Jump to content

Wilco airbus V1


miky4fingers

Recommended Posts

hallo leute,

ich benötige eure hilfe und zwar habe ich das problem, das ich beim landeanflug, bei gewählter appr-geschwindigkeit,[VAPP genannt:Pref APPR seite] die flugzeuhnase nicht höher als 0° anstellwinkel bekomme. wähle ich eine höhere geschwindigkeit ist dies möglich, doch dann ist die sinktrate zu niedrig, was bedeutet ich kann dem glidesloap nicht folgen, ich bin zu hoch.

das gewicht habe ich zu beginn des fluges in die init B seite eingefügt, somit sollte doch die richtige geschwindigkeit vom FMC ermittelt werden.

hat jemande eine idee?

von der pmdg737NG und wilco 737 kenne ich die ansagen für V1, V2 & R beim TO. gibt es diese nicht beim wilco airbus?

manchmal ertönt ein altitude-warnton und manchmal nicht. weiß jemand hilfe?

freue mich über antworten!!

lg

mick

Link to comment
Share on other sites

Im Übrigen bekommst du im Anflug die Nase nicht höher wenn du die Geschwindigkeit erhöhst. Damit erreichst du das Gegenteil: Also bei manueller Geschwindigkeitsreglung, oder auch über Autopilot, meist im Endanflug unter Tausend oder 500 Fuss eher die Geschwindigkeit nach unten korrigieren. Das Flugzeug will den Gleitpfad halten und muss sozusagen die Nase bei verminderter Speed nach oben halten.

Link to comment
Share on other sites

Bei VAPP muss eine dreistellige Geschwindigkeit stehen. Im Durchschnitt ca 137 oder 140. Fliegst du im Anfängermodus oder schon Expert?

Ich denke mal du gibts am Anfang schon etwas falsch, oder gar nicht ein auf den Performenceseiten.

Wenn du willst, kann ich dir da aber sicher helfen.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

@peter

die nase lässt sich bei höherer geschwindigkeit höher ziehen, bei der VAPP bleibt sie maximal bei 0°.

außerdem verliert der airbus schneller an höhe und ich kann dem glidesloap auch nicht mehr folgen, weil ich zu tief bin und zu schnell sinke.

bei pmdg737 oder wilco 737 habe ich dieses problem nicht, was könnte denn falsch sein, was schlägst du vor?

@dasauge

ich fliege noch im anfänger modus, VAPP liegt 119-137...

lg

Link to comment
Share on other sites

ja!

worauf zielt deine frage jez ab, erklär mal, zu was unterscheidest du?

Also, glaub mir was ich jetzt sage.

Kein Flugzeug dieser Welt erhöht im Anflug die Geschwindigkeit. Wenn es das tut, passiert genau das bei einem ILS Anflug was dir passiert ist. Das Flugzeug "bricht" quasi aus und schießt über den eigentlichen Gleitpfad. Die Nase bleibt bei Null.

Also Im Anflug wird die Speed eines jeden Flugzeugs reduziert. Einem dadurch zu schnellen Sinken, auch unter den Gleitpfad, wird mit schrittweisen Klappenstellungen entgegengewirkt. Dadurch bekommt man ersten den

erwünschten Gleitflug, der zweitens eine kontrollierte Landung erst ermöglicht.

Die Speed muss reduziert werden, die Grundvoraussetzung für das Sinken eines Flugzeugs.

Link to comment
Share on other sites

vielleicht reduziere ich die geschwindigkeit zu früh zu stark...

ich probiers morgen mal anders aus wink.gif

kannst du noch was zu den sounds sagen?

Beim FMC kontrollierten Anflug wird auch die Speed geregelt. Hierzu muss neben den korrekten Eingaben ins FMC, die Schubhebelstellung auf CL stehen und der Kopf der Geschwindigkeitsreglung im Autopilot muss gedrückt sein.

