Jump to content

LittleNavMap Flugplan, schadhaft?


Recommended Posts

Hi Leute, es würde vielleicht auch in den Nachbarthread "LittleNavMap, Flugzeug bricht aus" passen. Aber, nicht ganz!

Ich schildere meine Vorgehensweise und die kritisch Situation:

Ich habe in LNM den Startflughafen gewählt, VVDN Danang, dann den Zielflughafen VHHH HongKong. Dann mir eine passende Abflugprozedur gewählt und in den Flugplan. Dann eine Ankunftsprozedur entsprechend.

In LNM war IFR vorgewählt, ich habe eine Reiseflughöhe 10 000ft, wegen der Turbomaschine, eigentlich unnötig hoch für die Gegend.

Danach habe ich die Flugplanberechnung gestartet, mit folgenden Parametern:

siehe Anhang "Parameter"

Das, was dabei als Vorschlag kam, siehe Anhang "Verworfen"!

Also ging ich einen Schritt zurück dabei kam dann folgender Plan zustande siehe Anhang "Anflug Hongkong"

Diesen Plan habe ich gespeichert, Anhang VVDN VHHH.lnmpln

Das habe ich dann als FLPL für x-Plane exportiert, siehe Anhang mit .fms

Das ins Flugzeug, Epic G1000, Garmin 1000 geladen.

Start o.k., allerdings habe ich schon bemerkt, dass die 1ste Wende des Fliegers, etwas zu spät erfolgte. Dann aber flog es alle, wenige Punkte ab. In der Zwischenzeit wurde es dunkel, ich näherte mich dem Ziel. Je näher ich kam umso mehr wunderte ich mich über die Abweichung Richtung Osten in LNM! Im Flieger war es genau nach Kurs! Beim Annähern dann an den Sinkpunkt TOD wollte ich es einleiten, also VS gedrückt und Nose down. Nach kurzem Sinken richtete sich das Flugzeug wieder auf die Höhe ein! Immer wieder! Ich kam immer näher, dachte toll, sehe nichts, also HDG rein endlichkonnte ich Sinken!

Sicht null, Wolken noch nicht durchstoßen, Panik!

Zum Glück hatte ich die ILD Frequenz als Rückendeckung, also APR, CDRI und das Flugzeug änderte endlich mit einer staken Kursänderung. Sieht man gut in "Anflug HohgKong.

Es ngelange eine entsetzlich schlechte Landung, weil die sinkrate zu hoch, aber ohne Bruch. Nun, ich habe heute noch etwas festgestellt, wenn ich den exportierten Plan in LNM lade, kommt eine Warnung,

siehe Anhang.

Ich habe Alles nach besten Wissen nun geschildert. Nun meine Frage:

was habe ich falsch gemacht? Ich bin mir sicher, dass der Fehler beim Erstellen des FPL passiert ist. Aber was?

Nun frage ich Euch, die viel erfahrener  seid, was es wohl war!

 

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

VVDN VHHH.lnmpln VVDN-VHHH.fms

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb stevebiker:

was habe ich falsch gemacht?

 

Ich habe mal den Plan vvdn-vhhh.fms in den airbus321 geladen. Da sind ja gar keine Nav/Weg-Punkte enthalten. Daher wohl auch die Fehlermeldung "der FMS Flugplan hat keine Zwischen-Wegpunkte". Dass der dann keine Flughöhe ermitteln kann, kommt mir etwas seltsam vor. Leider kann ich den LittleNavMap Plan nicht laden weil ich das Prog nicht installiert habe und nicht brauche.

Link to comment
Share on other sites

Nun frage ich mich dann, wieso der Flug doch vom Autopiloten fast bis zum Ende geflogen wurde? Wie man auf dem Bild ja sehen kann! 

Schade, weil Du dann ja auch nichts zu der Flugplanberechnung durch LNM sagen kannst. Na vielleicht hat wer Anderer  einen Tipp.

Danke dir trotzdem. 

Edit:

Aber ein paar Wegpunkte gibt es doch! Ich habe es nun wieder in die Epic geladen. Siehe screenshot,

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb stevebiker:

wieso der Flug doch vom Autopiloten fast bis zum Ende geflogen wurde

 

ist einfach erklärbar. Er HAT ja die Anfangs und Endpunkte.

 

vor 6 Minuten schrieb stevebiker:

ein paar Wegpunkte gibt es doch!

 

das mag ja sein, die sind aber in Deiner veröffentlichten an X-Plane gesendeten .fms Datei NICHT enthalten.

Link to comment
Share on other sites

O.k., das muss ich nochmal nachprüfen!

Also ich habe nun den Flugplan aus dem Forum runtergeladen, den Originalen aus Output/FMS Plan gelöscht, den aus dem Forum hineinkopiert. Raus kommt genau das Selbe, wie im Garmin 1000 zu sehende Plan. Zumindest KANGU und BUNTA müssten doch drinn sein!

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass ich wohl beim Erstellen, oder Berechnen lassen des Flugplans durch LNM einen Fehler gemacht haben muss!

