Jump to content

Neue Funktion in XP12.04b3 - Use Zink plugin bridge


Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Othello:

Aber Vorsicht, Zink ist noch nichts für schwache Nerven.

Wem schon beim Testen von Betaversionen die Nerven blank liegen, sollte vorerst die Finger davon lassen 🥴

 

Da hast du recht, aber diese Geschichte soll mal einen Einblick in die Weiterentwicklung von X-Plane zeigen.

 

Nachfolgend ein Ausschnitt aus dem Bericht, der die User betrifft. Es lohnt sich allemal zu lesen, auch den ganzen Bericht. 😉

 

Ich bin ein Benutzer, wie wirkt sich das auf mich aus?

Wenn Sie auf X-Plane 12.04b3 sind, öffnen Sie Ihre Grafikeinstellungen und aktivieren Sie das Zink-Backend. Standardmäßig laufen wir aus Kompatibilitätsgründen mit dem nativen OpenGL-Backend, obwohl das langfristige Ziel darin besteht, ausschließlich auf Zink umzusteigen, aber nicht in absehbarer Zeit. Es besteht die Möglichkeit, dass einige oder alle Ihrer Plugins explodieren, wir haben diesbezüglich Tests mit Drittentwicklern durchgeführt, aber der Bereich ist davon immens betroffen, und wir können nicht jedes Plugin da draußen testen. Wenn es kaputt geht, machen Sie sich keine Sorgen, reichen Sie bitte einen Fehlerbericht ein und lassen Sie es uns wissen, greifen Sie auf das native OpenGL-Backend zurück und versuchen Sie es in Zukunft erneut. Die Idee hinter Zink ist, es so weit wie möglich zu einem „es funktioniert einfach“-Ding zu machen, aber es ist der erste Schritt, und wenn es nicht von Anfang an perfekt ist, hoffe ich, dass Sie etwas Geduld mit uns haben. Ich sage das, weil wie gesagt,

Die gute Nachricht ist, dass Zink Open Source ist und wir es selbst bauen, was bedeutet, dass wir zum ersten Mal tatsächlich unter die Haube sehen können, wenn die Dinge explodieren. Ich habe große Hoffnungen, dass uns dies helfen wird, Probleme viel schneller als gewöhnlich aufzuspüren. Normalerweise werden bei Treibern alle Debug-Daten entfernt, daher habe ich ein paar Mal Fehler gesehen, die einfach irgendwo im Treiber enden, ohne dass man sagen kann, was überhaupt passiert ist oder wie man es reproduzieren kann. Manchmal haben wir gar keine Informationen, weil es so gründlich durcheinander gewirbelt wurde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Flightrookie:

 

Da hast du recht, aber diese Geschichte soll mal einen Einblick in die Weiterentwicklung von X-Plane zeigen.

 

Nachfolgend ein Ausschnitt aus dem Bericht, der die User betrifft. Es lohnt sich allemal zu lesen, auch den ganzen Bericht. 😉

 

Ich bin ein Benutzer, wie wirkt sich das auf mich aus?

Wenn Sie auf X-Plane 12.04b3 sind, öffnen Sie Ihre Grafikeinstellungen und aktivieren Sie das Zink-Backend. Standardmäßig laufen wir aus Kompatibilitätsgründen mit dem nativen OpenGL-Backend, obwohl das langfristige Ziel darin besteht, ausschließlich auf Zink umzusteigen, aber nicht in absehbarer Zeit. Es besteht die Möglichkeit, dass einige oder alle Ihrer Plugins explodieren, wir haben diesbezüglich Tests mit Drittentwicklern durchgeführt, aber der Bereich ist davon immens betroffen, und wir können nicht jedes Plugin da draußen testen. Wenn es kaputt geht, machen Sie sich keine Sorgen, reichen Sie bitte einen Fehlerbericht ein und lassen Sie es uns wissen, greifen Sie auf das native OpenGL-Backend zurück und versuchen Sie es in Zukunft erneut. Die Idee hinter Zink ist, es so weit wie möglich zu einem „es funktioniert einfach“-Ding zu machen, aber es ist der erste Schritt, und wenn es nicht von Anfang an perfekt ist, hoffe ich, dass Sie etwas Geduld mit uns haben. Ich sage das, weil wie gesagt,

