Jump to content

EDDB Update auf 1.02


mockbar
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich unbedarft was X-Plane und Erweiterungen anbelangt. Ich habe die Szenerie EDDB und gerade gesehen, dass es ein Update für eben diese gibt.

In meinem Kundenbereich habe ich drei ZIP-Dateien zum Download. Wie muss ich diese installieren um die aktualisierte Version mit allen Neuerungen nutzen zu können?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel,

die beiden Ordner aus dem extrahierten Custom Scenery deines Download verschiebst du in das Custom Scenery Verzeichnis von X-Plane

Das sind diese beiden hier:

715404678_Bildschirmfoto2021-01-07um12_22_52.png.b5fd8e773520108203da025d2b197992.png

 

Der Ordner SAM, der sich in der entpackten Struktur von Resources/plugins befindet, verschiebst du in das X-Plane Verzeichnis Resources / plugins.

91217455_Bildschirmfoto2021-01-07um12_26_56.png.0a50be598143727469e6d52a882d5863.png

 

Dann gibt es da noch ein Verzeichnis Custom Scenery 2, was dies hier als Inhalt hat:

1481590551_Bildschirmfoto2021-01-07um12_28_45.png.ca6c616e9252b2f70eae9e74ab61dbdf.png

 

Wenn du Ortho4xp Nutzer bist, sind das die Kacheln für die Texturen im Umfeld des Airports.

Da ich Ortho4XP nicht nutze, kann ich dir nichts weiter zu sagen, aber eventuell dieser Link dazu.

https://orbxdirect.com/product/gaya-eddt-xp11

 

Interessant könnte auch noch dieser Hinweis aus dem Forum zum Umgang mit der Szenery Pack_INi Datei des X-Plane sein.

 

Hier muß eine Struktur eingehalten werden, welche X-Plane nach und nach einliest

 

 

Und hier noch ein paar Veranschaulichungen dazu.

 

Nun weiß ich nicht, ob der Airport noch den alten SFX Airport beeinhaltet.

Wenn ja, gibt es hier eine Anleitung zum Umschalten zwischen den Airport EDDB / SFX

 

Viel Erfolg

 

VG / Micha

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hab noch was vergessen....

 

Wenn nicht schon geschehen, empfehle ich dir, die SAM SUITE 2 zu installieren.

 

Gerade für das Automatisieren der Fluggastbrücken ist das Tool unumgänglich

Nach erfolgter Installation machst du von allen FREEWARE Optionen ein Update via INSTALLATION.

Die drei Payware Varianten sind nice to have, aber das Follow Me Tool ist genial und aus meiner Sicht eine Berreicherung der Szenerien.

 

VG Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten, Michael1955 sagte:

Wenn du Ortho4xp Nutzer bist, sind das die Kacheln für die Texturen im Umfeld des Airports.

 

Das Seasons-Pack hat mit ortho4xp nichts zu tun und sollte installiert werden, wenn der Nutzer Jahreszeiten/SAM Seasons verwendet damit auch das Luftbild des Flughafens sich jahreszeitlich anpasst.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten, FlyAgi sagte:

Das Seasons-Pack hat mit ortho4xp nichts zu tun und sollte installiert werden, wenn der Nutzer Jahreszeiten/SAM Seasons verwendet damit auch das Luftbild des Flughafens sich jahreszeitlich anpasst.

 

Danke für den Hinweis,

Leider ist nicht genau beschrieben wohin die Scenery Pack 2 installiert werden soll.

Vermute in die Custom Scenery, aber an welcher Stelle der Scenery_Ini muß dann das ganze verschoben werden.

 

Danke für die Antwort.

 

VG / Micha

Link to comment
Share on other sites

Die Bestandteile der Szenerie müssen, wie üblich, alle nach Custom Scenery installiert werden wobei die Nummerierung der Ordner die Reihenfolge in der Scenery_Packs.ini angibt - eigentlich alles standard und nichts besonderes.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

die Seasons liegen über den Roads (im Custom Scenery Ordner).

