Jump to content

Woher weiß ich die aktive Landebahn?


maukro_1990

Recommended Posts

Hallo,

ich bin eigentlich immer mit Hilfe der Angaben vom default ATC gelandet. Nun will ich allerdings realistischer fliegen und habe meine AIRACS geupdatet. Nun habe ich eigentlich auch alle aktuellen STARS und möchte diese nun auch verwenden. Hier allerdings mein Problem: Am Anfang des Fluges kann ich ja lediglich meine SIDS planen da ich ja nur die aktive Startbahn weiß. Also habe ich im FMC nie eine Landebahn einfegeben, da ich diese ja noch nicht weiß. Dummerweise wird dann ja der top of decent nicht richtig berechnet. Wie kann ich also noch während des Reisefluges oder des Starts herausbekommen welche Landebahn für mich zugewiesen sein wird? Ich habe auf Youtube viele gesehen die schon während des Starts direkt eine Landebahn und die dazugehörige STAR einplanen.

Kann ich das ATIS der Destination schon im Reiseflug abhören? Die kommt ja sonst immer wirklich spät! Wie macht ihr es? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Kann ich das ATIS der Destination schon im Reiseflug abhören? Die kommt ja sonst immer wirklich spät! Wie macht ihr es?

Hallo,

also in Echt hören wir die ATIS schon während des Fluges ab, dann kann man das auch gut planen.

Bei Airlinern ist es aber so, dass diese Wetterinformationen über den Drucker im Cockpit bekommen und so meistens auch schon vor dem Start wissen, welche Piste vermutlich die Aktive sein wird.

Es kommt aber auch gut des Öfteren vor, das auch im Anflug noch die Piste gewechselt wird. Einem wird das dann ungefähr so mitgeteilt: Lufthansa 123, can you accept runway 25 in use instead of runway 07?

Das kann man im FS so ähnlich machen. Die ATIS kann man ja auf jeden Fall abhören, ich denke das es sogar wie in Echt auch möglich ist diese neben dem aktiven Com auf das andere zu schalten.

Für die Textinformationen gibt es sicher Programme, doch da kenne ich mich nicht so aus, da ich wie gesagt, nur selten am PC fliege, die meiste Zeit in Echt.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin eigentlich immer mit Hilfe der Angaben vom default ATC gelandet. Nun will ich allerdings realistischer fliegen und habe meine AIRACS geupdatet. Nun habe ich eigentlich auch alle aktuellen STARS und möchte diese nun auch verwenden. Hier allerdings mein Problem: Am Anfang des Fluges kann ich ja lediglich meine SIDS planen da ich ja nur die aktive Startbahn weiß. Also habe ich im FMC nie eine Landebahn einfegeben, da ich diese ja noch nicht weiß. Dummerweise wird dann ja der top of decent nicht richtig berechnet. Wie kann ich also noch während des Reisefluges oder des Starts herausbekommen welche Landebahn für mich zugewiesen sein wird? Ich habe auf Youtube viele gesehen die schon während des Starts direkt eine Landebahn und die dazugehörige STAR einplanen.

Kann ich das ATIS der Destination schon im Reiseflug abhören? Die kommt ja sonst immer wirklich spät! Wie macht ihr es? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

maukro_1990

Hallo Maukro,

versuchs mal hier mit:

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also in Echt hören wir die ATIS schon während des Fluges ab, dann kann man das auch gut planen.

Bei Airlinern ist es aber so, dass diese Wetterinformationen über den Drucker im Cockpit bekommen und so meistens auch schon vor dem Start wissen, welche Piste vermutlich die Aktive sein wird.

Es kommt aber auch gut des Öfteren vor, das auch im Anflug noch die Piste gewechselt wird. Einem wird das dann ungefähr so mitgeteilt: Lufthansa 123, can you accept runway 25 in use instead of runway 07?

Das kann man im FS so ähnlich machen. Die ATIS kann man ja auf jeden Fall abhören, ich denke das es sogar wie in Echt auch möglich ist diese neben dem aktiven Com auf das andere zu schalten.

