Jump to content

X-Plane 12.08b1 ist veröffentlicht.


Recommended Posts

Die Fronten sind bei dem Thema tatsächlich verhärtet. Es gibt jene, die sagen, es sei so realistisch. Tendenziell - das ist mein Eindruck - sind das eher reale Piloten. Und dann gibt es diejenigen, denen es zu dunkel ist, aber das Thema nicht als Geschmacksache verstanden wissen wollen, sondern die Ankündigung von LR nehmen, um das Thema als Bug anzusehen.

 

Ganz ehrlich: Bei LR entwickeln ja maßgeblich Piloten: Austin, Philip, Jan ... die hätten es ja nicht so gemacht und seit über einem Jahr so gelassen, wenn es total daneben wäre. 

 

Zur Diskussion:

 

vor 1 Stunde schrieb airway pirat:

Und so sieht das Cockpit bei mir in X-Plane11 aus. Ich finde dass das schon sehr realistisch ausschaut. 

 

Please login to display this image.

 

Die Querstrebe noch hinter den Pedalen im Fußraum hat ungefähr die gleiche Helligkeit wie der Beton auf dem Vorfeld. Es ist einfach nicht wahr, das als realistisch zu bezeichnen. Du findest es angenehm, dass in allen Bildbereichen eine gute Zeichnung vorhanden ist. Das ist visuell gefällig, aber nicht realistisch.

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr an dem Thema beteiligen, aber ich kann das so nicht im Raum stehen lassen.  Ich bin zwar seit einiger Zeit raus aus der aktiven Fliegerei, aber vergessen habe ich deswegen noch lange nicht alles. Ich kann mich auch sehr gut daran erinnern, dass ich am helllichten Tag im Fußraum, also bei den Pedalen, alles ohne Taschenlampe erkennen konnte. So geht es mir auch heute noch im Auto, wenn ich tagsüber bei Sonnenschein meinen Wagen aussauge. Da brauche ich keine Taschenlampe um Details zu erkennen. 

 

Flugberti schrieb: Ganz ehrlich: Bei LR entwickeln ja maßgeblich Piloten: Austin, Philip, Jan ... die hätten es ja nicht so gemacht und seit über einem Jahr so gelassen, wenn es total daneben wäre. 

 

Ja, ich weiß, das habe ich schon mehrfach erwähnt, warum wollen sie dann ein Problem beheben, das es offenbar gar nicht gibt? 

Link to comment
Share on other sites

Am 9.11.2023 um 19:07 schrieb FlyAgi:

Wegen dunkler Cockpits: Hat schon mal irgendwer versucht, mit den Art Controls für HDR dessen Verhalten zu ändern bzw. anders einzustellen?

 

Im XP11 war es das normalste auf der Welt für wirklich jeden Kleinkram irgendein Lua-Script zu basteln um irgendwas anzupassen, ich frage mich, warum das im XP12 nicht auch gemacht wird.

Ja, ich.

Ich habe mir irgendwann mal ein Tool runtergeladen, nur um zu gucken, welche Datarefs verändert werden müssen, damit mir die Helligkeit angenehm ist (mir war's zu hell draußen).... habe dann die ermittelten Werte in ein LUA-Skript geschrieben um bei jedem Start der Flugzeuge, die ich fliege..... A320-Familie von Toliss, automatisch die für mich "richtigen" Werte einzustellen. Das funktioniert super.

 

vor 7 Stunden schrieb Michael1955:

Brauch ich dazu eine VR Brille?

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber mein Werdegang zu XP12 sieht folgendermaßen aus:

 

Ich fliege nun auch schon seit 2014.... immer auf Monitoren. Erst einer, dann zwei..... die "richtige" Hardware an Joystick's usw. kam dann natürlich auch nach und nach dazu... dann habe ich einen zweiten PC mit zwei weiteren Monitoren an XP angebunden, die Sichten und die Monitore am zweiten PC um +90° und -90° verschoben, um einen besseren räumlichen Eindruck zu gewinnen. Hat funktioniert... echtes 3D-Feeling kam aber nie auf.

Als XP12 dann da war, habe ich dieses Setup weiter betrieben... bis ich mir im März 2023, nach langer Überlegung, eine VR-Brille zugelegt habe.

