hmkaiser 222 Posted June 2, 2022 Share Posted June 2, 2022 Kann man sagen, dass die footprints analog der Karte https://github.com/microsoft/GlobalMLBuildingFootprints eingemischt werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 2, 2022 Author Deputy Sheriffs Share Posted June 2, 2022 Richtig! Doch diese neuen sind zusätzlich zu den bereits veröffentlichten, insgesamt ergibt sich dann dieses Bild: Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 222 Posted June 2, 2022 Share Posted June 2, 2022 vor 11 Minuten schrieb simHeaven: Richtig! Doch diese neuen sind zusätzlich zu den bereits veröffentlichten, insgesamt ergibt sich dann dieses Bild: ... und die "Mixtur" aus OSM und footprints kommt dann so, dass an den Orten, an denen aktuell keine OSM-buildings vorhanden sind, footprints analog "building=yes" in 4-scenery gesetzt werden? Gibt es dann noch Bereiche, die OSM+Autogen sind? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 2, 2022 Author Deputy Sheriffs Share Posted June 2, 2022 Ja, für jedes Gebäude aus den building footprints wird geprüft ob es in OSM ist. Fehlt es in OSM, kommt es als normales building=yes mit rein. Bei der Erzeugung wird landuse berücksichtigt und dann die entsprechende Gebäudeart erzeugt. Bisher habe ich an den Bereichen OSM zu OSM+autogen nichts geändert. Doch wenn man sich die Karte oben ansieht, gibt es sicher große Bereiche wo man auf nur OSM (d.h. OSM mit building footprints) wechseln könnte und dann sowohl Layer 6-autogen als auch die smart exclusions in den Kacheln von Layer 4-scenery entfielen. Ich kann das auch nachträglich automatisch machen, habe ein Progrämmchen dafür. Da mach ich mir später einen Kopf, erstmal erzeuge ich alles und guck mir das an, heute läuft Australien durch und dann über Nacht und morgen Asien, anschließend Nachbearbeitung. Fehlt noch Amerika, dann wäre der Großteil geschafft. So in ein, zwei Wochen schätze ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 222 Posted June 2, 2022 Share Posted June 2, 2022 vor 6 Minuten schrieb simHeaven: Ja, für jedes Gebäude aus den building footprints wird geprüft ob es in OSM ist. Fehlt es in OSM, kommt es als normales building=yes mit rein. Das ist jedenfalls ein riesiger Fortschritt. Will mir gar nicht ausmalen, welchen Aufwand ihr treiben müsst, um nur diesen Abgleich zu machen. Für uns an der OSM-Front ist das aber eine ganz große Erleichterung, weil wir uns so auf das Wesentliche konzentieren können. Habe schon ein paar Mal bestimmte Areale in Süd- und Osteuropa vor der OSM-Nase gehabt, dann aber in Hinblick auf die da zu leistende Herkules-Arbeit ganz schnell auf OFF gedrückt ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwespeed 165 Posted June 6, 2022 Share Posted June 6, 2022 Am 1.6.2022 um 20:39 schrieb simHeaven: Eine Vorschau auf die neue X-Africa 3.0 (4k Screenshots): .... Kapstadt Please login to display this image. Please login to display this image. Prima, dann kann ich ja meinen realen Helikopterrundflug dort (2013) wieder und wieder wiederholen . In der älteren X-Africa fehlte ja noch einiges, wir hatten uns vor einiger Zeit ja privat darüber ausgetauscht. Ich werde, wenn die neue X-Africa dann fertig ist, ein paar Vergleichsbilder machen und hier posten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 9, 2022 Author Deputy Sheriffs Share Posted June 9, 2022 Der nächste Kontinent der online geht ist Afrika! Mal sehen, vielleicht heute noch. Hier noch ein paar Vorschaubilder. Tripoli Please login to display this image. Algiers Please login to display this image. Luanda Please login to display this image. Mahajanga Madagaskar Please login to display this image. Kairo Please login to display this image. Djibouti Please login to display this image. Tenerifa Please login to display this image. Lanzarote Please login to display this image. Gran Canaria Please login to display this image. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 10, 2022 Author Deputy Sheriffs Share Posted June 10, 2022 X-AFRICA 3.0 ist online! https://simheaven.com/simdownloads/x-africa/ 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
