheln. SSD macht einen himmelweiten Unterschied bei den Ladezeiten aus, sowohl beim Starten von X-Plane als auch während des Fluges...

 

Dass man eine SSD nicht füllen sollte höre ich so zum ersten Mal.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Hallo Daikan,

dass die HDD eigentlich die SSD ausbremsen müsste, hätte ich auch so gedacht. Es würde halt das Umschaufeln der Fotokacheln von der Sekundärplatte auf die SSD entfallen. Aber mir ist die Performance natürlich wichtiger, sonst macht ja eine SSD keinen Sinn. Das mit dem "Befüllen" der SSD kannste mal googlen, gibt unzählige Berichte dazu. Hängt auch etwas vom Betriebssystem ab, ab Win7 ist die TRIM-Funktion vorhanden, welche die Verwaltung der Speicherzellen besser organisieren soll und daher mehr Platz der SSD genutzt werden kann. Wie immer gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema und was letztendlich stimmt....?? Vielleicht sind die Leistungsveränderungen zwar messbar, aber für uns User auch "spürbar"? Wäre aber ein Thema in einem anderen Diskusionskanal ;-)

 

Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Ja genau das ist der Punkt, wo ich am überlegen bin. Häng ich die SSD als Sekündärplatte nur für XP10 dazu (nicht als Systemplatte) und lege soviel wie mögliche Fototapeten darauf ab, oder nehm ich sie als Sytemplatte nur mit XP10 und lege die übrigen Fototapeten auf HDD ab. Fliege die 777, A320 und King Air B200. Würde mich auch mal gerne an einem Heli versuchen. Habe die Fototapeten in ZL17 und 16. Was meinst dazu?

 

Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Hybridplatten lernen mit der Zeit, welche Daten am häufigsten gebraucht werden und machen eher als Systemplatte Sinn.

Ich habe eine PCIe-SSD als Virtuellen Arbeitsspeicher, der im X-Plane von Bedeutung ist.

X-Plane selbst auf einer normalen SATA-SSD. HD-Mesh mit den anderen Windows-Programmen auf einer HDD, weil da nur sehr wenig von geladen wird.

Und für Sat-Kacheln und W2XP jeweils eine SSD im USB3-Gehäuse. Nach dem Motto Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid".

Für W2XP reichen Grössen ab 120GB und für Sat-Kacheln 240-480GB für den Anfang. Es macht keinen Sinn für jeden Winkel der Erde Sat- und W2XP-Szenerien zu installieren.

SSDs ab 120 - 240GB bekommt man "relativ" güstig im Outlet, überall als Angebote und auch gebraucht.

Wenn man später mehr Platz braucht, kann man die zu kleine SSD durch eine Grössere austauschen, oder eine Weitere mit einem USB3-Gehäuse zusätzlich anschliessen.

Auf keinen Fall USB-Sticks verwenden. Die sind für häufige Zugriffe nicht gebaut!

Link to comment
Share on other sites

Hallo XP-Flieger,

 

danke für deine Ausführungen. Je nach "Geldbeutel" werde ich gleich eine größere SSD verbauen und mit Win7 + XP10 "umziehen", oder eben erst mal nur XP10 auf der SSD betreiben.

 

Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe die Europe Scenery installiert (einmal mit osm-only und einmal normal getestet). Wenn ich in EDDK stehe, habe ich 12-13 fps. Sobald ich den Bildausschnitt verändere, steigen die fps direkt um ca 10 fps. Gut zu sehen auf dem zweiten Bild, da ist die Kamera einfach nur um ca 90 Grad nach rechts gedreht. Obwohl mit der Kölner Skyline mehr Objekte im Bild sind. 

 

Meine Vermutung: Es hängt mit den seltsamen dunkelgrau / roten Gebäuden zusammen, die auch im ersten Bild zu sehen sind. Ist das ein bekanntes Problem? Könnte ich etwas falsch installiert haben? 

 

Librarys sind alle da, X-Plane meckert auch nicht beim Start. Habe einen Gegentest mit der alten OSM-Europe gemacht, da bekomme ich fast 30fps - sehe aber auch den Dom nicht ;)

 

Vielen Dank und Grüße,

Tim

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Kannst du bitte mal in EDDK starten und dann die Log.txt als Anhang hier posten, dann kann ich vielleicht mehr erkennen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab das mal angeguckt, in der Gegend scheint alles okay zu sein. Hab bei mir nachgeguckt, hab dieselben Häuser. Ich vermute, dass die in OSM mit der Farbe grau und rot getagt sind (das ganze Viertel und auch das benachbarte Richtung Köln-City sieht so aus) und wenn diese Tags vorhanden sind, übernimmt w2xp diese.

 

Die unterschiedlichen fps konnte ich bei mir nicht feststellen, in beide Blickrichtungen habe ich 32, da ist kein Unterschied. VRAM ist bei mir fast komplett belegt (6 GB, genauer 5.918 MB), das könnte bei dir mit reinspielen, vermutlich hast du weniger. Guck mal ob und wieviel noch frei ist.

 

PS: Guck dir mal die Zeil 57 im Log an:

Airport-Navigator v1.3.1 [INFO]: loading /Applications/X-Plane 10 Neu/Custom Scenery/.DS_Store/Earth nav data/apt.dat

Link to comment
Share on other sites

Ich habe im iMac extra die 4GB VRAM Karte genommen. Laut Driver Monitor habe ich noch 1,4 GB frei. Das sollte an sich reichen...  

