Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Bei DEN hohen Einstellungen musst du ne Spitzengrafikkarte haben...

Falls nicht, wundert es mich nicht, dass es ruckelt, hattest ja 2 OSM-Szenerien mit jeweils 1 Million Objekte bei Paris, die Paris-Szenerie und Autogen geladen, dazu kommen ja noch die großen Airports wie LFPG, LFPO und der kleinere LFPB.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Naja, meine GTX660ti-3GB macht das auch nur mit, weil ich ein paar Einstellungen, wie oben aufgezählt, reduziert habe und dazu kein Boden- und Luftverkehr. Sonst machen sich die 192Bit Speicheranbindung bemerkbar und dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Auch die Paris-Flughäfen hatte ich zwischendurch deaktiviert, ohne nennenswerten Unterschied. Ist aber erstmal OK so.

Nochmal auf´s Thema Szenerie erstellen/konvertieren zurück. Diese Tools wie World- und OverlayEditor sind ja eigentlich nicht schwer aber man braucht am Anfang schon etwas Einarbeitung und eine Anleitung. Genauso bei den Konvertier-Tools für FS-Szenerien, wo man erst noch die Fehler ausbügeln muss. Kann man schon verstehen, dass sich Aerosoft davon noch etwas scheut weil dieses Selbstkonvertieren nicht so massentauglich ist. Ich würde mir allerdings auch ein Tool wünschen, dass es mal für den FS2004 gab. Was ich aber leider durch einen PC-Crash damals verloren hatte. Das war einmal der FS-Enhancer von Lago und das etwas bessere EZ-Scenery von Abacus. Diese Programme waren so einfach wie genial und kinderleicht zu bedienen. Mit Betonung auf Kinder- eine nicht unerhebliche, kreative Zielgruppe :) Im laufenden Flusi öffnete sich dann eine Bibliothek mit unzähligen Objekten. Annimiert, statisch und auch Bodentexturen. Die konnte man dann mit wenigen Mausklicks einbinden, ausrichten und fertig war die kleine Eigenszenerie. Im Szenerie-Ordner wurde einfach automatisch eine Verknüpfung mit entsprechenden Parametern zum Objekt gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute. Nun hat mich nach einigen Jahren MS FSX das Xplane Fieber gepackt. Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert, und die Scenerien von PilotBalu sind ja der Hammer :excellenttext_s:

Ich habe dennoch eine kleine Frage: Macht es einen unterschied ob ich selbst ein Gebiet per osm2xp lade oder die besagte fertige Scenery nehme? Sind ja die selben Daten oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vielen vielen Dank! :)

Es macht einen (kleinen) Unterschied, zumindest für Europa. Die OSM-Ausgangsdaten sind dieselben, ich habe ein verbessertes facade set erstellt, damit werden die OSM-Gebäude abwechslungsreicher. Und natürlich kann man an den Einstellungen für osm2xp drehen, auch an den verwendeten Objekten aus OpenSceneryX usw. Also im Prinzip identisch, im Detail sind sie anders.

D.h. du kannst meine OSM-Szenerien nehmen, sind gleich oder besser als mit Standard-osm2xp-erzeugte Szenerien.

Es gibt bei osm2xp noch das Problem mit fehlenden Gebäuden und Wäldern, da bin ich drüber...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Habe eben die Ergebnisse meiner Arbeit der letzten Tage gesichtet und ausgiebig getestet, ich kann es noch nicht für alle Kacheln und überall garantieren, jedoch:

Es wird ein Update der Fototapeten geben, in dem unschöne Farbverläufe und Wolken etc. annähernd beseitigt sind und alles wie aus einem Guss wirkt. Für meinen Geschmack ist die Landschaft ein klein wenig zu grün, aber das lasse ich jetzt, ist ja auch Geschmackssache. Ich werde dies für D+A+CH in ZL17 machen (Stand heute 3:26 Uhr, vielleicht noch mehr, aber gewiss nicht alles nochmal, ist mir zuviel Arbeit), und mit Ruhrgebiet, Rheintal runter und dem schönen Franken anfangen. Es sollte eigentlich recht fix gehen bei 66 Kacheln, denke 3-4 pro Tag ist machbar, also 2 Wochen für das Gebiet.

