Jump to content

X-Plane 12.08b1 ist veröffentlicht.


Recommended Posts

  • Developer
vor 5 Stunden schrieb Othello:

Es geht um eine Simulation, angeschaut auf einem Computer Bildschirm, und da funktioniert die Adaption des Auges eben nicht.

Der Dynamikbereich der dunklen Stellen ist dort so gut wie null!

 

Bei mir funktioniert das einwandfrei, ich hab durchaus Zeichnung in den dunklen Bereichen des Cockpits und auch die Screenshots, die das Problem belegen sollen, sehen bei mir am Monitor alle vernünftig aus. Wenn da irgendwer keine Dynamik hat muss das an etwas anderem liegen oder es gibt dieselbe Dynamik wie bei mir und das Ganze ist einfach Geschmackssache.

 

 

vor 3 Stunden schrieb airway pirat:

hat jemand hier im Forum das Tool, bzw die Einstellungen der Dataref's getestet, und kann berichten ob dadurch Verbesserungen bemerkbar sind?

 

Ich kann das 'Problem' ja bei mir nicht reproduzieren und daher auch keine Aussage dazu treffen, ich brauche das Script selbst nicht, meine Beleuchtung ist wie gesagt vollkommen okay bisher.

 

 

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb FlyAgi:

Ich kann das 'Problem' ja bei mir nicht reproduzieren und daher auch keine Aussage dazu treffen, ich brauche das Script selbst nicht, meine Beleuchtung ist wie gesagt vollkommen okay bisher.

Meine Frage lautete, ob jemand das Tool bzw die Einstellungen der Datref's getestet hat, und nicht, ob du das Script brauchst!

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb airway pirat:

Meine Frage lautete, ob jemand das Tool bzw die Einstellungen der Datref's getestet hat, und nicht, ob du das Script brauchst!

 

Ich habe das Tool getestet.

Es hellt mit dem unteren Schieber den XP12 allgemein auf und damit auch das Cockpit.

Es hat mir bisher ganz gut gefallen, aber es hat den Nachteil, dass es beim Wechsel der Einstellungen im XP12 eine Fehlermeldung verursacht, da es im Hauptverzeichnis des XP12 eine Datei schreibt.

Da geht es wohl um die Speicherung der Einstellungen.

Diese Fehlermeldung lässt sich wegdrücken, so dass es nur eine lästige Randerscheinung ist.

Ich habe bevorzugt dieses Tool mit meiner TorqueSim BN-2T Islanders genutzt, die trotz Anpassung an den XP12 im Cockpit sehr dunkel ist.

Ob man das Tool braucht sollte Jeder selber testen. Es ist ja ein sehr geringer Aufwand 🙂

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb RainerBerlin:

Ich habe das Tool getestet.

Es hellt mit dem unteren Schieber den XP12 allgemein auf und damit auch das Cockpit. 

Ob man das Tool braucht sollte Jeder selber testen. Es ist ja ein sehr geringer Aufwand 🙂

Danke Rainer für deinen "Testbericht"!

Ich nutze in XP das plugin shadeX, damit kann ich unter anderem auch die Helligkeit einstellen. Aber es bingt ja nichts, wenn ich das Cockpit heller stelle, und dadurch die Umgebung auch heller wird.

 

Gruß Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor einer Stunde schrieb airway pirat:

shadeX

 

Ja, dann stell das bitte mal komplett ab und schau dir die Cockpits dann nochmal an. Wenn du damit irgendwelche 'Kontrastverbesserungen' machst musst du dich nicht wundern, dass irgendwo die Zeichnung verloren geht in den dunklen Bereichen (und sowas gilt auch für andere Tools dieser Art, zB xVision).

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb FlyAgi:

 

Ja, dann stell das bitte mal komplett ab und schau dir die Cockpits dann nochmal an. Wenn du damit irgendwelche 'Kontrastverbesserungen' machst musst du dich nicht wundern, dass irgendwo die Zeichnung verloren geht in den dunklen Bereichen (und sowas gilt auch für andere Tools dieser Art, zB xVision).

Das habe ich alles bereits getestet. Aber danke für den input!

Link to comment
Share on other sites

Habe das obige Tool auch mal getestet. Mit wenig Erfolg. Es wird eher verschlimmbessert.

 

Etwas anderes ist mir aufgefallen: LR macht offenbar generell mit Hell und Dunkel bei XP12 etwas nicht richtig. Ich wollte bei verschiedenen Tageszeiten eine Maximalbedeckung mit CBs haben. Die sollten bis 20.000 ft reichen. Also eine richtig schöne dicke Suppe 😉

Ich staunte nicht schlecht, als die Außenansicht mir eine satte punktuelle Sonnen-Einstrahlung zeigte. Ähm. das kann ja wohl nicht sein? (siehe Foto)

 

Please login to display this image.

 

Bei XP11 ist das nicht der Fall, man sieht bestenfalls die Umrisse des Fliegers und die Innenbeleuchtung. Ist das bei der nächsten Beta nicht weg, schreib ich nen Bug report. Mal abwarten.

Link to comment
Share on other sites

Am 13.11.2023 um 20:06 schrieb ron72:

Ist das bei der nächsten Beta nicht weg, schreib ich nen Bug report

 

Ich habe eine Antwort. Es wurde als "To Do" aufgenommen. Hier der Original-Wortlaut:

 

Hello, This has been filed as XPD-14762. That number will be listed in release notes if or when it is included in an X-Plane update. You can check the status of this issue on the public issue tracker at https://developer.x-plane.com/x-plane-bug-database/?issue=XPD-14762.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use