Für die Textinformationen gibt es sicher Programme, doch da kenne ich mich nicht so aus, da ich wie gesagt, nur selten am PC fliege, die meiste Zeit in Echt.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir schon sehr geholfen! Also kann ich die ATIS des Zielflughafens auch schon während des Fluges abhören. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Ich stelle dann einfach die jeweilige Frequenz ein und mal sehen ob ich was angesagt bekomme, während des CRZ!

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

[...]

Kann ich das ATIS der Destination schon im Reiseflug abhören? Die kommt ja sonst immer wirklich spät! Wie macht ihr es? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

maukro_1990

Eine interessante Frage, hier oben im Topic. ^_^ Aber eigentlich sind es ja mindestens zwei Fragen (geht mir aber auch oft so). Unfallfrei von einer fest eingeplanten Landung auszugehen (man stelle sich vor, der Wind dreht und damit die aktive.... ...), das ist nicht immer möglich. Daher würde ich fast rückfragen, wo bekommst du Deine waypoints her? Wenn du die Wegpunkte manuell eingibst, dann bist Du doch sehr flexibel, kannst doch fast noch auf Ansage reagieren.

Und wenn es für den allseits geliebten elektronischen FlugManager zu spät ist, dann muss halt der manuelle approach her, wie gesagt, nach atc ansage. Genauso verhält es sich mit dem ansatz der to/d, das kann man im Prinzip auch manuell berechnen (ja, in der Tat im Kopf).

Ich kann natürlich nur schreiben wie ich meinen Simulator bediene, aber wenn ich atis zur Landung abhöre, wenn ich established bin, dann reicht das eigentlich vollkommen. Den Rest bekommt man doch gut mit, wenn man im Anflug einfach mal raus schaut (Wolken ja/nein, wenn ja wo, vorausfliegender Verkehr ja/nein, etc etc).

Link to comment
Share on other sites

Eine interessante Frage, hier oben im Topic. ^_^ Aber eigentlich sind es ja mindestens zwei Fragen (geht mir aber auch oft so). Unfallfrei von einer fest eingeplanten Landung auszugehen (man stelle sich vor, der Wind dreht und damit die aktive.... ...), das ist nicht immer möglich. Daher würde ich fast rückfragen, wo bekommst du Deine waypoints her? Wenn du die Wegpunkte manuell eingibst, dann bist Du doch sehr flexibel, kannst doch fast noch auf Ansage reagieren.

Und wenn es für den allseits geliebten elektronischen FlugManager zu spät ist, dann muss halt der manuelle approach her, wie gesagt, nach atc ansage. Genauso verhält es sich mit dem ansatz der to/d, das kann man im Prinzip auch manuell berechnen (ja, in der Tat im Kopf).

Ich kann natürlich nur schreiben wie ich meinen Simulator bediene, aber wenn ich atis zur Landung abhöre, wenn ich established bin, dann reicht das eigentlich vollkommen. Den Rest bekommt man doch gut mit, wenn man im Anflug einfach mal raus schaut (Wolken ja/nein, wenn ja wo, vorausfliegender Verkehr ja/nein, etc etc).

Hi,

danke für deine Antwort. Mittlerweile Handhabe ich es eigentlich so wie du. Ich gebe meine Waypoints von Hand in den Computer ein (Aktuelle AIRACS!) und ich gebe beim Start einfach irgendeine Landebahn und den dazu gehörigen STAR ein und ändere während des Anfluges halt die Bahn und gegeben Falls den STAR. Aber ein Frage hätte ich an dich: Manchmal sehen die STARS total komisch aus bzw. passen überhaupt nicht. Offt befindet sich dann auch auf der LEG-Page eine Unterbrechung die sich nicht beheben lässt, sondern da noch irgendwie ein HOLD zwischen geschmissen wird oder so. Was mache ich falsch bzw. wie programmiere ich die STAR am besten? Wenn zum Beispiel ein STAR KUMA4Y und ein anderer KUMA4L existiert, welchen habe ich zu wählen? Das sind so sachen die ich nicht verstehe...!