Angestöpselt..... ins Cockpit gesetzt...... und BÄM. :D

3 Tage später habe ich mir Teile für einen neuen PC bestellt.... denn mein "alter" Haupt-PC war etwas zu schwach für ein ruckelfreies Erlebnis.

 

Seit dem fliege ich nicht mehr ohne VR-Brille, obwohl bei XP12 die ganze VR-Thematik ein wenig "stiefmütterlich" behandelt wird.

Es funktioniert nun super mit nur einem PC, der 3D-Eindruck ist sensationell/real (ich saß schonmal im RL in einem A320 Cockpit) und meine Landungen haben sich erheblich verbessert, weil ich die Höhe deutlich besser beurteilen kann. :D 

 

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass sich mein Stuhl, auf dem ich sitze, auch noch bewegt...... das wäre dann das Maximum, was in einem Wohnzimmer möglich ist..... aber dafür gibt es ja bereits "Lösungen". :D  .... für mich eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis ich so ein System unter'm Arsch habe. :D :D :D 

 

Liebe Grüße aus EDDH

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, wir können uns einig sein, dass es Nutzer gibt, die ein Problem haben und andere, die kein Problem mit den Lichtverhältnisen hat.

Nun wird LR sich die Geschichte ansehen um beide seiten irgendwie zufrieden zu stellen.

Eventuell wird es einen Regler oder Buton im Menue geben, wie auch immer.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

.... und zum Thema "Realität" kann ich nur sagen:

 

Ich habe heute ein paar Touch&Go's in EDDH geübt.

 

In Hamburg hat es zu dieser Zeit nicht geregnet. Im Sim schon. :( 

Das ist mir in den letzten Monaten leider immer wieder aufgefallen. Das Wetter funktioniert, sieht auch richtig gut aus (also die Darstellung).... ist aber manchmal ziemlich abweichend vom realen Wetter.

In der aktuellen 12.08 Beta regnet es sogar in meinem Cockpit und in der Kabine..... das empfinde ich als "realitätsfern".

Ob es dann ein wenig zu hell oder zu dunkel ist, ist mir dann nicht so wichtig, denn dieses "Problem" habe ich nicht wirklich bzw. ich habe es für mich und meine Situation hier gelöst.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, airway pirat said:

 Ich kann mich auch sehr gut daran erinnern, dass ich am helllichten Tag im Fußraum, also bei den Pedalen, alles ohne Taschenlampe erkennen konnte. So geht es mir auch heute noch im Auto, wenn ich tagsüber bei Sonnenschein meinen Wagen aussauge. Da brauche ich keine Taschenlampe um Details zu erkennen. 

 

Flugberti schrieb: Ganz ehrlich: Bei LR entwickeln ja maßgeblich Piloten: Austin, Philip, Jan ... die hätten es ja nicht so gemacht und seit über einem Jahr so gelassen, wenn es total daneben wäre. 

 

Ja, ich weiß, das habe ich schon mehrfach erwähnt, warum wollen sie dann ein Problem beheben, das es offenbar gar nicht gibt? 

1) Ich kann sogar unter meine Sitz im XP12 alles ohne Taschenlampe sehen und erkennen. Die Taschenlampe brauche ich nur in einem Cold&Dark Cockpit mitten in der Nacht bei Neumond und Wolken.  Ich kann aber auch in der Realität nicht ein paar Sekunden in die Sonne schauen und dann unter den Sitz gucken in der Hoffnung was zu sehen. Da muss ich warten bis sich die Augen wieder angepasst haben. Wenn ich gegen die Sonne lande, sieht man oft genug nicht einmal mehr den Flugplatz unter sich richtig, auch wenn der voll in der Sonne  liegt.  (Siehe Videoclip vom Missionary Bush Pilot und ich rede da nicht von irgendwelchen Videosequenzen sondern von dem was er sagt!)

2) Das Problem ist nicht der Simulator sondern dass es offensichtlich viele Gamer gibt, die mit der neuen Beleuchtungssimulation nicht klarkommen und auch nicht ausprobieren wollen wie das auch mit den aktuellen Bordmitteln umgangen oder umgegangen werden kann.