Des Weitern muss du, sofern dich dein Flugplan nicht über das rote D schickt, die Anfluggeschwindigkeit im FMC noch aktivieren. Auf der Approachseite der Performenceseite ist neben der linken Taste ganz unter ein blauer Schriftzug. Du drückst euf den LSK, die Schrift wird gelb mit der Aufforderung den LSK nochmals zu drücken. Dies tust du und die drei Anfluggeschwindigkeiten sind somit aktiviert.

Die Calls für die Startspeeds gibt es so im Airbus nicht. Hierfür empfehle ich dir FSCrew. Da spricht der Copilot die Speeds. Im Airbus selber hörst du nur die GPWS Calls und die Marker beim An und Abflug.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

hey,

also tu hast recht, habe deinen rat befolgt und der anflug gelang schon mal viel besser, nur das aufsetzen war etwas holprig B)

beim rückflug hatte ich aber probleme mit dem AP.

die take seite im EW/D diesplay erschien nicht, du weißt wo man die ganzen sets machen muß, flaps, autobrake, spoilers,.. to config

da stand dann nur in rot AUTO FLT AP OF

als ich den ap eingeschaltet hatte folgte er nicht den anweisung im fcu und überzog das flugzeug voll.

ein ähnlcihes problem hatte ich schon mal, da folge der ap im managed mode nicht dem flugplan sonder drehte das flugzeug im kreis...

ich weiß nicht wo ich was vergessen haben könnte bei den einstellungen, habe die wie sonst durchgeführt...

und dann habe ich glaube ich ein problem mit der trimmung.

beim crz liegt die nase immer 2°-3° über 0. ist das richtig?

die pmdg oder wilco 737 liegen immer waagerecht.

wüßtest du noch ne lösung?

lg

mick

Link to comment
Share on other sites

Hi Mick, ich nehme an, dass da im Vorfeld etwas übersehen/vergessen wurde. Die ECAM-Take-Off-Checkliste würde sonst erscheinen. Wurde der Tutorial-Flug schon absolviert? Dass der Wilco-Bus gerne mal seine "Runden dreht", passiert meist dann, wenn während des Fluges Änderungen im Flugplan vorgenommen werden (oftmals wenn Wegpunkte hinzugefügt oder geändert werden). Da hilft nur ein sofortiger Direct-To-Eingriff zum nächsten Wegpunkt im Flugplan. Die "Hochnäsigkeit" ab einem gewissen FL findet man übrigens auch bei der Standard-747 im FSX. Der Effekt bekam, so glaube ich, den Namen "sterbender Schwan". Das kann man allerdings korrigieren, indem man in der Aircraft.cfg Pseudo-Flaps einfügt. Google hilft da auf jeden Fall. Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi Mick, ich nehme an, dass da im Vorfeld etwas übersehen/vergessen wurde. Die ECAM-Take-Off-Checkliste würde sonst erscheinen. Wurde der Tutorial-Flug schon absolviert? Dass der Wilco-Bus gerne mal seine "Runden dreht", passiert meist dann, wenn während des Fluges Änderungen im Flugplan vorgenommen werden (oftmals wenn Wegpunkte hinzugefügt oder geändert werden). Da hilft nur ein sofortiger Direct-To-Eingriff zum nächsten Wegpunkt im Flugplan. Die "Hochnäsigkeit" ab einem gewissen FL findet man übrigens auch bei der Standard-747 im FSX. Der Effekt bekam, so glaube ich, den Namen "sterbender Schwan". Das kann man allerdings korrigieren, indem man in der Aircraft.cfg Pseudo-Flaps einfügt. Google hilft da auf jeden Fall. Viele Grüße

Hallo,

die sogenannte "Hochnäsigkeit" entsteht auch oft durch eine nicht korrekte Beladung des Flugzeugs. Das Verhältnis zwischen Passenger und Cargo und natürlich auch der nach oben dünner werdenden Luft.

Versuch erstmal die Beladung zu ändern. Die Verstellung in der Cfg würde ich zunächst noch nicht machen.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hey Mick,

nur mal ein Frage am Rande: Hast Du das Update (Januar 2009)für den Wilco-Bus installiert? Ohne Update war der Bus bei mir ein echter "Crash-or-Go-arround-Kandidat".

http://www.wilcopub....support_airbus1

Viele Grüße!

