Jump to content

SAM3 Season


Michael1955

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb ron72:

 

Bei mir auch, aber DER SCHNEEFALL klappt nicht.  Schneeflocken habe ich noch keine gesehen. Wenn das Zeug runter rieselt!!!

Achso, konnte ich noch nicht austesten, bei mir regnet es nicht mal. Ich weiß auch nicht ob Schneefall simuliert ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb FlyAgi:

die Tropfen fallen nur nicht so schnell

 

Ja, in der Realität ist das so. Aber erheblich langsamer als Regen. Außerdem sind die Schneeflocken deutlich größer als so n Regentropfen. Und wenn dann noch -sogar leichter- Wind dazu kommt...

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

 

ich habe XP12 mit ASXP in einer Region, wo es aktuell schneit, geladen. Dann mit dem DataRef Editor die Daten für "sim/weather/runway_friction" ausgelesen, sie standen auf 0,00000.

Nach dem Ändern auf den Wert 15.00000 hatte ich eine wunderbare Winterlandschaft.

 

Nun mit denselben Einstellungen XP12 ohne ASXP mit Download Realwetter geladen, die Werte für "sim/weather/runway_friction" stehen immer noch auf 0,0000.

Allerdings wird die Landschaft leicht verschneit dargestellt. Eine Erhöhung der Einstellwerte hat keine Landschaftsänderung erbracht.

 

Wer das selber mal ändern möchte, findet die Einstellung unter "sim/weather/region/runway_friction"

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich bin gestern mit XP-Echtwetter über Berlin rumgeflogen und konnte wegend er vereisten Fensterscheiben kaum was sehen, aber da schneite nach gewisser Zeit alles zu am Boden.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Echtwetter scheint zu funktionieren, aber mit ASXP haut es nicht hin, außer man ändert das Dataref.
 

Aber vielleicht erwarten wir auch von XP12 zu viel, die Wetterfrösche können ja auch keine korrekten Vorhersagen machen, da ist so ein Programm halt auch überfordert. Das Wettergeschehen ändert sich regional teilweise massiv.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das kannst du theoretisch alles abbilden, zumindest mit dem XP-Echtwetter sollte das kein Thema sein, da das ja prinzipiell vollen Zugriff auf den gesamten Sim hat. Das Wetter gestern über Berlin klarte irgendwann etwas auf... um die Scheibeneffekte zu sehen habe ich versucht, den noch vorhandenen Wolken samt Niederschlag nachzufliegen, aber die lösten sich fast unmerklich immer mehr auf... das Echtwetter des Simulators ist echt nicht schlecht, da brauche ich keine weiteren AddOns für, so habe ich das noch nie erlebt bisher.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

War vorgestern virtuell mit der Bell429 im Sauerland bei Winterberg unterwegs um Aufnahmen für die kommende OWL/Sauerland 3.1 / 4.1 zu machen.

Und da gab es in Willingen am Hochheideturm ein richtiges Schneegestöber, Der Turm wurde seitlich richtig, fast übertrieben, mit Schnee zugeklatscht.

Auch der Boden hatte eine Schneedecke.

Mein Gefühl beim ersten Schnee sichten im XP12, der Schnee bildet sich am Boden zu heftig und zu dick. Soll wohl dem Wow-Effekt dienen.

Wenn ich aber bedenke das es nur ein Schneeschauer von höchstens einer Minute war was ist dann wenn es mal eine Stunde oder länger schneit.

Oder es ist eine Schneedeckenmaximaldicke eingebaut z.B. 1 Meter und dann ist Schluss.

Aber, nach dem Schneeschauer taut der Schnee leider wieder viel zu schnell weg.

Da müsste noch eine Stellschraube gefunden um die Tauzeit wesentlich zu verlängern.

Leider habe ich nicht rechtzeitig reagiert und vom  Schneefall einen Screenshot gemacht, hatte ja alle Hände voll mit dem Heli zu tun. 😉

Aber hier ein Bild vom zweiten Anflug:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

soweit ich weiß kann man die Veränderungs-Geschwindigkeiten auch einstellen.

Im Wetter Menü von X-Plane 12.

- Veränderung über Ort und Zeit

Aber ich habe damit auch noch nicht allzuviel experimentiert wenn Reales Wetter eingestellt ist ...

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade noch einmal ein bisschen das Wetter/Schneefall im süddeutschen Raum ausprobiert, dort soll es lt. Wetteronline teilweise stark schneien, aber meistens Pustekuchen.

Hier wird nur ein langsam fallender Regen dargestellt. An diesem Thema muss LR wohl noch einiges tun.

 

Interessant wäre es, wie sich der MSFS hier verhält. Vielleicht kann dies ja jemand mal ausprobieren, der beide Programme hat.

 

Gruß Horst

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Flightrookie:

Ich habe gerade noch einmal ein bisschen das Wetter/Schneefall im süddeutschen Raum ausprobiert, dort soll es lt. Wetteronline teilweise stark schneien, aber meistens Pustekuchen.

Hier wird nur ein langsam fallender Regen dargestellt. An diesem Thema muss LR wohl noch einiges tun.

 

Interessant wäre es, wie sich der MSFS hier verhält. Vielleicht kann dies ja jemand mal ausprobieren, der beide Programme hat.

 

Gruß Horst

Im MSFS ist liegt in München nur ein wenig Schnee aber Schneien mit Schneeflocken tuts.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hurra! es ist weiß 🙂

 

Test-Airport war EDDN heute Morgen. Das reale Wetter im Netz wird von X-Plane so geliefert. Aber...ich musste es erst eine Weile schneien lassen.

 

vor 22 Stunden schrieb FlyAgi:

das Echtwetter des Simulators ist echt nicht schlecht, da brauche ich keine weiteren AddOns

 

Zwar stimme ich dem ersten Teil zu. Man begibt sich aber in folgende Abhängigkeit: Echtwetter ist nur sinnvoll, wenn im Sim auch die Option "Synchronisation mit Realdatum und -zeit" gesetzt ist. Sonst stimmt Sonnenstand etc. bei stark abweichender Zeit oder sogar Datum nicht überein.

 

Ein gravierender Nachteil ergibt sich folglich dann, wenn man sich auf dem Globus bewegt. Von EDDN aus ging ich vorhin mit genannten Echtzeit/Wetter - Einstellungen nach VHHH. Da X-Plane die GMT-Zeit "mitnimmt" (was logisch ist), ist in HongKong bereits Abend-Dämmerung. Zwar stimmt das Wetter und alles andere, aber bis ich richtig meine Flugvorbereitung gemacht habe, ist es dunkel. Möchte ich einen Flug in Fernost bei dortigem Tageslicht beginnen/enden, könnte ich natürlich warten, bis es hier in DE um Mitternacht ist, was aber ziemlich schräg wäre.

 

Hier kommt ASXP12 ins Spiel. Man schaltet um auf Historical Data und locked die Sim - Time. Problem gelöst 🙂

Habe gerade einen Test - wieder EDDN - gemacht und mich per Zeitmaschine auf den 15.7.2023 gesetzt. 12:00 Uhr mittags gab es 33°C mit Variablem Wind.

Ein Vergleich des Echtzeit-Wetters zwischen X-Plane und ASXP ergab marginale Unterschiede. Damit kann ich leben.

 

Mein heutiges Fazit: Fallenden Schnee in Größe und Aussehen (der ist weiß 😉 ) gibt es vorläufig nicht (Auch kein Hagel). Da alles andere ganz gut gemacht ist, kann ich auch damit leben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use