Jump to content

FSX Approaching Innsbruck: Probleme mit Lichter bei einer Nachtlandung


Recommended Posts

Hallo Olvier!

Du kannst Dich sicher noch an das Problem zu Beginn des Jahres erinnern, ich habe heute festgestellt dass trotz dem Patch, immr noch keine Taxiway-Lights zu sehen sind. Zwar sieht man den Schein am Boden, die Lichter selbst jedoch nicht.

Das hier war der Beitrag:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/53029-fsx-approaching-innsbruck-probleme-mit-lichter-bei-einer-nachtlandung/

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bin zwar nicht der Entwickler, aber schaue doch mal im FSX\Effects Ordner nach, welche Dateien dort mit gw_taxiwayedgelight*.* anfangen

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hello, this is the developer speaking ;) !

Also mir fallen bis auf den zitierten Patch keine anderen theoretischen Ursachen für Dein Problem ein, soweit sie in der Szenerie selbst liegen. Wir wissen natürlich nicht, welche individuellen Einstellungen Du in Deiner FSX-Installation hast. Vielleicht postest Du mal hier Deine FSX-cfg? Verwendest Du großflächige Addons für die Landschaftsdarstellung?

Link to comment
Share on other sites

Hello, this is the developer speaking ;) !

Also mir fallen bis auf den zitierten Patch keine anderen theoretischen Ursachen für Dein Problem ein, soweit sie in der Szenerie selbst liegen. Wir wissen natürlich nicht, welche individuellen Einstellungen Du in Deiner FSX-Installation hast. Vielleicht postest Du mal hier Deine FSX-cfg? Verwendest Du großflächige Addons für die Landschaftsdarstellung?

Nein an meiner FSX.cfg liegt es nicht. Denn ich kenne mich mit allen Parametern in meiner FSX.cfg aus, wie in meiner Hosentasche und das ohne Flusifix oder irgendwelchen anderen Kram! Es muss an den Effektdateien liegen.

Ich habe testhalber mal die Datei gw_taxiwayedgelight_e.fx auf gw_taxiwayedgelight.fx umbenannt und siehe da, die Taxiwaylights sind alle da! Allerdings nicht, wenn an eine Nachtlandung durchführt. Ich befürchte damit habe ich vermutlich den Patch wieder ausgehebelt.

Ich habe mich übrigens jetzt intensiv mit Effect-Dateien und deren Aufbau befasst. Allerdings diesen Fehler kann ich nicht eingrenzen. Auch die Leute von FSDeveloper haben probleme damit

PS:

Der blaue Ring, der den Schein der Taxiwaylights am Boden darstellen soll, ist übrigens immer da. Ist aber vermutlich auch an keine Effect-Datei gebunden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

liegt vieleicht doch nicht an den Effectdateien, oder aber nur an den die Du im Effectordner hast, hier Screenshots von einer Nachtlandung, gerade gelandet.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

liegt vieleicht doch nicht an den Effectdateien, oder aber nur an den die Du im Effectordner hast, hier Screenshots von einer Nachtlandung, gerade gelandet.

MfG.

Erwin

2 Fragen:

1.) Hast Du den Light-Patch installiert?

2.) Von welchem Flughafen bist Du gestartet? Sltest Du von LOWI gestartet sein, dann ist der Test nutzlos, weil das Problem tritt nur auf, wenn man von weiter weg anfliegt.

So sihts nämlich bei mir aus:

lowi.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

gestartet, EDDM, angeflogen über Rattenberg.

Zwei Patchdateien sind bei mir installiert, LOWIX_fix_for_V1_2.zip und LOWIX_FIX_EFFECTS.ZIP.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

2.) Von welchem Flughafen bist Du gestartet? Sltest Du von LOWI gestartet sein, dann ist der Test nutzlos, weil das Problem tritt nur auf, wenn man von weiter weg anfliegt.

Um mal den technischen Hintergrund zu erläutern:

Ursprünglich hat Ganni die Lampeneffekt direkt aufgerufen, also die Datei, die nach dem Patch in *_e.fx umbenannt wurden.

Es ist ein bekanntes Problem, dass direkt aufgerufene Effekte immer funktionieren, wenn man den Airport direkt läd (Startmenü oder Goto..) aber eben unter gewissen Umständen nicht angezeigt werden, wenn man den Airport von ausserhalb anfliegt.

