Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Stehen die "Farms and treelines" oberhalb der anderen Szenerien wie Fototapete und OSM?

Denke, Andras müsste das wissen, vielleicht ist ein Attribut der Straßen geändert worden, was Andras in den "Farms and treelines" benutzt...

Bei mir werden Bäume entlang von Autobahnen dargestellt, weiß aber nicht, ob das normal ist oder von den "Farms and treelines" kommt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply
Guest Heinz Dieter

Hallo.

Schönen Dank für Eure Tipps, aber das Problem ist jetzt beseitigt.

Nach ein paar weiteren Starts kam bei X-Plane eine Fehlermeldung mit Absturz, dass bei den autogenen Bäumen was fehlt. Da ich auch ein anderes Programm in Verdacht hatte, dieses aber auszuschließen war, bekam ich von dort den Tipp doch den Installer zur Fehlerbeseitigung zu starten.

Jetzt genieße ich wieder "Fototapete" mit HD Mesh V2 und bin mal gespannt, was noch Gutes von euch für X-Plane kommt.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilutBalu,

auch von mir noch einmal vielen herzlichen Dank für Deine praktisch unschätzbare Bereicherung der deutschen X-Plane-Szene!

Es wird ein Update der Fototapeten geben, in dem unschöne Farbverläufe und Wolken etc. annähernd beseitigt sind und alles wie aus einem Guss wirkt. Für meinen Geschmack ist die Landschaft ein klein wenig zu grün, aber das lasse ich jetzt, ist ja auch Geschmackssache. Ich werde dies für D+A+CH in ZL17 machen (Stand heute 3:26 Uhr, vielleicht noch mehr, aber gewiss nicht alles nochmal, ist mir zuviel Arbeit), und mit Ruhrgebiet, Rheintal runter und dem schönen Franken anfangen.

Ich habe zu diesem schon etwas älteren Posting eine Frage. Mir liegt besonders das Ruhrgebiet am Herzen, aber ausgerechnet der größte deutsche Ballungsraum ist die Darstellung doch weiterhin ein ziemlicher Flickenteppich, sowohl in ZL16, als auch in ZL17. Ich habe schon bei G2XPL mit verschiedenen anderen Services experimentiert aber keine Lösung gefunden: Bei Google sind die Karten nicht gleichförmig, aber im Vergleich zu Bing, Yahoo & Co. immer noch am besten.

Kennst Du hier eine Lösung? Im Grunde geht es lediglich um die Kacheln Düsseldorf, Dortmund und Paderborn.

Viele Grüße

Manni

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Leider passiert das manchmal, dass die Quellen nicht das hergeben, was man möchte. Das Auge ist für solche Unterschiede sehr empfindlich.

Für kleinere Gebiete kann man schon mal per Bildbearbeitung die dds-Dateien anpassen. Am besten erstellt man an der Grenze von einem Flicken die Mustereinstellung, wie Farbanpassung, Kontrast etc., und bearbeitet dann alle dds auf einen Schlag, falls dies möglich ist. Einen besseren Tipp habe ich da leider nicht.

Falls sich jemand die Mühe macht, kann ich die verbesserten Dateien gerne in den Kacheln aufnehmen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Leider passiert das manchmal, dass die Quellen nicht das hergeben, was man möchte. Das Auge ist für solche Unterschiede sehr empfindlich.

Danke für Deine Antwort. Natürlich war meine Frage in keiner Weise als Kritik gemeint.

Ich habe es mit manueller Nachbearbeitung probiert, aber das Ruhrgebiet ist so zerstückelt, dass es einfach keinen Sinn macht. Andere Anbieter sind hier ohnehin noch schlechter. Ich habe es dann mit verschiedenen ZLs probiert, und mit ZL15 kann ich in den problematischen Gegenden letztlich am besten leben. Die Auflösung ist etwas geringer, aber der Gesamteindruck ist ok. Zumal mit Wäldern, OSM-Objekten und konvertierten German Landmarks die Gegend bei niedrigen Flughöhe ohnehin abwechslungsreich ist.

Wahrscheinlich löst sich das Problem von selbst, wenn Google mal wieder die Karten aktualisiert.

Viele Grüße

Manni

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich bin doch froh, wenn Ideen zur Verbesserung oder gleich fertige Dateien von der Community kommen. :)

Man könnte evtl. noch an der Kartenversion drehen, da ja g2xpl versucht, die neueste Kartenversion zu laden, vielleicht war in einer früheren Version der Fleckenteppich nicht so ausgeprägt. Es ist halt sehr zeitaufwändig, viele kleinere Farbanpassungen zu machen, die Zeit habe ich momentan nicht. Wenn es mal ganz schlimm war, dann habe ich das früher gemacht, doch so schlimm habe ich das Ruhrgebiet nicht in Erinnerung. Die meisten haben keine Idee, was für Aufwand da in den Anpassungen steckt, sowohl in den Fotoszenerien als auch in den OSM-Szenerien.