 

Der Airport Navigator such denke ich die apt.dat in jedem Verzeichnis und hält wohl das .DS_Store für ein echtes Verzeichnis. Wäre das das Problem, müsste es ja alle Mac User treffen? 

 

Seltsam, dass es bei dir problemlos geht. Plugins hatte ich auch mal alle deaktiviert, genauso wie den Airport an sich. Hast du die HD Mesh 3 drauf?

 

EDIT: Hab die Mesh mal runter, das ändert nichts. Seltsam.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 15 Stunden , meistersoda sagte:

hält wohl das .DS_Store für ein echtes Verzeichnis. Wäre das das Problem, müsste es ja alle Mac User treffen? 

Seltsam, dass es bei dir problemlos geht. Plugins hatte ich auch mal alle deaktiviert, genauso wie den Airport an sich. Hast du die HD Mesh 3 drauf?

 

Das mit dem Verzeichnis unter .DS_Store ist mir halt aufgefallen, ist denke ich nicht normal, das sollte eigentlich nur eine Datei sein.

 

Ja, ich habe HD Mesh v3, ist bei mir allerdings in den Fototapeten verwurstelt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn ich mich hier so unqualifiziert reindränge... Bin frisch am X-Planen und pimpen, und habe Großes gesehen und gelesen über Simheaven, und jetzt ist die Site down - ist das nur temporär?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich kann es ehrlich nicht sagen, per FTP habe ich Zugriff, auf den Webspace komme ich aber nicht. Ich vermute, dass zuviele Dateien gleichzeitig gezogen werden und die connections übervoll sind. Einfach mal später oder morgen nochmal probieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, ich werde sicher ein Update der w2xp-Szenerien 0.7.2 von 07/2015 machen. Ich wollte warten bis es eine verbesserte Version von w2xp gibt. Mit der 0.7.4 habe ich gearbeitet, sind jedoch keine Fehler beseitigt worden und ich hatte Abstürze mit den generierten Szenerien. Die Version 0.8.0 hat im wesentlichen bessere PostGIS-Unterstützung bekommen. Doch ich denke in Punkto Verbesserung bei der Verarbeitung der OSM-Daten wird sich leider nix mehr tun... :( An Fasching habe ich ein paar Tage, dann könnte ich mich da ranmachen. Und noch einige Verbesserungen reinbringen. 


Wenn jemand noch Änderungen in OSM hat und die gerne in X-Plane sehen möchte, dann bitte bis spätestens Anfang Februar diese auf openstreetmap.org einbringen, am besten mit JOSM. Dann fließen diese Änderungen in die nächste w2xp-Version mit ein.

Link to comment
Share on other sites

Könntest du bei der nächsten Generierung die Shrubs weglassen? Die sehen eh nur bei Photo Szenerien gut aus und so könnte man diese unschicken Buschreien auf Flugplätzen umgehen 😜

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich seit gut einer Woche mit X-Plane 10 befasst und habe mir auch die Demo gedownloadet. Ich kam zum Ergebnis = der Hammer. FSX wird sofort auf Eis gelegt. Jedoch habe ich noch eine Frage speziell an PilotBalu und zwar: Was muss ich von Simheaven downloaden siehe Link http://simheaven.com/?attachment_id=1754 damit LOWI also Innsbruck und der Rest der Welt auch so gut aussieht. Ich möchte mich entschuldigen wenn diese oder eine ähnliche Frage bereits gestellt wurde aber ich habe hierbei noch keine Erfahrung. Ich setze extremen Wert auf Realismus. Dies wäre perfekt da LOWI mein Heimatflughafen ist.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

 

Liebe Grüße aus Tirol!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Huea_Hog1 und herzlich willkommen bei X-Plane und im Forum! :)

 

Das was du auf den Screenshot siehst ist noch eine ältere Version, ich konnte in der Zwischenzeit die Szenerien noch verbessern. Folgende Szenerien verwende ich:

  • Fotoszenerien in ZL17 (generiert aus der HD Mesh Scenery v3)
  • w2xp_Europe (oder auch w2xp_Europe_osm-only)
  • Europe_Library

Die w2xp_Europe und die Europe_library kannst du von meiner Homepage laden, die Fotoszenerien biete ich seit einem Jahr leider nicht mehr an. Diese kann man sich mit dem Tool g2xpl oder Ortho4XP selbst erstellen.Zu beiden gibt es entsprechende Themen hier im Forum:

 

 

 

Eine Übersicht über die Szenerien findest du hier:

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 16.1.2016 at 12:07, Huey_Hog1 sagte:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!:D Freue mich schon wenn ich am X-Plane ein bisserl rumbasteln kann.

Vielen Dank nochmal PilotBalu!

 

Noch eine Anmerkung:

 

Den Rest der Welt so hinzubekommen, ist nahezu unmöglich.


Die Menge an Texturen die da runterzuladen wäre... das ist extrem und ich finde der Aufwand lohnt sich nur für die Gebiete in denen man wirklich rum fliegt... was hilft es dir zig- Gigabyte Fototexturen aus Sibirien zu haben? Für den Rest der Welt, über den man vlt. 1x im Leben drüber fliegt, tuns auch die Standardtexturen :-)

Link to comment
Share on other sites

Da hast du recht idkblk.

Ich habe ja nur vor von den Gebieten mir Fototexturen herunterzuladen wo ich wirklich fliege. Ansonsten, wie du ja gesagt hast, wird man ja nicht mehr fertig!

Aber trotzdem Danke! ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use