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Die verschiedenen Namen der Stars sind für die verschiedenen RWYs. Es kommt halt drauf an, auf welcher Bahn du landest. Ich wähle immer zuerst die landebahn aus, und dann bleiben bei der 747 von PMDG nur noch die richtigen STARs. Wenn ich die Route ins FMC eintippe, schaue ich immer auf die Wetterkarte vom FSX ( reales Wetter) und dann kann man immer bei den Airports sehen aus welcher Richtung der Wind kommt und sich dadurch erschließen welche RWY in use ist.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich da mal eben Einmischen darf um die richtige Star zu nehmen benötigt man auch Anflugkarten Approach Charts, ihr Arbeitet ja nur mit eurem FMC in den Approach Charts sind die Stars Grafisch dargestellt, somit weiß man wie die Star verläuft mit ihren einzelnen Waypoints.

Link to comment
Share on other sites

Die verschiedenen Namen der Stars sind für die verschiedenen RWYs. Es kommt halt drauf an, auf welcher Bahn du landest. Ich wähle immer zuerst die landebahn aus, und dann bleiben bei der 747 von PMDG nur noch die richtigen STARs. Wenn ich die Route ins FMC eintippe, schaue ich immer auf die Wetterkarte vom FSX ( reales Wetter) und dann kann man immer bei den Airports sehen aus welcher Richtung der Wind kommt und sich dadurch erschließen welche RWY in use ist.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es probieren ;-), auch wenn ich nicht wirklich weiß wie ich die Wetterkarte sehe.

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Ich würdehier zwar jetzt gerne einen Screenshot davon hochladen, aber ich weiß nicht wie das geht.

Oben in der Leiste unter Umwelt ist der Punkt Karte. Da musst du nur noch den Airport suchen und dann kannst du auch die Windrichtung sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würdehier zwar jetzt gerne einen Screenshot davon hochladen, aber ich weiß nicht wie das geht.

Oben in der Leiste unter Umwelt ist der Punkt Karte. Da musst du nur noch den Airport suchen und dann kannst du auch die Windrichtung sehen.

Hallo Marko,

Bilder einfügen, lies mal hier:

http://forum.aerosoft.com/index.php/topic/47535-bilder-in-forumtexte-einfugen/

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Also ich mache das immer so (egal ob online oder offline) und es haut in 90 -95 % der Fälle hin, dass mir die bei der Flugvorbereitung geplante Landebahn auch zugewiesen wird. ^_^

Es sei denn, wie hier "Piper Pilot" schreibt, das Wetter ändert sich unvorhergesehen.

  1. Flugsimulator starten, den Airport laden, auf dem ich zuletzt gelandet war und grundlegende Flugvorbereitungen durchführen (Strom, Licht, ...)
  2. Starten des Programms ActiveSky.
  3. Überlegen, wo fliege ich heute hin und Flugplan dafür besorgen. Bekommt man hier.
  4. Auf der 1. Route-Page des FMC anfangen die Route zu programmieren, d. h. als 1. den Abflugflughafen, als 2. den Zielflughafen festlegen und als 3. die Flugnummer eingeben.
  5. Starten des Programms Topcat und aktualisieren des Programms mit den Wetterdaten von ActiveSky und daraufhin bekomme ich auf der "Take-Off"-Seite und "Landing"-Seite automatisch die korrekte Landebahn angezeigt.
    Alternativ kann man auch das kostenlose Programm, welches "e.magic" vorgeschlagen hat verwenden, allerdings hat dieses bei mir nur zu 70 - 80 % der Fälle gestimmt.
  6. Die Charts für den Abflug- und Ankunftflughafen besorgen. Bekommt man meist hier. Manchmal muss man aber ein bisschen im Internet danach googln, oder wie ich die "Navigraph nDAC"-Software verwenden, dann entfällt die lästige Sucherei.
  7. Programmieren der Route im FMC, beginnend mit der Auswahl der Start-Runway, folgend mit der Auswahl des SIDs (bei PMDG und iFly unter "DEP ARR"), mit dem unter Punkt 6 besorgtem Chart.
    Dann die Eingabe der Route unter "RTE" mit der unter Punkt 3 rausgesuchten Route.
    Wenn man damit fertig ist, wieder auf die "DEP ARR"-Seite und Eingabe der unter Punkt 5 ermittelten Ziellandebahn und dem zugehörigen STAR, mit dem unter Punkt 6 besorgtem Chart.

