Recently we have seen a lot of codes used to unlock our products being offered for discounted prices. Almost all of them are bought using stolen credit cards. These codes will all be blocked by our systems and you will have to try to get your money back from the seller, we are unable to assist in these matters. Do be very careful when you see a deal that is almost too good to be true, it probably is too good to be true.

Jump to content
Guest

Online Fliegen mit X-Plane 10/11

Recommended Posts

Guest

Online Fliegen mit X-Plane 10. (EDIT März-2017) gilt im Allgemeinen auch für X-Plane 11))


Hier ein paar kurze Hinweise für Neueinsteiger (X-Plane und/oder Online-Fliegen).
Wer mit dem FS2004 oder dem FSX Online geflogen ist, sich nun X-Plane gegönnt hat,
der möchte dies sicher auch weiterhin tun.
In X-Plane 10 ist dies relativ problemlos möglich.
Es wird lediglich ein PlugIn benötigt: XSquawkBox für X-Plane 10 (32 und 64bit).
Das PlugIn gibt es separat für das Online Netzwerk VATSIM (IVAO verwendet einen eigenen Client).
Herunterladen kann man es hier: http://www.xsquawkbox.net/xsb/download/

Installation in X-Plane 10:
Das heruntergeladene Archiv entpacken. Den Inhalt des entpackten XSB Ordners in das PlugIn Verzeichnis von X-Plane 10 kopieren (..../X-Plane10/Resources/plugins).

Das ist nur der Ordner "XSqawkBox".
Dann X-Plane 10 starten. Im PlugIns Menü (Maus an den oberen Bildrand bewegen) sollte jetzt "XSquawkBox" erscheinen. Mit der linken Maustaste öffnet man das Menü.
Hier können und müssen (einmal) die Audio, sowie Voreinstellungen (Preferences) konfiguriert werden.
Die Menüs sind weitgehend selbsterklärend.

Ganz oben im SquawkBox Menü gibt es den Punkt "Connect".
Eingegeben (wenn nicht voreingestellt) werden muss (z.B. für VATSIM):
Callsign: (z.B. D-ABCD)
Realer Name (wie bei der VATSIM Registrierung angegeben)
Server: (DropDown Liste, frei wählbar. Jeder Server stellt weltweit alle eingeloggten Piloten und Controller dar... Man sollte der Geschwindigkeit wegen aber einen in der Nähe des eigenen Standortes wählen.)
Port: (nicht ändern)
VATSIM ID
VATSIM Passwort
Model: ICAO des Flugzeugs
Airline und Livery sind optional
Dann auf Connect klicken.
Nun öffnet sich im X-Plane ein Textfenster (kurzzeitig) mit ein paar Hinweisen und der Meldung, dass man "connected" ist.
 

Hinweis1:
Zu den dargestellten Flugzeugen der anderen Flieger über die XSquawkBox: Die kann man incl. Liveries etwas aufbessern mit den CSL Dateien: Diese gibt es für fast jedes Flugzeug im Netzt als Download.
Wichtig ist natürlich auch, dass der Online Flieger sein Flugzeug korrekt bezeichnet hat (Code des Flugzeugs).

Hier ist z.B. eine CSL Quelle: http://csl.x-air.ru/...oads?lang_id=43 (unbedingt die Anleitung dort lesen).
Der Downloader der CSL Files ist zwar für IVAO (X-IvAP), aber die CSL Files funktionieren natürlich auch mit der XSB. Eine Anweisung für die Installation für VATSIM und der XSquawkBox liegt dem Downloader bei.
Auch auf X-Plane.org gibt es CSL Files fürs Online fliegen. CSL Files gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Einfach im Web mal danach suchen....

 

Hinweis2:

Auf X-Plane Org gibt es ein Light Fix für X-Plane 10. Damit sind die drastischen, viel zu starken Lichter der anderen Online Flugzeuge verschwunden.

Sieht so wesentlich besser aus. Sollte aber in der aktuellen Version der XSB nicht mehr notwendig sein.

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=17074

 

Hinweis3:
bei VATSIM (oder IVAO) muss man angemeldet sein, also eine VATSIM oder IVAO ID besitzen.
Hier ist die Webadresse für VATSIM: Join Vatsim: http://www.vatsim.net/
Am Besten auch noch hier anmelden. Hier gibt es viele weitere Infos und Programme (z.B. VatSpy um zu sehen, wer wo online ist... usw.): http://www.vacc-sag.org/
Geht aber erst mit einer registrierten VASIM ID.