Ich werd da heute Abend mal übers Ruhrgebiet fliegen und gucken.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte evtl. noch an der Kartenversion drehen, da ja g2xpl versucht, die neueste Kartenversion zu laden, vielleicht war in einer früheren Version der Fleckenteppich nicht so ausgeprägt.

Wie kann man das per Browser vorab ausprobieren? Den Parameter in der INI sehe ich, aber es wäre ja gut, wenn man sich das vorab anschauen könnte? Ein einheitliches Farbschema wäre natürlich super, auch wenn die Karten dann vielleicht 2 Jahre älter sind ...

Manni

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bin eben übers gesamte Ruhrgebiet geflogen und in Paderborn gelandet, also ich hab keinen Flickenteppich gesehen (außer den Feldern ;) ). Ich hab bei mir die ZL17-Tapeten installiert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

vielen Dank für Deine Mühe, dass Du Dir das noch einmal extra angeschaut hast. Im ZL17 stören mich die hier mit den angefügten Bildern gezeigten Eindrücke. Gut möglich, dass ich einfach ein bisschen pingeliger bin. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass praktisch alle anderen Gebiete in Deutschland gleichförmiger sind. Wie gesagt, mit ZL15 kann ich besser leben, und ich werde mich einmal mit den Map-Versionen beschäftigen.

Manni

post-99255-0-10204900-1389200223_thumb.p

post-99255-0-02036900-1389200237_thumb.p

post-99255-0-69092000-1389200256_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manni,

da die Google-Earth-Aufnahmen niemals alle zum selben Zeitpunkt gemacht werden (können), sind Farbunterschiede infolge unterschiedlicher Jahreszeiten, Vegetationsperioden, Fruchtfolgen auf den Äckern usw., einfach vorprogrammiert und lassen sich nur mit äußert hohem Aufwand ändern.

Ferner musst du betrachten, dass Balu diesen Service in seiner Freizeit macht, die Server auf seine Kosten betreibt, und auch noch Support her im Forum bietet. Was will man da noch meckern? Wer das als störend empfindet, ist bereits jetzt aufgerufen, selbst tätig zu werden und das Ergebnis dem Projekt zur Verfügung zu stellen...

Ich finde, Balu hat hier hervorragende Arbeit geleistet, die als Freeware doch die eine oder andere Payware locker in der Schatten stellt...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke schön für die Unterstützung Stephan.

Es ist einfach so, dass man mit kleineren Farbunterschieden leben muss, man kann - wie Stephan sagte - nicht alles zur gleichen Zeit fotografieren. Wir diskutierten das ja bereits früher, gute (und damit nachbearbeitete) Fotos kosten viel viel Geld und das möchte hier bestimmt niemand investieren. Wir haben sogar Glück, dass wir in D leben und damit relativ gutes Material haben. Mach mal China... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vielen Dank für Deine Mühe, dass Du Dir das noch einmal extra angeschaut hast. Im ZL17 stören mich die hier mit den angefügten Bildern gezeigten Eindrücke.

Ich bin in 1.000 - 2.000 ft geflogen, die normale Flughöhe für Sichtflieger, mir sind da echt auf der ganzen Strecke keine Farbwechsel aufgefallen. Ich weiß, dass es vereinzelt in D noch Flecken gibt, wo das nicht so optimal ist, doch im Ruhrgebiet sieht's doch gut aus finde ich!

Link to comment
Share on other sites

Manchesmal sind die Farbwechsel krass, aber ich finde es um Längen besser als die Standardscenery. Es gibt Gebiete die sind einfach der optische Hammer und Gebiete, da hapert es noch. Aber da muss man halt mit leben. :)

Gibt finde ich Schlimmeres (z.B. der Grayout in Wolken) das ist bei Sichtfliegerei echt nervig. Man kann von oben durch die Wolken gucken und wenn man durchfliegt ist alles grau... Aber das ist eine andere Baustelle.

Manni, du schreibst was von ZL 15 ist wesentlich besser? Du meinst wirklich ZL 15 nicht 16?

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

... da die Google-Earth-Aufnahmen niemals alle zum selben Zeitpunkt gemacht werden (können), sind Farbunterschiede infolge unterschiedlicher Jahreszeiten, Vegetationsperioden, Fruchtfolgen auf den Äckern usw., einfach vorprogrammiert und lassen sich nur mit äußert hohem Aufwand ändern.