Hallo Immanuel,

also ich habe das Update auch nicht, da ich die Airbus Vol 1 von Just Flight habe. Ich weiss nicht ob die da auch zählt. Aber fliegen kann ich den Jet trotzdem. Bin ich da jetzt besonders toll?biggrin.gif

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Immanuel,

also ich habe das Update auch nicht, da ich die Airbus Vol 1 von Just Flight habe. Ich weiss nicht ob die da auch zählt. Aber fliegen kann ich den Jet trotzdem. Bin ich da jetzt besonders toll?biggrin.gif

Gruß Peter

:lookatthat_s: Awe Peter, der Du bist der Allergrößte!! :grouprespect_s:

Nee, im Ernst: I weuß es nedde! Ährlich! Keu Ahnung! Leider... Just Flight, Wilco Deluxe Edition - Unterschied?! Really no idea... Vielleicht halt ich mich hier besser raus und versteck mich lieber... :fallingbricks_s:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die sogenannte "Hochnäsigkeit" entsteht auch oft durch eine nicht korrekte Beladung des Flugzeugs. Das Verhältnis zwischen Passenger und Cargo und natürlich auch der nach oben dünner werdenden Luft.

Versuch erstmal die Beladung zu ändern. Die Verstellung in der Cfg würde ich zunächst noch nicht machen.

Gruß Peter

Den zusätzlichen Abschnitt in der cfg könnte man ja bei Nichtgefallen problemlos rückgängig machen. Bei mir funktioniert es jedenfalls super. Und "richtiges Beladen" habe ich glaube ich drauf ;-) Grüße

Link to comment
Share on other sites

Den zusätzlichen Abschnitt in der cfg könnte man ja bei Nichtgefallen problemlos rückgängig machen. Bei mir funktioniert es jedenfalls super. Und "richtiges Beladen" habe ich glaube ich drauf ;-) Grüße

Naja ich dachte mir nur das dies erstmal der einfachere Weg wäre.

Ich versteh das Problem ja sowieso nicht. Bei mir fliegt der Airbus völlig normal. Und das jeder Jet auch in der realen Welt nie ganz gerade ist, ist ja eigentlich auch klar. Wenn ich bisher geflogen bin, war immer ein minimaler aber trotzdem merkbarer Anstieg im Gang nach vorn auf die Toilette zu erkennen..biggrin.gif

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

lookatthat_s.gif Awe Peter, der Du bist der Allergrößte!! grouprespect_s.gif

Nee, im Ernst: I weuß es nedde! Ährlich! Keu Ahnung! Leider... Just Flight, Wilco Deluxe Edition - Unterschied?! Really no idea... Vielleicht halt ich mich hier besser raus und versteck mich lieber... fallingbricks_s.gif

Grins, hast wohl nen Clown gefrühstückt..biggrin.gif

Woher hast du die animierten Smiles?

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Naja ich dachte mir nur das dies erstmal der einfachere Weg wäre.

Ich versteh das Problem ja sowieso nicht. Bei mir fliegt der Airbus völlig normal. Und das jeder Jet auch in der realen Welt nie ganz gerade ist, ist ja eigentlich auch klar. Wenn ich bisher geflogen bin, war immer ein minimaler aber trotzdem merkbarer Anstieg im Gang nach vorn auf die Toilette zu erkennen..biggrin.gif

Gruß Peter

Die Vol.2 Airbusse haben übrigens das gleiche Problem. Und nicht zu vergessen die 747 default. Im Flusifix wird das Problem ja auch erläutert und geklärt. Es hängt also nicht nur mit der Beladung zusammen. Dafür benutze ich übrigens das Tool Topcatsim, welches auch eine gute Möglichkeit zum Ausbalancieren bietet. Auf jeden Fall könnte man die Pseudopflaps ja mal testen, ist ja schnell gemacht.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use