Jump to content

Cessna 172 NG analog


Recommended Posts

Die gute Nachricht:  Airfoillabs liefert,  die Cessna 172 NG für XP12 in der analogen Version ist erschienen.   Die weniger gute Nachricht,  es wird anscheinend der volle Preis verlangt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Dass es den Flieger gibt, ist nur im Store von X-Plane.org zu sehen. Auf der Airfoillabs-Homepage gibt es noch keine Hinweise dazu.

Aber man sollte den Entwicklern für diese Arbeit dankbar sein.

 

Nun fehlt nur noch die Hot Start TBM 900 für XP12, dann bin ich zufrieden. 😉

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Flightrookie:

Dass es den Flieger gibt, ist nur im Store von X-Plane.org zu sehen. Auf der Airfoillabs-Homepage gibt es noch keine Hinweise dazu.

Aber man sollte den Entwicklern für diese Arbeit dankbar sein.

 

Nun fehlt nur noch die Hot Start TBM 900 für XP12, dann bin ich zufrieden. 😉

 

Man muß (sollte) ja nicht sofort kaufen. 🙂

 

Das Wichtigste daran ist, dass AFL doch noch aktiv ist. Ich habe nicht mehr so richtig daran geglaubt. 😏

 

Edit

Und darauf aufmerksam wurde ich durch ein Posting im X-Plane.org Forum, nicht im Store.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Othello:

Und darauf aufmerksam wurde ich durch ein Posting im X-Plane.org Forum, nicht im Store.

 

Da wird der Flieger aber bereits angeboten. Ein Upgradepreis  wurde nicht erwähnt. Daher scheint deine Vermutung richtig zu sein, dass der volle Preis gelöhnt werden muss.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Othello:

Man muß (sollte) ja nicht sofort kaufen.

 

Sehe ich auch so, eventuell ist die Instrumentenbeschriftung ebenfalls 3D und genauso unansehnlich wie die der KA.

 

Obwohl der Flieger schon reizvoll ist.

 

Mal sehen wie die Gemeinschaft darauf reagiert.

 

vor 2 Stunden schrieb Othello:

dass AFL doch noch aktiv ist.

 

Hurra, sie leben noch

Link to comment
Share on other sites

Mich hat der Flieger zu sehr gereizt, als das ich die Füße still halten konnte.

 

Nun ist es aber wie es ist, ein wenig Ernüchterung ist eingekehrt und eine neue Bau- ( Frust) stelle ist eröffnet.

 

==> Einige wichtige Scriptfunktionen laufen nicht

 

==> Die Trimbleche für Seiten und Querruder lassen sich nicht verbiegen ( Rudd_tab/ Alin_tab ),

     da das ACF File die Funktionen nicht mehr aufführt

 

==> Die Beschriftung ist wieder so lala

 

==> Die Scharfzeichnung einiger Instrumente ( besonders der Fahrtmesser ) allerdings auch.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

Mal sehen, wie sie überhaupt fliegt,

 

Heute am späten Nachmittag weiß ich es

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann Deine Screenshots (zum Glück) nicht nachvollziehen. Grafisch ist das Ding spitze. Mir persönlich ist das fast schon ein bisschen Comic-artig übertrieben klar. Klickt mal auf meine Screenshots, dann erst seht Ihr sie in Originalgröße.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht noch inhaltlich:

  • Der Sound ist super! Das fällt für mich schon positiv aus dem Rahmen, auch wenn gelegentlich Loops unschön sind.
  • Das AFL-Sichtsystem ist eine Qual. Ich weiß nicht, weshalb sie die XP-Sichtlogik so überformen müssen.
  • Die ganzen Optionen für Details wie Vortex-Generatoren, die Elektrik-Logik und die Motordarstellung sind (wieder) super.
  • Etwas eigenwillig ist die Option, die Avionik anzupassen. Das ist merkwürdig zu bedienen, endet bei mir häufig in übereinanderliegenden Instrumenten und das GNS430 bekomme ich nicht eingeschaltet. Wahrscheinlich Kinderkrankheiten.
  • Endlich eine XP-Maschine, deren Rollverhalten der Realität nahekommt. GAs sind in XP schwieriger am Boden zu kontrollieren, als in der Luft. Hier hatte ich sofort ein Lächeln auf den Lippen, weil es endlich gut in X-Plane läuft.
  • Performance und Flugverhalten scheinen mir nach einigen wenige Platzrunden gut zu sein. Nur wenn ich lediglich mit 60 kts anfliege und über der Schwelle vom Gas gehe, fällt die AFL 172 ziemlich aus dem Himmel ...
  • Die Maschine liegt sehr statt in der Luft. In der Realität merkt man bei der 172'er, dass sie als Hochdecker immer etwas sackig in der Luft liegt und nicht so definiert fliegt wie etwa eine PA28. Das macht die 172'er ja so beliebt. Mir persönlich gefällt es in der Realität nicht so, und ich mag eine definiertere Maschine. Es kommt aber im Add-on gut rüber. Die Maschine fliegt sich etwas stabiler als andere, und das trifft m.E. den Charakter gut.

LG!

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Flugberti:

Grafisch ist das Ding spitze.

 

wenn man so dicht, wie das auf diesem Bild dargestellt, ranzoomt, sieht das " DING" bei mir auch so gut aus

 

Und mit der Beschriftung des KAP 140 bist du auch zufrieden?