Ferner musst du betrachten, dass Balu diesen Service in seiner Freizeit macht, die Server auf seine Kosten betreibt, und auch noch Support her im Forum bietet. Was will man da noch meckern?

voller Zuspruch zum ersten Teil Deines Postings. Genau das ist es, was wir hier diskutieren. Den zweiten Teil verstehe ich nicht, eventuell hast Du übersehen, dass ich schon zuvor geschrieben hatte "Natürlich war meine Frage in keiner Weise als Kritik gemeint".

Google Maps ist (zusammen mit den Alternativen) ein toller und kostenloser Service; G2XPL ist ein fantastisches Tool. PilotBalu hat sich in der Kombination dieser Zutaten sehr verdient gemacht. Hier geht es einfach um die Frage, wie mit unterschiedlichen Anbietern, Mapversionen und Zoomlevel das optimale Ergebnis zu erreichen ist. Ein "Meckern" an PilotBalus Einsatz sehe ich da neben meiner ausdrücklichen Klarstellung auch schon deshalb nicht, weil sich die Mapversionen bei Google Maps ja ständig weiterentwickeln.

Manchesmal sind die Farbwechsel krass, aber ich finde es um Längen besser als die Standardscenery. Es gibt Gebiete die sind einfach der optische Hammer und Gebiete, da hapert es noch. Aber da muss man halt mit leben. :)

Gibt finde ich Schlimmeres (z.B. der Grayout in Wolken) das ist bei Sichtfliegerei echt nervig. Man kann von oben durch die Wolken gucken und wenn man durchfliegt ist alles grau... Aber das ist eine andere Baustelle.

Manni, du schreibst was von ZL 15 ist wesentlich besser? Du meinst wirklich ZL 15 nicht 16?

Danke für Dein Feedback! Ja, der Gesamteindruck mit den konvertierten Luftbildern ist extrem viel schöner als mit der Standardszenerie. Schon allein der Performancegewinn ist schön; außerdem habe ich aktuelle OSM-Daten und die German Landmarks konvertiert. Das Ergebnis ist schon sehr toll. Eine bessere Sichtflugszenerie kann ich mir kaum vorstellen.

Mit persönlich ist eher der Gesamteindruck wichtig, und weniger die maximale Auflösung - zumal ich ja aus der Cessna ohnehin nicht senkrecht auf den Boden schaue. Deshalb ist ZL15 (ja, fünfzehn meine ich ;-) ) wirklich für mich persönlich besser: Hier passen die Farben im Pott besser zum Umfeld. ZL16 und ZL17 sind im Ruhrgebiet, anders als anderswo in D, lediglich inter-/extrapolierte Versionen der selben Aufnahmen, welche eben leider nicht gut sind.

Ich habe auch viel mit den Zeitoptionen experimentiert. Im Grunde kommt fast jeden Monat ein kleines Stückchen neu im Ruhrgebiet hinzu. Dadurch sind einzelne Kommunen immer recht aktuell, aber die Gesamtanmutung ist ein Problem. Es ist im Grunde auch egal, welche Map-Version man nimmt - ein Flickenteppich ist es leider immer in ZL16/17.

Manni

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

ich benutze auch die ZL17 Dateien mit der neuen HD mesh 2.

Da nahe der neuen Hessen Datei ,siehe hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/77797-airports-of-hessen/

der Flugplatz EDFZ, Mainz fehlt, habe ich mich daran gemacht dort einfach mal für mich drauf los zu bauen.

Allerdings ist in der HD mesh 2 ein böses Loch mitten auf dem Gelände. Kann man da was machen, oder muss ich es hinnehmen? Hier ist das Loch gut zu sehen:

Grüße,

Philip

Link to comment
Share on other sites

Mit "runway follows contours" auf off sollte das nicht vorkommen, und zwar genau auf dem Gebiet, wo man per WED eine airport boundary gesetzt hat.

Davon abgesehen kann man (ist aber nicht trivial) per rastertool die elevation an den gewünschten Punkten ändern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass die ZL17 Texturen sehr viel Spaß machen.

