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German Airfields Serie


Basti_793

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@Thorsten

Danke für den zusätzlichen Parameter.

Worum es mir i.A. bei meinen Untersuchungen im FSX geht, ist eine Erklärung für folgende Situation zu finden:

Startsituation und nach kurzem Flug .

Erläuterung:

ich starte von einer abgespeicherten Situation ca. 12,5nm vor St.Peter-Ording (Bild 1 links). Dann fliege ich in einer default Cessna 172 nur ein kleines Stück auf die Küste zu und erlebe die Situation im Bild 2 (rechts). Die hohen Frameraten ergeben sich, weil hier wirklich (fast) alles 'ausgeschaltet' ist. Kein Panel oder VC, kein Autogen, eben nur die German Airfields 1 und _LC. sind aktiviert.

Ich kann derzeit weder bestätigen noch ausschliessen, dass die Texturen dafür verantwortlich sind, aber seltsam ist es schon, dass etwas, was kaum einen(!) Pixel auf den Bildschirm zaubert, die durchschnittliche Framerate auf ca. 30% des Ausgangswertes drückt.

Ach und einen Treffer hat dann der neue Parameter bei mir auch noch geliefert: und das genau zu dem Zeitpunkt, als die Framerate einbrach.

Nachtrag:

nach Abschalten der Airfields bleiben die fps beim Anflug auf dem hohen Niveau

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Hallo Thorsten,

hier nun meine Ergebnisse in der Zusammenfassung:

GERMAN AIRFIELDS 1

fehlerbehaftete Texturen:

° -Ia Edxys01.bmp -- Could not read bitmap file header. | Diese Textur ist definitiv korrupt.

° EDXO_Fahne.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_KasinoTor.bmp -- Could not read bitmap image data.

° EDXO_PSchild.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_PSchild_back.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_SchildWhs.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_Tank.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_TowGel.bmp -- Could not read bitmap file header.

° EDXO_Warnsch.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_Warnsch_back.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_Zaeune.bmp -- Could not read bitmap image data.

° EDXO_Zaun02.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_Zaun03.bmp -- Corrupted image dimension.

° Eimerbuegel0501.bmp -- Corrupted image dimension.

° GARTENGAR0501.bmp -- Corrupted image dimension.

° Glas0501.bmp -- Corrupted image dimension.

° Pflaster0504_WI.bmp -- Illegal bitmap file identifer. | Diese Textur ist definitiv korrupt.

° Windmesser0501.bmp -- Corrupted image dimension.

nicht vorhandene Texturen:

° TRAILER_STUETZRAD.BMP

betroffene Airfields:

° EDXB

° EDXO

Wer die Texturen nicht selbst nachbearbeiten kann oder möchte (siehe Lösungsansatz auf Seite 1), sollte EDXO bis zum erscheinen eines ServicePacks und/oder Updates vollständig deaktivieren.


GERMAN AIRFIELDS 2

fehlerbehaftete Texturen:

° keine

nicht vorhandene Texturen:

° EDHK_LIGHT_2.BMP

° EDHK_LIGHT_FRESNEL.DDS

° tire_LM.DDS

° Fichte.DDS

betroffene Airfields:

° EDHB

° EDHK

° EDXC

° EDXF

° ES36


GERMAN AIRFIELDS 3

fehlerbehafte Texturen:

° LAMPE01_LM.bmp -- Corrupted image dimension.