Link to comment
Share on other sites

 

Du kannst das ganz einfach prüfen, in dem du deine *.fms datei mit einem Texteditor öffnest.

 

Hier der Inhalt deiner VVDN-VHHH.fms

 

I
1100 Version
CYCLE 2201
ADEP VVDN
DEPRWY RW35R
SID KANG1A
ADES VHHH
DESRWY RW07R
APP I07R
NUMENR 2
1 VVDN ADEP 33.000000 16.043888 108.200279
1 VHHH ADES 24.000000 22.308920 113.914604

 

Außer Anfang und Endpunkt steht nicht nicht viel drin

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

wenn ich deinen Flugplan VVDN VHHH.lnmpln in den LNM lade, besteht er nur aus dem Startflughafen, der SID, dem STAR zum Zielflugplatz. Der Kurs zwischen SID und STAR wurde somit nicht bestimmt.

Dein Autopilot folgt nun einfach nach dem Ende des SID mit einem Direktkurs zum nachfolgenden STAR von VHHH. Ob dieses Verfahren des AP so richtig ist oder einen Fehler darstellt, keine Ahnung. Das G1000 kenne ich noch nicht.

 

Die wohl richtige Verfahrensweise wäre die folgende:

1.  Startflughafen und Zielflughafen auswählen und in den Flugplan einfügen.

2. Die Abflug-/Anflugprozeduren auswählen und in den Flugplan einfügen.

3. Berechne einen Flugplan zwischen Start und Ziel. Und schon müsste dies der richtige FMS sein, siehe Dateianhang.

 

 

VVDN-VHHH.fms IFR Danang Intl (VVDN) to Hong Kong Intl (VHHH).lnmpln

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Flightrookie:

deinen Flugplan VVDN VHHH.lnmpln in den LNM lade, besteht er nur aus dem Startflughafen, der SID, dem STAR zum Zielflugplatz

 

Also ist dieser Plan identisch mit der .fms Datei. Dann ist der Fehler klar.

Link to comment
Share on other sites

Dann war mein Fehler, dass ich die vorher berechnete Anflugprozedur wieder entfernt hatte! Die hat so einen unsinnigen Haken drinne, direkt beim Flughafen. Ich hätte es wohl lassen sollen.

Gut, wieder was gelernt! Das nächste mal, wenn ich so eine Etappe berechnen lasse, nix mehr ändern! Und, prüfen! 

Aber etwas verstehe ich trotzdem nicht! Wieso konnte ich den Sinkflug partout nicht per VS und nose down einleiten. Also einleiten ja, aber es wurde sofort vom Autopiloten wieder überstimmt! Wie in meine Eröffnungspost ja gut beschrieben ist.

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb stevebiker:

.....Das nächste mal, wenn ich so eine Etappe berechnen lasse, nix mehr ändern!......

 

Du kannst in deinem Flugplan jeden Wegpunkt, der dir nicht gefällt, im Flugplan löschen. Der Flugplan darf nur nicht unterbrochen werden, sonst bekommst du eine discontinuity.

 

Den von dir im ersten Bild beschriebenen Haken über das VOR (?) CH habe ich in meinem obigen Flugplan auch gelöscht. Alles kein Problem, du bist der Herr über die Strecke in deinem XP11. 😉

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank! Noch besser. Dann mit Bedacht editieren. Probiere ich, heute noch, auf meiner nächsten Etappe. 

Aber das Rätsel des nicht funktionierenden VS und Sinkflug verstehe ich immer noch nicht!

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb stevebiker:

Besten Dank! Noch besser. Dann mit Bedacht editieren. Probiere ich, heute noch, auf meiner nächsten Etappe. 

Aber das Rätsel des nicht funktionierenden VS und Sinkflug verstehe ich immer noch nicht!

Blöde Frage, hast du denn auch die Altitude eingedreht, auf die du sinken wolltest? 

Link to comment
Share on other sites

Momentan bin ich nur frustriert!

Habe einen neuen Flugplan erstellt, mit Ab und Anflugprozeduren. Dann berechnen lassen. Diesmal "Alle Flugstraßen in der Planung eingestellt, also keine Victor Flugstraßen. Das Ganze von HongKong VHHH nach Tainan RCNN. Voreingestellt in LNM 10000ft, IFR.

Nach dem Start AP Nav aktiviert, Alles schien o.k. Ja, bis ich die voreingestellte Höhe erreichte und die Maschine stieg und stieg, egal was ich machte, VS Modus, nose down. ALT geändert, ich konnte das Steigen nicht stoppen!

Ich habe den Sim beendet. I, Moment bin ich so frustriert, dass ich am liebsten x-Plane deinstallieren möchte und zum ungeliebten MSFS zurückkehren würde!

Ich weiß nicht was ich tun werde, muß mich erst beruhigen!

