Jump to content

Komme mit dem PMDG 747-400X Autopiloten nicht klar


Sriver

Recommended Posts

Hallo,

ich habe im Zeitalter der NGX die 747 mal wieder aus dem Hangar geholt. Nun komme ich aber mit dem Autopiloten nicht mehr klar. Um genauer zu sein, mit dem VNAV. Ich programire meine Route ganz normal wie halt bei der NGX auch. Wenn ich dann letztendlich mit LNAV und VNAV aktiev auf der Runway stehe und starte, fällt mir als allererstes auf, wenn ich das Fahrwerk eingefahren habe das am Speed Tape diese roten Balken nicht verschwinden, sondern ganz durchgezogen sind. Warum?

Nun zum VNAV: Wenn ich dann den Autopiloten aktiviere, springt VNAV immer raus und der Airspeed Pointer geht zurück auf 100 Knoten. So endete der Flug dann meistens in einem Strömungsabriss, weil ich das einfach nicht wahr haben wollte, das VNAV nicht rein geht.

Ich weiß, das mag jetzt villeicht ein bisschen komplizirt klingen, wie ich das beschreibe, aber da kann man nichts machen. :D

Beim Crousen bleibt VNAV dann glaube ich drinn aber die Geschwindigkeit geht wieder auf 100 Knoten.

Was mache ich Falsch? Wenn ihr noch Informationen braucht, stelle ich sie euch gerne zu verfügung.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Hmmm.. ist verschieden. Habe beim letzten Flug glaube ich 40 reingemacht. Aber das ja dafür da, wie "sparsam" und dann eben wie schnell das Flugzeug dann fliegt, glaube ich. Wenn ich aber VNAV reinmachen will springt es gleich wieder raus und der IAS Wert geht dann halt standartsgemäß auf 100 Knoten.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne mich halt mit den Treibstoff verhältnissen noch nicht aus. Ich kann halt jetzt nur von der NGX ausgehen und dann mal 4 Triebwerke plus noch ein Bisschen. Aber müsste das dann nicht eher auf der VNAV Seite etwas verkehrt sein?

post-55792-0-27013100-1335810110_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Also zur Betankung, bzw. zum Ausrechnen des Fuels nimmste am Besten das hier:

http://fuel.aerotexas.com/index.php

Ansonsten ist auf der Perf Init Page soweit alles ok wie ich das sehe. Das ist ein wenig eigenartig vor allem das, dass beim Fahrwerke einfahren die Roten Balken bleiben. Hast du die Karre mal neuinstalliert?

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, dass habe ich, als ich eine Partition erstellt habe. Hatte auch zuerst Probleme diese zu Installieren. Eigenartigerweiße, obwohl ich sie schon deinstalliert hatte, musste ich sie nach unzähligen Installierungsversuchen noch einmal deinstallierenund dann konnte ich sie Installieren. Aus irgendeinem Grund lassen sich die Bemalungen auch nicht mehr Installieren. Aber ich denke, dafür mache ich dann mal einen eigenen Thread auf.

Diese Seite zum Fuel berechnen kannte ich schon, aber dadurch, dass ich mir den Fuel immer selber berechne, geriet diese dann in vergessenheit. Bei meinem Nächsten Flug mache ich mal ein paar Screens von den wichtigsten Sachen.

Danke für deine Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Also zur Betankung, bzw. zum Ausrechnen des Fuels nimmste am Besten das hier:

http://fuel.aerotexas.com/index.php

Ansonsten ist auf der Perf Init Page soweit alles ok wie ich das sehe. Das ist ein wenig eigenartig vor allem das, dass beim Fahrwerke einfahren die Roten Balken bleiben. Hast du die Karre mal neuinstalliert?

Was ich nur bei diesem Fuelplaner nicht verstehe ist, dass er doch beim berechnen des Treibstoffes das Gewicht von PAX und Cargo gar nicht kennt. Das ist doch auch für die Treibstoffberechnung relevant und nicht nür die Strecke, die geflogen werden muss.

Deshalb benutze ich den B744 Fuel-Calculator, den man bei Avsim bekommt.

http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=boeing+747+fuel+calculator&CatID=root&Go=Search (zweiter Download von oben)

Link to comment
Share on other sites

Also hier die Bilder:

Auf dem 1. Bild, sieht man mein Flugzeug configuriert vor/für dem/n Start. Beim zweiten Bild ist es kurz nach dem Abheben. Dort kommen dann sofort die roten Streifen. Auch beim Fahrwerkeinfahren gehen diese nicht weg. Auf dem dritten Bild fliegt dann VNAV plötzlich raus. Der AP war aber no nicht an. Nun geht die Geschwindigkeit runter auf 100Kt und der Speed Knopf wurde aktiviert. Nun schalte ich den AP an. Dann will ich VNAV wieder reintun, fällt aber wieder raus. Nun bin ich kurz vor oder sogar schon im Strömungsabriss, Autopilot fällt raus. Ich deaktiviere den A/T und gebe follen Schub. Flugzeug stabilisirt sich wieder. Dann drehe ich die vorgesehene Geschwindigkeit ein und regle das dann mit dem Speed Knopf. Bei der Reiseflughöhe, wo die Flaps schon lange eingefahren sind gehen die roten Streifen immer noch nicht weg. Nun probiere ich nochmal VNAV reinzutun, ohne Erfolg. Doch diesmal bleibt VNAV drinnen. Die Geschwindigkeit geht nun wieder auf 100Kt und ich muss wieder Manuell den Speed eingeben.

