Jump to content

Bremen FSX - Taxiwaylinien verschwinden


Recommended Posts

Hallo !

Gerade Bremen gekauft und folgendes Problem entdeckt: Bei mir sind die gelben Taxiwaymarkierungen nicht vorhanden, wenn ich mit dem Flieger auf dem Boden bin. Bin ich etwas oberhalb des Bodens werden diese angezeigt. Woran liegt das ?

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

4 Tage sind etwas lang, zugegeben.

Es ist schwer zu sagen, woran das liegen könnte. Ein Screenshot könnte hilfreich sein. Ist sonst alles in Ordnung, z.B. auch die Parkpositionen der AI Flugzeuge?

Eine Neuinstallation des AddOns könnte helfen, vielleicht liegt das Problem aber auch an anderer Stelle.

Link to comment
Share on other sites

N'Abend Christian,

sowas wie MyTraffic oder UT2 installiert? Da kommen ganz gerne mal AFCAD (AF2 oder BR2-Dateien)doppelt auf die Platte und lösen Probleme aus. Hast Du eventuell auch ein Mesh installiert? Bitte mal genauere Angaben zu Deinen System machen, sonst ist das Helfen wie Glaskugelschauen. :rolleyes:

@ Thorsten: Vielleicht mal ein Sticky einrichten, wie man Probleme posten soll und welche Angaben die Helfer dazu brauchen ;)

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nett, endlich Antworten zu bekommen, danke Thorsten. Dachte schon, ich werde ignoriert. Also die Idee mit einem vielleicht vorhandenen doppelten Afcad hatte ich noch nicht. Werde das mal überprüfen. Glaube ich aber nicht, denn es scheint wohl das Afcad zu laufen, welches mit der Scenery mitgeliefert wurde, Ryanair parkt nämlich korrekt am richtigen Terminal. Mache die Tage mal einen Screenshot zur Verdeutlichung des Problems.

Mein System: Quad Core Q6600, 2 GB Ram, 9800 GT

FSX mit Addons VFR Germany Nord und West installiert und German Airfields Inselhüpfen ( und jede Menge mehr an Freeware, aber nichts was in diesem Fluggebiet liegt ). Keine Payware-Traffic-Packs, nur World of AI. Habe auch andere German Airports für FSX, nirgendwo tritt das gleiche Problem auf, nur bei Bremen.

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da ich das Problem immer noch habe nun beiliegend ein Screenshot. Man sieht dass die Taxiwaylinie erst in 30 m vorm Flieger sichtbar wird, man kann auch sagen rund um meinen Flieger in einem virtuellen Radius von ca. 30 m sind die Taxiwaylinien nicht vorhanden. Wenn ich mich nun weiter Richtung Linie bewege, bewegt sich der nicht sichtbare Bereich mit, auf dem Vorfeld sehe ich fast gar keine Linien. Kann es irgend eine Grafikkarteneinstellung sein ?

Gruss

Christian

Der Scrennshot ist im Slew Modus in ca 40ft Höhe gemacht worden, damit man den Beginn der Taxiwaylinien sehen kann.

post-4077-125217042586_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

Du hast ja noch keine Lösung zu diesem Problem? Kannst Du trotzdem mal in den Ordner AEROSOFT/AFD schauen ob es dort doppelte EDDW Dateien gibt. Und dann meine 2.Frage: das Flugzeug welches Du benutzt ist was? Sind die LAnde/TaxiLichter aus (weiß klingt komisch, habe aber einen Verdacht).

Gruß ANdreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nein, keine doppelten EDDW Dateien. Habe sogar die gesamten Festplatten danach abgesucht. Die Datei der alten Bremen-Version ist nicht aktiv. Habe bisher in Bremen die Feelthere A319 benutzt, Taxilichter an. Der Screenshot entstand mit der Standartcessna, da dürften die Lichter aus gewesen sein.

Bin für jedglichen Hinweis dankbar.

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Nein nein Thorsten, wenn das nur im Slew Modus so wäre würde ich damit kein Problem haben. Es ist auch beim üblichen Fliegen da. Und zwar sowohl nachdem ich mich nach Bremen positioniert habe, wie auch nach dem Anflug aus einer anderen Scenery heraus. Ist denn an der Technik der Darstellung der Taxilinien seit Bremen etwas verändert worden ? Habe zB auch Münster, Dortmund und Köln/Bonn, alle laufen ohne Probleme und ich habe dort nicht das Problem.

