Jump to content

XPLANE11 stürzt ab


PilotX

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich hatte eben während eines Fluges in XP11 diesen Fehler und mein XP11 ist abgestürzt. Weis jemand wie man das behebt!?

Danke für eure Hilfe^^

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich weiß hier niemand wie man das behebt, das kann auch keiner wissen! Seltsame Frage... 😎

Sowas kann mal passieren, sollte es aber erneut und mehrfach auftreten dann würde ich an Deiner Stelle mal aktiv werden, ja genau, DU! 😄
DIe Fehlermeldung deutet auf VULKAN hin, dass muss  aber nicht die Ursache sein.
Ich würde im WIederholungsfall einfach die neusten Treiber aufspielen oder sollte danach der Fehler aufgetreten sein, auf die alten Treiber wieder zurückwechseln, wenn die funktioniert haben. Danach würde ich schauen, ob sich sonst im PC was geändert hat oder upgedated wurde. Dann schaut man ob dieser Absturz eventuell auf ein bestimmtes Flugzeug, eine Scenery oder ein Tool eingegrenzt werden kann und so weiter und so fort...
So kann sich jedes Kind ganz logisch durch die verschiedenen Ebenen eines komplexen Systems arbeiten!

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

Natürlich weiß hier niemand wie man das behebt, das kann auch keiner wissen! Seltsame Frage... 😎

Sowas kann mal passieren, sollte es aber erneut und mehrfach auftreten dann würde ich an Deiner Stelle mal aktiv werden, ja genau, DU! 😄
DIe Fehlermeldung deutet auf VULKAN hin, dass muss  aber nicht die Ursache sein.
Ich würde im WIederholungsfall einfach die neusten Treiber aufspielen oder sollte danach der Fehler aufgetreten sein, auf die alten Treiber wieder zurückwechseln, wenn die funktioniert haben. Danach würde ich schauen, ob sich sonst im PC was geändert hat oder upgedated wurde. Dann schaut man ob dieser Absturz eventuell auf ein bestimmtes Flugzeug, eine Scenery oder ein Tool eingegrenzt werden kann und so weiter und so fort...
So kann sich jedes Kind ganz logisch durch die verschiedenen Ebenen eines komplexen Systems arbeiten!

Okay danke. Ich installiere mal den neustem Grafikkarten Treiber meiner AMD Karte.

;)

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb PilotX:

Hey Leute,

Ich hatte eben während eines Fluges in XP11 diesen Fehler und mein XP11 ist abgestürzt. Weis jemand wie man das behebt!?

Danke für eure Hilfe^^

Please login to display this image.

Fragen ob jemand das Problem und eventuell die Lösung kennt, darf man. Dafür ist ein Forum ja da, und nicht nur als Bühne zur Selbstdarstellung. 😉

 

Aber für einen Versuch zu helfen fehlen einfach Daten.

 

Trat der Fehler nur einmal auf, hast du irgend etwas geändert?

 

Die log.txt ist zu zeigen ist immer angebracht.

Auf dem Handy kann ich die Fehlermeldung gar nicht lesen.

 

Othello

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb PilotX:

Weis jemand wie man das behebt!?

 

Nein, aber dies ist bei mir auch schon ein oder zwei mal aufgetreten. Da bei neu geladenen Flug und Nutzung der gleichen Strecke und somit auch gleicher Scenery sich der Fehler nicht widerholte.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo @PilotX,

 

es wäre auch mal interessant, ob du XP11 im Fenster- oder Vollbildmodus benutzt.

 

Lt. einem anderen Forum soll dieser Fehler öfters mal im Vollbildmodus auftreten. Ich habe XP11 im Fenstermodus und solche Fehler noch nie gehabt.

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Natürlich weiß hier niemand wie man das behebt, das kann auch keiner wissen! Seltsame Frage... 😎

So seltsam ist die Frage keineswegs (die Ursache dieses Fehlers kennt noch nicht einmal X-Plane). Und nicht umsonst haben alle ToLiss-Flieger, die ZIBO und die Flieger von iniSimulations eine mehr oder weniger gut funktionierende Funktion, beim Programmabsturz den Zustand kurz vor dem Programmabsturz wiederherzustellen.

Da der Fehler offensichtlich nicht eindeutig einzugrenzen ist, scheint möglicherweise die Ursache in der Hardware zu suchen sein. Es sollte nicht vergessen werden, dass unter Windows die Hardware in x-Millionen Kombinationen kombiniert werden kann.

Ich habe mich an diesen Fehler gewöhnt, bei mir stürzt das Programm ca. jedes 10.te mal ab.

Guten Flug

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb PilotWS:

So seltsam ist die Frage keineswegs (die Ursache dieses Fehlers kennt noch nicht einmal X-Plane). Und nicht umsonst haben alle ToLiss-Flieger, die ZIBO und die Flieger von iniSimulations eine mehr oder weniger gut funktionierende Funktion, beim Programmabsturz den Zustand kurz vor dem Programmabsturz wiederherzustellen.