Wenn viele Kunden unzufrieden sind, dann muss ich mir als Hersteller etwas einfallen lassen, ansonsten habe ich ein größeres Problem.
Austin Meyer und Team haben nun enmal den Anspruch auf maximale Realitätsnähe und tasten sich da immer weiter heran, was ich persönlich ausgesprochen gut finde. Inzwischen ist XP12 so gut geworden dass es hier nicht mehr um das große Ganze geht sondern eher um Kleinigkeiten, die aber trotzdem Befindlichkeiten auslösen können, auch bei mir. Wenn ich aber das Ganze anschaue, dann haben die bei Laminar Research bisher schon einen großartigen Job gemacht und den Rest kriegen die auch noch hin...

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd.

 

Zu 1: Das ist mir alles bekannt, und wird auch nicht angezweifelt. Ich blende ja auch nicht die Realität aus. Ich habe in über 30 Jahren Fliegerei all diese Situationen selbst erlebt. Vermutlich noch einiges mehr, als du dir vorstellen kannst. Ich sage nur Nachttiefflug mit Bildverstärkerbrille in 100 Fuß, oder Flüge bei Wetterbedingungen wo du das Haus nicht verlassen würdest. Das Thema Adaption ist mir also bestens bekannt. Und was Missionary Bush Pilot sagte, habe ich sehr wohl verstanden. Ich sehe mir seine Videos immer komplett an, nicht nur Sequenzen.

 

Zu 2: Mit den aktuellen Bordmitteln (was immer du damit auch meinst) ausprobieren das Problem zu umgehen, das habe ich ausgiebig versucht. Bin aber leider nicht         soweit gekommen, dass ich damit zufrieden bin.

 

Dass Laminar Research bisher einen großartigen Job gemacht hat bezweifle ich ja auch nicht, und ja, ich denke den Rest kriegen die auch noch hin. Bis dahin bleibt XP12 in der Schachtel.

 

 Noch eine Ansage von Daniela R. Carerie, LR Teammitglied:

Again: We are aware of the issue and we'll improve the situation once all OTHER lighting changes and improvements are done, since we don't want all third parties chasing a moving target when/if they have to adjust their cockpit textures to compensate.

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Alles gut, Hermann.
Ich habe Anfang der 80er in Bückeburg auf Allouette II meine fliegerische Grundausbildung absolviert. Das ist auch ein paar Jahre her und vorstellen kann ich mir auch viel...   😉
Mit Nachtsichtbrille bin ich aber Gott sei Dank nie geflogen. Wir haben mal eine Vorführung/Übung im Rahmen der BO 105 Umschulung bekommen aber da standen wir Gott sei Dank auf dem Boden als jemand die Autoscheinwerfer anmachte. Da hätte ich nicht in der Luft sein wollen! 

Ich habe mir im XP12 damit geholfen, indem ich meine Reaktionen im Flugzeug auf verschiedene Kamerasichten auf den Ziffernblock/Joystick/Throtttle gelegt habe. Wichtige Informationen stehen mir somit jederzeit in jedem Flugzeug auf Knopfdruck zur Verfügung mit dem richtigen Blickwinkel und Zoom. Das Umschalten dauert weniger als eine Zehntelsekunde und passiert intuitiv, genauso wie in der Realität. Wenn ich eine Reflektion in meinem digitalen Engine-Monitor habe kann ich auch nicht sagen "ich sehe nix mehr", dann muss ich mich auch so bewegen im Oberkörper/Kopf, dass ich wieder was sehe und die Reflektion umgehe. Mit genau dieser Philosophie des intuitiven verändern des Bickwinkels habe ich auch den XP12 für mich massgeschneidert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier siehst Du übrigens die andere Seite der neuen Medaille "Realistische Lichtsimulation". Hier ist es eher zu hell im Cockpit, respekive den Cockpitscheiben und die Reflektionen des Sonnenlichts in den zeitbedingt leicht zerkratztden Scheiben erschwert den Blick nach außen auf den flughafen. Hier in der Kurve ist das schnell vorbei, würdest Du aber im ungünstigen Winkel in den Endanflug gehen müssen dann ware das eher uncool....   😉

