Jump to content

Installationsort


Recommended Posts

Hallo,

Win XP, FSX SP2, FDiscover, VFR Germany Ost.

Weil die 100 GB auf C: zu knappwurden habe ich FSX auf D: installiert (C: Systempartition, D: logisches Laufwerk auf gleicher Platte).

!. Frage: FSX funktioniert, wenn ich aber die Addons von FSDiscover nutzen möchte, friert der Flug ein, woran kann das liegen?

Als beidesauf C: war funktionierte das. Bei FSDiscover kann aber keinen Installationsort anweisen.

2. Wenn ich VFR Germany Ost installiert habe, weiß ich nicht, was noch tun ist, um es zu nutzen.

Kann jemand helfen, ich bin völlig neu auf diesem Gebiet?

Gruß dietrich

Link to comment
Share on other sites

noch eine Frage nachgeschoben. Müßte nicht nach dem Installieren von VFR Germany Ost etwas im Ordner Addon Scenery

enthalten sein?

Der Ordner ist aber leer

dietrich

Link to comment
Share on other sites

Nein, VFR Ost ist im Aerosoftordner drin.Wenn die Installation in Ordnung war und der Installer das Addon in der Scenerybibliothek des FSX angemeldet hat wird es auch im Simulator dargestellt.

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank, aber noch eine Frage zu VFR Germany Ost.

Die Installation war soweit ok, als die Verzeichnisse davon im FSX Verzeichnis auftauchen und VFR Germany Ost auch in der

Szeneriebibliothek auftaucht. Trotzdem ist es nicht in den Addons verfügbar. Muß ich da noch etwas umspeichern?

Noch eine Frage zum "Addon Scenery"- Verzeichnis. Die Unterverzeichnisse sind bei mir immer leer. Wie ist das zu verstehen?

dietrich

Link to comment
Share on other sites

Das Verzeichnis "AddOn Scenery" wurde von Microsoft angelegt, damit da alle AddOn Entwickler ihre Szenerien unterbringen. Das hat sich aber als Flop erwiesen, gerade weil es einen entsprechenden Eintrag in der Szeneriebibliothek gibt - wie sollen denn mehrere AddOns in den gleichen Scenery-Ordner installiert werden? :lol:

Wie dem auch sei, diesen Eintrag in der Szeneriebibliothek kannst Du also vergessen, den entsprechenden Ordner im FSX im Prinzip auch, es gibt aber etliche Freeware-AddOns, welche ihre Einträge tatsächlich dort vornehmen.

Zur eigentlich wichtigen Frage:

VFR Germany muss nirgendwo speziell aktiviert oder aufgerufen werden, auch nicht bei der Flughafenauswahl unter "AddOn Scenery". Einfach auf einem Airport starten (EDDT oder EDDC oder wo auch immer) und los geht's.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

erstmal ein ganz großes Dankeschön für die Addon Scenerie-Ordner Aufklärung. Das wußte ich nicht und hatte es auch nirgends gelesen.

Gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen ob es sich bei der Darstellung um VFR Germany Ost handelt? Wenn ich den Flug von Tegel, Tempelhof

oder Alkersleben (dort starte ich öfter real mit meinem UL) mit München (was ja in Germany Ost nicht enthalten ist) vergleiche, kann ich bei

höchster Auflösung wenig Unterschiede feststellen. Das ist keine Kritik, ich möchte einfach nur feststellen können, ob ich die Darstellung von

Germany Ost nutze oder nicht.

gruß dietrich

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Dietrich,

wenn du in der Szeneriebibliothek einen Eintrag VFR Germany 4 hast, dann wird sie auch verwendet.

Deinen Vergleich mit München verstehe ich nicht, was meinst Du mit wenig Unterschiede? Vielleicht missversteht Du aber auch etwas was die VFR Germany Reihe anbelangt. Es handelt sich hierbei nicht um Szenerien, die auch Airports umfassen, sondern um Produkte, die die Standardtexturen des Bodens gegen Fototexturen austauschen. Die Flughäfen bleiben gleich, was Gebäude, Runway, Taxiways etc. anbelangt.

Hier mal ein Screenshot, wie Berlin Tempelhof mit installiertem VFR-Germany 4 aus der Vogelperspektive aussieht:

Link to comment
Share on other sites

FSDiscover kenne ich nicht. Aber Scenery-Addons kann man eigentlich überall installieren. In der Scenerybibliothek steht dann, nach der Anmeldung, der Pfad. Aber keine externen USB-Platten verwenden, die sind evtl. zu langsam.