Das sollte aber automatisch passieren wenn man alle drei installiert (deshalb die Nummern 00, 01, 02 in den Namen).

So müssen Sie dann auch in der Datei scenery_packs.ini sortiert sein.  

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Danke Marcel,

ohne deine Frage zu dem Airport wäre ich nicht auf den Gedanken eines Updates gekommen.

Erschien mir der Airport in seiner Ursprungsvariante eher nüchtern.

 

Stehe jetzt zwar nur am Gate B08, aber der Airport hat sich für meine Begriffe gemausert.

Zumindest ist hier Leben drin, ein paar Fahrzeuge kurven brav rum und die Grafik ist auch super.

Die Frames mit der ToLIss sind mehr als akzeptabel und ich fliege den jetzt öfter wieder an.

 

Gruß Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , Alaskawolf sagte:

Jetzt bin ich auf EDDB neugierig geworden. Ist diese Version "Traffic Global" fähig? In der Produktbeschreibung war es nicht zu erkennen.

LG Michael

 

Hallo Michael,

 

sollte es nicht so eilig sein, dann kann ich das morgen Abend testen.

 

LG Horst

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Flightrookie sagte:

sollte es nicht so eilig sein, dann kann ich das morgen Abend testen.

 

Hallo Horst,

danke für die Unterstützung, damit tust du bestimmt " Alskawolf" einen Gefallen, ich nutze die  Tools Global Traffic etc nicht

 

LG Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , Michael1955 sagte:

ich nutze die  Tools Global Traffic etc nicht

 

Eigentlich schade, denn es belebt den Flugverkehr auf dem Boden und in der Luft sehr schön.
Ich habe es direkt bei Justsim gekauft, dort hat es ca. 44 EUR gekostet, aber ich habe es nicht bereut. Das schöne daran, ich habe keinerlei Beeinträchtigung der Performance gespürt.
Da macht es schon Freude, sich nur den Flugverkehr an solchen Knotenpunkten wie EDDF aus der Luft anzuschauen. 😃

 

LG Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Miteinander,

ich habe mich gefreut, dass ein Update für den BER (EDDB) rausgekommen ist. Aber zu früh. Die Taxiwege von und zur Südbahn stimmen immer noch nicht. Da ich sehr oft online fliege und dadurch auf die originalen Groundcharts der Flugsicherung zugreifen kann. Schade! Interception M6 in der Scenery ist im originalen M7 und es gibt einen Interception M6, der zwischen Apron E und der Südbahn verläuft. Die Charts kann man sich übrigens auf der Homepage der Deutschen Flusicherung officiell einsehen und herrunterladen.

 

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , Michael1955 sagte:

Erschien mir der Airport in seiner Ursprungsvariante eher nüchtern.

 

Natürlich ist das Update ansich erst einmal sehr zu begrüßen, da ja nun auch der alte Tower wieder gecancelt wurde.

Aber der "Kreisverkehr" aller möglichen Vorfeldfahrzeuge rund um den neuen BER ist eine lieblose "Bereicherung". So queren alle Fahrzeuge auch die Taxiways zur 25R in völlig sinnloser Form. Das wirkt wie ein riesiges Jahrmarktskarussel. 🙂

Auch die Umgebung ist so nüchtern geblieben, wie sie war. So gibt es im gesamten Umfeld um den Airport weiterhin keinen Auto- oder Bahnverkehr. Auch fehlen dort alle Brücken und die reichlich. Schade!

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, RainerBerlin sagte:

So gibt es im gesamten Umfeld um den Airport weiterhin keinen Auto- oder Bahnverkehr. Auch fehlen dort alle Brücken und die reichlich. Schade!

 

Asche auf mein Haupt! Ich hatte die Scenery-Reihenfolge nicht beachtet und dem Organizer das überlassen...... Richtig sortiert ist nun die Airportumgebung mit Brücken und Verkehr vorhanden. 🙂

Die Scenery ist nun in ihrer Gesamtwirkung so, wie ich es erhofft hatte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

habe mich mit der A321 auf diverse Gates im Terminal C gestellt.