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt so viele gute Tutorials zur Bedienung des Autopiloten in Verbindung mit dem G1000. Nur die sind fast immer in englischer Sprache, und da fängt das Problem bereits an für viele Sim-Piloten. Dann kommt hinzu, was ich immer wieder anspreche, dass oft die Grundkenntnisse der Fliegerei nicht vorhanden sind. Ich habe hier ein Video für dich, das zeigt, wie man das G1000 zur vertikalen Navigation einsetzt. Das ist wirklich gut gemacht und erklärt, und soll dir zeigen, dass alles wunderbar funktioniert, wenn man weiß welchen Knopf man wann betätigen sollte, und man sollte auch die entsprechenden Nav-Charts verstehen. Schau dir das Video an:

 

  

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Video Link. Wie Du es richtig schreibst, viele, ich gehöre leider auch dazu, haben Probleme mit der englischen Sprache. Vor Allem, wenn gesprochen, gelesen geht halbwegs noch. Wie ich aber trotzdem im Video erkannt habe, wird dort die Programmierung des Garmin, anhand eines geplanten Fuges, direkt im Flieger gezeigt.

Da werden die verschiedenen Wegpunkte mit unterschiedlichen Flughöhen belegt und die Steig und Sinkrateneinstellungen erklärt. Soweit habe ich es mitbekommen. Um es zu verstehen und vor Allem nachzuvollziehen, müsste ich das Video täglich mindestens 5x und das wochenlang ansehen!

Aber, genau deswegen verstehe ich es nicht, warum mein Flieger gestern stieg! Ich lade mal den Flugplan hoch, dort sieht man, dass die max. Höhe mit 10 000ft beschränkt ist!

Aber  das Flugzeug hat es trotz aktiviertem NAV und AP ignoriert! Ja, sogar übersteuer ließ es sich nicht! Das hat mich so frustriert, auch weil ich es nicht verstehe!

VHHH-RCNN.fms

Link to comment
Share on other sites

Der AP im Flugzeug weiß nicht, dass Du in LittleNavmap (bzw. im exportierten Flugplan) eine Höhe von 10.000 ft eingegeben hast. Du musst die jeweilige Höhe, die der AP halten soll, im G1000 einstellen. In welchem Modus Du dann steigst oder sinkst (also z.B. VS oder FLC) ist Dir überlassen.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte ich mich ja mit meinem neuen Flieger (King Air 350) vertraut machen, aber ich bin am Überlegen, ob ich ein Tutorial für "Newies" über den Einsatz des Garmin 1000 produziere. Es gibt leider so gut wie keine Videos in deutscher Sprache darüber. Aber bis ich das fertig habe, hat stevebiker entweder die Bedienung des Garmin und AP im Griff, oder entnervt aufgegeben! Aber es sind ja immer wieder die selben Fragen und Probleme, die die Flugschüler hier im Forum haben. 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb airway pirat:

Es gibt leider so gut wie keine Videos in deutscher Sprache darübe

Stimmt, aber das oben verlinkte habe ich gerade mal per youtube Übersetzer getestet. Funktioniert leidlich. Nicht perfekt, aber der Ami Slang ist wenigstens weg 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb airway pirat:

Aber bis ich das fertig habe, hat stevebiker entweder die Bedienung des Garmin und AP im Griff, oder entnervt aufgegeben!

 Ich bin fast soweit, das Letztere zu tun!

Heute auch noch was mit Orthos schief gegangen. Bin am Überlegen, ob ich nicht reumütig zum für Leute wie ich besser eingängigen MSFS zurückkehren soll!

Bin ziemlich serviert.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, der YT Übersetzer ist recht rudimentär. Mal ein Beispiel: Wenn in einer Arrival Route von "STAR" gesprochen wird, kommt in der deutschen Übersetzung "Stern". Woher soll der Kasten das auch wissen 😉

 

Die Schritte im  einzelnen, ist ziemlich s....blöd gemacht. Was soll's...

 

  1. Nehmen wir als Material das obige Video. Wir klicken unten rechts in der Bedienleiste auf die Untertitel Schaltfläche.

    Please login to display this image.

  2. Danach entsteht ein roter Unterstrich und es heißt gleichzeitig oben links

    Please login to display this image.

  3. Genau das machen wir. Unten rechts auf das Zahnrad klicken, dann geht ein Menü auf

    Please login to display this image.

  4. Wir klicken auf "Untertitel". Das Menü verändert sich

    Please login to display this image.

  5. Man ahnt es schon, auf "Automatisch übersetzen" , es öffnet sich das Ländermenü

    Please login to display this image.

  6. Deutsch auswählen, voila 🙂

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Belga:

Der AP im Flugzeug weiß nicht, dass Du in LittleNavmap (bzw. im exportierten Flugplan) eine Höhe von 10.000 ft eingegeben hast. Du musst die jeweilige Höhe, die der AP halten soll, im G1000 einstellen. In welchem Modus Du dann steigst oder sinkst (also z.B. VS oder FLC) ist Dir überlassen.

 

Aber ich sehe es doch im Flugplan dass es das weiß! Ich importiere es ja!

Wobei, bis  LAKES ist nix bei Höhe! HM, warum?

Ne, falsch, bis VENGO weiß es das nicht!

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use