Jump to content

X-Plane freischalten während des Fluges


Michael1955

Recommended Posts

Mir ist es nun schon drei mal passiert, dass X-Plane während des Fluges eine Auffordert sendet, die Demo Version freizuschalten .

 

Gottlob habe ich ein Image, was ich dann starte, aber doof ist die Meldung schon, zumal, wenn man gerade im Landeanflug ist.

 

Please login to display this image.

 

Kann man diese Situation umgehen?

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Lass doch Deinen Installer nochmal drüberlaufen, der kann vielleicht auch solche Fehler beheben?
Ich habe jetzt auf 2 PCs knapp 2.000 Stunden mit XP11 (DVD-Version) hinter mich gebracht aber sowas noch nie gesehen...
...oder fliegst Du vielleicht Strecken mit über 24h?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldung...

 

vor 11 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

aber sowas noch nie gesehen...

 

Versteh ich nicht, ich habe mehrfach im Jahr diese Aufforderung, X-Plane frei zuschalten.

 

Deinem gut gemeinten Rat, den Installer nochmal über X-Plane laufen zu lassen, hat keine Ergebnisse gebracht, weil meine Version aktuell ist.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier Unterschiede in der Abfrageroutine zwischen PC und MAC Versionen geben soll.

 

Und wenn du schreibst, dass du mehr als 2.000 Stunden mit X-Plane verbracht hast, ist deine DVD Version eventuell so alt wie meine.

 

 

vor 8 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

...oder fliegst Du vielleicht Strecken mit über 24h?

 

Mir sind Strecken, länger als 2Std schon eher langweilig 😀

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Die Aufforderung meine XP Version freizuschalten sehe ich in der Tat auch ab und zu - meistens aber habe ich die DVD sowieso im Laufwerk und dann ist eh alles gut.
Bei mir auf dem Windoof-PC kommt diese Aufforderung aber grundsätzlich immer bevor ich überhaupt ins Hauptmenü komme, also eigentlich gleich nach dem Start von XPlane.
Mir ist das noch nie während eines Fluges passiert und meine DVD stammt aus 2018 wenn ich mich richtig erinnere...

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

also eigentlich gleich nach dem Start von XPlane

 

Ja, da gehört es auch hin und in 95% der Aufforderungen ist es auch so bei mir.

 

Aber, Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regeln.

 

Allerdings kann ich empfehlen, von der DVD ein Image zu erstellen, das ist langlebiger als eine DVD👍

Link to comment
Share on other sites

Gut zu wissen, dass das offenbar häufig vorkommt. Bei mir (Download Version) ist das noch nie vorgekommen. Das hilft zwar den Betroffenen jetzt nicht, aber Leute: REIN in die Tasten hauen und Bugreport schreiben.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb ron55:

Gut zu wissen, dass das offenbar häufig vorkommt. Bei mir (Download Version) ist das noch nie vorgekommen. Das hilft zwar den Betroffenen jetzt nicht, aber Leute: REIN in die Tasten hauen und Bugreport schreiben.

Warum Bugreport schreiben?  Ich kann hier beim besten Willen keinen Bug erkennen. Ich muss auch alle paar Wochen die DVD einlegen und habe damit absolut kein Problem. Meine Meinung. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch immer diese Aufforderungen bekommen, das ist normal. Weil es mich immer gestört hat, lasse ich die DVD immer im Laufwerk und seit dem bekomme ich keine Aufforderung mehr.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das ein Mac-Problem ist, dann sollte das mal als Bug gemeldet werden, mich würde das dann auch nerven. Vielleicht kann man das ja zumindest für XP12 dann ein wenig kundenfreundlicher programmieren, so wie auf der Windows-Version zum Beispiel.
Auf Windoof-Rechnern habe ich sowas jedenfalls noch nicht erlebt und ich bin Dauerflieger und ich kann mich auch in meinem Umfeld nicht erinnern, dass jemand dieses Problem gehabt hätte.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Die Aufforderung meine XP Version freizuschalten sehe ich in der Tat auch ab und zu - meistens aber habe ich die DVD sowieso im Laufwerk und dann ist eh alles gut.
 

 

vor 4 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

Auf Windoof-Rechnern habe ich sowas jedenfalls noch nicht erlebt und ich bin Dauerflieger und ich kann mich auch in meinem Umfeld nicht erinnern, dass jemand dieses Problem gehabt hätte.

 

Sorry, erkenne ich da jetzt einen Widerspruch?

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, airway pirat said:

Sorry, erkenne ich da jetzt einen Widerspruch?

Nein, wenn Du den ganzen Post gelesen hast dann nicht!  🙂
Das war nie ein Freischalten während des Fluges sondern immer nur während des hochfahrens des Rechners. Das ist ja völlig okay!
Was nicht okay ist, ist wenn das während eines Fluges passiert.

Link to comment
Share on other sites

Okay, habe den ganzen Post (vorher schon) gelesen. Dass es im Kern um die Aktion während eines Fluges geht, habe ich so nicht beachtet. Dachte, es ging hier grundsätzlich um die Aufforderung des Freischaltens.