Das nenne ich einen Kampf mit der Maschiene.

:hanged_s:

post-55792-0-56901600-1335867341_thumb.j

post-55792-0-70623200-1335867345_thumb.j

post-55792-0-75678500-1335867349_thumb.j

post-55792-0-49764300-1335867353_thumb.j

post-55792-0-77752900-1335867358_thumb.j

post-55792-0-43045000-1335867363_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Setz das Problem zur Sicherheit mal ins PMDG Forum. Ich sehe da auf jetzt auf der Stelle keinen Fehler. Wenn du die 747 neu installiert hast, hast du da das Setup als Admin gestartet?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher. Weil wenn man doch eine Partition macht, sind doch dann alle Rechte irgendwie verfügbar. Oder so. Und als Administrator Installieren, da macht man doch nichts anderes.

Und wo ins PMDG Forum? Bei AVSIM?

Link to comment
Share on other sites

Mach mir doch bitte mal Screens von deiner kompletten FMC Programmierung. Ich bin der Meinung, dass du mit Sicherheit dort einen Fehler hast.

Vielleicht kann ich dir so ein bisschen helfen :)

Link to comment
Share on other sites

@ Lufthansa369: Wie soll ich das denn machen, habe dieses Jahr erst mein 2. Jahr Englisch. Mit meinem bisherigen Wortschatz würde ich bei der Erklährung meines Problems total untergehen und über Deutsch sind die sicherlich nicht erfreut.

Link to comment
Share on other sites

Oh, ganz oben. Aber er müsste sich doch die Daten aus der Rout Page holen. Zudem steht ja dort auch ECON Speed 312Kt.

Link to comment
Share on other sites

Sriver, mach mein ein Screen von der Takeoff Page. Also die Takeoff - Ref Page.

Das du das 2. Jahr Englisch hast, kann ich ha nicht wissen ;) Wir versuchen es erst mal hier und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann können wir dir dabei immer noch helfen ;)

Link to comment
Share on other sites

So sieht sie während dem Flug aus. Ich denke, die Takeoff speeds könnt ihr euch aus den Screens erschließen. Trimm wahr glaube ich irgendwas mit 4.1.

Bei slope, was gibt man denn dort ein. Das Runway Profiel?

post-55792-0-84752300-1335872475_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Scriver,

ich hoffe ich sehe es richtig, IAS/ Mach ist entweder auf 152 oder 100 eingestellt, solltest Du unter 10000 Fuß auf 250 setzten.

Du hast 100 als Speed und AP aktiviert.

Kein wunder erstmal wenn die Geschwindigkeit nach dem abheben und einschalten des Autopiloten + Speed sofort absackt und das Flugzeug an seine Stall-Grenze (Roter Balken) kommt. Da Du als vorgabe der Geschwindigkeit 100 KTS hast.

Das ist keine Cessna ;).

Flaps beim starten auf "5".

Ich weiss leider nicht ob sich die FMC mit dem des AIrbus X ähnelt sowie deren Datenübername zum NAV.

Also versuche erstmal, Flaps 5, Vollgas, abheben, AP ein nach abheben, Fahrwerk und Flaps rein, ob sich die Maschine dann bei 250 einregelt.

Wenn Du dann in der Luft bis, versuch nochmal die Daten für den Flug (Nav?) aus dem FMC zu holen.

VR1-2 kannst im FMC auch noch eintragen, könnte so bei 152 liegen ?

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Also 1. Flaps 5 kann man im FMC glaube ich gar nicht eingeben. Da hat das FMC was dagegen. Keine Ahnung warum.

2. Die Takeoff Speeds sind ja eingetragen gewesen bloß das Screen zeigt die Takeoff Seite während des Fluges, weil ich sonst wieder alles neu machen hätte müssen.

3. Ich denke, das ist doch unterschiedlich, mit wie viel Knoten ich steige. Vorallem ist der Climb Speed ja vom FMC berechnet. Den suche ich mir ja nicht aus. Das macht dann eben VNAV. Aber VNAV will ja nicht reingehen.

Und dass das keine Cessna ist, ist mir bewusst. Ich bin ja auch kein Anfänger mehr. Ganz im gegenteil.

Hast du dir den ganzen Topic durchgelesen oder nur die letzten paar Posts?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use