° RP_Zaun03.bmp -- Could not read bitmap image data.

nicht vorhandene Texturen:

° DORSTOBJ5.BMP

betroffene Airfields:

° EDWC

° EDWQ


GERMAN AIRFIELDS 9

fehlerbehaftete Texturen:

° keine

nicht vorhandene Texturen:

° BLECH_01.BMP

° BLECH_03.BMP

° BIB38.BMP

° BLUMEN_02.BMP

° EDMG35.BMP

° EDMQ24.BMP

° EDNH_11.BMP

° EDQD_15.BMP

° EDQD_15_LM.BMP

° EDQM_56.BMP

° EDTM_11.BMP

° EDTM_11_LM.BMP

° EDTM_34.BMP

° LAMPE_TERASSE_03_LM.BMP

° SCHILDER_01.BMP

° SONSTIGES_01.BMP

° SONSTIGES_03.BMP

betroffene Airfields:

° EDFC

° EDMS

° EDNC

° EDNR

° EDQC

° EDQD

° EDQK

° EDQM

° EDQP

° EDQW

° EDQY


VFR - AIRFIELDS LIBRARIES

fehlerbehafte Texturen:

° Bahnmarkierung_04.bmp -- Could not read bitmap image data. | Lässt sich durch eine gleichnamige Datei aus den Airfields 9 ersetzen.

° Bahnmarkierung_05.bmp -- Could not read bitmap image data. | Lässt sich durch eine gleichnamige Datei aus den Airfields 9 ersetzen.

im Norden nicht ladbare Texturen:

° PKW_VW_BUS_02.BMP | Hat bei gleichzeitigem Betrieb der GAP3X in Teilen ebenfalls Auswirkungen auf EDDW.


Im Ergebnis ist festzustellen, dass die DirectX-Engine des FSX mit fehlerbehafteten 256-Farb-Texturen im reinen BMP-Format arge Probleme hat. Es empfiehlt sich jedoch generell, Texturen in das von der Engine besser zu verarbeitende BC-Format (DXT) mit integriertem Mip-Level (siehe Lösungsansatz auf Seite 1) zu konvertieren. Und was die Thematik Qualitätssicherung betrifft, sollte diese an anderer Stelle erörtert werden.

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Ob die gefundenen Texturprobleme wirklich zu Performanceeinbrüchen führen können, müsste man mal speziell testen. Da wir die genannten Performanceschwankungen nicht nachvollziehen können, wäre es gut, wenn Ihr die betroffenen Texturen durch entsprechend große ersetzen würdet. Dazu sollten natürlich nur die fehlerhaften ersetzt werden, dass durch Verringern der Texturqualität generell eine bessere Performance erzielt werden kann, ist ja klar. Darum ginge es fürs erste nur darum, ob tatsächlich einige wenige Texturen solch gravierenden Einbrüche hervorrufen könnten.

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Ob die gefundenen Texturprobleme wirklich zu Performanceeinbrüchen führen können, müsste man mal speziell testen. ...

Das wird doch schon getestet, seit dem die Airfields auf dem Markt sind. Oder waren Eure Antworten in den anderenThreads bisher nur Worthülsen? unsure.gif

... Da wir die genannten Performanceschwankungen nicht nachvollziehen können, wäre es gut, wenn Ihr die betroffenen Texturen durch entsprechend große ersetzen würdet. Dazu sollten natürlich nur die fehlerhaften ersetzt werden, dass durch Verringern der Texturqualität generell eine bessere Performance erzielt werden kann, ist ja klar. ...

Was soll denn das jetzt? Wir teilen Euch mit wo Fehler aufgetreten sind, äußern Lösungsvorschläge und sollen dann noch Eure Hausaufgaben machen? Mit verlaub gesagt, das geht dann doch wohl etwas zu weit. dry.gif

... Darum ginge es fürs erste nur darum, ob tatsächlich einige wenige Texturen solch gravierenden Einbrüche hervorrufen könnten.

Klingt ja (fast) wie ein Eingeständnis nach den hier vorliegenden Ergebnissen. Allerdings würde mir eine Antwort mit Hand und Fuss eher zusagen. sad.gif

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Hallo Thorsten,

hier nun meine Ergebnisse in der Zusammenfassung:

GERMAN AIRFIELDS 1

fehlerbehaftete Texturen:

° -Ia Edxys01.bmp -- Could not read bitmap file header. | Diese Textur ist definitiv korrupt.

° EDXO_Fahne.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_KasinoTor.bmp -- Could not read bitmap image data.

