Jump to content

Mega Airport Frankfurt für den Flight Simulator X


Recommended Posts

Ich habe beim ILS-Anflug auf RW 25 R des Mega Airport Frankfurt (EDDF) eine mir nicht erklärbare Reaktion im FS X. Sie tritt bei jedem Standard-Flugzeug (z.B. A 321 oder Cessna) auf:

  • Die Flugverkehrskontrolle hat den ILS-Anflug auf RW 25 R freigegeben.
  • Im Nav 1 ist die ILS-Anflug-Frequenz für die RW 25 R richtig eingestellt (109.50).
  • Der ILS-Localizer aktiviert sich korrekt.
  • Im Airbus wird auf dem mittleren Anzeigeinstrument das VOR 1 "IFNW" richtig angezeigt.
  • Der ILS-Anflug verläuft absolut korrekt - sowohl der Anflugkurs wird richtig eingenommen als auch der Sinkflug wird richtig eingeleitet und auch die Sinkrate stimmt.
  • Doch ca. 8 nm vor der RW 25 R bricht das Flugzeug ohne irgendeine Eingabe urplötzlich den ILS-Anflug ab und dreht nach rechts ab. Das VOR 1 auf dem mittleren Anzeigeinstrument zeigt dann "IABC" an.
Dieser "Fehler" (?) tritt immer wieder auf, einen Flugplan, der so etwas vielleicht verursachen könnte, habe ich nicht eingegeben. Und auch keine andere Frequenz für das VOR "IABC".

Folgende Programme habe ich installiert: FS X mit Acceleration Pack, Mega Airport Frankfurt, VFR Germany West, Traffic X.

Kann Jemand helfen oder hat Einer eine Idee, woran es vielleicht liegen könnte? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, denn es ist schon frustrierend, wenn nach einem langen IFR-Flug zum Abschluss die Landung urplötzlich schief geht. Auf die Idee, den Autopiloten rechtzeitig abzuschalten und damit den ILS-Anflug zu beenden, bin ich allerdings schon selbst gekommen. Das Fluglinienverkehrsaufkommen und das Allgemeine Luftverkehrsaufkommen jeweils auf "Null Prozent" einzustellen hat im Übrigen nichts geholfen.

Mit freundlichen Grüßen an die ganze Flusi-Szene

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Hmm... erklären ließe sich das eigentlich nur dadurch, dass plötzlich ein VOR mit selber Frequenz in den Empfangsbereich kommt und das ILS überlagert. Zudem hört sich IABC ja recht stark nach einer irrtümlich irgendwo untergekommenen Fantasiefrequenz an. VFR Germany enthält keine VOR-Frequenzen. Bei MyTraffic können in den veränderten Airports welche enthalten sein, allerdings wäre das Problem dann sicher schon früher aufgetreten.

Kannst du den Flug noch mal kurz davor abspeichern und das Ganze mal mit deaktivierten MyTraffic Airports (siehe Szeneriebibliothek) probieren?

Und: Hat dieses VOR evtl. auch ein DME und liegt in einer eindeutigen Richtung, so dass man es lokalisieren könnte oder dreht sich das Flugzeug nur immerzu im Kreis?

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hmm... erklären ließe sich das eigentlich nur dadurch, dass plötzlich ein VOR mit selber Frequenz in den Empfangsbereich kommt und das ILS überlagert. Zudem hört sich IABC ja recht stark nach einer irrtümlich irgendwo untergekommenen Fantasiefrequenz an. VFR Germany enthält keine VOR-Frequenzen. Bei MyTraffic können in den veränderten Airports welche enthalten sein, allerdings wäre das Problem dann sicher schon früher aufgetreten.

Kannst du den Flug noch mal kurz davor abspeichern und das Ganze mal mit deaktivierten MyTraffic Airports (siehe Szeneriebibliothek) probieren?

Und: Hat dieses VOR evtl. auch ein DME und liegt in einer eindeutigen Richtung, so dass man es lokalisieren könnte oder dreht sich das Flugzeug nur immerzu im Kreis?