Gruß Heinz Flichtbeil

Share this post


Link to post

Hallo VFR-Online-Flieger,

ich habe folgenden Beitrag von Christoph Winkler gefunden: http://board.vacc-sag.org/60/5082/.

Er stammt aus dem Jahr 2004, ist eigenlich für Controller verfasst und womölgich bei vielen schon bekannt.

Für mich als lernenden VFR-Online-Flieger war er aber sehr interessant und hilfreich.

Er beschreibt den Abflug und Anflug auf dem Airport EDDM mit Funk-Phrasen und unter diversen Umständen.

Vielleicht ist er dem Einen oder Anderen auch eine kleine Hilfe.

Gruß

Share this post


Link to post

Hallo.

Ja, das ist ein guter Artikel. Sehr detailliert schon.

Auf der Vacc-Sag Seite gibt es für Mitglieder (kostenlos) auch viele gute PDF Dateien in deutsch, z.B. Phraseologie, VFR-Manuel usw... (siehe hier)

Gruß

Share this post


Link to post

Danke Heinz,

von der Vacc-Sag Seite hatte ich mir schon einiges heruntergeladen. Sind wirklich sehr gute PDF-Dateien.

Vor allem in der Rubrik "Pilot_Training_Manual_Edition_2008.

Ich fand aber auch diesen Artikel, wenn er auch schon so alt ist, ganz hilfreich.

Gruß Peter

Share this post


Link to post

Hallo Heinz,

habe mich nun als VATSIM - Neuling mal angemeldet...Das ist ja richtig Arbeit ;) X-Plane macht mir nun kein "Strich" mehr wo ich lang rollen soll, da muss ich mir den Chart nehmen und aus'm Fenster gucken. Muss mir das mal anhören, wie die das Taxi machen. Gibt es eigentlich einen "Nur Voice" - Channel oder sowas? Wie ich die Regularien verstanden habe, muss man ja nicht "voice" benutzen. Finde ich etwas verwirrend, wenn man beides im Auge halten muss. Überhaupt: das geht ja fast ohne Copilot alles nicht, wenn man in einem flotten Jet sitzt: Starten, Departure Route abfliegen, und dann noch funken, Freq. wechseln... Uff...

Mal sehen, wie es wird.

Gruß Ron

Share this post


Link to post
Guest

Hallo Ron,

ja, das ist etwas schwieriger zu erst.

Man kann (muss aber nicht) den Text Channel benutzen, aber ich finde das viel zu aufwändig. Auch noch schreiben... kaum machbar. Ist nur zur Not, wenn irgendetwas mit dem "Sound" nicht geht...

Der Voice Channel ist immer die Frequenz (TWR, GND ...) des Flughafens. Die muss eingedreht sein. Die kann allerdings von den X-Plane 10 (oder auch FSX) Daten abweichen. Das liegt an VATSIM und welche Frequenzen sie freigeschaltet haben, sprich welche Flugplätze mit Controllern besetzt sind.

Ich verwende für diese Daten (und weitere) das Tool VatSpy. Gibt es auf der Vatsim Germany Seite. Dort solltest Du auch angemeldet sein. Dort gibt es auch Charts usw. Und die Regeln für die Phraseologie....

http://www.vacc-sag.org/

Es ist am Anfang alles etwas schwierig, aber wenn man erstmal alles eingestellt hat, der Sprechfunk funktioniert usw, dann bringt es Spaß....

Gute Vorbereitung ist alles... Und die Controller helfen gern.

Und dann muss man natürlich auf Anweisung rollen: Taxiway Alpha Kilo usw.....

Um korrektes Readback zu sprechen, schreibe ich bei größeren Flughäfen (viele Taxiways) immer mit. In Kurzform.

Mit VatSpy kannst Du auch gut sehen, welcher Turm gerade besetzt ist und wieviel dort los ist...

Am Besten dort erstmal hinstellen und Frequenz eindrehen und zuhören....

Gruß Heinz Flichtbeil

Share this post


Link to post

..Gibt es auf der Vatsim Germany Seite. Dort solltest Du auch angemeldet sein...

Ja, hab ich alles schon hinter mir. Ich stehe in EDDF und höre mir das ganze an. Gar nicht übel. Habe mir auch schon den ersten Flugplan EDDF-EDDH zurechtgelegt, mit Departure Route MARUN 3F. Den fliege ich erst mal "trocken" ab, morgen wird das dann mal online versucht. Wenn ich dann noch herausfinde, wie ich mit dem Micro "sende", steht einem ersten Versuch nichts im Weg ;)

Gruß Ron

Share this post


Link to post

Hab's gefunden mit dem "Talk". Muss man in den "Preferences" einstellen.