Man muss sich das vorstellen wie ein unsichtbarer Kreis um mein Flugzeug herum, innerhalb dieses Kreises werden die Taxilinien nicht angezeigt ( davon übrigens auch betroffen ist der Reifenabrieb auf der Runway, im App sehe ich den noch und wenn ich kurz vorm Touchdown bin, ist der verschwunden ).

Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Tja, genau das ist das merkwürdige. Die anderen German Airports funktionieren problemlos, offenbar auch bei Dir, und Bremen ist meines Wissens nach genau dem gleichen Prinzip gemacht: Die Markierungen sind ein Overlay über dem Boden, sie bereiten normalerweise keinerlei Probleme, bei Dir wohl schon. Hast Du den Airport mal neu installiert? Und alle anderen AddOns testweise deaktiviert?

Link to comment
Share on other sites

Tja, genau das ist das merkwürdige. Die anderen German Airports funktionieren problemlos, offenbar auch bei Dir, und Bremen ist meines Wissens nach genau dem gleichen Prinzip gemacht: Die Markierungen sind ein Overlay über dem Boden, sie bereiten normalerweise keinerlei Probleme, bei Dir wohl schon. Hast Du den Airport mal neu installiert? Und alle anderen AddOns testweise deaktiviert?

Hallo Christian,

wie Thorsten schon richtig geschrieben hat, ist die Designtechnik in EDDW_X die gleiche, wie bei allen anderen GAP_X Airports, auch was die Taxiwaylinien betrifft.

Ich habe gerade nochmal auf meinen beiden Test PCs ( Dell Dualcore PCs mit Windows XP von der Stange mit NVIDIA8600 GTS und NVIDIA8600 GT ) mit verschiedenen Grafikeinstellungen des FSX rumprobiert, bisher ohne Ergebnis. Ich glaube nicht, daß es an der Grafikkarte liegt.

Allerdings habe ich nur aerosoft Addons auf meinem PC installiert.

Du schreibst in einem Deiner Posts, daß Du diverse FSX Addons unter anderem auch FSX Freeware auf Deinem PC hast, die nicht im Bereich von Bremen liegt. Es wäre aber zur Fehlereingrenzung hilfreich, wenn man trotzdem mal schrittweise diese Addons in der scenery library abschaltet und kontrolliert, ob der Fehler evtl. verschwindet.

Da es sich bei Deinem Problem, so wie es momentan aussieht, bisher um einen Einzelfall handelt, fällt mir momentan auch keine bessere Möglichkeit ein, sich an die Lösung Deines Problems heranzutasten.

herzl. Grüße

Peter

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

super, dass sich nun die Entwickler selber hier zu Wort melden. Ich kann ja verstehen, dass man damit beschäftigt ist, Stuttgart und München zu designen und man auch noch ein Privatleben hat, trotzdem ist es wünschenswert, dass ihr auch ab und zu hier vorbeischaut. Dafür schon einmal dankeschön.

Gut ich werde nun mal testweise alle Addons deaktivieren und mal schauen ob das Problem weiterhin besteht. Ich werde berichten.

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Schade, ich komme da zu keiner Lösung. Habe neu installiert, habe jegliche Scenerys deaktiviert, es bringt alles nichts. Habe auch verschiedene Grafikkarteneinstellungen ausprobiert. Wenn ich aber die Scenery und die aerosoft-AFD Einträge deaktiviere, dann wird mir Default-Bremen korrekt angezeigt inkl der Taxiways ( nur die werden sicher anders programmiert sein ).

Ich kenne das mit den verschwindenden Taxiways schon von FS9 Scenerys, wenn man versucht, diese im FSX zu installieren. Das sind dann meistens kleine Inkompabilitäten, zB zur Zeit zu sehen bei der schönen Bukarest-Freeware. Die ist eigentlich für den FS9, läuft aber auch im FSX, allerdings verschwinden ab und zu die Taxiways. Da die Scenery nicht FSX kompatibel ist, ist sowas ja dann zu verschmerzen, aber Bremen ist ja FSX kompatibel.

Aber ich bin wohl der einzige mit dem Problem, komisch ist das schon. Aber die Welt geht davon auch nicht unter, die Scenery ist auch so sehr schön geworden. Vielleicht kaufe ich noch Tegel für FSX, mal sehen, ob da das Problem dann auch da ist.

