Jump to content

Absturz nach Update auf XP12.04b3


Aeropit

Recommended Posts

Nachdem ich gelesen hatte, dass die Probleme bzgl. der dds-Dateien behoben seien, habe ich mich getraut das aktuelle update durchzuführen.

Beim Laden von XP12 stürzt das Programm jedoch ab. Im Logtext kann ich erkennen, dass eine Menge Hinweise auf dds-Dateien enthalten sind, habe aber nicht genügend Verständnis warum dies zum Absturz führt, nachdem das Programm vorher mit allen identischen Installationen völlig problemlos lief.

Kann jemand den Grund erkennen? Die Logdatei und die scenery.ini hänge ich an.

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Peter

Log.txt scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Moin Peter,

 

falls du X-Plane in Dortmund (EDLW) starten wolltest oder dort drübergeflogen bist, dann könnte dies der Fehler sein. Bitte deaktiviere EDLW von Aerosoft und starte XP12 noch einmal.

EDLW von Aerosoft funktioniert nicht mit XP12 und führt zu Abstürzen. Wenn es hier kein korrigiertes Update gibt, können wir die Software in die Tonne hauen. Leider sind viele von dem Problem betroffen, siehe auch den nanchfolgenden Link:

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe also EDLW gelöscht und einen Flug von EDDK gestartet: das gleiche Problem, Abbruch beim Laden. Danach in EDDH gestartet: kein Problem.

Daraufhin habe ich einige Plätze rund um Köln getestet: dort jeweils wieder der Abbruch beim XP-Start. Mit anderen Plätzen (weiter weg von Köln) gibt es, zumindest was ich jetzt testen konnte, keine Probleme.

Ich hänge mal verschieden Logs an.

Kann jetzt leider nicht weiter testen und werde dies heute Abend dann wieder versuchen.

 

Gruß, Peter

EDKL_Log.txt EDKB_Log.txt ETNN_Log.txt EDKZ_Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich mit meinen minimalistischen Kenntnissen auch am Ende.

 

Ich gehe mal davon aus, dass du bereits den Installer auf Updates über X-Plane hast laufen lassen?

Man kann mit dem Installer auch die Szenerie überprüfen und ergänzen. Dies ist ein separater Menüpunkt im Installer.

Versuch macht bekanntlich klug. 😉

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Aeropit:

Nachdem ich gelesen hatte, dass die Probleme bzgl. der dds-Dateien behoben seien, habe ich mich getraut das aktuelle update durchzuführen.

Beim Laden von XP12 stürzt das Programm jedoch ab. Im Logtext kann ich erkennen, dass eine Menge Hinweise auf dds-Dateien enthalten sind, habe aber nicht genügend Verständnis warum dies zum Absturz führt, nachdem das Programm vorher mit allen identischen Installationen völlig problemlos lief.

Kann jemand den Grund erkennen? Die Logdatei und die scenery.ini hänge ich an.

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Peter

Log.txt 321.69 kB · 3 Downloads scenery_packs.ini 11.31 kB · 5 Downloads

 

Ich habe jetzt keine Lösung für dein Problem, aber ich möchte auf Folgendes hinweisen.

 

Ben Supnik hat auf Anfrage bezüglich der nach wie vor im Logfile zu findenden dds Fehlermeldungen gemeint, der Bug sei trotzdem behoben. Im Logfile finden sich auch  Einträge, die den Entwicklern sinnvolle Informationen liefern, das müssen keine Fehler sein.

 

/Othello

 

Link to comment
Share on other sites

@Aeropit

Hallo Peter,

ich habe nach den Update auf 12.04b3 ebenfalls das Problem, dass X-Plane während des Ladens plötzlich aussteigt.

Mit 12.03r1 funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe mal zum Test alle meine 110 deutschen Flugplätze gedisabled.

Wenn ich dann X-Plane starte funktioniert alles einwandfrei.

 

X-Plane 12.04b3 hat anscheinend mit irgendwelchen Sceneryen Probleme.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust in stundenlanger Arbeit herauszufinden welche meiner 110 Sceneryen das Problem verursachen.

Ich bin dann wieder auf 12.03r1 zurück und gut is.

Dann warte ich mal auf das kommende Update.

 

Gruß Ludger

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze eine Nvidia Grafikkarte.

Ich habe jetzt nochmals den Installer laufen lassen - ohne Erfolg. Ich möchte daher zur alten Installation zurückkehren. Geht dies über das Zurücksetzen der Preferences?

