Jump to content

EDDK Köln-Bonn XP12


FlyAgi

Recommended Posts

  • Developer

Nächste Portierung ist der alte EDDK:

 

 

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

  • Like 3
  • Thanks 4
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Agnes,

 

vielen Dank für dein Engagement, aber eines vermisse ich in deinen Add-ons.

Einen Link für einen Spenden-Button, mit dem man für deine Arbeit ein Dankeschön übermitteln kann. Ich wäre sofort dabei. 😉

 

Viele Grüße

Horst

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich auch sehr über Deine Rückkehr zu XP, nachdem Du von XP12 erst wirklich nicht überzeugst warst. Gerade XP12.06 hat m.E. viel verbessert.

 

Eine Frage zu EDDK, die hoffentlich nicht dissonant wirkt: Wie verhält sich dieses Werk im Vergleich zur Aerosoft-Payware? Letztere läuft bei bei mir in XP 12 nämlich eigentlich gut.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 1 Stunde schrieb ron72:

Exzellent ! Bitte mehr davon

 

Das ist der Plan. Gleich kommt noch mein Update zu Lindau....

 

🙂

 

 

vor 24 Minuten schrieb Flugberti:

Eine Frage zu EDDK, die hoffentlich nicht dissonant wirkt: Wie verhält sich dieses Werk im Vergleich zur Aerosoft-Payware?

 

Die AS-Payware ist sehr viel aktueller und detaillierter, aber bisher nicht nativ XP11. Die neuen features wie Jahreszeiten, Wettereffekte, die neue Vegetation hast du dort dann nicht, ebenso dürfte das XP11-Luftbild deutlich zu blass/hell gegenüber den XP-Lanklassen sein.

 

 

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Auch von mir noch einmal allerherzlichstes Dankeschön für Deine tollen bisherigen Beiträge, und nun auch die neuen Uploads!

 

Ich habe mich das Wochenende nochmal intensiv mit dem MSFS beschäftigt, und halte XP einfach für den deutlich realistischeren Simulator. Das Thema will ich hier gar nicht aufmachen, aber ich freue mich tierisch über jedes gute Add-on für X-Plane. Leider hat ja der MSFS durch seine sehr eindrucksvolle optische Darstellung sehr viel Zuspruch erfahren, sodass es unverdientermaßen um XP12 etwas ruhiger wieder geworden ist (So wie es auch früher immer war, als der MSFS vor der langen Pause auch immer der Platzhirsch war).

 

Agi, wenn wir Dir irgendwie beim Design von irgendetwas helfen können, nur zu! Fotos etwa könnte ich gerne beisteuern! Von Bonn Hangelar, EDKB, etwa hätte ich gerne mal eine vernünftige Szenerie. Aber im Grunde freue ich mich über alles, was Du machst!

 

Liebe Grüße!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja... also Leute, die Fotos schießen sind nie verkehrt. Gab es von Hangelar nicht aber schon irgendeine Szenerie? Oder verwechsel ich das jetzt mit dem kleinere bei Frankfurt, Hahn oder so?

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb FlyAgi:

Gab es von Hangelar nicht aber schon irgendeine Szenerie?

 

Ja, es gab vor einiger Zeit eine EDKB-Szenerie, die aber wohl quasi depubliziert ist. Ich habe es mir noch einmal angeschaut, und offenbar hast Du dem Autoren geholfen, und der Download war auch auf Deinem (?) Webspace gehostet. Da kann ich aus Prinzip verstehen, wenn Du da keinen "Gegenentwurf" machen möchtest.

 

Aber es ist wohl beim MSFS wie bei X-Plane das Schicksal von EDKB, dass eher lieblose Szenerien hier das Design guter Werke quasi blockieren. Die EDKB-Szenerie ist in der vorhanden Form mit statischen Flugzeugen und Springern in der Luft usw. für eine realistische Simulation unbrauchbar, sofern man da nicht in WED lange ausmistet. Und selbst dann bleiben die Texturen ... 😕

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich erinnere mich wage... das war das Projekt vom Wolgang (CountCrash), der hatte sich da reingewurschtelt und mich hier und da im Hilfe gebeten, wie diverse Dinge technisch realisierbar sind. Er hat das aber dann schon alles allein gemacht und das irgendwie auch mal veröffentlicht gehabt. Ich wusste gar nicht, dass die zurückgezogen wurde. Oder ist die jetzt verschütt, weil ich meinen Webserver aufgegeben habe? Darüber hatte ich Wolfgang von Anfang an informiert, dass der Webspace irgendwann ausläuft, er wollte sich da um eigenen Speicher kümmern (ich hatte ihm das angeboten, solange der Server noch läuft, weil er mit seinem Cloudanbieter irgendeine technische Limitierung hatte, meine ich).

