Jump to content

X-Plane12 Cockpit, eine dunkle Höhle


airway pirat

Recommended Posts

Othello hat, wenn man 13 Beiträge zurückblättern möchte, das Thema für meine Begriffe gut beschrieben.

 

Wenn in XP11 die Konturen der Instrumente klarer erkennbar sind als in XP12, dann kann es weniger ein Hardware Problem sein.

 

Wenn der Moitor es zulässt, kann in der Konfiguration des Selben über Schwarzfilter, Kontrast,Helligkeit usw, die visuelle Sicht personalisiert werden.

 

Das habe ich simuliert, aber zufriedenstellend war das Ergebnis für mich auch nicht.

 

Ob ich im Auto sitze und auf die Fahrbahn starre oder im Cockpit über das Glareshild hinweg sehe, hat beides zum Ergebnis, dass ich die Instrumente in den Fahrzeuge unscharf wahrnehme. Um diese klar erkennen zu können, müssen meine Augen sich auf den Bereich, den ich sehen möchte, focusieren.

 

Das geht ja im Leben hervorragend, aber im Simulator, vor einem Bildschirm.... lediglich mit einer VR Brille geht es eventuell ( Keine Ahnung mit sowas )

 

Nun bleiben wir dabei, der Eine liebt es, wie es ist, der Andere wünscht sich für XP12 die Sichtverhältnisse aus XP11 zurück.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Flugberti.

 

Zunächst einmal Danke, dass du mir helfen möchtest. 

vor 36 Minuten schrieb Flugberti:

Das Thema ist vielleicht deshalb etwas kontrovers, weil möglicherweise kein objektives Problem existiert, sondern Geschmack über Realismus gestellt wird. 

Ich weiß, es gibt Befürworter, und es gibt Kritiker bezüglich "dark cockpit" XP12. Die entsprechenden Foren sind voll mit dem Thema. Ist auch interessant, dort immer wieder bekannte Namen zu lesen. Natürlich spielt der Geschmack auch eine kleine Rolle. Ich habe des Öfteren schon erwähnt, das Auge fliegt mit. Aber ich lege auch Wert auf realistische Darstellung. Ich habe früher in meiner Freizeit für die Industrie und Handwerk Videos erstellt und bin deshalb in Sachen Monitoreinstellung nicht ganz unwissend und behaupte jetzt, meine Monitore sind exakt eingestellt. Den folgenden Text habe ich bereits einmal hier eingestellt, ich möchte ihn dennoch noch einmal hier veröffentlichen.  

 

Dass es offensichtlich doch Beanstandungen/Probleme mit dem zu dunklen Cockpit gibt ist ist die  Aussage von LR:

Improving dark cockpits is high on our todo list, but we also don’t want to tweak the light levels in the cockpit over and over and over, thrashing third party developers each time we do it.

My expectation is that when we recalibrate cockpit lighting, minor aircraft updates will be needed, but third parties who have chosen to “fix” cockpit brightness themselves (by adding extra light or hacking materials) may have to undo their hacks. I’ll try to provide clear guidance and early builds when we get to this point, but lighting is still “in development”.


Das muss wohl nicht weiter kommentiert werden, oder?? Aber schön, dass wir darüber diskutiert haben.

 

Gruß

Hermann

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt mische ich auch noch ein wenig mit. Habe heute ein triviales Experiment gemacht:

Tablet raus und aus dem Fenster auf die Straße fotografiert. Von der Rückseite schien prall die Sonne. Je höher ich die Kamera hielt, desto dunkler wurde die Straße. Jeder wird das nachvollziehen können, da brauche ich noch nicht mal ein Bild zu posten.

 

Ich machte mir so meine Gedanken, und dann das hier:  😉 Ich legte das Ding mit der Kamera weg und bekam einen "Aha Effekt". Als "Kamera" nahm ich die eigenen Augen. Phänomenal !! ich konnte gucken wohin ich wollte, es war alles perfekt ausgeleuchtet. Das scheint die Gegner der dunklen Höhle zu bestätigen. Vielleicht kommt Laminar auf den Dreh, einen Professor nach der Physiologie des Auges zu befragen?

Was mein eigenes Setup angeht, ich würde nur allzu gern in den Chor der Kritiker einstimmen. Ich kann es nicht. Zwar sehe ich einen Unterschied zwischen 11er und 12er, aber so richtig unzufrieden bin ich nicht. Mal schauen, wie Laminar das letztlich lösen wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Developer

Ich hab das Problem irgendwie bei mir auch nicht. Klar, die Cockpits sind dunkler als im XP11, aber dessen HDR war auch extrem subtil bis kaum wahrnehmbar, das gefällt mir im XP12 deutlich besser und zu dunkel ist das bei mir irgendwie nicht, ich kann alles klar erkennen und der Gesamteindruck ist sehr natürlich.

 

Möglicherweise hängt das ganze an der Monitoreinstellung? Ich hab da mal meine Testchart rausgesucht, mit der ich sowas abgleiche:

 

http://www.footootjes.nl/Various/RealWorld_Colour_test_2362x3543_compression10.jpg

 

Wenn da bei der Graubalance-Leiste unten irgendwelche Felder nicht klar abgegrenzt und zB schon die  Felder 17, 18 und 19 schwarz sind, liegt das am Monitor, es müssen alle Felder gut abgegrenzt sein, damit die Helligkeit insgesamt stimmt.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Flightrookie:

damit lässt sich ein Monitor wirklich gut einstellen bzw. überprüfen

 

kann ich bestätigen. Klappt wunderbar. Mein BENQ liefert beste Ergebnisse 🙂

Link to comment
Share on other sites

Hier habe ich auch noch ein interessantes Monitor-Testprogramm gefunden, mit dem die Einstellungen überprüft und korrigiert werden können.