Das Andocken der Brücken sieht ..... sagen wir mal so .... etwas Gewöhnungsbedürftig aus.

 

1427940762_Bildschirmfoto2021-01-08um18_10_14.thumb.png.d898a1b4be6f6d7d27f7c1f7bdec79a9.png

1552055580_Bildschirmfoto2021-01-08um18_10_59.thumb.png.44ae5c77a75e68b6a711b700fab31252.png

407314069_Bildschirmfoto2021-01-08um18_11_08.thumb.png.c109543cc20fd58dd51ba993989f5bfd.png

 

Strom auf den Flieger und die Beacons on, die Brücke fährt weg.

 

Nun Terminal B :

 

Einige Varianten durch und hier das Beispiel für B15

918503555_Bildschirmfoto2021-01-08um18_12_13.png.9ca6c18d661d57a08107b8b141f54917.png

 

Das sieht auch alles ein bisschen ( bin fast geneigt zu sagen ..... ) gewöhnungsbedürftig aus

1670207054_Bildschirmfoto2021-01-08um18_12_35.thumb.png.d0b7aa0694964c75daccd5dedc23d029.png

 

1259084074_Bildschirmfoto2021-01-08um18_12_48.thumb.png.9dab02aca55cb256d5af88de2cce75d6.png

 

Die Beacons auf ON und die Brücken fahren weg.

 

776216806_Bildschirmfoto2021-01-08um18_19_18.thumb.png.3a6c622a0a0115fb135a85e0f78be9d0.png

 

Welche Version von SAM Suite hast du ? Es gibt die Version 1.4.2, die die Version 1.3.0 aus meiner Sicht ersetzt.

 

Eventuell kann es daran liegen.

 

VG / Micha

 

Link to comment
Share on other sites

On 7.1.2021 at 17:30, Alaskawolf sagte:

Jetzt bin ich auf EDDB neugierig geworden. Ist diese Version "Traffic Global" fähig? In der Produktbeschreibung war es nicht zu erkennen.

LG Michael

 

Hallo Michael,

 

Traffic Global funktioniert auch in EDDB. Leider war im Moment recht wenig Flugverkehr, aber die Gates stehen voll.

 

a321 - 2021-01-08 19.22.55.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

ich habe die aktuellen Versionen von SAM installiert.

SAM-Suite: 1.4.2

SAM-Basic: 2.1.8

Kannst du dich denn an alle B-Gates mit funktionierendem Jetway stellen?

V.G. Wolfgang

 

P.S.: Ich sehe nur den Unterschied, dass ich es mit der ZIBO versucht habe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

das Terminal B  hat diese Stellplätze von B01 bis B 16.

B01 und B01A haben keinen Gateway

Die Stellplätze B03A; B05A; B07A; B07B; B09A; B11A; B13A; B15A;B15B haben auch keine Gateways.

 

Ich stelle mich mit der ZIBO ( aktuelle Version ) an das Gate B02; B03; B04; B05; B06; B07; B08

Hier ist Null Reaktion. SAM reagiert weder im Auto noch Manuell- Modus.

Die einzige Reaktion, die vorhanden war, dass bei Gate B04 die Brücke mit Akkustik weg gefahren ist, und die Kabinentür links offen war.

Genau wie bei Gate B05 war die Kabinentür geöffnet.

Bei sonst keinem anderen Gate.

 

Da bei Gate B08 keine SAM Aktivität zu verspüren war, habe ich den Vorgang mit der ZIBO abgebrochen.

 

Dann habe ich mit der A321  weiter gemacht und mich an das Gate B02 gestellt.

Da ist zwar wie gewohnt bei dem Flieger alles offen, aber das Gate kommt angefahren.

Genauso wie am Gate B03 und weitere

 

Das ist dann wohl ein Problem mit der ZIBO.

 

Schade eigendlich.

 

VG Micha

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...