Share this post


Link to post

Hab's gefunden mit dem "Talk". Muss man in den "Preferences" einstellen.

Genau das habe ich dir eben auch per PN geschickt, da warst du wohl schneller=)

Share this post


Link to post
Guest

Hallo,

Hinweis: Falls ein Platz nicht von einem Controller besetzt ist, aber andere Flugzeuge (Piloten) in der Nähe sind, dann sollte man seine Absichten per Text über die UNICOM Frequenz (122.80) mitteilen.

Also 122.8 eindrehen (Com1, diese Frequenz ist bei VATSIM immer aktiv), Enter drücken, im Textfenster der XSB dann einfach die Absichten tippen und mit Enter wieder bestätigen.

Gruß Heinz Flichtbeil

Share this post


Link to post

Hallo Heinz,

danke für die zusätzliche Info. Gerade eben wollte ich meinen ersten Online-Flug machen. Vorbereitet bis unter das Dach logge ich mich bei VATSIM ein und höre die ATIS ab.

Gestern schon habe ich ca. 1/2 Stunde dem ganzen Treiben zugehört/zugesehen, um ein wenig zu "schnuppern". Keine Probleme traten auf.

Kaum war ich jedoch in der Außenansicht und der erste "fremde" Flieger war zu sehen(das klappte gestern auch), kam dieses nette Meldungsfenster:

Mehrfach mit anderen Positionen versucht. Gleiches Resultat. Einziger Unterschied zu gestern war die heutige Installation von Teamspeak 3, was jedoch gar nicht offen war :(

Ideen?

Gruß Ron

Share this post


Link to post

Fehler scheint gelöst zu sein, es gab noch einen Unterschied zu gestern: in den xsquakbox "Preferences" hatte ich das "Default Plane" geändert. Zurück into "B737" und alles scheint zu laufen.

Gruß Ron

Share this post


Link to post

Hurra, der erste Online-Flug :) Es hat einigermaßen "unfallfrei" geklappt. @Heinz, ich muss sagen, das macht in der Tat Laune. Schade, dass nicht um jede Tages bzw. Nacht-Zeit EDDF oder andere Major - Airports besetzt sind. Aber verständlich.

Im Hinblick auf die bald erscheinende 777: Wie sieht es denn interkontinental aus? Ist so ein langer Flug mit VATSIM machbar?

Schönes Wochenende, alle

Ron

Share this post


Link to post

Hallo Ron,

es freut mich das dein erster Flug so gut geklappt hat.

Was deinen Flug über den Teich angeht, bei Vatsim kannst du sehr gut Langstrecke fliegen, das mache ich auch des öfteren.

Was die Belegung der Tower angeht, es gibt bei Vatsim öfters Events, in denen zb. Frankfurt 24 Stunden besetzt ist oder was gerade erst durchgeführt wurde, das die Jungs und Mädels von Vatsim eine Landebahn sperren und der Verkehr auf die übrigen Runways verteilt wird.

Dann können wir ja wirklich bald vielleicht auch zu dritt mit Heinz fliegen, ich habe gerade die Schweiz für mich entdeckt, die Scenerie ist fantastisch ich habe noch nie so eine Schöne default Scenerie gesehen.

Gruß Niko

Share this post


Link to post
Guest

Hallo Ron,

Hab Dich glaube ich in EDDF gesehen. DLH...?

Den Fehler, den Du weiter oben beschrieben hast, hatte ich noch nicht....

Und : Klar VATSIM ist weltweit. Also auch interkontinentale Flüge möglich...

Gruß.... Heinz Flichtbeil

Share this post


Link to post

Hallo Niko,

"über den Teich" das wird ja derzeit von LH-Cargo mit der 777 (unter dem Operator Aerologic) recht erfolgreich durchgeführt. DIe schaffen tatsächlich über 100to Zuladung ohne Zwischenlandung bis KORD. Das ist eine reife Leistung. Die 747-200 konnte das nicht !

Kann's gar nicht erwarten, bis dieser Flieger erscheint. Dann heißt es üben (Touch and go-s) @Heinz, ja ich war die DLH010 ;)

Share this post


Link to post

Was mir beim ersten Online Flug sehr angenehm aufgefallen ist, war bei der CRJ-200 die Möglichkeit SIDs einzugeben. Da wurde wirklich sehr gründlich gearbeitet. Ich hatte nämlich erst einen (gespeicherten) Flug mit Start auf der 25C geladen, stellte dann aber fest dass die 07C in Betrieb war.