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Ich habe mir im XP12 damit geholfen, indem ich meine Reaktionen im Flugzeug auf verschiedene Kamerasichten auf den Ziffernblock/Joystick/Throtttle gelegt habe. Wichtige Informationen stehen mir somit jederzeit in jedem Flugzeug auf Knopfdruck zur Verfügung mit dem richtigen Blickwinkel und Zoom. Das Umschalten dauert weniger als eine Zehntelsekunde und passiert intuitiv, genauso wie in der Realität. Wenn ich eine Reflektion in meinem digitalen Engine-Monitor habe kann ich auch nicht sagen "ich sehe nix mehr", dann muss ich mich auch so bewegen im Oberkörper/Kopf, dass ich wieder was sehe und die Reflektion umgehe. Mit genau dieser Philosophie des intuitiven verändern des Bickwinkels habe ich auch den XP12 für mich massgeschneidert.

Hallo Bernd.

Das mache ich so, seitdem ich XP nutze. Da ich für all meine Cockpits immer die selben Sichteinstellungen in Verbindung mit den Tasten auf dem Ziffernblock nutze, brauche ich auch nicht lange überlegen welche Taste ich drücken muss. Das habe ich übrigens in mehreren meiner Videos bereits erklärt. Zuletzt in dem Video ILS für Anfänger. Nächste Woche bestelle ich mir TrackIR, dann entfällt das Umschalten.  

 

vor 11 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Hier siehst Du übrigens die andere Seite der neuen Medaille "Realistische Lichtsimulation". Hier ist es eher zu hell im Cockpit, respekive den Cockpitscheiben und die Reflektionen des Sonnenlichts in den zeitbedingt leicht zerkratztden Scheiben erschwert den Blick nach außen auf den flughafen. Hier in der Kurve ist das schnell vorbei, würdest Du aber im ungünstigen Winkel in den Endanflug gehen müssen dann ware das eher uncool....   😉

Das ist natürlich uncool, dennoch bleibt dir nichts anderes übrig, als die Situation irgendwie zu handeln. Du willst/musst ja hier landen. Mit dieser Situation werden täglich viele Flugzeugführer konfrontiert. Und runter kommen sie immer!

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, airway pirat said:

Das ist natürlich uncool, dennoch bleibt dir nichts anderes übrig, als die Situation irgendwie zu handeln. Du willst/musst ja hier landen. Mit dieser Situation werden täglich viele Flugzeugführer konfrontiert. Und runter kommen sie immer!

Sach ich doch...   🙂 😄 😉 
Mir gefällt übrigens auch dieser Effekt hervorragend weil es erstens toll gemacht wurde und es halt häufiges "Ärgernis" ist, vor allem in Vereinsflugzeugen mit alten, verkratzten und dreckigen Fenstern.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 15 Stunden schrieb Gitjester:

Ja, ich.

Ich habe mir irgendwann mal ein Tool runtergeladen, nur um zu gucken, welche Datarefs verändert werden müssen, damit mir die Helligkeit angenehm ist (mir war's zu hell draußen).... habe dann die ermittelten Werte in ein LUA-Skript geschrieben um bei jedem Start der Flugzeuge, die ich fliege..... A320-Familie von Toliss, automatisch die für mich "richtigen" Werte einzustellen. Das funktioniert super.

 

Kannst du das Script vielleicht hier hochladen für die Betroffenen dieses Problems? Die können sich ja dann ihre eigenen Parameter dann dort einstellen und die Sache wäre geregelt.

 

🙂

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb airway pirat:

Nächste Woche bestelle ich mir TrackIR, dann entfällt das Umschalten.

 

Hallo Hermann,

ich habe die ganze Zeit diese Diskussion verfolgt und wollte mich eigentlich daraus halten. Nun melde ich mich doch dazu, weil du TrackIR ins Spiel gebracht hast. Ich benutze schon seit Jahren TrackIR und bin super zufrieden mit dem System. Läuft auch gut zusammen mit X-Camera, da es dort auch Einstellmöglichkeiten dazu gibt (Ich weiss ja, das du auch X-Camera benutzt). Ich kann es nur jedem weiter empfehlen.

Dazu jedoch noch eine Anmerkung: Es gibt ein System, wo es nur mit einer Mütze (Cape, Capy) funktioniert. Das ist die billigere Methode aber man muss immer das Capy aufziehen. Die bessere Variante ist die teurere. Dort wird das benötigte Teil am Head-Set fixiert.