Bei den OSM-Szenerien fehlen bei den "osm+only"-Versionen größere Waldstücke. Wer nicht solange warten will, bis ich das endlich mal programmiert habe und mein Rechner 2 Wochen gerechnet hat, kann auch folgendes machen:

In jedem dsf ist eine "exclusion" für Wald gesetzt, nur bei "osm+only" nicht bei "osm+autogen", die müsst ihr einfach entfernen oder auskommentieren und schon wird der Wald der Standardszenerie mit angezeigt. Manchmal stören Bäume, doch im großen und ganzen sind die Ergebnisse gut. Am besten funktioniert das mit XGrinder und einem Texteditor. Alle dsf-Dateien auswählen, nach XGrinder, es werden Textdateien erzeugt. Dann in jeder Textdatei bei "PROPERTY sim/exclude_for ..." ein "# " davorstellen, also auskommentieren (oder die Zeile ganz löschen). Man kann dies mit manchen Editoren in allen Textdateien eines Verzeichnisses einscließlich Unterverzeichnisse machen, ich nutze zum Beispiel "Notepad++". Nach dem Bearbeiten der Textdateien alle markieren, in XGrinder und es werden wieder dsf-Dateien erzeugt und wenn alles geklappt hat, müsstet ihr mehr Wälder sehen. Die Textdateien können dann wieder gelöscht werden.

Eventuell handelt man sich damit auch Bäume ein, wo keine stehen oder stehen dürfen, schlimmstenfalls auf Landebahnen. Dann müsste man in der Flughafenszenerie noch ein exclude forest für diese Stellen setzen.

Oder wem dies zu kompliziert ist, einfach warten und später downloaden... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

das mit XGrinder und Editor war NUR auf die OSM-Szenerien bezogen. Habe mit verschiedensten Programmen versucht die Tapeten zu optimieren, gleich nach dem Download, nach Fertigstellung, alles mit mäßigen bis keinen Erfolg. Man müsste die möglichst die gesamte Szenerie betrachten, die Bereiche mit unterschiedlichen Farben erkennen und dann optimieren, selektiv normieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilot balu.

Mal ne Frage zu den Fototapeten, kann ich mir die neuen schon auf deiner Seite runterladen?

Sehen wirklich richtig gut aus.

Habe la reunion und bin wirklich begeistert wie toll das aussieht, andere hingegen sind nicht so gut geworden.

Kaum Wald oder Objekte zu sehen und die Auflösung ist auch nicht gut.

So, und Frage 2, muss ich die Fototapete immer im x plane Verzeichnis lassen oder gibt es ne Möglichkeit Sie auf ner anderen Festplatte zu speichern?

Und Punkt 3, vielen dank nochmal für deine Hilfe, bin gestern ewig lange geflogen und das ohne Probleme :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn es zu wenig OSM-Objekte sind, dann liegt es ws daran, dass in dem Gebiet zu wenig in OSM eingepflegt wird. Dann kannst du für diese Gebiete "osm+autogen" nutzen, kannst ja beide Varianten nach Belieben mischen.

Bei mir sind die Szenerien auf 3 Laufwerke verteilt, du markierst die Szenerien außerhalb des custom scenery Ordners und ziehst eine Verknüpfung (linke Maus + STRG + Shift) in diesen Ordner. Dann kannst du die Verknüpfungen per Hand oder beim nächsten Start von X-Plane automatisch dazufügen lassen. So sieht ein dann ein Eintrag aus:

SCENERY_PACK F:\X-Plane\Scenery\Airport\_LIMJ Genua/

SCENERY_PACK F:\X-Plane\Scenery\Region\Espana Pueblos/
SCENERY_PACK F:\X-Plane\Scenery\OSM\Osm_Europe/

SCENERY_PACK S:\X-Plane\Scenery\Foto17\z+48+007_F_Strasbourg_gx17/

SCENERY_PACK X:\X-Plane\Scenery\Foto17\z+71+025_N_North_Cape_gx17/

Die neuen Fototapeten sind noch nicht online, ich wollte sie erst gleich nach dem Erstellen hochladen, doch ich mach jetzt zuerst alles auf meinem Rechner fertig, fliege kreuz und quer drüber um zu sehen ob alles passt und lade dann alles in einem Schwung hoch. Sonst müsste ich auch immer aufpassen, weil sich Arbeiten gegenseitig bremsen könnten (Up-/Download, Berechnen/Konvertieren)

Dann scheint es wirklich an dem gelegen zu sein. Freut mich dass ich dir helfen konnte :)

@Heinz, vlelleicht könnte man die Fehlerursache in eine FAQ oder für den Support übernehmen

Link to comment
Share on other sites

Ja, der flightstick hat auch gleich viel mehr funktionen, kann Profile erstellen und das Display funktioniert auch :)

Na dann warte ich mal mit dem Downloads noch bis du fertig bist.