Bei einem Flug über Catania ist mir jedoch folgender Fehler aufgefallen:

0:00:48.461 E/SYS: | Unable to locate terrain definition
0:00:48.461 E/SYS: |
0:00:48.461 E/SYS: |
0:00:48.461 E/SYS: | terrain/g2xpl_8_17_71104_80104.ter
0:00:48.461 E/SYS: | (io_dsf.cpp:554)
Habe die ZL17 Texturen von x-italy.it geladen. So funktioniert die Textur (mit mitgelieferter dsf Datei). Danach habe ich die dsf aus PilotBalu's HD Mesh II für Fototexturen in den
entsprechenden Ordner kopiert und obige Fehlermeldung erhalten. In dem Patch für HD Mesh II für Fotoszenerien gibt es für catania keine dsf.
Vielen Dank für die Arbeit!
Gruß Markus
Edit\
Auch bei Messina tritt ein Fehler auf
0:00:47.353 E/SYS: | Unable to locate terrain definition
0:00:47.353 E/SYS: |
0:00:47.353 E/SYS: |
0:00:47.353 E/SYS: | terrain/g2xpl_8_17_71088_80888.ter
0:00:47.353 E/SYS: | (io_dsf.cpp:554)
Edit2\ LÖSUNG:
Habe auf x-italy.it folgende Seite übersehen: http://www.x-italy.it/v10.htm
Dort gibt es die fehlenden Dateien als Patch Dateien für die Szenerien.
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich kann zu den Szenerien von x-italy nix sagen, hatte sie früher mal gehabt, dann aber meine eigenen erstellt. Scheinbar wurden sie noch mit älteren Daten erstellt und dadurch könnte sein, dass manche ter und dds nicht miterzeugt wurden.

Mit meinen in ZL17 habe ich keine Schwierigkeiten, bin schon öfter Italien entlang geflogen und hatte keinen Fehler. Vielleicht lädst du dir die fehlerhaften Szenerien von simheaven.com runter.

Nun sind alle ZL17-Fototapeten aktualisiert, diese beinhalten nun das konvertierte HD-Mesh v2 und fehlende Dateien, die in dem Patch sind. Die ZL16-Fototapeten werden eben aktualisiert, bis zum 55. Breitengrad sind sie schon aktuell, der Rest bis rauf zum Nordkap passiert die nächsten 3 Tage.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Ausführungen!

Habe im Edit2 in meinem letztem Post die Patch Seite von x-italy.it angegeben. Dort kann man die fehlenden ter Dateien runterladen.

Habe im Rest Europas auch die Fototapeten von simheaven und bin sehr zufrieden. Was mir bei x-italy.it gefällt ist, daß die Texturen bei

Farbunterschieden etwas angepasst werden. Eventuell gibt es aber auch bei den simheaven ZL17 Texturen keine Farbübergänge. (Kann bei

den Größen der Texturen jedoch nicht alles doppelt und dreifach runterladen:))

Also vielen Dank nochmals für Dein Mammutwerk - OSM + Fototapete ist wirklich genial. (Allerdings könnte ich jetzt auch mal wieder nen neuen Computer brauchen:))

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich wollte fragen ... was bringt mir die Installation eines solchen OSM-Datenpaketes? Sind danach die Straßen überall richtig, also ohne Fehler, wie es momentan teilweise noch an vielen Orten der Fall ist (Straßen die im Boden verschwinden, irrgeleitete Autobahnzubringer)?

Danke und LG

Link to comment
Share on other sites

ich wollte fragen ... was bringt mir die Installation eines solchen OSM-Datenpaketes?

Es sorgt dafür, dass dort wo Häuser in OSM eingetragen sind (was nicht immer der Fall ist) auch in X-Plane Gebäude erscheinen, allerdings muß X-Plane häufig genug Größe und Typ des Gebäudes raten, wenn keine weiteren Angaben hinterlegt wurden. Außerdem stehen fast überall Windturbinen an den richtigen Stellen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

ich hab erst Anfang Januar mit x-Plane angefangen. Erst Hubschrauber gelernt und mich jetzt ein bisschen mit den Szenerien und den Fototapeten beschäftigt. Heute hab ich ZL17 Schweiz-Davos installiert und bin dann von St.Moritz an den Comer See geflogen. Phänomenal!!! Unglaublich, einfach nur der Wahnsinn. Macht total süchtig nach Fliegen in den Schneebergen. Daher meine Frage: Gibt es gute Fototapeten von der Gegend um Lukla? Überhaupt Nepal Pakistan etc??

Ich hab bisher nichts gefunden.

LG Andi

Link to comment
Share on other sites

Gibt Ecken, da sind die Maps einfach .... Murks!

Würde auch gerne Thailand haben, fürs Inselhopsen mit meiner Micro-Nok Grand Caravan... Aber die Karten sind sowas von bescheiden. Schade eigentlich...

Muss auch erstmal komplett Europa zusammenkriegen. Mir fiel bei den letzten Flügen auf, dass ich grosse Teile Österreichs noch garnicht habe... Ganz Europa ist so immens viel. Da ist man eine ganze Weile am puzzlen.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use