Jump to content

ATR 72-500 IAS


Traber

Recommended Posts

Hallo,

die IAS-Funktion beim Autopiloten scheint nicht richtig zu funktionieren.

Jedenfalls kann ich eine bestimmte Airspeed nicht einstellen/fixieren.

Flight 1-Software.

Weiß jemamd Rat ? Höre gern.

VG Andy :mellow:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die IAS-Funktion beim Autopiloten scheint nicht richtig zu funktionieren.

Jedenfalls kann ich eine bestimmte Airspeed nicht einstellen/fixieren.

Flight 1-Software.

Weiß jemamd Rat ? Höre gern.

VG Andy :mellow:

Die IAS-Funktion hält aber nur die eingestellet Geschwindigkeit über den Pitch, kann also nur im Climb Sinnvoll benutzt werden!

Probs (Und viele Regiojets) haben ja keine Autothrottle! Du musst also im Cruise die Geschwindigkeit selbst einstellen

Link to comment
Share on other sites

In aller kürze sei hierzu gesagt, dass man die ATR automatisch fliegt indem man die Schubhebel einrastet (rechtsklick in der Mitte beider Hebel), im Steigflug dann eine gewünschte Geschwindigkeit (normalerweise wird mit 170kts gestiegen) einstellt, den Schubbegrenzer auf Climb stellt und auf Reiseflughöhe dann auf Crz umschaltet. Den Rest macht die Kiste dann alleine.

Handbuch lesen ist bei diesem Flieger ein Muss!

Link to comment
Share on other sites

Stimmt alles, nur steigt man nicht mit 170 kts. und im Pitch - Mode sondern im VS Mode. Aus dem einfachen Grund, daß der Flieger im Pitch - Mode fürchterlich anfängt zu "pumpen" d.h. sich um die Querachse zu bewegen. Das für diejenigen, die es gerne realistisch mögen. Lediglich in Icing conditions kommt sicherheitshalber der Pitch - Mode zum Einsatz, dann allerdings mit 180 kts.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt alles, nur steigt man nicht mit 170 kts. und im Pitch - Mode sondern im VS Mode. Aus dem einfachen Grund, daß der Flieger im Pitch - Mode fürchterlich anfängt zu "pumpen" d.h. sich um die Querachse zu bewegen. Das für diejenigen, die es gerne realistisch mögen. Lediglich in Icing conditions kommt sicherheitshalber der Pitch - Mode zum Einsatz, dann allerdings mit 180 kts.

Das ist wohl von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. FS2Crew simuliert auf jeden Fall ein Vorgehen mit Climb im Pitch mode bei 170kts. Ist ja auch wohl klar, dass man im Pitch Mode steigt solange man den Schubregler eingerastet hat. Der hält dann schön die Performance und da oszilliert gar nix. Zum oszilieren käme es nur wenn man den Schub manuell steuert und für die gewählte Geschwindigkeit nicht genügend Schub oder zu viel Schub gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe sieben Jahre Erfahrung auf einer realen ATR, (Du vermutlich nicht). Von daher darfst Du mir das ruhig glauben (oder auch dumm sterben, ganz wie Du möchtest :) )

Zur Erklärung: jede kleinste Boe von vorne oder hinten (hat man quasi ständig) läßt die IAS ansteigen oder sinken. Der Flieger möchte aber 170 kts. halten und tut dies durch permanente Veränderungen der Pitch. Sehr unangenehm für die Fluggäste ... daher steigt man im VS Mode, da bleibt es ruhig ...

Auch hier gilt: wenn man keine Ahnung hat ... ;) ...

Link to comment
Share on other sites

Zur Erklärung: jede kleinste Boe von vorne oder hinten (hat man quasi ständig) läßt die IAS ansteigen oder sinken. Der Flieger möchte aber 170 kts. halten und tut dies durch permanente Veränderungen der Pitch. Sehr unangenehm für die Fluggäste ... daher steigt man im VS Mode, da bleibt es ruhig ...

Ah, das erklärts. Solche Böen kommen im FS ja nicht in der Form vor. Ich glaub dir schon, dass es in der Realität so abläuft wie du es beschreibst, aber du kannst es ja mal bei Gelegenheit ausprobieren wie es im FS läuft. Da sind mir störende oszillationen bei der ATR noch nie aufgefallen. Bei der Bae143 schon.

Kleine Randbemerkung zu deinen Beobachtungen:

Das heißt ja dann im Grunde, das die Pitchfunktion bei gewählter Geschwindigkeit ein nett gemeintes Feature des Herstellers ist, dass in der Praxis leider völlig unbrauchbar ist. Denn beim Sinkflug wird man es ja erst recht nicht einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Ja ... stimmt. Die IAS Funktion des AP der ATR ist im Normalbetrieb eigentlich ziemlich überflüssig. In zwei Fällen kann sie jedoch zum Einsatz kommen. Erstens unter Icing Conditions, da werden wie bereits gesagt, 180 kts. im Steigflug eingestellt um nicht aus Versehen unter die Vmhb icing zu gelangen. Die ATR ist sehr eiskritisch und kann sich bei Unterschreiten dieser Geschwindigkeit schon mal ohne Vorwarnung in den Stall verabschieden. Und gerade bei hoher Workload der Crew kann es schon mal vorkommen, daß man nicht permanent auf die Geschwindigkeit achtet ... da macht eine fixe IAS dann schon Sinn. Dieses Verfahren ist sogar vorgeschrieben, wenn ich mich recht erinnere.

Der zweite Fall betrifft den Emergency Descend. Hier ist es sehr praktisch 250 kts. IAS am AP einzustellen (Vmo), die Gase komplett herauszuziehen, dann sinkt der Flieger mit maximaler Rate und die Crew kann sich auf das Abarbeiten der nötigen Checklisten für rapid decompression o.ä. konzentrieren. Die permanente und unangenehme Änderung der Pitch läßt sich in diesem Fall verschmerzen.

Was Böen im Flusi angeht: selbstverständlich gibt es diese - man muß nur die richtigen Einstellungen in Active Sky bzw. FSUIPC wählen um halbwegs realistisch unterwegs zu sein ;) ...

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use