Die gute Nachricht ist, dass Zink Open Source ist und wir es selbst bauen, was bedeutet, dass wir zum ersten Mal tatsächlich unter die Haube sehen können, wenn die Dinge explodieren. Ich habe große Hoffnungen, dass uns dies helfen wird, Probleme viel schneller als gewöhnlich aufzuspüren. Normalerweise werden bei Treibern alle Debug-Daten entfernt, daher habe ich ein paar Mal Fehler gesehen, die einfach irgendwo im Treiber enden, ohne dass man sagen kann, was überhaupt passiert ist oder wie man es reproduzieren kann. Manchmal haben wir gar keine Informationen, weil es so gründlich durcheinander gewirbelt wurde.

 

 

Ich stimme dir voll und ganz zu!

Aber ich kenne auch meine Pappenheimer, und ich dachte, bevor wieder geschimpft wird, was für ein Müll XP doch sei, spreche ich lieber deutlich eine Warnung aus.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das betrifft (nur) User mit einer AMD-Grafikkarte! Ich würde auch die Finger (vorerst) davon lassen, nur wenn man ziemliche Probleme mit der Grafik hat, sollte man diese Möglichkeit testen.

Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil, man kann ja die Zink-Option wieder abschalten, falls es Probleme geben sollte und X-Plane schüttelt sich kurz einmal und alles ist wieder gut.

 

Auf meinem System habe ich mit Zink leichten Anstieg der FPS (+3 - 5 fps) bekommen, werde das aber in verschiedenen Situationen noch mal testen. In beiden Optionen habe ich keine Probleme festgestellt.

Wer also kein Hasenherz ist, der sollte es ohne Schäden ausprobieren können. 😊

 

vor 7 Minuten schrieb Othello:

Aber ich kenne auch meine Pappenheimer, und ich dachte, bevor wieder geschimpft wird, was für ein Müll XP doch sei, spreche ich lieber deutlich eine Warnung aus.

 

Tja, mit solchen Mitmenschen, die ohne besseres Wissen urteilen, müssen wir halt leben. 😩

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb simHeaven:

Das betrifft (nur) User mit einer AMD-Grafikkarte! Ich würde auch die Finger (vorerst) davon lassen, nur wenn man ziemliche Probleme mit der Grafik hat, sollte man diese Möglichkeit testen.

 

Das stimmt soweit,

aber für die Zukunft ist, wenn ich die Postings von JustSid richtig verstanden habe, Zink ziemlich wichtig, anscheinend auch für NVidia Karten.

Zur Zeit ist nur mit einem minimalen Zuwachs an FPS zu rechnen.  EDIT: Ein AMD User berichtet eine Erhöhung von 17 auf 40 FPS!

 

Sid bittet aber darum, Zink ebenfalls auf den NVidia Karten zu testen, um möglicher Fehler (und davon gibt es z.Z. noch viele, auch schon bekannte aber noch nicht gefixte) zu entdecken.

 

/Günther

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

wenn X-Plane 12 nach Aktivierung von ZINK gar nicht mehr startet, dann im output/preferences Ordner einfach nur die Datei gfx_zink.prf löschen.

Dann wird X-Plane 12 wieder ohne ZINK geladen...

Es ist also nicht sehr "gefährlich" ZINK zu testen... :)

Gruß Heinz

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe ZINK in X-Plane 12 aktiviert. Ich habe bis jetzt noch nichts Negatives feststellen können.

X-Plane 12 startet wie gewohnt, schnell und ohne Probleme. Meine Hardware ist in meiner Signatur aufgeführt.

 

Ich kann aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass mir X-Plane 12 im jetzigen Zustand, "sehr gut" gefällt.

 

 

Gruß Reiner

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Reiner K.:

Ich kann aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass mir X-Plane 12 im jetzigen Zustand, "sehr gut" gefällt.