Und das Problem mit Hell und Dunkel ist damit sehr realistisch gemacht. Wie im richtigen Leben: Schaue ich von Hell ins Dunkel, sehe ich für kurze Zeit erst mal "gar nichts", bis die Augen sich umgestellt haben. So ähnlich ist es auch mit TrackIR. Für bestimmte Ansichten habe ich aber trotzdem noch Sichten auf Tastatur gelegt.

 

Gruss, Bernd

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb FlyAgi:

 

Kannst du das Script vielleicht hier hochladen für die Betroffenen dieses Problems? Die können sich ja dann ihre eigenen Parameter dann dort einstellen und die Sache wäre geregelt.

 

🙂

Naja, ich habe für jeden Flieger ein eigens Script für ein paar Funktionen.... und da setze ich einfach die Werte für die Darstellung mit.

Es sind auch nur 3 Dataref's, die ich verändere.

 

Ich hatte nicht das Problem, dass mein Cockpit zu dunkel war; ich hatte das Problem, dass die Sonne und die Wolken usw. viel zu hell waren wenn ich mit der VR-Brille geflogen bin.

Auf meinem Monitor war's eigentlich OK... soweit ich mich erinnern kann.

 

Diese 3 Dataref's verändere ich:

set("sim/private/controls/scattering/single_rat", 1) --Default = 2.5
set("sim/private/controls/scattering/multi_rat", 1) --Default = 2.5
set("sim/private/controls/lighting/E_sun_lx", 60000) --Default = 115000

 

Gruß Carsten

 

Edit: Dieses Tool habe ich damals benutzt: https://de.x-plane.to/file/436/intentcities-light-controls-x-plane-12

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 10.11.2023 um 13:28 schrieb FlyAgi:

Meine bescheidene Meinung: Das ganze ist kein technisches Problem und schon gar kein Bug aber sehr stark Geschmackssache - es gefällt vielen einfach nicht, ist aber prinzipiell korrekt umgesetzt. Dass laminar das auf der Liste hat liegt am ehesten daran, dass es eben viele Leute sind, denen die HDR-Umsetzung nicht gefällt.

Ich möchte einen richtig grossen professionellen Flugsimularor sehen, bei dem man die Instrumente derart schlecht ablesen kann.

 

Wer Abenteuerspiele liebt, darf gerne Prozeduren üben, ohne die Instrumente ablesen zu können. 😁

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Othello said:

Ich möchte einen richtig grossen professionellen Flugsimularor sehen, bei dem man die Instrumente derart schlecht ablesen kann.

 

Wer Abenteuerspiele liebt, darf gerne Prozeduren üben, ohne die Instrumente ablesen zu können. 😁

Das ist eine der Schwächen die es in den großen professionellen Simulatoren noch gibt, deshalb wird ja auch trotzdem noch in der Realität geübt und nicht nur die Prozeduren im großen professionellen Simulator...   🙂

X-Plane orientiert sich aber am realen Flugzeug und der realen Fliegerei und nicht an den großen professionellen Simulatoren... - und Spiegelungen und Reflexionen in den Instrumenten, teils auch in den Cockpitscheiben, kann ich bei guten Flugmodellen (von Justflight, Thranda, vFlyteAir, etc.) übrigens auch abstellen, wenn es mir zu viel Realität wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Das ist eine der Schwächen die es in den großen professionellen Simulatoren noch gibt, deshalb wird ja auch trotzdem noch in der Realität geübt und nicht nur die Prozeduren im großen professionellen Simulator...   🙂

X-Plane orientiert sich aber am realen Flugzeug und der realen Fliegerei und nicht an den großen professionellen Simulatoren... - und Spiegelungen und Reflexionen in den Instrumenten, teils auch in den Cockpitscheiben, kann ich bei guten Flugmodellen (von Justflight, Thranda, vFlyteAir, etc.) übrigens auch abstellen, wenn es mir zu viel Realität wird.

Ach so?

 

Ich dachte immer, die großen Simulatoren haben ein realistisch aufgebautes physisch vorhandenes Cockpit 😁😁

 

Und vergiss doch einfach mal deinen Flieger, um den geht es hier nicht.

 

Es geht um eine Simulation, angeschaut auf einem Computer Bildschirm, und da funktioniert die Adaption des Auges eben nicht.