Darum wurde mit dem Patch ein ebenfalls bekannter Workaround eingebaut, indem man den Effekt nicht direct, sondern via Controller Effekt anspricht. Dies hat ja wohl auch bei den meisten Leuten dazu geführt, dass nun alle Effekte auch im Anflug angezeigt werden.

Warum es bei Dir nicht klappt, kann ich nicht sagen. Da Du allerdings offensichtlich einiges in der FSX.cfg umgestellt hast, ist nicht auszuschließen, dass irgendein Wert auch das Verhalten der Effektengine beinflusst und somit der Aufruf via Controller ebenfalls fehlschlägt.

Also, wäre es mal ein Schritt die FSX.cfg zu sichern und dann zu löschen, um mit einer "Default" CFG zu prüfen, ob die Effekte dann wieder funktionieren. Dann wäre zumindest nachgewiesen, dass die Ursache innerhalb der CFG zu suchen ist.

Link to comment
Share on other sites

Keine chance.

Ich habe die FSX.cfg gelöscht das hat nicht geholfen. Dann habe ich den FSX und LOWI 1.20 mit dem Light-Patch auf einen anderen Rechner installeirt testweise und das gleiche in Grün!

Es funktioniert einfach nicht.

Die Sitaution sieht wie folgt aus:

- Wenn nur LOWI 1.20 installiert ist, dann habe ich die Lichter nur beim Start, nicht aber bei einer Landung.

- Wenn LOWI 1.20 und der Light-Patch installiert ist, dann habe ich die Lichter überhuaupt nie. (Das bezieht sich NUR auf die Taxiwaylights!!! Alle anderen funktionieren einwandfrei.)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

...PS: Der blaue Ring, der den Schein der Taxiwaylights am Boden darstellen soll, ist übrigens immer da. Ist aber vermutlich auch an keine Effect-Datei gebunden. ;)

Korrekt - der Lichtschein ist eine Textur, die am Boden "liegt". Hat mit den Effect-Files nix zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Korrekt - der Lichtschein ist eine Textur, die am Boden "liegt". Hat mit den Effect-Files nix zu tun.

Ich meine nicht den Lichtschein sondern beispielsweise die Strassenlaternen, die vor dem Lightpatch nach einer Landung auch nicht funktionierten.

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll bzgl. dieser doofen Taxiwaylights. Auf allen anderen Flughäfen habe ich keinerlei solche Probleme. Wenn ich was falsch mache OK, dann sagt es mir. Aber ich habe gestern ca.4 Stunden lang versucht dieses Problem zu lösen. Ich habe jede Effekt-Datei von LOWI genauestens angeschaut und mich auch bei FSDeveloper über die geneuen Strukturen von Effect-Dateien informiert und auch die SDK dazu angeschaut. Dann habe ich versucht durch sämtliche Zusammenhänge der Effekt-Dateien zu verstehen. Ich weiss einfach nciht warum der [Controller] genau diese Datei einfach nicht laden will.

Sobald ich die Datei umbennen, dass sie direkt geladen wird (wie vor dem patch) habe ich die Light zumindest beim Start.

Hab sogar den FS in unterschiedlichen Konfigurationen versucht. mal mit SP2 und mal mit Acceleration. Hat alles nichts genützt.

Wenn hier noch irgendwer eien Idee haben könnte, lasst es mich wissen bitte.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Martin,

hast Du "Austria prof.", von Flugwerk installiert, wenn installiert beinflusst die Scenery vielleicht auch LOWI.

MfG.

Erwin

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ATP etwas damit zu tun hätte.

Fassen wir zusammen:

1) Die AUTOGEN-Einstellungen stehen nicht auf "Kein Autogen"

2) Der Service-Patch ist installiert

3) Der Kunde meint, dass seine fsx.cfg nicht die Ursache sein könnte (vielleicht wäre es aber doch möglich, sie hier mal zu posten?)

4) Vielleicht hat ja die DirectX-Vorschau was damit zu tun? Ist die aktiviert - bitte um Info?

5) Wir wissen nicht, ob der Kunde auch andere regionale Addons verwendet (zB UTE) - bitte um Info.

Ich kann schon verstehen, wenn man da irgendwann einmal verzweifelt. Aber wir werden das hoffentlich gemeinsam lösen können ...

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ATP etwas damit zu tun hätte.

Fassen wir zusammen:

1) Die AUTOGEN-Einstellungen stehen nicht auf "Kein Autogen"

2) Der Service-Patch ist installiert

3) Der Kunde meint, dass seine fsx.cfg nicht die Ursache sein könnte (vielleicht wäre es aber doch möglich, sie hier mal zu posten?)