° EDXO_PSchild.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_PSchild_back.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_SchildWhs.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_Tank.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_TowGel.bmp -- Could not read bitmap file header.

° EDXO_Warnsch.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_Warnsch_back.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_Zaeune.bmp -- Could not read bitmap image data.

° EDXO_Zaun02.bmp -- Corrupted image dimension.

° EDXO_Zaun03.bmp -- Corrupted image dimension.

° Eimerbuegel0501.bmp -- Corrupted image dimension.

° GARTENGAR0501.bmp -- Corrupted image dimension.

° Glas0501.bmp -- Corrupted image dimension.

° Pflaster0504_WI.bmp -- Illegal bitmap file identifer. | Diese Textur ist definitiv korrupt.

° Windmesser0501.bmp -- Corrupted image dimension.

nicht vorhandene Texturen:

° TRAILER_STUETZRAD.BMP

betroffene Airfields:

° EDXB

° EDXO

Wer die Texturen nicht selbst nachbearbeiten kann oder möchte (siehe Lösungsansatz auf Seite 1), sollte EDXO bis zum erscheinen eines ServicePacks und/oder Updates vollständig deaktivieren.


GERMAN AIRFIELDS 2

fehlerbehaftete Texturen:

° keine

nicht vorhandene Texturen:

° EDHK_LIGHT_2.BMP

° EDHK_LIGHT_FRESNEL.DDS

° tire_LM.DDS

° Fichte.DDS

betroffene Airfields:

° EDHB

° EDHK

° EDXC

° EDXF

° ES36


GERMAN AIRFIELDS 3

fehlerbehafte Texturen:

° LAMPE01_LM.bmp -- Corrupted image dimension.

° RP_Zaun03.bmp -- Could not read bitmap image data.

nicht vorhandene Texturen:

° DORSTOBJ5.BMP

betroffene Airfields:

° EDWC

° EDWQ


GERMAN AIRFIELDS 9

fehlerbehaftete Texturen:

° keine

nicht vorhandene Texturen:

° BLECH_01.BMP

° BLECH_03.BMP

° BIB38.BMP

° BLUMEN_02.BMP

° EDMG35.BMP

° EDMQ24.BMP

° EDNH_11.BMP

° EDQD_15.BMP

° EDQD_15_LM.BMP

° EDQM_56.BMP

° EDTM_11.BMP

° EDTM_11_LM.BMP

° EDTM_34.BMP

° LAMPE_TERASSE_03_LM.BMP

° SCHILDER_01.BMP

° SONSTIGES_01.BMP

° SONSTIGES_03.BMP

betroffene Airfields:

° EDFC

° EDMS

° EDNC

° EDNR

° EDQC

° EDQD

° EDQK

° EDQM

° EDQP

° EDQW

° EDQY


VFR - AIRFIELDS LIBRARIES

fehlerbehafte Texturen:

° Bahnmarkierung_04.bmp -- Could not read bitmap image data. | Lässt sich durch eine gleichnamige Datei aus den Airfields 9 ersetzen.

° Bahnmarkierung_05.bmp -- Could not read bitmap image data. | Lässt sich durch eine gleichnamige Datei aus den Airfields 9 ersetzen.

im Norden nicht ladbare Texturen:

° PKW_VW_BUS_02.BMP | Hat bei gleichzeitigem Betrieb der GAP3X in Teilen ebenfalls Auswirkungen auf EDDW.


Im Ergebnis ist festzustellen, dass die DirectX-Engine des FSX mit fehlerbehafteten 256-Farb-Texturen im reinen BMP-Format arge Probleme hat. Es empfiehlt sich jedoch generell, Texturen in das von der Engine besser zu verarbeitende BC-Format (DXT) mit integriertem Mip-Level (siehe Lösungsansatz auf Seite 1) zu konvertieren. Und was die Thematik Qualitätssicherung betrifft, sollte diese an anderer Stelle erörtert werden.