Das Ändern der entsprechenden SID dauerte gerade einmal 1 Minute. Klasse !

Die über VATSIM erhältlichen Charts taten ein Übriges. Konnte man schön alles nachlesen.

Share this post


Link to post
Guest

Hallo Ron,

das freut mich, dass es Dir gefällt....

Wobei ich allerdings mehr VFR fliege. Deshalb bin ich ja auch bei der VA Friesenflieger..... Meine Kennung ist dort FRIESE232. Oder wenn privat meistens D-EHFL (oder 2 motorig D-IHFL).

Obwohl...., die Cirrus SR-22 Flieger werden ja auch von Amerika hier herübergebracht, indem sie den Flug selbst durchführen...

Ja, dann habe ich Dich gesehen (mit VatSpy) in Frankfurt. Ich stand mit der C208 Cargomaster in Paderborn. Kam aus Bremen....

@Nico: Die Schweiz finde ich auch sehr schön. Allerdings klappt es bei mir noch nicht so gut mit der englischen Phraseologie dort.....

Gruß und gute Nacht erstmal...... Heinz Flichtbeil

Share this post


Link to post

@Nico: Die Schweiz finde ich auch sehr schön. Allerdings klappt es bei mir noch nicht so gut mit der englischen Phraseologie dort.....

Gruß und gute Nacht erstmal......

Ah? sprechen die da ein "anderes" Englisch? na ja ein "grüetzi" hilft schon viel ;)

Gute Nacht

Share this post


Link to post
Guest

Genau. Aber ich bin im allgemeinen nicht so gut im englischen... leider....

Lesen und Schreiben geht, aber sprechen und vor allem verstehen.... na ja...

Aber die Phraseologie ist ja relativ festgelegt.... mal schauen.

Also bis dann

 

Heinz Flichtbeil

Share this post


Link to post

Genau. Aber ich bin im allgemeinen nicht so gut im englischen... leider....

Oh Entschuldigung, so war das natürlich nicht gemeint...wusste ich nicht. In diesem Fall biete ich mich als "Funker" an ;) Wir werden die Controller schon aufmischen. Aber mal im Ernst: wäre sowas technisch machbar? Mal überlegen....ne Webcam die Dich als meinen "Captain" links zeigt...Teamspeak als Verständigung...aber wie könnte ich meine Funkerei in "Deinen" Flug routen?

hmm, ich glaube, da versagt der xsquakbox-client :(

Jedenfalls habe ich gleich mal bei VATSIM Swiss geschaut, da ist man morgen online, in LSGG. Habe gleich ein Routing geplant. Das wird morgen geflogen. Heinz, Du und asimo ihr habt mich VATSIM-süchtig gemacht

Gruß Ron

Share this post


Link to post
Guest

Hallo Ron,

danke fürs "Angebot"... Ich bin dabei, mein englisch aufzubessern.... Bis dahin fliege ich in deutschsprachigem Raum....

Irgendwann wirds dann auch klappen. Ich spreche manchmal einfach auch hier in Germany englisch. Zur Übung. Dann kann ich zur Not noch auf deutsch wechseln :)

Ich freue mich auf jeden Fall, dass das Online Fliegen Dir gefällt. Gibt auch wirklich viele nette Leute dort..... Seien es Controller oder Piloten ....

Noch einen Hinweis: Man sollte im X-Plane 10 "Runway follows terrain..." abschalten. Man fliegt ja online mit Piloten aus allen Simulatoren zusammen.

FSX, FS2004, X-Plane 9, X-Plane 10. Und mit eingeschalteter Funktion "Runway follows terrain" kann es passieren, dass man die anderen Flugzeuge zum Teil im Boden versunken oder in der Luft schwebend auf den Taxiways sieht.

Gruß Heinz Flichtbeil

Share this post


Link to post

..Man sollte im X-Plane 10 "Runway follows terrain..." abschalten...

Das habe ich abgeschaltet. Trotzdem konnte ich beobachten, dass da einige in 20-30ft über den taxiway schwebten. Sind wohl einige im 7ten VATSIM Himmel?

Share this post


Link to post
Guest

Ja,

das sind so die Problemchen der Online Fliegerei. Die Airports der verschiedenen Flugsimulationen stimmen nicht immer genau überein.

Diese Funktion im X-Plane muss natürlich jeder der online fliegt abschalten. Andere Flusis verwenden z.B. FS-Global.... oder haben die Höhen der Flugplätze verändert....

Da kann man nicht viel gegen machen....

Gruß

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...