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

 

Wer jetzt noch auf die DVD-Version warten will, bringt sich selber um das Vergnügen, einen prächtigen Simulator zu fliegen. 😊 Aber jedem das Seine. 😉

 

Auch bei mir läuft X-Plane mit Zink ohne zu mucken.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Flightrookie:

Wer jetzt noch auf die DVD-Version warten will, bringt sich selber um das Vergnügen, einen prächtigen Simulator zu fliegen. 😊 Aber jedem das Seine. 😉

 

So, sehe ich das auch.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Frithjof:

So lange das Teil eine riesige Baustelle ist ....

 

Kann ich nicht feststellen, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit XP12.

 

Aber wie heißt es doch immer: "Wo gehobelt wird, da fallen Späne"! 😀

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Zink ebenfalls aktiviert, keine Probleme damit. Und wenn viele hier auch denken, ich kritisiere X-plane12 nur, dann irren sie sich, auch mein Beitrag über die obere Save Region war eher ein Aufzeigen.

Und trotz Allem, ich fliege auch nur mehr mit X-plane 12!

Ich hätte noch eine Frage zu den Frameraten, aber da mache ich einen neuen Thread auf.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte nur noch einmal erwähnen, daß Zink hauptsächlich bei Verwendung bestimmter 3rd Party Produkte (Plugins) in's Spiel kommt.

Werden solche Plugins nicht verwendet, wird Zink nicht angesprochen.

Es gibt auch Plugins, die mit Zink nicht kompatibel sind.

Werden diese verwendet, gibt es definitiv Probleme.

 

Mehr zu Zink:

https://developer.x-plane.com/2023/02/addressing-plugin-flickering/

 

 

"... lassen Sie mich erläutern ... was dies sowohl für Benutzer als auch für Entwickler bedeutet.

Zunächst einmal ist Zink ein Grafiktreiber, der zwischen Plugins und X-Plane sitzt und das OpenGL-Rendering des Plugins in native Vulkan-Befehle übersetzt, die von demselben Vulkan-Gerät ausgeführt werden, das X-Plane zum Rendern verwendet.

Natürlich verwendet X-Plane selbst kein OpenGL mehr, aber es ist immer noch sehr wichtig für die Plugin-Entwicklung.

Vor langer Zeit, als X-Plane noch auf OpenGL basierte und das Plugin-SDK zum ersten Mal entwickelt wurde, schien es ein absolutes No-Brainer zu sein, den X-Plane OpenGL-Kontext direkt den Plugins zur Verfügung zu stellen und sie all ihre Zeichenanforderungen selbst erledigen zu lassen.

Das gibt die meiste Flexibilität und Kontrolle über alles, und es macht es auch einfach für das SDK, weil es keine Notwendigkeit gibt, ausgefallene Zeichenroutinen zu erstellen, die von Plugins verwendet werden können.

 

...

Weder Vulkan noch Metal sind OpenGL, aber es gibt jetzt Hunderte von Plugins, die alle davon ausgehen, dass X-Plane OpenGL verwendet und der OpenGL-Kontext vorhanden ist.

OpenGL für Plugins abzuschalten würde bedeuten, dass zahllose Plugins nicht mehr funktionieren würden, was potenziell langwierige Update-Prozesse erfordern würde, oder vielleicht würden sie überhaupt nicht mehr funktionieren, weil der Autor das Interesse an X-Plane oder der Entwicklung des Plugins verloren hat.

So sind wir mit der OpenGL Bridge in X-Plane 11.50 gelandet: Wir erstellen einen echten OpenGL-Kontext, teilen etwas Speicher aus Vulkan mit diesem OpenGL-Kontext und lassen die Plugins weiterhin so zeichnen, wie sie es gewohnt sind.

X-Plane kümmert sich um alle schweren Synchronisations- und Ressourcenerstellungsregeln unter der Haube und alle sind zufrieden. Alle? Nun, nein, nicht ganz..."

 

 

Wen die wenigen Zeile des verlinkten Beitrages neugierig gemacht hat, kann gerne weiteren Text für sich übersetzen.

 

Mein Anliegen war eigentlich nur, dass man, wenn man bestimmte Plugins nicht verwendet, auch keine Zink Fehler entdecken kann.

 

/Othello

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use