Der Dynamikbereich der dunklen Stellen ist dort so gut wie null!

 

Da kann sich das Auge auf die Dunkelheit einstellen, wie es will.

Es wird in den dunklen Stellen keine Differenzierung finden!

 

In der Realität schon.

 

Und deshalb kann man die Physik des Lichtes nicht einfach zu 100% umsetzen. Das funktioniert eben nur in einer 100% realen Welt.

Die Simulation muss den Effekt der Adation simulieren, und das geht eben nicht, solange man nicht feststellt, auf was das Auge gerade schaut und dann das Bild verändert.

Um die Adaption zu simulieren, muss man bisher das Bild verschieben, und das ist eben alles, nur nicht realistisch.

 

Aber es besteht Hoffnung, da die Entwickler dabei sind, hier die Quadratur des Kreises zu finden. 🙂

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Gitjester:

Naja, ich habe für jeden Flieger ein eigens Script für ein paar Funktionen.... und da setze ich einfach die Werte für die Darstellung mit.

Es sind auch nur 3 Dataref's, die ich verändere.

 

Ich hatte nicht das Problem, dass mein Cockpit zu dunkel war; ich hatte das Problem, dass die Sonne und die Wolken usw. viel zu hell waren wenn ich mit der VR-Brille geflogen bin.

Auf meinem Monitor war's eigentlich OK... soweit ich mich erinnern kann.

 

Diese 3 Dataref's verändere ich:

set("sim/private/controls/scattering/single_rat", 1) --Default = 2.5
set("sim/private/controls/scattering/multi_rat", 1) --Default = 2.5
set("sim/private/controls/lighting/E_sun_lx", 60000) --Default = 115000

 

Gruß Carsten

 

Edit: Dieses Tool habe ich damals benutzt: https://de.x-plane.to/file/436/intentcities-light-controls-x-plane-12

Hallo,

 

hat jemand hier im Forum das Tool, bzw die Einstellungen der Dataref's getestet, und kann berichten ob dadurch Verbesserungen bemerkbar sind? Ich hab XP12 noch nicht installiert.

 

Gruß Hermann 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Othello said:

Ach so?

 

Ich dachte immer, die großen Simulatoren haben ein realistisch aufgebautes physisch vorhandenes Cockpit 😁😁

 

Und vergiss doch einfach mal deinen Flieger, um den geht es hier nicht.

 

Es geht um eine Simulation, angeschaut auf einem Computer Bildschirm, und da funktioniert die Adaption des Auges eben nicht.

Der Dynamikbereich der dunklen Stellen ist dort so gut wie null!

 

Da kann sich das Auge auf die Dunkelheit einstellen, wie es will.

Es wird in den dunklen Stellen keine Differenzierung finden!

 

In der Realität schon.

 

Und deshalb kann man die Physik des Lichtes nicht einfach zu 100% umsetzen. Das funktioniert eben nur in einer 100% realen Welt.

Die Simulation muss den Effekt der Adation simulieren, und das geht eben nicht, solange man nicht feststellt, auf was das Auge gerade schaut und dann das Bild verändert.

Um die Adaption zu simulieren, muss man bisher das Bild verschieben, und das ist eben alles, nur nicht realistisch.

 

Aber es besteht Hoffnung, da die Entwickler dabei sind, hier die Quadratur des Kreises zu finden. 🙂

Ich geb's auf... - ich hoffe nur sehr, dass Laminar vernünftig bleibt und zumindest optional die realistischen Einstellungen belässt wie sie sind.
Mir ist es ja egal was die anderen machen, mich interessiert nur dass der Fortschritt der bisher im XP12 erzielt wurde nicht zugunsten der Gamer-Klientel verspielt wird.

...und nein, es geht und ging absolut nie um mein Flugzeug. Ich bin bisher 18 oder 19 verschiedene Flugzeuge geflogen und in weiteren ca. 20 bis 25 vorne rechts mitgeflogen und immer waren die Seheindrücke mehr oder weniger gleich. Klar, es gab natürlich Unterschiede von böse verkrazten Scheiben in zwei Cessna 172 über die Glaskuppek einer DV20 oder alten Robin oder die dunkle Cockpithöhle einer Cessna 210TP aber das erwartet man nicht anders.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use