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

@Christian,@Thorsten

Meine erste Vermutung war dahingehend, das ein Lichteffekt dieses Verhalten herbeiführt. Hatte es schon selbst im FS erlebt und durch löschen der Effekte ließ es sich lösen. So wie Christian es beschreibt, erinnert es mich aber mehr an die Sache vor ein paar Wochen. Da hatte ein User Regen, um sein Flugzeug herum nichts, da ein virtueller riesiger Regenschirm über dem Flieger war. Thorsten, kannst Du Dich daran erinnern? Und vielleicht noch an die Lösung?

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Schade, ich komme da zu keiner Lösung. Habe neu installiert, habe jegliche Scenerys deaktiviert, es bringt alles nichts. Habe auch verschiedene Grafikkarteneinstellungen ausprobiert. Wenn ich aber die Scenery und die aerosoft-AFD Einträge deaktiviere, dann wird mir Default-Bremen korrekt angezeigt inkl der Taxiways ( nur die werden sicher anders programmiert sein ).

Ich kenne das mit den verschwindenden Taxiways schon von FS9 Scenerys, wenn man versucht, diese im FSX zu installieren. Das sind dann meistens kleine Inkompabilitäten, zB zur Zeit zu sehen bei der schönen Bukarest-Freeware. Die ist eigentlich für den FS9, läuft aber auch im FSX, allerdings verschwinden ab und zu die Taxiways. Da die Scenery nicht FSX kompatibel ist, ist sowas ja dann zu verschmerzen, aber Bremen ist ja FSX kompatibel.

Aber ich bin wohl der einzige mit dem Problem, komisch ist das schon. Aber die Welt geht davon auch nicht unter, die Scenery ist auch so sehr schön geworden. Vielleicht kaufe ich noch Tegel für FSX, mal sehen, ob da das Problem dann auch da ist.

Gruss

Christian

Hallo Christian,

ich gehe davon aus, daß Du für den fsx die EDDW_X Version verwendest und nicht die fs9 Version von EDDW. Nur EDDW_X ist FSX SP2/ACC kompatibel.

Das Bodenlayout der fs9 und fsx Version ist nicht idenstich.

Könntest Du ggf. nochmal versuchen, nur den aerosoft AFD Ordner in der scenery library zu deaktivieren, den scenery library Eintrag für EDDW_X aber aktiv zu lassen ?

Würde mich interessieren, was dann mit Centerlines passiert.

>>Aber ich bin wohl der einzige mit dem Problem, komisch ist das schon.

In der Tat, sehr mekwürdig.

herzl. Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

ja, es ist die FSX-Exe, die Fs9-Exe habe ich gar nicht heruntergeladen. Allerdings habe ich 2 mal die gleiche Datei für die FSX-Version in meinem Download-Ordner bei Simmarket. Habe letztere installiert.

Ansonsten habe ich nun den AFD Ordner deaktiviert und es passiert exakt das gleiche, Taxiways verschwinden im virtuellen Umkreis von ca 100m um meine Maschine, auf dem Apron allerdings sind sie fast komplett weg ( mit AFD-Ordner auch ).

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

ja, es ist die FSX-Exe, die Fs9-Exe habe ich gar nicht heruntergeladen. Allerdings habe ich 2 mal die gleiche Datei für die FSX-Version in meinem Download-Ordner bei Simmarket. Habe letztere installiert.

Ansonsten habe ich nun den AFD Ordner deaktiviert und es passiert exakt das gleiche, Taxiways verschwinden im virtuellen Umkreis von ca 100m um meine Maschine, auf dem Apron allerdings sind sie fast komplett weg ( mit AFD-Ordner auch ).

Gruss

Christian

Hallo Christian,

ich glaube, so kommen wir nicht weiter. Schick mir bitte eine email ( siehe mein Profile ) mit Deiner Telefonnummer, wenn Du möchtest. Wir gehen dann beide das Problem mal direkt am PC an. Vielleicht finden wir ja dann heraus, woran es liegen könnte.

herzl. Grüße

Peter

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sorry Peter,

hatte vergessen darauf zu antworten. Besten Dank für Dein Angebot und ich werde darauf zurückkommen. Bin zur Zeit aber beruflich so stark eingespannt, dass ich im Moment dafür keine Zeit habe. Falls trotzdem jemand eine Lösung hat, bitte hier posten, werde ab und zu hier hereinschauen.

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use