Machst das alles privat in deiner Freizeit oder gehörst du zu dem aerosoft Team?

Hast ja ganz schön Ahnung von all dem hier.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke für das Lob David! :)

Nein, ich bin kein Aerosoft-Mitarbeiter, auch kein Alpha- oder Beta-Tester (obwohl, man könnte ja schon mal über "Demo"-Versionen reden! *g*), auch kein Entwickler, Reviewer oder Schreiberling, ich bastele einfach a bisserl, versuche X-Plane "schöner" zu machen und ich mache das hier privat - für mich und für euch!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Balu,

die überarbeiteten Phototexturen sehen klasse aus. Ich hoffe der Raum um Frankfurt/Main erhält auch ein Update, da dieser eher aus vielen unterschiedlichen Aufnahmen mit unterschiedlichen Jahreszeiten besteht. München-Area hingegen ließ mich regelrecht staunen. Sehr gute Integration um die über-Freeware EDDM 3.3 und keine großen Farbunterschiede. Falls du schon Pläne über D+A+CH hinaus hast, möchte ich dir das Honolulu-Area ans Herz legen, das ich dieses Jahr besuchen werde und welches etwas zu blass geworden ist. :-)

Vielen Dank für deine Arbeit für die Community und für X-Plane.

P.S. San Francisco und LA sind der absolute Hammer und laufen sogar schneller als mit den default textures. :excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, ganz Deutschland + A + CH, auch wegen dem kleinen Flugfeld nahe Frankfurt muss die Kachel einfach sein. ;)

Von EDDM gibt es eine 4.0 beta. die noch einen Tick besser ist. Weiß gar net, ob da eigene Phototexturen drin sind, so wie ich die Arbeit von Jürgen Schäble kenne, könnte es sein. Und dass das so gut passt, ist sicher nur Zufall... ;)

Ich hab das auch bei mir festgestellt, dass die Fototapeten mehr Frames bringen. Sie sind halt Geschmackssache und ich würde mir wünschen, dass man (bzw. ich) sie nicht braucht. Ich werde die Areas auch nochmal überarbeiten, und auch die Gebiete außerhalb des Flughafens und der Stadt hochauflösender machen. Aber nach und nach...

Ach ja, LA und SanFran sind neben New York, Chicago, Las Vegas und Toronto meine Lieblingsszenerien in Nordamerika. Da trifft man mich öfter in der Luft... :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Na wenn ich denn schon mal drüber bin... dann mach ich die Möglichkeit, Fototapeten mit HD-Mesh zu nutzen gleich mit rein, dachte ich... :)

Also, muss erst ein paar Sätze ausholen: Normal erstellt man Fototapeten als Terrain, d.h. bei der Erstellung wird das Standard-Mesh gelesen und in die Szenerie mit eingebaut. Lädt man die Szenerie, dann ist alles was in der Priorität darunter ist (wie HD-Mesh) nicht mehr da und auf die Fototapeten wird dann Autogen und OSM und Flugplätze und und gesetzt. Vorteil ist, dass die Fototapete schnell lädt, man keine Probleme beim Online-Fliegen hat (eigentlich beim Online-Stehen, weil nur die Flugplatzhöhen unterschiedlich sein können, in der Luft isses widda egal), da ja das Standard-Mesh verwendet wurde. Deswegen hab ich das immer so gemacht, sonst gibt es nur ein Gemotze von Leuten die das nicht verstehen: "Alles Schrott, sehe meinen Kumpel nimmer" und so weiter. ;)

In Zukunft hat man beide Möglichkeiten, man kann durch einfaches Umbenennen der DSF-Dateien die Fototapete als Terrain wie gehabt (ist auch standardmäßig so eingestellt) nutzen oder als Overlay (bzw. Polygone), das auf die bis dahin geladene Szenerie einfach draufgelegt wird. Somit wird auch eine HD-Mesh, wenn sie darunter installiert ist, zur Wirkung kommen. Die Tapete ist nur ein knappes MegaByte größer. Und je genauer das Gitternetz, desto besser passt es zur Fototapete. Das sieht man auch gut auf den Vergleichsbildern unten.

Wie alles Tolle hat auch dieses einen bzw. eineinhalb klitzekleine Nachteile:

1. Sie braucht länger zum Laden, da ja zuerst die Standard-Szenerie geladen wird, danach noch die Fototapete. Anders bei Terrain, da wird gleich nur die Fototapete geladen. Bei meinen Tests dachte ich erst XP wäre abgestürzt, nach vielen langen Minuten saß ich endlich im Cockpit. Und es benötigt mehr Speicher, weil ja die Standard-Szenerie zusätzlich erzeugt und im Speicher gehalten wird.