 

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit b3 Ladehemmung, er kommt am Anfang nicht über das Szenerieladen. Nur in Deutschland wo ich VFR-Erweiterung von Günter verwende. Aber ansonsten läuft die Version gut bei mir

Link to comment
Share on other sites

 

vor 8 Stunden schrieb F-TS:

Ich habe mit b3 Ladehemmung, er kommt am Anfang nicht über das Szenerieladen. Nur in Deutschland wo ich VFR-Erweiterung von Günter verwende. Aber ansonsten läuft die Version gut bei mir

 

Am 25.2.2023 um 18:31 schrieb Andre_RX85:

Ich habe auch das Problem. 

Ich muss die VFR Szenerien von Günzer Kremp deaktivieren. Dann läuft es. Scheint an den DDS zu liegen.

Welche Grafikkarte nutzt ihr? 

Ich eine AMD.

 

Ich habe von einem User die Meldung bekommen das speziell die Ruhrgebiet-West Scenerie mit dem Schloss in Oberhausen schuld sein soll.

Dafür gibt es nun einen Patch:

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/51367-ruhrgebiet-west-314-to-315-fix/

 

Gebt mir bitte ein Feedback ob damit dann alles gut ist oder noch mehr Fehler auftauchen.

Mann, hoffentlich kommt bald die Box !!!  😫

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Günther Kremp:

 

Gebt mir bitte ein Feedback ob damit dann alles gut ist oder noch mehr Fehler auftauchen.

Nachdem mir heute zuerst mal wieder SAM in die Suppe gespuckt hat, konnte ich danach den Patch testen. Bei mir funktionieren damit wieder die Abflüge in Deutschland.

Vielen Dank Günther! Nicht nur für diesen Patch :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Michael1955:

 

Was erhofft du dir davon?

Hallo Michael,

 

meine Generation hat lieber noch was Handfestes und vielleicht liegen ja auch wieder, wie beim XP11, zusätzliche Gimmnicks dabei.

Außerdem finde ich die Neueinrichtung nach einen PC-Umzug damit einfacher, aber das ist halt Ansichtssache.

Die Box sollte eigentlich demnächst im Frühjahr erscheinen, sollte es aber wegen der vielen Baustellen doch noch länger dauern könnte ich weich werden. 😉

 

VG

Günther

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Günther Kremp:

Hallo Michael,

 

meine Generation hat lieber noch was Handfestes und vielleicht liegen ja auch wieder, wie beim XP11, zusätzliche Gimmnicks dabei.

Außerdem finde ich die Neueinrichtung nach einen PC-Umzug damit einfacher, aber das ist halt Ansichtssache.

Die Box sollte eigentlich demnächst im Frühjahr erscheinen, sollte es aber wegen der vielen Baustellen doch noch länger dauern könnte ich weich werden. 😉

 

VG

Günther

 

Hallo Günther,

 

ich habe mir im Prinzip das Gleiche wie du überlegt.

Und deshalb habe ich sofort die Online Variante gewählt.

Wenn XP12 einmal stabil ist und die Rentenerhöhung den Lohnabschlüssen gefolgt ist, dann kann es sein, ich besorge mir die CD Variante.

Aus den von dir genannten Gründen. 🙂

 

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Günther Kremp:

meine Generation hat lieber noch was Handfestes

Ich gehöre auch dieser Generation an. Das ganze hat, jedenfalls für mich, den Vorteil, dass ich in den letzten Monaten unglaublich viel Geld gespart habe. Es verging keine Woche, in der ich mir nicht irgendeine Szenerie oder Flugzeuge gekauft habe. In X-Plane 11 möchte ich nichts mehr investieren, und wenn ich mir so die Beiträge über die 12er Version ansehe, wird es vermutlich noch Monate dauern, bis die Box Version auf den Markt kommt. Also wird weiter gespart. Ich weiß schon nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld (Achtung Ironie).

 

Gruß

Hermann  

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb airway pirat:

Ich gehöre auch dieser Generation an. Das ganze hat, jedenfalls für mich, den Vorteil, dass ich in den letzten Monaten unglaublich viel Geld gespart habe. Es verging keine Woche, in der ich mir nicht irgendeine Szenerie oder Flugzeuge gekauft habe. In X-Plane 11 möchte ich nichts mehr investieren, und wenn ich mir so die Beiträge über die 12er Version ansehe, wird es vermutlich noch Monate dauern, bis die Box Version auf den Markt kommt. Also wird weiter gespart. Ich weiß schon nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld (Achtung Ironie).

 

Gruß

Hermann  

Steuer zahlen, damit die Rentenerhöhung nicht einkassiert wird 😁

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use