Grüsse

Sascha

Sehr geehrter Herr Normann,

zunächst einmal ein ganz grosses Kompliment an Sie persönlich für Ihre überaus schnelle und auch hilfreiche Antwort. Ich beobachte dieses Forum seit einiger Zeit und finde, dass gerade Ihre Antworten immer besonders kompetent sind. Das macht mir als enthusiastischem Einsteiger in die Flusi-Welt Mut, mich bei Fragen hilfesuchend an dieses Forum zu wenden.

Doch nun zur Sache - Sie haben mich auf die "richtige Spur" gebracht:

Ich habe vor wenigen Tagen die von JustFlight neu herausgegebene Download-Version von "Traffic X" installiert. Das Programm ist wirklich beeindruckend, es belebt den Flugverkehr ungemein und überaus realistisch. Das Programm hat bei der Installation in der Szeneriebibliothek des FS X automatisch so bezeichnete "Traffic X Airport Facilities" eingerichtet und angemeldet. Wenn ich diese deaktiviere, tritt der Fehler beim ILS-Landeanflug auf die RW 25 R des MAF nicht mehr auf. Kurios finde ich allerdings, dass der Fehler bei aktivierten "Traffic X Airport Facilities" nur beim ILS-Landeanflug auf die RW 25 R und nicht beim ILS-Landeanflug auf die RW 25 L auftritt. Irgendwie "arbeiten" da offensichtlich Traffic X und MAF nicht richtig zusammen. Aber diesbezüglich werde ich mich mit dem Support von JustFlight in Verbindung setzen, um diesem Problem auf die Spur zu kommen.

Abschließend noch eine Antwort auf Ihre Frage:

Das sich automatisch ca. 8 nm vor der RW 25 R aktivierende VOR "IABC" wird mit einer DME 10.4 angezeigt; über die Richtung kann ich aber nichts sagen. Wenn man nicht in den ILS-Anflug eingreift, dann dreht sich das Flugzeug tatsächlich im Kreis.

Noch mals vielen Dank für Ihre Hilfe - mit freundlichen Grüssen

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Ok, gut zu wissen. Es scheint sich also um ein Problem mit Ultimate Traffic zu handeln. Danke für den Hinweis und hoffen wir auf eine baldige Korrektur.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Ok, gut zu wissen. Es scheint sich also um ein Problem mit Ultimate Traffic zu handeln. Danke für den Hinweis und hoffen wir auf eine baldige Korrektur.

Grüsse

Sascha

Hi Sascha, der Kunde spricht nicht von Ultimate Traffic und auch nicht von MyTraffic, sondern von Justflights Traffic X. Das das mit der heissen Nadel gestrickt wurde sei mir als Bemerkung gestattet. Benenne deren Airport für Frankfurt mal in .gbl.passive um, dann kann man sehen, ob es an ihnen liegt...

Link to comment
Share on other sites

Hi Sascha, der Kunde spricht nicht von Ultimate Traffic und auch nicht von MyTraffic, sondern von Justflights Traffic X. Das das mit der heissen Nadel gestrickt wurde sei mir als Bemerkung gestattet. Benenne deren Airport für Frankfurt mal in .gbl.passive um, dann kann man sehen, ob es an ihnen liegt...

Hallo Burkhard,

danke für die freundliche Unterstützung!

Das ILS-Anflugproblem wird offensichtlich durch das ganz neue Programm "Traffic X" von JustFlight verursacht. Als Antwort auf eine Support-Anfrage bekam ich von dieser Firma gestern zwei Vorschläge zur Problemlösung: Entweder in der Szeneriebibliothek des FS X die "Traffic X Airport Facilities" unterhalb des MAF anzumelden oder aber im FS X/JustFlight/TrafficX/AirportFacilities/Scenery-Ordner die Datei "AFTX_EDDF.bgl" zu löschen. Ich habe beides ausprobiert (auch in Kombination), doch leider hat nichts geholfen. Ich habe daher JustFlight um weitere Vorschläge zur Abhilfe gebeten. Sobald es eine Lösung gibt, melde ich mich wieder!