Da der Fehler offensichtlich nicht eindeutig einzugrenzen ist, scheint möglicherweise die Ursache in der Hardware zu suchen sein. Es sollte nicht vergessen werden, dass unter Windows die Hardware in x-Millionen Kombinationen kombiniert werden kann.

Ich habe mich an diesen Fehler gewöhnt, bei mir stürzt das Programm ca. jedes 10.te mal ab.

Guten Flug

 

 

vor 40 Minuten schrieb Flightrookie:

Hallo @PilotX,

 

es wäre auch mal interessant, ob du XP11 im Fenster- oder Vollbildmodus benutzt.

 

Lt. einem anderen Forum soll dieser Fehler öfters mal im Vollbildmodus auftreten. Ich habe XP11 im Fenstermodus und solche Fehler noch nie gehabt.

 

Gruß Horst

 

 

vor 1 Stunde schrieb Michael1955:

 

Nein, aber dies ist bei mir auch schon ein oder zwei mal aufgetreten. Da bei neu geladenen Flug und Nutzung der gleichen Strecke und somit auch gleicher Scenery sich der Fehler nicht widerholte.

 

Gruß Micha

 

vor 2 Stunden schrieb Othello:

Fragen ob jemand das Problem und eventuell die Lösung kennt, darf man. Dafür ist ein Forum ja da, und nicht nur als Bühne zur Selbstdarstellung. 😉

 

Aber für einen Versuch zu helfen fehlen einfach Daten.

 

Trat der Fehler nur einmal auf, hast du irgend etwas geändert?

 

Die log.txt ist zu zeigen ist immer angebracht.

Auf dem Handy kann ich die Fehlermeldung gar nicht lesen.

 

Othello

Okay Leute, danke für eure netten antworten. Ich habe jetzt zur Sicherheit den Graka Treiber neu aufgespielt und jetzt kann ich nicht mehr raustappen (habe es also schlimmer gemacht, als es vorher war...) siehe 

 

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, PilotWS said:

So seltsam ist die Frage keineswegs (die Ursache dieses Fehlers kennt noch nicht einmal X-Plane). Und nicht umsonst haben alle ToLiss-Flieger, die ZIBO und die Flieger von iniSimulations eine mehr oder weniger gut funktionierende Funktion, beim Programmabsturz den Zustand kurz vor dem Programmabsturz wiederherzustellen.

Da der Fehler offensichtlich nicht eindeutig einzugrenzen ist, scheint möglicherweise die Ursache in der Hardware zu suchen sein. Es sollte nicht vergessen werden, dass unter Windows die Hardware in x-Millionen Kombinationen kombiniert werden kann.

Ich habe mich an diesen Fehler gewöhnt, bei mir stürzt das Programm ca. jedes 10.te mal ab.

Guten Flug

 

Deswegen habe ich auch nicht geschrieben dass der Absturz seltsam ist, sondern die Frage...  😄  :P
Gott sei Dank stürzt bei mir X-Plane nur bei ca. jedem 300sten Flug ab... - oder weniger...  😉 
Für mich ist die Sache relativ klar, also überlasse ich die Antworten nun den Esoterikern unter den Fans hier...  😄

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

also überlasse ich die Antworten nun den Esoterikern unter den Fans hier...  😄

 

Was ist denn mit dir passiert, dass du so ( beschreiben wir es mal mit gefrustet ) drauf bist?

 

Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, Michael1955 said:

 

Was ist denn mit dir passiert, dass du so ( beschreiben wir es mal mit gefrustet ) drauf bist?

 

Danke sehr für die liebe Nachfrage, Michael... - aber mir geht's einigermaßen gut...  😉
Hatte in der Tat eine heftige Woche mit diversen Leuten die mich Sachen fragten wie: "wozu brauche ich einen Lichtschalter" oder "wozu braucht man eigentlich diese blöde Sicherung? Als Profi kannst Du da doch sicher einen Draht reinlöten..." oder sowas...  😎 

 

Link to comment
Share on other sites

Dies sollte der Fehler/Ursache sein, die LR bekannt aber noch nicht behoben sind. Nachzulesen u.a. hier:

https://www.x-plane.com/kb/x-plane-11-55-release-notes/

 

- auf AMD-GPUs.

- XPD-10830 Absturz bei Geräteverlust bei Verwendung von Vulkan.

 

Da ich eine Nvidia-Graka habe, tritt der Fehler bei mir nicht auf.

Dem Fehler zufolge sollte @PilotX XP11 im OpenGL-Modus laufen lassen. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht, außer auf XP12 zu warten.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb EDNR-Cruiser:

Danke sehr für die Nachfrage, Michael..

 

Hallo Bernd,

dass du ein hilfsbereiter und wirklich netter Mensch bist, konnte jeder, der die Beiträge von Steve Biker verfolgt hat, nachvollziehen.

Es ist doch aber deine " Sache " hier zu antworten oder nicht.

