Jump to content

ILS-Frequenzen


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo zusammen. Kennt jemand von Euch eine gute Seite wo ILS-Frequenzen der Flughäfen vermerkt sind? Ich finds nämlich jedes Mal schade wenn ich bei XP10 im Anflug auf einen Flughafen bin und ich dann erst in den Kartenmodus schalten muss (also den Flug unterbrechen muss) um die ILS-Frequenz auslesen zu können. Viel lieber wäre mir, wenn ich die ILS-Frequen eindrehen könnte ohne den Flug unterbrechen zu müssen. Oder kann ich den Kartenmodus in XP10 irgendwie aufschalten ohne den Flug "pausieren" zu müssen? Bei Plan-G V3 ist es mir auch nicht gelungen resp. habe sie nicht gefunden. Kann man die etvl. dort irgendwie auslesen? Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen. Kennt jemand von Euch eine gute Seite wo ILS-Frequenzen der Flughäfen vermerkt sind? Ich finds nämlich jedes Mal schade wenn ich bei XP10 im Anflug auf einen Flughafen bin und ich dann erst in den Kartenmodus schalten muss (also den Flug unterbrechen muss) um die ILS-Frequenz auslesen zu können. Viel lieber wäre mir, wenn ich die ILS-Frequen eindrehen könnte ohne den Flug unterbrechen zu müssen. Oder kann ich den Kartenmodus in XP10 irgendwie aufschalten ohne den Flug "pausieren" zu müssen? Bei Plan-G V3 ist es mir auch nicht gelungen resp. habe sie nicht gefunden. Kann man die etvl. dort irgendwie auslesen? Gruss

ah ich glaube ich hab die lösung gefunden..und zwar in der zahlungspflichtigen version von rfinder.asalink.net (15 euro für 6 monate). Dort kann ich ILS-Frequenzen auslesen. Nun zur Frage aller Fragen: Sind die ILS-Frequenzen in XP10 und in der realen Welt identisch?
Link to comment
Share on other sites

ah ich glaube ich hab die lösung gefunden..und zwar in der zahlungspflichtigen version von rfinder.asalink.net (15 euro für 6 monate). Dort kann ich ILS-Frequenzen auslesen. Nun zur Frage aller Fragen: Sind die ILS-Frequenzen in XP10 und in der realen Welt identisch?

Hallo homerun1978,

folgende Möglichkeit ist sogar kostenfrei: du lädst dir unter xpgoodway.com die Testversion runter. Diese ohne Zeitbegrenzung nutzbar, hat aber nicht den vollen Funktionsumfang. Für deine Zwecke sollte es aber reichen. Die aktuelle Version ist nicht mit X-Plane 10 kompatibel, das hat zur Folge dass z.B. Airways nicht in der Karte angezeigt werden. Ansonsten liest goodway aber die X-Plane Datenbank aus, so dass die ILS Frequenzen auf jeden Fall mit denen in X-Plane identisch sind. Dann kannst du mit goodway über die Suche den gewünschten Flughafen suchen und die ILS-Frequenzen anzeigen lassen (in einem extra Fenster ohne den Flug unterbrechen zu müssen). Bald erscheint goodway Version 5. Diese ist X-Plane 10 kompatibel und soll dann z.B. auch eine moving map als Plugin beinhalten.

Gruß,

Anton

Link to comment
Share on other sites

Hallo homerun1978,

folgende Möglichkeit ist sogar kostenfrei: du lädst dir unter xpgoodway.com die Testversion runter. Diese ohne Zeitbegrenzung nutzbar, hat aber nicht den vollen Funktionsumfang. Für deine Zwecke sollte es aber reichen. Die aktuelle Version ist nicht mit X-Plane 10 kompatibel, das hat zur Folge dass z.B. Airways nicht in der Karte angezeigt werden. Ansonsten liest goodway aber die X-Plane Datenbank aus, so dass die ILS Frequenzen auf jeden Fall mit denen in X-Plane identisch sind. Dann kannst du mit goodway über die Suche den gewünschten Flughafen suchen und die ILS-Frequenzen anzeigen lassen (in einem extra Fenster ohne den Flug unterbrechen zu müssen). Bald erscheint goodway Version 5. Diese ist X-Plane 10 kompatibel und soll dann z.B. auch eine moving map als Plugin beinhalten.

Gruß,

Anton

wunderbar..danke für den tip gasometer
Link to comment
Share on other sites

Es gibt ein ganz tolles Tool von Udo Thiel für den Mac und zwar XAirport. Die erste Version ist kostenlos und gibt Dir nur die Daten aus:

https://dl.dropbox.com/u/5896473/http/udo-thiel/ut/Programmieren/Entries/2012/5/6_XAirport.html

Ich glaube, dass Version 3 im App-Store inklusive Karten vorhanden ist. Leider nur für den Mac.

Da mir aber die Idee so gut gefallen hat, habe ich eine einfache Version davon mit Python und Tkinter umgesetzt. Falls jemand ein wenig Erfahrung mit Python hat bzw. weiß, wie man Python Skripte ausführt, dann kann ich ihm auch die erste Version schicken. Einfach PM mit E-Mail Adresse an mich. Das Skript funktioniert schon wirklich sehr gut und ist unheimlich hilfreich, wenn man Online unterwegs ist und mal schnell ein anderes ILS vergeben wird. Die Datenquelle dafür ist die globale nav.dat Datei von X-Plane (http://data.x-plane.com/index.html). Somit sollte die Frequenz die hier angezeigt wird immer funktionieren.

Ich würde dann auch nächste Woche eine Beta Version in meinem Blog veröffentlichen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe bei diversen Flughäfen merkwürdige "radials" in der Flugkarte von X-Plane10. Ich dachte bislang, das "radial" sei die Richtung (z.B) des ILS-Leitstrahls, allerdings stimmen die radials häufig überhaupt nicht mit dieser Richtung überein, wie sie auf der Flugkarte angezeigt wird (z.B. in Fredes KJFK oder auch in aerosofts EDDH). Daher meine Frage: Bedeutet "radial" was anderes oder sind hier falsche Daten am Werk?

Gruß

Flo

PS: @Blumenmann. Würde gerne beta-testen, habe aber leider keine Zeit dafür momentan.

Link to comment
Share on other sites

Komme momentan nicht an meinen XP-PC, daher müssen die Screensshots warten.

Es ist aber einfach so, dass die in der Kartengrafik angezeigten und mit der Landebahnrichtung übereinstimmenden ILS-Strahlen nicht mit dem in der "Box" (oben rechts) angezeigten "radial" übereinstimmen.

Die ILS-Richtung ist auf der Karte z.B. 123° für den Anflug auf eine Bahn mit Richtung 303 - so weit so klar - in der "Box" wird als "radial" für das ILS aber z.B. 75° angegeben.

Screenshot folgt wie gesagt später.

Gruß

Flo

Link to comment
Share on other sites

...in der "Box" wird als "radial" für das ILS aber z.B. 75° angegeben.

Ahhh ! ich glaub ich weiß was Du meinst: das Radial in der "Box" ist nämlich bezogen auf das Flugzeug. Will heißen: Das Flugzeug befindet sich dort, wo das in der Box angezeigt Radial verläuft. Und noch genauer: Addiert man 180° dazu (und subtrahiert 360 von einem Wert >360), muss man den sich ergebenden Kurs fliegen um zu diesem Navaid zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use