 

Ich hab die Szenerie gefunden:

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/81756-edkb-bonn-hangelar_cc-v1/

 

Ist das die, die du meinst?

 

Lieblos würde ich die nicht bezeichnen, wenngleich da noch Luft nach oben ist (besser geht immer), das war seine erste Szenerie überhaupt und er hat letztlich alles allein gemacht.

 

Edit: Die Datei verlinkt immer noch auf meinen nicht mehr existenten Server, ist also nicht mehr herunterladbar. Das letzte, was ich von ihm an Infos hatte ist, dass er sich um neuen Speicher kümmern und auch eine XP12-Version machen wollte. Vielleicht fragst du ihn einfach direkt per PN oder so?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Leute, vergesst die Szenerie von Countcrash... - im Moment arbeitet jemand an diesem Flugplatz für XP12 der es wirklich kann. :)
Release wird wohl  noch dieses Jahr sein....

 

Oh, das freut mich sehr. Agi hat recht, als "lieblos" hatte ich die Szenerie nicht richtig bezeichnet. Wolfgang hat augenscheinlich viel Zeit und auch Liebe zum Detail in EDKB, ETNN, EDLE und EDLN gesteckt. Dafür kann die Community ihm nur sehr dankbar sein. Die Sache ist nur - und das es schmerzt vor dem vorgenannten Hintergrund, es so zu sagen - dass sein Stil mit den Texturen aber auch, wie er etwa die Bodendarstellung macht und insbesondere Markierungen anbringt, doch stark Geschmackssache ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich habe mit dem Wolfgang Kontakt aufgenommen... der Wird seine Szenerie(n) wohl wieder zugänglich machen mit einem neuen Cloud-Dienst seinerseits.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich hole mal kurz den Beitrag / Kommentar zum korrekten Beitrag.

Meine Aussage bezog ich auf diese aktuelle Version von EDDK. Welches Layout es ist, bin ich überfragt.

Schaut Euch mal die Version an. Wenn man bedenkt, dass es mit X-Plane Standard Möglichkeiten erschaffen wurde.

Und demnächst ist es die Standard Szenerie.

https://gateway.x-plane.com/airports/EDDK/show

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja, das sieht verdammt gut aus - für einen Gateway-Airport.

 

Mit aktualisiertem Bodenlayout würde ich unsere Version in jedem Fall vorziehen, schon wegen des Custom Grounds und des Luftbildes. Der einzige schlagende Grund für den Gateway-Airport ist für mich das aktuellere Layout.

Link to comment
Share on other sites

Am 15.10.2023 um 18:10 schrieb Flugberti:

Ich freue mich auch sehr über Deine Rückkehr zu XP

 

Das empfinde ich genauso.

Und die XP12 Version des EDDK ist sehr gut gelungen und eine Freude einmal wieder dort einen Flug mit einzuplanen.

Vielen Dank dafür.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Köln-Bonn ATIS wird im SIM (ATC-Window) mit 112.150 MHz angegeben, was ja nun überhaupt nicht stimmen kann. Fehler im SIM oder in der Scenery?

Ansonsten eine sehr gelungene Arbeit.

 

Heinz-Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb meierzwo:

Köln-Bonn ATIS wird im SIM (ATC-Window) mit 112.150 MHz angegeben

 

...was im Übrigen mit dem Jeppesen Chart übereinstimmt. Die ATIS wird auf dem VOR KBO (112.150) aufmoduliert. Das stimmt schon.

Es gibt eine zweite "normale" ATIS auf 132.130 laut Chart, nur wirst du da nichts hören.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Öhm, ja... falls da was nicht stimmt, das sind alles noch die alten Daten, die Cid damals eingepflegt hatte, also Stand Mitte 2018. Wenn sich da etwas geändert hat ist das vom Update nich abgedeckt, ich habe hier nur eine technisch saubere XP12-Portierung der Szenerie vorgenommen.