2. Und das ist nur ein halber Nachteil: Die Unterscheidung von Wasser/Land. Bei Terrain ist sie mit enthalten, beim Overlay (oder Polygonen genauer gesagt) muss das Wasser im Bild durch eine transparente Fläche enthalten sein. Überall wo Transparenz ist, zeigt X-Plane Wasser an, wo nicht, wird das Bild und damit die Fototapete angezeigt. Ich habe die Konvertierung so eingestellt, dass Texturen, auf denen überhaupt kein Land, nur Wasser ist, nicht mit erzeugt werden, einfach um Platz zu sparen, die Textur mit nur Wasser würde ja normal - also bei Terrain - nicht angezeigt werden. Das bedeutet, dass man alle dds-Dateien, auf denen Wasser ist, egal ob See, Fluss oder Meer nachbearbeiten muss, wenn man da das XP-Wasser anzeigen will.

Doch die Nachbearbeitung hat auch einen Vorteil: die Küste ist in X-Plane nur grob nachgebildet, mit einer Nachbearbeitung hätte man einen viel viel genaueren Verlauf, bis aufs Pixel genau. Auch würden die Häfen besser dargestellt werden können.

Mag denn jemand helfen, die dds-Dateien zu bearbeiten?????

Und weil es immer besser ist, wenn man was sehen kann, habe ich hier noch Bilder. Einmal dieselbe Fototapete ohne und mit HD-Mesh (sieht man jetzt nicht soviel, besser sieht man es in einem Bild) und dann Bilder im direkten Vergleich im selben Bild: links die alte Fototapete ohne HD-Mesh und rechts die neue Fototapete mit HD-Mesh. Und dann noch die Sache mit dem Wasser, dazu Beispiel vom Walensee und Bodensee.

post-62088-0-69488200-1366649340_thumb.j

post-62088-0-94172100-1366649345_thumb.j

post-62088-0-48469800-1366649368_thumb.j

post-62088-0-39149900-1366649370_thumb.j

post-62088-0-08072900-1366649384_thumb.j

post-62088-0-52013900-1366649386_thumb.j

post-62088-0-53982500-1366649415_thumb.j

post-62088-0-62572400-1366649418_thumb.j

post-62088-0-42219500-1366649444_thumb.j

post-62088-0-51019000-1366649446_thumb.j

post-62088-0-80440000-1366649448_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Balu,

zuerst mal herzlichen Dank für diese schönen Tapeten.

fotoymqux25if6.jpg

Nun habe ich eine Frage. Wenn ich die Kachel Zürich benutze, ist die Szenerie ( Gebäude usw. ) von LSZH nicht mehr sichtbar.

Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank und Gruss

Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Habe jetzt nochmal Beispiele für Wasser und Küstenlinien.

Fototapete ohne HD-Mesh mit grober Standard-XP-Küstenlinie

post-62088-0-17420100-1366660490_thumb.j

Fototapete oben ohne und unten mit HD-Mesh mit Standard-XP-Küstenlinie

post-62088-0-56948000-1366660501_thumb.j

Fototapete oben ohne HD-Mesh mit Standard-XP-Küstenlinie, unten mit HD-Mesh, Küstenlinie bearbeitet.

post-62088-0-30604100-1366660515_thumb.j

Einige sahen schon mal auf den Fototapeten Häuser mitten im See. Das war kein Fehler, da ist eine Insel, die X-Plane aber mit ausgeschnitten hat, dort also kein Land gelassen hat. Somit scheint es, als ob die Häuser im Wasser stehen.

Das Bearbeiten geht mit der Zauberstab-Funktion recht fix, ich mach mich mal über den Bodensee, dann sieht man auch einen Vergleich zu den Bildern oben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bin wieder zurück vom Bodensee, habe alle dds-Dateien ausgeschnippelt, na gut die meisten, knapp 300 sind mit Wasser drauf von insgesamt 3090.

Ist ne Schweinearbeit, das muss irgendwie einfacher gehen... entweder aus X-Plane oder OSM oder schon geschnippelten Bildern. Und dann die unzähligen Boote - ankernd und fahrend, gut die kriecht man leicht wech aber trotzdem...

post-62088-0-44880000-1366740978_thumb.j

post-62088-0-27496100-1366741009_thumb.j

post-62088-0-29036900-1366741041_thumb.j

post-62088-0-69288000-1366741101_thumb.j

post-62088-0-52298700-1366741176_thumb.j

post-62088-0-14887800-1366741239_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use