Was unser Moderator sagt, ist übrigens unsinnig, denn wir reden vom FSX, die default Anmeldung für AddonScenery betrifft nur den direkten Unterordner Scenery. Alle anderen Sceneryname\Scenery kann man auch als AddonScenery Unterordner anmelden. Wenn man sich etwas mit Scenerydesign beschäftigt, erkennt man auch die Vorteile dieser Aufteilung.

Ich halte mich an die exakte Trennung:

FSX\Scenery\... nur für die Stock- (Basis-) Scenery,

FSX\AddonScenery\Sceneryname\Scenery nur für Addons.

Das verlangt aber auch spezielle kontrolliert Payware-Installationen.

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank Euch Beiden. Als blutiger Simulationsanfänger bin ich insgesamt noch unsicher. Im realen Leben fliege jetzt fast nur noch UL-Trike

Das habe ich jetzt auch im FSX benutzt und mich nur so etwa 200 m über der Stadt Berlin bewegt. Das habe ich dann mit München (Ohne Germany Süd) verglichen.

Nicht die Flughäfen sondern die Stadt. Aus der niedrigen Höhe sah mir das ähnlich aus, was zu der Unsicherheit führte, ob Germany Ost bei Berlin wirklich

zur Anwendung kam. Also keinerlei Kritik am Produkt, die könnte ich mir in meiner Unwissenheit nicht erlauben.

Zum Zweiten: Wo kann man sich denn das Wissen im Umgang mit Szenerien, wie Du es beschreibst aneignen/anlesen?

gruß dietrich

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du VFR Germany installiert hast und in Berlin startest, dann solltest Du definitiv beurteilen können ob die Szenerie aktiv ist. Da Du unsicher bist tippe ich mal, dass hier tatsächlich ein Problem vorliegt. Schließlich solltest Du unter Dir hochaufgelöste Luftbilder sehen, auf denen alles 1:1 so zu erkennen ist wie in echt:

vfrgermany4_21.jpg

Vielleicht solltest Du das AddOn nochmals neu installieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

vielen Dank auch für dieses Bild, ich muß einfach mal in die Höhe gehen und vergleichen. Eine völlig neue Installationm habe ich

vorgenommen, es funktioniert auch alles. Beurteilen kann ich die Szenerie bisher nur aus etwa 200m Höhe und da sieht es

eigentlich nicht wie Foto aus. Es ist auch wahrscheinlich einfacher etwas aus großer Höhe fotorealistisch wiederzugeben als

aus niedriger Höhe.

Müßte es eigentlich aus jeder Höhe so wie bei Googleearth aussehen? Wenn Ja, dann bin ich noch auf falschen Pfaden.

gruß dietrich

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Thorsten,

vielen Dank auch für dieses Bild, ich muß einfach mal in die Höhe gehen und vergleichen. Eine völlig neue Installationm habe ich

vorgenommen, es funktioniert auch alles. Beurteilen kann ich die Szenerie bisher nur aus etwa 200m Höhe und da sieht es

eigentlich nicht wie Foto aus. Es ist auch wahrscheinlich einfacher etwas aus großer Höhe fotorealistisch wiederzugeben als

aus niedriger Höhe.

Müßte es eigentlich aus jeder Höhe so wie bei Googleearth aussehen? Wenn Ja, dann bin ich noch auf falschen Pfaden.

gruß dietrich

Dietrich, poste doch einfach mal einen Screenshot, damit wir sehen, was du siehst. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo mopperle,

der Hinweis mit dem Screenshot war super. Nun habe ich erstmal mitbekommen, daß man unterschiedliche Sichten einstellen

kann und Ihr habt die Vogelperspektive gezeigt. Ich muß aber erstmal sehen, wie ich das Bild in der Größe reduziere, damit ich es hier

schicken kann. Aber aus der Vogelperspektive sieht es wirklich realistisch aus. Ich hatte immer die Sicht von hinten auf die schraube des

Trikes. Da sieht es unrealistisch aus. Die Bilder schicke ich.

Aber wie kann ich denn in der Vogelperspektive die Höhe reduzieren? Nach dem Cockpit bin am Boden und in der Vogelperspektive sieht man noch aus

großer Höhe.