Link to comment
Share on other sites

Ok, aber dann ist es ja nur eine Frage Deiner Skalierung, ggfs. hängt es auch mit Deinen Einstellungen zu den Texturen zusammen. Dein Post oben hatte ich so verstanden, als würde das Add-on da wirklich mit schlechten Grafiken kommen - und das ist ja nicht der Fall, und da sind wir uns ja aber offenbar dann auch einig.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Flugberti:

hängt es auch mit Deinen Einstellungen zu den Texturen zusammen.

 

Die sind auf 100%, aber ich werde das jetzt nicht diskutieren, denn dann geht hier eine neue Welle der Visualisierung durchs Land

 

Nun möchte ich den Neuerwerb fliegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Schärfe der Beschriftungen dürfte so ziemlich von XP12 abhängen, und da soll sich ja noch einiges tun.

 

Manche Dataref haben in XP12 andere Namen.

Ich suche einmal nach dem Ersatz für die statische Trimmung per Trimblech. 🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Cessna fliegt gut, wie gesagt, wenn das mit der statischen Bleche-Verbiegerei funktioniert, noch besser.

 

Wie bei der C172 Digital stört der Blaustich der Scheibe, denn die frisst die gelobte Landschaft in XP12 auf. Der Blick ist stets milchig.

 

Die Kraftstoffanzeige nimmt es mit der Inhhalt auch nicht so genau. Da ist bei 4/4 Volumen weniger im Tank als bei 3/4 ( Werte vertauscht? ) und die Nadel für den Mengenangabe des rechten Tanks hinkt im Volumen der linken Nadel hinterher

 

Was wirklich richtig gut ist bei dem COM/NAV Radio System KX165A, ist er Mode LOC/ From/ TO

 

Das kommt als Nächstes auf die Tastaur. Kann man natürlich auch mit der Maus steuern.

 

Als vorerst Letztes muß ich rausfinden, wie man das Garmin einschaltet, das erschließt sich mir noch nicht.

 

Hier ist noch etwas Arbeit drin, aber die wird sich lohnen.

 

Kommt eigentlich mit dem Flieger kein Manual mit? oder habe ich was übersehen??

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Heinz Flichtbeil:

Möglicherweise an der Pilotentür links

 

Das ist nicht das  Manual was ich meine, sondern ein Pilotenhandbuch, was Checklist/Limits etc verinnerlicht.

 

Ich finde einfach keinen Weg, das Garmin GNS 530 einzuschalten.

 

In jedem anderen Flieger wird es durch die Avionics Master mit eingeschaltet, hier bleibt der Bildschirm dunkel.

 

Funktionen wie CDI funktionieren??

 

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, es ist dieser Knopf hier, der das System zum Leben erwecken soll

 

Please login to display this image.

 

Aber still ruht der See....

 

... und mit der Beschriftung muß man auch hier nicht wirklich überzuckert sein.

 

Aus der Entfernung nicht lesbar.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Othello:

Ich weiß nicht, was das wieder soll?

 

.... und ich weiß nicht, warum sich offensichtlich niemand bei denen die Mühe macht,

über die vermeintlich fertige Arbeit noch mal drüber zu schauen, bevor es an den Kunden geht.

 

Qualität der Arbeit nennt man das.

 

Und das weitere Gute an der Geschichte ist, dass man das Produkt nicht zurückgeben kann.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht das so aus als ob auf dem Cockpit noch ein weiteres transparentes Cockpit liegen würde. Also zweierlei Texturen übereinander.

 

Als ob z.B. das Gehäuse des Garmin GNS 530 Instruments ein reines Bitmap ist auf dem der Originaltext zu sehen ist. Gleichzeitig wird durch das "programmierte Instrument" ein Text auf dieses Bitmap gelegt. Eigentlich müsste man nur den Originaltext der Instrumente (gilt auch für die Radios) mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernen damit nur der "programmierte Text" sichtbar ist. Das kann aber nur der Paneldesigner.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Das Problem wird im offiziellen AirFoilLabs Forum auch beschrieben...

Radio stack texture overlapping issue ANALOG - C172 NG DIGITAL / ANALOG - X-Plane.Org Forum

Ich denke, da wird es Updates geben... falls das nicht gelöst werden kann...

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Ich muß ein wenig revidieren.

 

Hier hat eventuell das Datareftool, welches im Hintergrund lief, diese Verzerrung verursacht

 

Ohne Das Tool sieht es so aus

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings ist der Rest der visuellen Darstellung - wie in dem Link,

den Heinz verbreitet hat- auch von mir bestätigt.

 

Aus meiner Sicht hat es wenig Sinn in diesem Forum über die BUGS zu berichten,

da AFL hier sowieso nicht mit liest.

 

Und in dem Forum, wo sie eventuell mitlesen, gibt es seitens derer keine Informationen,

wie sie sich verhalten werden.

 

Zukünftig muß man sich die Frage stellen, wo man als Kunde positioniert wird.

 

Ich erwarte ..... ach, ich lass es lieber, läuft eh in's Leere

 

Als ich in dem Forum mal nachgefragt habe, ob AFL am Markt noch existiert, hatte ich eine Antwort.

 

Die vom Admin, der mich solange gesperrt hatte, bis ich mich dazu besonnen hatte, mich zu entschuldigen.

 

Meinungfreiheit halt.

 

Füße still halten und geduldig bleiben oder ....

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use