    Optional:
  8. Starten des Programms FsPassengers und schauen, wieviele Leute sollen heute mitgenommen werden, dann gleich wieder schließen und diese Anzahl in Topcat eingeben und das Flugzeug entsprechend mit Treibstoff beladen.
  9. Dann wieder in FsPassengers rein und die tatsächliche Beladung vornehmen
  10. Jetzt die Programmierung des FMCs mit den Eingaben auf der "Perf Init"-Seite und den folgenden Seiten beenden und nebenbei die "Leute" des FsPassengers einsteigen lassen.
  11. clearance für den Flugplan beim Tower einholen und die restlichen Flugvorbereitungen durchführen.

Viel Spaß beim Fliegen und immer sichere Landungen. B)

Grüße, Jan.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde!

Da man ATiS des Zielairports im FS erst kurz vor diesem abhören kann mache ich folgendes. Ich nutz eASE + REX. ca. 20-40nM vor dem TOD schaue ich in ASE (unter Report) nach den Wetterbedingungen am Ziel. Daraus kann man fast immer die aktive Landebahn ableiten.

Werde aber mal das Programm Topcat testen.

Gruß aus EDAB!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maukro,

ich habe immer folgende Seite parallel zum Flug auch geöffnet:

http://www.airports.de/component/option,com_wrapper/Itemid,29/lang,de/

Hier kann ich vom jeden Airport den aktuellen Wetterbericht ablesen (Wind, Temp., QNH, Bewölkung), somit kann ich mir schon ausrechnen

welche Landebahn aktiv ist.

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maukro,

ich habe immer folgende Seite parallel zum Flug auch geöffnet:

http://www.airports....mid,29/lang,de/

Hier kann ich vom jeden Airport den aktuellen Wetterbericht ablesen (Wind, Temp., QNH, Bewölkung), somit kann ich mir schon ausrechnen

welche Landebahn aktiv ist.

Gruß

Raymond

Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp...! Ich habe da nur eine Frage: Wie kann ich dann auf die aktive Landebahn schließen? Muss ich dann auf der Flugkarte gucken auf welcher Landebahn ich mit den aktuellen Wetterdaten Rückenwind habe?

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank für deinen Tipp...! Ich habe da nur eine Frage: Wie kann ich dann auf die aktive Landebahn schließen? Muss ich dann auf der Flugkarte gucken auf welcher Landebahn ich mit den aktuellen Wetterdaten Rückenwind habe?

Hallo,

NIEMALS mit Rückenwind landen! Das kann sehr gefährlich sein. Dasselbe gilt für den Start.

Einfach schauen, woher der Wind kommt.

Hier ein Beispiel: Steht im METAR für Stuttgart der Wind 260/5, dann ist davon auszugehen, dass die 25 in Verwendung ist. Würde der Wind jedoch aus 90 Grad kommen, stärker als zwei Knoten, dann ist die 07 sehr wahrscheinlich die Piste.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

NIEMALS mit Rückenwind landen! Das kann sehr gefährlich sein. Dasselbe gilt für den Start.

Einfach schauen, woher der Wind kommt.

Hier ein Beispiel: Steht im METAR für Stuttgart der Wind 260/5, dann ist davon auszugehen, dass die 25 in Verwendung ist. Würde der Wind jedoch aus 90 Grad kommen, stärker als zwei Knoten, dann ist die 07 sehr wahrscheinlich die Piste.

Hi,

STIMMT.... hatte ich verwechselt sorry^^...! Ich weiß natürlich das nicht mit Rückenwind operiert werden sollte^^...! Danke für deine Erklärung. Ich denke ich werde jetzt keinerlei Probleme in diesem Bereich haben!

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use