 

Link to comment
Share on other sites

Da hab ich ja eine rege Diskussion losgetreten....

 

Wenn einige von Euch die DVD im Laufwerk belassen, nudelt die ja ständig mit, solange X-Plane aktiv ist.

 

Die Frage, die sich mir stellt, ob das auf Dauer für den Datenträger gut ist.

 

Was macht ihr, wenn die DVD 1 einen Lesefehler ausgibt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das was du selbst empfiehlst:
 

20 hours ago, Michael1955 said:

Allerdings kann ich empfehlen, von der DVD ein Image zu erstellen, das ist langlebiger als eine DVD👍

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, die nudelt nicht ständig mit... - die wird bestenfalls einmal bei jedem Start von XPlane kurz angeschmissen und das wars.
Dem Datenträger macht das garnichts, das ist keine Langspielplatte, in der ein Diamant durch falsche Einstellung die Furchen glattpoliert, eine DVD wird per Laser kontaktlos gelesen, also null Verschleiß am Datenträger und dem Laufwerk tut es auch gut, wenn es mal benutzt wird.
Wenn die DVD mal einen Lesefehler ausgeben sollte, dann melde ich das an Aerosoft als defektes Medium und bekomme eine neue DVD zugeschickt... - oder ich habe mir vorher ein ISO-Image erstellt... - dazu bin ich aber zu bequem! 🙂
Bei CDs wurde von unserer Qualitätspresse auch mal eine Lebensdauer von allerhöchstens 25 Jahren kolportiert... - bei mir rotieren auch heute noch CDs von 1984 und sogar selbstgebrannte von 1989 problemlos. Ich habe in meiner Sammlung von gut 3000 CDs, 1600 DVDs und 400 BluRays noch nicht eine defekte Scheibe gehabt über die fast 40 Jahre...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Etwas OT, aber habe ich hatte schon mehrere BluRays, die nach ein paar Jahren plötzlich auf den verschiedensten Laufwerken nicht mehr lesbar waren. Deswegen (und aus anderem Grund) habe ich mir auch von allen relevanten optischen Datenträgern Images gezogen.

Link to comment
Share on other sites

Liebe Freunde !!!

Erinnere mich, dass nach dem 1. des Monats, immer diese Abfrage kommt (kann nur von Windows sprechen ).

Ebenso kam nach ca. 10 Min. diese Abfrage, da im Demomodus.

Da wurde es mir zu Bunt machte mir eine ISO Datei, der 1. DVD X-Plane und auch gleich MSFS. Diese auf einen USB Stick und seitdem ist Ruhe im Karton.

 

Beschreibung der Vorgangsweise

USB Stick einstecken und Linksklick auf USB.

Rechtsklick auf ISO Datei und auf auf        "Bereitstellen"   klicken.

Danach seht Ihr schon auf der Linken Spalte DVD Laufwerk mit X-Plane.

 

Hier noch Bilder LG Raimund LOWW   PS: Hab Vergessen Explorer könnt Ihr wieder schließen, aber USB Stick erst nach dem Flug auf "DVD Auswerfen" und dann noch USB trennen.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb mopperle:

Das was du selbst empfiehlst:

 

Für mich war das keine Frage, denn das Image der DVD 1 habe ich quasi vom 1. Tag an.

 

vor 13 Minuten schrieb laciair:

machte mir eine ISO Datei

 

Das hatte ich gleich im Eröffnungsbeitrag geschrieben, nur ich nannte es IMAGE Datei.

 

Super, was für eine rege Beteiligung. Danke 😀

 

vor einer Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

eine DVD wird per Laser kontaktlos gelesen

....ehrlich 😅 ( ... das ist jetzt nicht ernst gemeint )

 

vor einer Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

noch nicht eine defekte Scheibe gehabt über die fast 40 Jahre...

 

Das ist bei mir nicht anders. Trotzdem kann es nicht verkehrt sein, eine Sicherung zu haben.

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, Michael1955 said:

Das ist bei mir nicht anders. Trotzdem kann es nicht verkehrt sein, eine Sicherung zu haben.

Bei meinen CDs ist das so, auch aus praktischen Gründen heraus (Thema Qualität von MP3 oder anderen Formaten)...
In diesem Fall habe ich ja Aerosoft, selbst wenn die DVD kaputt gehen sollte bekomme ich problemlos Ersatz, da mache ich mir dann doch keine Arbeit mit! 🙂
...und bald kommt ja XP12, da hat dann XP11 bei mir sowieso nur noch eine überschaubare Lebensspanne, so wie das bisher ausschaut...  😄

Link to comment
Share on other sites

Ich mach immer mal ne Platzrunde mit meiner KA, da ich diverse Verfahren üben muß, zwischendurch, wenn der Flieger geputzt wird, lese ich hier ....🤣

 

Da hast du natürlich in Allem recht.

 

vor 34 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

selbst wenn die DVD kaputt gehen sollte bekomme ich problemlos Ersatz

 

Gut zu wissen, danke .

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use