 

 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab in meiner alten Papier-AIP noch EDDK von 2019 gefunden und das passt dann sehr gut überein mit Agis Version. Auch viele kommerzielle Szenerien sind auf einem nicht mehr ganz aktuellen bis völlig veraltetem Stand, teilweise fehlen ganze Terminals, Taxiways, APRONs, etc.
Man kann Szenerien halt nicht immer auf dem neuesten Stand halten wenn man mal fertig werden möchte oder sogar Geld damit verdienen will. Auch die Default Flughäfen und Flugplätze sind teilweise in einem arg veralteten Zustand, so ist das nun mal.

Link to comment
Share on other sites

Gehört hier eigentlich ja nicht rein und ich bitte vorab um Entschuldigung und gelobe, dass es bei diesem einen Screenshot bleibt aber das ist ein Screenshot aus der EDKB Szenerie die gerade in Arbeit ist... - das Thema hatten wir ja weiter oben schon mal.
Wie gesagt, es wird noch eine Weile brauchen bis der Platz fertig ist aber der Autor hat mir diesen Appetizer gestattet...  🙂

Please login to display this image.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Als die Szenerie im jetzigen Stand veröffentlich wurde, April oder so 2018, war sie aktuell. Ced hatte damals noch kurz vor Release irgendwelche neuen Parkings reingebracht, die einer damaligen aktuellen Änderung in der realen Welt entsprachen. Nur, seitdem ist inhaltlich nichts mehr gemacht worden, es kam dann ja auch die AS-Version in den XP, die meisten User sind umgestiegen, Ced irgendwann dann auch, und der Aufwand für neuen Ground war mir die Zeit dann nicht mehr wert - zumal ich massig andere Projekte am Start hatte über die Jahre, da war ich dauerhaft beschäftigt.

 

Jetzt ist die Szenerie als native XP12-version für manche wieder interessant - bis dann die AS-Version portiert wird. Das macht dann halt keinen Sinn, wenn man nicht sehr viel Zeit übrig hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Gerade eben schrieb EDNR-Cruiser:

der EDKB Szenerie die gerade in Arbeit ist

 

Wolfgangs Szenerie ist auch wieder in Arbeit, ich werde ihn da etwas unterstützen, da gab es eine datentechnische Panne und ich fummel das irgendwie wieder zurecht.

 

🙂

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, FlyAgi said:

Jetzt ist die Szenerie als native XP12-version für manche wieder interessant - bis dann die AS-Version portiert wird. Das macht dann halt keinen Sinn, wenn man nicht sehr viel Zeit übrig hat.

Falls EDDK überhaupt in absehbarer Zeit von AS auf XP12 portiert wird und sollten die das so machen wie Milan Malpensa, dann werden sehr viele User bei Deiner Szenerie bleiben, nicht nur ich. Die haben in Malpensa in der XP12 Version nicht nur hässliche Texturen sondern sogar noch jede Menge 2D Bäume, die dann im Winter hellgrün im Schnee herumstehen... - übel!
Aktuell sieht es so aus, dass Payware-Entwickler überwiegend wohl kein Interesse mehr am XP12 zeigen, auf dem FS2020 lässt sich einfacher viel mehr Geld verdienen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Blöde Frage: hat der ein Custom Mesh? Also, der Aerosoft-EDDK? ich hab den selbst nicht. Wenn der Jo Erlend den portiert sehe ich da keine Probleme, wenn der das nicht macht, kommen nicht mehr viele in Frage, das zu tun und dann wird das entweder nichts oder das beste aus beiden Welten.

 

😉

 

Milano Malpensa kann ich jetzt nicht beurteilen, wenn aber da ein Elevation-Objekt irgendwie drin ist würde das die 2D-Bäume erklären. Die auf den Screenshots im Shop sehen in der Tat nicht so dolle aus, da könnte man andere Assets nehmen, aber bei manchen Flughäfen lassen sich nicht alle Bäume tauschen, wenn eben ein Elevation-Objekt zum Einsatz kommt (anstelle eines Custom Mesh, das eben kostenintensiv ist). Allerdings: Diese Bäume kann man auch jahreszeitlich wechseln lassen und ich meine, da kann auch der Schneeshader drauf funktionieren - da muss ich aber nochmal nachschauen, ich hab eine ähnliche Situation bei diversen Projekten.

 

Nachtrag: Ich hab das geprüft, meine 2D-Baumobjekte werden genauso weiß eingefärbt wie die XP-Bäume, die fallen, farblich an die Jahreszeit angepasst, kaum auf und auf denen liegt auch Schnee.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use