Mit fliegerischem Gruß

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Burkhard,

danke für die freundliche Unterstützung!

Das ILS-Anflugproblem wird offensichtlich durch das ganz neue Programm "Traffic X" von JustFlight verursacht. Als Antwort auf eine Support-Anfrage bekam ich von dieser Firma gestern zwei Vorschläge zur Problemlösung: Entweder in der Szeneriebibliothek des FS X die "Traffic X Airport Facilities" unterhalb des MAF anzumelden oder aber im FS X/JustFlight/TrafficX/AirportFacilities/Scenery-Ordner die Datei "AFTX_EDDF.bgl" zu löschen. Ich habe beides ausprobiert (auch in Kombination), doch leider hat nichts geholfen. Ich habe daher JustFlight um weitere Vorschläge zur Abhilfe gebeten. Sobald es eine Lösung gibt, melde ich mich wieder!

Mit fliegerischem Gruß

Jürgen Krebs

Für alle Traffic X-Besitzer:

Ich hatte zugesagt mich erneut zu melden, sobald es eine Lösung gibt! Ich habe eine Lösung gefunden und hier ist sie:

Im FS X/JustFlight/TrafficX/AirportFacilities/Scenery-Ordner muss die Datei "AF2_ETID.bgl" entfernt (in ein Backup-Verzeichnis verschieben) bzw. gelöscht werden. Alle anderen 1.366 Dateien können dort verbleiben. Dann klappt der ILS-Anflug auf RW 25 R des Mega Airport Frankfurt (EDDF) problemlos.

Ich habe dem Support von JustFlight meine Lösung zugesandt und diesen gebeten mir mitzuteilen, was die Zusammenhänge hierfür sind. Sollte ich etwas auch für andere Flusianer Interessantes erfahren, dann melde ich mich wieder hier im Forum.

Mit fliegerischem Gruß

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Schön, dass es dieses Forum gibt. Ich litt unter dem gleichen Problem. Nur leider passierte es mir bei meinem ersten "freien" Flug mit der PMDG MD 11. Ich sah die Commerzbank Arena schon seitlich vor mir liegen und alles lief für das erste Mal ziemlich prima, als sich der Kreisverkehr bei mir einstellte. Wenn ich nicht irgendwann ein Einsehen gehabt und den Flusi abgestellt hätte, würde ich wahrscheinlich noch heute kreisen...

Danke für den Tipp - er hilft....

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

QUOTE (Burkhard @ Nov 13 2008, 15:12 ) Das ILS-Anflugproblem wird offensichtlich durch das ganz neue Programm "Traffic X" von JustFlight verursacht. Als Antwort auf eine Support-Anfrage bekam ich von dieser Firma gestern zwei Vorschläge zur Problemlösung: Entweder in der Szeneriebibliothek des FS X die "Traffic X Airport Facilities" unterhalb des MAF anzumelden oder aber im FS X/JustFlight/TrafficX/AirportFacilities/Scenery-Ordner die Datei "AFTX_EDDF.bgl" zu löschen. Mit fliegerischem Gruß

Jürgen Krebs

Dear Jurgen,

I came across this rather old forum post as I have been encountering the same problem at EDDF 25R. I followed your suggestion and removed the file. EDDF 25R now works fine! Thank you for this hint.

However, I still have the same problem at EHAM 18C. Can you tell me which file I need to remove for this runway? Or perhaps you can let me know how I can identify the rights files if the problem accurs at other airport as well?

I apologize for writing in English (my German is not up to standard....). You may respond in German because my reading is OK.

Thank you for a fast response.

Ben Mathon

Link to comment
Share on other sites

Die Datei wird warscheinlich den ICAO-Code des jeweiligen Flughafens enthalten, in deinem Fall EHAM. Such also mal in dem Ordner FS X/JustFlight/TrafficX/AirportFacilities/Scenery nach EHAM und lösche die Datei, die dann gefunden werden sollte.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use