Ich weiss nicht mit dem fehlenden texturen, aber einige der sogenannten "corrupten" texturen funktionieren im FSX, wie zum beispiel EDXO_Fahne.bmp . Dieser kann ich mit DXTBMP oeffnen. Die flagge wird auch in FSX gezeigt (Die flagge am flugplatz gebaeude).

Finn

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Uwe, so sehr ich Deine Rückmeldungen schätze, bitte versuche dabei konstruktiv zu bleiben.

Wenn ich schreibe, dass wir die Perforamnceschwankungen nicht nachvollziehen können, wie sollen wir dann testen können ob die Texturen dafür verantwortlich sind? Das können nur diejenigen, die offenbar Performanceschwankungen haben. Dabei hilft es dann eben nicht, wenn das komplette Texturset ausgetauscht wird, sondern nur ganz gezielt einzelne Texturen.

Ein generelles "mein Programm mag Eure Texturen nicht, daher ist das AddOn schlecht gemacht" bringt da nicht viel.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber wie Finn schon schreibt: die vermeintlich fehlerhaften Texturen sind im FSX sichtbar, das widerspricht einigen "Erkenntnissen", die ich weiter oben lese.

Bitte bleibt in Eurer Mitarbeit konstruktiv, sonst werde ich diese Diskussion als sinnlos beenden.

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Ich weiss nicht mit dem fehlenden texturen, aber einige der sogenannten "corrupten" texturen funktionieren im FSX, wie zum beispiel EDXO_Fahne.bmp . Dieser kann ich mit DXTBMP oeffnen. Die flagge wird auch in FSX gezeigt (Die flagge am flugplatz gebaeude).

Finn

Hallo Finn,

die in Rede stehende Textur ist nicht korrupt, sondern besitzt im Original das Format 128x64 Pixel mit 256 Farben (8bit). DXTBmp kann dieses Format sehrwohl darstellen, ebenso der FSX. Wenn Du das Original jedoch unter Nutzung der SDK-Tools via Commandline in das BC-Format (DXT) konvertieren möchtest, meckert ImageTool zum Beispiel rum, arbeitet nicht weiter und gibt die Meldung "Corrupted image dimension." aus.

Wie ich bereits mitteilte ist es ImageTool völlig egal, in welcher Auflösung und Form (zum Beispiel quadratisch oder rechteckig) die zu bearbeitenden Dateien vorliegen. Es kommt lediglich auf deren Inhalt an. Entspricht auch nur ein Bruchteil eines Bits nicht den stringenten Vorgaben Microsofts, können deren hauseigene Tools schon mal ihre Dienste verweigern.

Wird die in Rede stehende Datei aufgrund ihrer Größe jedoch zuvor via DXTBmp händisch nach sagen wir mal DXT3 konvertiert (oder im gleichen Format mit 256-Farben erneut gespeichert), meckert ImageTool beim Konvertieren nicht mehr rum und die Textur lässt sich problemlos um Mip-Level erweitern.

Die Ursachen vermag ich nicht zu beurteilen, ich habe lediglich deren Auswirkungen beschrieben.

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... Ein generelles "mein Programm mag Eure Texturen nicht, daher ist das AddOn schlecht gemacht" bringt da nicht viel. ...

Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen, weil sie schlichtweg nicht den Tatsachen entspricht Thorsten.

Was mich jedoch hin nund wieder ärgert sind zum Beispiel die immer wieder verwendeten Standardformulierungen, welche beim geneigten Leser in vielen Fällen nicht gerade auf Zustimmung treffen. Ob gewollt oder ungewollt ensteht oftmals der Eindruck, dass der so angesprochene Verfasser das eigentliche Problem selbst ist. Bitte vergesst nicht, dass nicht jeder Konsument Eurer Addons in Computerdingen so bewandert und erfahren ist, wie zum Beispiel ein Softwareentickler und/oder andere IT-Profis.