4) Vielleicht hat ja die DirectX-Vorschau was damit zu tun? Ist die aktiviert - bitte um Info?

5) Wir wissen nicht, ob der Kunde auch andere regionale Addons verwendet (zB UTE) - bitte um Info.

Ich kann schon verstehen, wenn man da irgendwann einmal verzweifelt. Aber wir werden das hoffentlich gemeinsam lösen können ...

Zu 1): Autogen ist auf dense.

Zu 2.) Ja.

Zu 3.) Ich habe sowohl mit meiner getweakten als auch mit einer komplett neu generierten, ungetweakted defaul FSX.cfg versucht.

Zu 4.) Ich verwende ausschliesslich DirectX 9.

Zu 5.) Ich verwende keine AustriaPro, aber UTE. Habe aber auch ohne UTE versucht (deinstalliert). Ansonsten keine anderen Szenerien aus dieser Gegend.

PS:

Ich habe auch unterschiedliche Szenerie-Layer für die LOWI-Szenerie versucht. Auch als "oberste" Schicht. Alles nichts genützt.

Men System:

Windows 7 Ultimate 64-bit, Intel I7 Sandybridge @ 4.7Ghz, 8GB RAM.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hm.... :confused_s:

Das ist wirklich mehr als seltsam. Was die eigentlichen effects-files betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an deren Struktur läge. Wenn da was falsch wäre, hätten mehrere User idente Probleme.

Also die verwendeten Addons scheinen nicht reinzufunken. Jetzt bleibt nur mehr das Mittel der "Mutmassung" - kann es sein, dass irgendwelche DEINER Grafikkarten-Einstellungen die bildhafte Darstellung MEINER effect-files unterdrücken (weil "zu klein" oder zuwenig Partikel)? Welche GRAKA hast Du im Einsatz? Welchen Treiber?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bitte mal prüfen, ob die Effekte sowohl bei Nacht, als auch bei Dusk/Dawn fehlen.

@Gianni, an den Effektfiles/Grafikkarte kann es nicht liegen, sonst würde er sie auch nicht sehen, wenn das Controlerfile nicht genutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bitte mal prüfen, ob die Effekte sowohl bei Nacht, als auch bei Dusk/Dawn fehlen.

An sich gibt's je gesetztem Effekt ein Pärchen für "DAY=0; NIGHT=1" und "DUSK=1; DAWN=1". Und bei den anderen Usern klappt das ja auch...

@Gianni, an den Effektfiles/Grafikkarte kann es nicht liegen, sonst würde er sie auch nicht sehen, wenn das Controlerfile nicht genutzt wird.

stümmt.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Unterstützung Leute!

Also bei Dusk und Dawn gehts leider auch nicht.

Mir ist übrigens etwas aufgefallen:

In der Datei: "gw_cntrl_txlights_e.fx" ist folgende Zeile:

effect.0=gw_taxiwayedgelights, 0.00, 0.00, 0.00, 0.00, 0.00, 0.00, 0.00, 0.00

Allerdings gibt es die Datei "gw_taxiwayedgelights" nicht. Hier ist ein "s" zuviel. Normal müsste es "gw_taxiwayedgelight" heissen.

Zuerst hab ich mich schon gefreut womöglich dadurch den Fehler gefunden zu haben. Leider wars dass aber auch nicht. :((

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

Du wurdest doch schon mehrmals gebeten Deine FSX.cfg zu posten, dann mach es doch bitte mal, oder ist die FSX.cfg geheime Kommandosache.

MfG.

Erwin

Nachtrag:

Vergleich doch mal die Grösse meiner Dateien, mit Deinen Dateien.

gw_taxiwayedgelight.fx = 329 Bytes - auf Datenträger 4.00 KB = 4096 Bytes

gw_taxiwayedgelight_e.fx = 4.53 KB = 4.645 Bytes - auf Datenträger 8.00 KB = 8.192 Bytes

Die Zipdatei, LOWIX_FIX_EFFECTS.ZIP = 8,62 KB = 8.828 Bytes - auf Datenträger 12,00 KB = 12.288 Bytes

Und noch was zum anschauen, Abendstimmung am Airport Innsbruck:

Link to comment
Share on other sites

startest du den FSX als Admin? Also" rechte maustaste->als admin ausführen" Wenn nicht probiers mal aus!

gruß

Klar immer.

Ich hab ihm auch neu installiert nur wegen diesem Problem!

Und nein, es geht immer noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use