Habt Geduld mit mir, mit 72 gehts langsamer.

gruß dietrich

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dietrich,

Man kann die Höhe oder Zoom in den Ansichten mit den Tasten + und - verändern, neben der Taste Return (Enter).

Nicht die Tasten + und - auf dem Ziffernblock.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Hast Du einen Joystick mit Cooliehat? (das ist so ein Mini-Joystick auf dem Joystick, meist eine Art Knopf, mit dem man den Blickwinkel beliebig steuern kann)

Für Screenshots empfiehlt sich außerdem die Schnellverstellung (slew) (y drücken, dann F1 - F4 zur Höhensteuerung), mit der man das Flugzeug gut für ein Foto positionieren kann.

Du kannst notfalls ein geschossenes Bild direkt hier reinstellen, selbst als BMP. Besser sind aber Programme wie "Fraps" (kostenlos im Internet), mit denen man JPGs schießen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

vielen Dank, bei den Joysticks habe ich mich etwas verkauft. Habe einen 568 Combatstick gekauft und dann festgestellt,

daß ich damit Power nicht steuern kann. Fußbedienung währe mir hier vor dem Computerstisch zu umständlich.

Nun habe ich noch einen billigen ThrustMaster geordert, damit geht alles ganz gut. Gestern habe ich mir erstmal die

Tastenbelegungen ausgedruckt und lerne nun einige.

Ja, der Screenshot war fast 8 MB groß, muß also verkleinert werden. Das geht bei mir nicht so schnell.

Aber ich kann schon mal sagen, daß es Deinem Screenshot mit der Siegessäule ähnlich sieht. Bin ja froh, durch

diese Kommunikation die unterschiedlichen Sichten gefunden zu haben. Dann habe in der Szeneriebibliothek den

Eintrag VFR Germany deaktiviert. Beim Neustart sah es eigentlich genauso aus. Vielleicht muß ich nach dem Deaktivieren

einen FSX-Neustart machen?

grüße von Dietrich aus dem zur Zeit verregneten Thüringen

Link to comment
Share on other sites

Nein, im FSX reicht es das Häkchen in der Szeenriebibliothek zu entfernen. Bei Klicken auf OK sieht man dann wie der FSX die neue Darstellung berechnet. Nur beim FS9 muss in diesem Fall der FS komplett neu gestartet werden.

Wie ich schon sagte: Falls Du keinen Unterschied zwischen "mit" und "ohne" feststellen kannst, dann bin ich mir sicher, dass die Luftbilder auch nicht vorhanden sind - obwohl Du dann natürlich auch rund um die Siegessäule ein deutlich anderes Bild haben solltest als man das hier oben sehen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

hallo Thorsten,

nun rate mal, welches Bild ist mit und welches ohne VFR Germany Ost?

gruß dietrich

1. schlechter Vergleich, da die Bilder unterschiedliche Lokationen zeigen. :rolleyes:

2. Beide sind mit VFR Germany, da beide Fototexturen verwenden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

Deine Einschätzung überzeugt mich als Neuling. Die beiden Bilder habe während eines Fluges mit aktiviertem

VFR Germany Ost gemacht, aber die Frage etwas provozierend gestellt. Damit glaube ich nun, daß mein Kauf

der Software etwas genutzt hat und werde mir die anderen drei Himmelsrichtungen zulegen.

Leider habe ich die Siegessäule, die Thorsten aufgenommen nicht so schnell gefunden.

Bei mir erscheint öfter mal ein blauer Bildschirm und das System fährt runter.

Wahrscheinlich muß ich für neue Hardware sparen.

gruß dietrich

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei mir erscheint öfter mal ein blauer Bildschirm und das System fährt runter.

Wahrscheinlich muß ich für neue Hardware sparen.

Du meinst wahrscheinlich sowas hier (die Meldungen sehen natürlcih unterschiedlich aus):

Nennt sich "Blue Screen of Death" (BSOD) und wird in der Regel durch defekte/schlechte Treiber verursacht. Bring mal den Treiber deiner Grafikkarte auf den neuesten Stand.

Link to comment
Share on other sites

das wars wohl, der mitgelieferte Treiber war vom Juli 2010, jetzt habe ich von NVIDIA den

aktuellen vom Januar 2011 geladen und konnte richtig lange fliegen ohne blaue Bildschirme.

Danke, jetzt machts noch mehr Spaß.

Hoffentlich darf ich mich bei Bedarf wieder mit Fragen melden.

grüße von dietrich

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use