 

https://www.eizo.de/monitortest/

 

Besonders der Test 7 hat mich überrascht, hier wurde die Homogenität des Bildes anhand verschiedener Graustufen getestet. Da ich den Monitor auf Kopfhöhe gestellt hatte, erkannte ich, dass mein Monitor zu hoch stand und das Monitorbild verschiedene Helligkeiten aufwies. Nun den Monitor wieder auf normale Tischhöhe gestellt und ich hatte nun eine homogene Helligkeitsdarstellung.

 

Scheinbar führen viele Kleinigkeiten zu Bildfehler und vermiesen einem den Spaß.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
vor 5 Stunden schrieb Andre_RX85:

Vielleicht hilft es den Geschädigten.

 

Nicht schlecht. Habe das getestet. Bei mir hilft es etwas.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Andre_RX85:

Vielleicht hilft es den Geschädigten.

Den Geschädigten, der ist gut!!! Würde eher sagen. den Unzufriedenen 😉. Das Video habe ich gestern auch registriert. Dann kann ich ja auf XP12 umsteigen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Andre_RX85:

Ich mag deine Videos, ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch bald welche mit XP12 sehen könnte.

Danke dir, und demnächst "baue" ich um!

 

Gruß Hermann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke an den RXP-Script Entwickler und Andre_RX85 für den Hinweis.

Das Tool ist bei mir wirklich hilfreich, die Dunkelheit aufzuhellen. Es macht jetzt deutlich mehr Spaß, in meiner KA350 und der PA28 Turbo Arrow zu sitzen.

 

Gruß, Peter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hingegen habe das Tool auch getestet und warte da mal auf eine Lösung von LR.

 

Wenn die da ist, kommt eventuel von AFL auch noch etwas, und dann könnte es passen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

könntest du bitte Screenshots vom Cockpit, einmal mit Tool, und einmal ohne Tool machen, und hier veröffentlichen. Ich kann es noch nicht testen, da ich XP12 erst demnächst installiere.

 

Danke und Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Eventuell kann Peter alias Aeropit den Part übernehmen, denn ich habe das Tool wieder deinstalliert.

 

Wenn das nicht möglich sein sollte, mach ich mir gern die Mühe und installiere das Tool

Link to comment
Share on other sites

Ich will mal nicht so sein, ist ja schliesslich kein Hexenwerk und ich habe gerade Zeit

 

Das Cockpit meiner KA ist von Hause aus schon dunkel.

 

Für die Bilder stehe ich bei absolut schönstem Wetter in EDNY auf einer GA Position.

 

Hier ein Bild ohne dem Tool

 

Please login to display this image.

 

und dann mit Tool.

 

Please login to display this image.

 

Man kann auch noch etwas mit dem Kontrast variieren, hier steht der Kontrast auf 5

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Weil mich das Thema fasziniert: Gibt es hier ein Instrument, was jemand auf dem zweiten, nicht aber auf dem ersten Bild ablesen kann?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Flugberti:

Weil mich das Thema fasziniert: Gibt es hier ein Instrument, was jemand auf dem zweiten, nicht aber auf dem ersten Bild ablesen kann?

Ich habe mir jetzt die Frage fünf oder sechs Mal durchgelesen, aber ich verstehe sie irgendwie nicht.

 

Danke Michael für die Bilder. der Unterschied ist schon enorm. Wird denn nun das externe Bild durch das Tool beeinflusst? 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb airway pirat:

aber ich verstehe sie irgendwie nicht.

 

 

Schließe ich mich an, verstehe es leider auch nicht so recht

 

vor 2 Minuten schrieb airway pirat:

Wird denn nun das externe Bild durch das Tool beeinflusst? 

 

Hermann, soweit ich es beurteilen kann, eher nicht, wobei ich das Tool auch nicht richtig getestet habe.

 

Ich möchte auch keine neue Diskussion anschieben, wenn ich verkünde, dass mir diese Art von Tools nicht liegen.

 

Eigentlich erwarte ich von LR und letztendlich auch von AFL, dass diese visuellen Eigenschaften sauber gelöst werden.

 

Nichts gegen das hier gezeigte Tool, es ist schon erstaunlich, was möglich ist, jedoch wie gesagt, ich warte ab.

Link to comment
Share on other sites

Könnt Ihr auf Euren Monitoren einzelne Instrumente auf dem ersten (dunkleren) Bild nicht ablesen, aber auf dem zweiten (helleren)? Hilft Euch also die hellere Variante funktional? Oder sieht es für Euch in der helleren Variante richtiger aus, also so wie Ihr in der Realität Cockpits wahrnehmt?

Link to comment
Share on other sites

Die Instrumente sind, jedenfalls für mich, auf dem zweiten Bild deutlich besser abzulesen. Aber das dargestellte, kann mich jetzt nicht überzeugen. Ist mir insgesamt zu "matschig".

vor 3 Stunden schrieb Michael1955:

Ich möchte auch keine neue Diskussion anschieben, wenn ich verkünde, dass mir diese Art von Tools nicht liegen. Eigentlich erwarte ich von LR und letztendlich auch von AFL, dass diese visuellen Eigenschaften sauber gelöst werden. 

Dem was Michael geschrieben hat, kann ich voll und ganz zustimmen. Auch ich möchte dies nicht mehr weiter kommentieren, denn darüber wurde in den vergangenen Monaten ausgiebig diskutiert. Auch ich warte ab, was LR in Zukunft anbietet.

 

Gruß an euch.

Hermannn 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use