Auch wenn es oftmal sehr schwer fällt, über das eine oder andere schon tausendmal gelesene Problem erneut zu referieren, eine Frage gleichen Inhalts zum hundertsten mal zu beantworten, der Hilfesuchende wird immer einen freundlichen Umgangston (gepaart mit kompetenter Unterstützung) auch zu schätzen wissen. Lapidare Formulierungen helfen da nicht weiter und führen unweigerlich zu Frust und Fehlinterpretationen. Und glaube mir, ich weiß wovon ich hier schreibe. wink.gif

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Hi,

dass sich Texturen nicht mit Imagetool laden lassen kommt häufiger vor, auch bei einigen Add-on Flugzeugpaints. Ob das negative Auswirkungen im FSX hat, weiß ich nicht.

Aber ihr könnt versuchen die Dateien mit dem Directx Texture Tool (DxTex.exe), aus der Directx SDK, in das gewünschte Format zu speichern und dann sollte es auch wieder mit Imagetool klappen.

Hat bei mir so bisher funktioniert und man fühlt sich dann zumindest wohler :D

EDIT: Hab's eben mal getestet und die "Illegal bitmap file identifer" Dateien scheinen tatsächlich unbrauchbar zu sein und der DxTx Tool Trick funzt leider nicht mit den "Corrupted image dimension" Fehlern.

Da brauchts dann wohl wirklich neue Texturen.

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Die EDXO-Geschichte hat sich ja nun Dank Hans weiterführender Tests ( hier nachlesbar ) abschließend geklärt. Christoph hat die Lib bereits angefasst und die Geothermieheizung von Harle/Norddeich wird ebenfalls instandgesetzt. wink.gif

Somit sind noch die Ergänzung fehlender Texturen und die ggf. erforderliche Anpassung von nicht SP2-konformen Alpha-Kanälen offen. Ein Kandidat für letzteres wäre da zum Beispiel die Anflugbefeuerung der 26 in EDHK.

Nach Saschas Äußerung dauert EDXO jedoch noch etwas. Wann könnte der geneigte User ggf. mit einem Update und/oder Patch rechnen? Wäre vieleicht eine ungefähre Angabe hinsichtlich eines realistischen Zeitfensters möglich, obwohl man sich in solchen Dingen erfahrungsgemäß nicht festlegen kann und sollte Thorsten?


Ein Hinweis in der Support-Datenbank bezüglich der Deaktivierung von EDXO bei Nutzung des SP2/ACC bis zur Verfügbarkeit einer überarbeiteten Version wäre wünschenswert.
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... Die Anflugbefeuerung in EDHK ist SP2-konform, allerdings nicht DX10.

Leider bin ich kein DX10-User, so dass sich diese Fehlerquelle in Gänze von selbst ausschließt. Aber vieleicht ist ja doch alles in Ordnung und ich bin für solche Geschichten einfach nur zu alt. huh.gif

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Du meinst so richtig fliegen, ganz ohne Schnellverstellung? Das hab ich ja schon ewig nicht mehr gemacht. :lol:

Aber ich habe für das Frühjahr ein kleines Update für EDHK geplant, in welchem einige Sachen verbessert werden sollen (Performance, Traffic,...), da werde ich mir das nochmals ansehen. Aber versprechen kann ich im Moment nichts.

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  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Zeitfenster für die Veröffentlichgung von Updates sind subjectiv und daher frei von jeglicher Bewertung.

Zeitfenster: 1. Quartal 2010. ...

Mich würde einmal der Stand der Arbeiten interessieren. ;)

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Im Moment kann ich dazu keine konkrete Information geben, da Sascha (der Leiter der GAF-Reihe) bislang mit Rotterdam ausgelastet war, vielleicht ist nach dem Release jetzt etwas Luft.

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  • 1 month later...

Vor dem Release des Bush Hawk Servicepacks geht leider gar nichts, und dann stehen schon 3 weitere AddOns Schlange. Möglicherweise wird es nur einen kleinen Fix für das Traffic-Problem geben.

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Hello aerosoft team!

Thanks for German Airfelds1 scenery!

BUT......

1.I find some strain or not in right place TEXTURE in EDWB,EDXP

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