Ich denke, wir schätzen dich hier alle, weil du über großen Sach- und Fachverstand verfügst, den wir ( ich bestimmt ) gerne aufnehmen.

Wie dem auch sei, ich möchte das nicht weiter kommentieren, weil auch ich schlechte Tage habe.

Vielleicht ist es einer von deinen, und gut ist.

 

Liebe Grüße

 

Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Deine Kommentare ja auch "geliked", Micha....  😉
Was FlightRookie gerade geschrieben hat ist doch auch eine sehr naheliegende und normale Möglichkeit und wenn es nicht daran liegen sollte, dann sollte doch auch jeder wissen was als nächstes zu tun ist... Wenn man alles naheliegende ausprobiert hat, dann ist es Zeit Fragen zu stellen....

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Flightrookie:

Dies sollte der Fehler/Ursache sein, die LR bekannt aber noch nicht behoben sind.

 

Ich habe eine AMD Karte und die Fehlerrate hält sich absolut in Grenzen.

In Grenzen bedeutet, keine 3 Abstürtze /Jahr

Wenn Absturz, dann nicht im Flug, sondern beim Laden

Bei mir lädt X-Plane vom Start bis Scenery innerhalb 5min.

Dauert es wesentlich länger, dann liegt es an dem verlorenen Treiber

 

Und da ich MAC User bin, kann mir außer dem abgebissenen Apfel keiner helfen, solange es kein Update dafür gibt.

Aber es bedarf momentan keiner Hilfe, da alles schick ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

dann ist es Zeit fragen zu stellen....

 

Danke für das " liken " und auch ich bin ein Befürworter für die Selbshilfe.

 

Es scheint deshalb so zu sein, dass genau diese dank der Foren verloren geht, wobei ich in diesem Beitrag diese Eigeninitiative

nicht vermisse.

Im Gegenteil, er hat reagiert und der Schuß ging nach hinten los.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Flightrookie:

Dies sollte der Fehler/Ursache sein, die LR bekannt aber noch nicht behoben sind. Nachzulesen u.a. hier:

https://www.x-plane.com/kb/x-plane-11-55-release-notes/

 

- auf AMD-GPUs.

- XPD-10830 Absturz bei Geräteverlust bei Verwendung von Vulkan.

 

Da ich eine Nvidia-Graka habe, tritt der Fehler bei mir nicht auf.

Dem Fehler zufolge sollte @PilotX XP11 im OpenGL-Modus laufen lassen. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht, außer auf XP12 zu warten.

 

Da muss ich dich aber leider enttäuschen. Ich habe auch eine NVidia (1080) und den Fehler erst vor knapp einer Woche gehabt. War grad auf Kontrollflug wegen X-Europe Kirchen als zwischen Görlitz und Zittau genau dieser Fehler kam. Warum wieso weshalb? Keine Ahnung. Nach einem Neustart des Xplane bin ich die Strecke dann ohne Absturz weiter geflogen.

 

Und noch etwas, wenn schon von den Release Notes zitiert wird dann auch vollständig und korrekt. Da steht nämlich nicht das der Fehler auf AMD GPUs passiert. Das mit den AMD GPUs gehört zum Fehlercode "XPD-10709, XPD-10868 Plugin OpenGL drawing artifacts under Windows with Vulkan on AMD GPUs."

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Frithjof:

Da muss ich dich aber leider enttäuschen. Ich habe auch eine NVidia (1080) und den Fehler erst vor knapp einer Woche gehabt.

Ich besitze eine RTX 2080 Ti und schlage mich ebenfalls mit diesem Fehler herum!

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

wie hier einige User schon schrieben. Das ist ein bei Laminar Research bekanntes Problem.

https://www.x-plane.com/kb/x-plane-11-53-release-notes/

XPD-10830 Device loss crash when using Vulkan. (Es geht die Synchronisation Grafikkarte - X-Plane 11 verloren....)

 

Ob das in X-Plane 11 noch bereinigt wird bevor XP12 herauskommt, ist mir nicht bekannt....

Eine Ursache könnte eine Übertaktung sein. Oder die Grafikkarte wird zu warm. Aber da gibt es noch viele Möglichkeiten....

Und der Fehler ist ja auch nicht wirklich systematisch reproduzierbar.

Somit finde ich die Frage des Topic Erstellers schon ok. 

 

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Frithjof:

Und noch etwas, wenn schon von den Release Notes zitiert wird dann auch vollständig und korrekt. Da steht nämlich nicht das der Fehler auf AMD GPUs passiert. Das mit den AMD GPUs gehört zum Fehlercode "XPD-10709, XPD-10868 Plugin OpenGL drawing artifacts under Windows with Vulkan on AMD GPUs."

 

Da hast du recht, ich habe mich hier geirrt, sorry.

 

Trotzdem scheinen diese Abstürze nur in bestimmten Hardware- bzw. Software-Konfigurationen aufzutreten, denn ich habe mit meiner GTX 1060 keine Probleme mit den Abstürzen. Also dürfte es für LR auch schwer sein, hier die Gründe zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use