stevebiker 45 Posted June 10, 2022 Share Posted June 10, 2022 Super, toll! Ich freu´mich! Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwespeed 165 Posted June 12, 2022 Share Posted June 12, 2022 Also, erst die gute Nachricht und dann die schlechte(re) oder umgekehrt ? Ok ... erst mal zum Erfreulichen - z.B. Kapstadt. Wie weiter oben beschrieben, habe ich im Nov. 2013 dort einen Helikopterrundflug gemacht. Zunächst mal ein paar Originalbilder (etwas unscharf, da Screenshots aus einem Video), dann die alte X-Africa wo Südafrika nur OSM war, und schlussendlich die neue. Kurz nach dem Abheben, mit anschließendem Flug Richtung Kap der Guten Hoffnung. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Schon wieder auf dem Rückweg Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Also ... eine deutliche Verbesserung Please login to display this image. . Nun zu den Kanaren. Gemäß dieser Karte sollten da ja auch die MS Building Footprints auftauchen, tun sie aber leider nicht. Please login to display this image. Beispiel Gran Canaria (Telde) alt / neu Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Oder Teneriffa alt / neu (Charco del Pino links vorne im Bild und Grenadilla de Abona rechts mittig) Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. In GCFV sind dafür ein paar Gebäude auf der Runway aufgetaucht, die vorher nicht da waren. Die anderen Flughäfen sind frei von Gebäuden auf der Runway. Please login to display this image. Edith sagt ... Lanzarote (Puerto del Carmen) - Armins BIld Please login to display this image. Meines - ich habe offensichtlich andere Orthos ... - und die "Wälder" nicht. In Wirklichkeit gibt's dort auch keine und auf die Schnelle konnte ich in OSM ebenfalls keine finden. @Armin: vielleicht ist das bei dir ein anderes Overlay? Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 12, 2022 Author Deputy Sheriffs Share Posted June 12, 2022 also, ich hab Gebäude in Telde: Please login to display this image. Ich nutze die SpainUHDv2 dort als Ortho, von der kommen (leider) die Wälder. Ich hab nämlich bemerkt, dass in der reinen OSM-Version der 5-forests die standardmäßig ist, die Exclusions über die Kachel nicht wie in der config angegeben drin sind, d.h. jeder Wald von unten , in dem Fall von SpainUHDv2, wird durchgelassen. grrrr.... Oder kommen die Häuser die ich zusätzlich habe auch von den SpainUHDv2? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 12, 2022 Author Deputy Sheriffs Share Posted June 12, 2022 Das mit den Exclusions über die ganze Kachel hatte schon beim Layer 7-network nicht richtig funktioniert wenn ich nur die für .net erzeuge, erst als ich .net und .obj angab, machte w2xp mir die Exclusions rein. Danach musst ich wieder die .obj rauslöschen, Mann ist das ein Mist, macht langsam (oder schon lange?) keinen Spaß mehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 222 Posted June 12, 2022 Share Posted June 12, 2022 Also bei mir sieht Telde korrekt aus. Jede Menge buildings. Verwende hier nur Standard-Global, X-Europe 5.9.1 Please login to display this image. @uwespeed, die buildings auf der Runway sind bei mir mit - eigenartigerweise - X-Europe 5.9.1 verschwunden. Hatte ein paar ähnliche Fälle in Ost-Europa mit 5.9 gesehen. Edit: Ist X-Africa 3.0 Waldflächen sind in der Standard-Global vorhanden, dazu ein paar greenhouse_horticulture aus OSM Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwespeed 165 Posted June 12, 2022 Share Posted June 12, 2022 vor 35 Minuten schrieb hmkaiser: Also bei mir sieht Telde korrekt aus. Jede Menge buildings. Verwende hier nur Standard-Global, X-Europe 5.9.1 Please login to display this image. @uwespeed, die buildings auf der Runway sind bei mit 5.9.1 verschwunden. Hatte ein paar ähnliche Fälle in Ost-Europa mit 5.9 gesehen. Wobei die Kanaren ja in der X-Africa drin sind, hat also nichts mit X-Europe zu tun. Und deine und Armins Gebäude weiter oben scheinen Standard-Global zu sein. Wenn man nämlich etwas genauer hinschaut (siehe unten rote Ellipsen), müssten da Gebäude stehen. Zur Info, warum die Gebäude weiter oben bei mir nicht drin waren - es gibt eine Szenerie von Las Palmas, die auch weiter südlich Exclusions hat, also wurden die Gebäude ausgeblendet. Edit: ich sehe jetzt gerade, dass da ziemlich in der Bildmitte ein Parkplatz ist, der sieht nach Simheaven-Parkplatz aus . Allerdings sind dann die Gebäude vielleicht trotzdem nur "geraten", da in OSM da (fast) nichts drin ist. Die Building Footprints müssten da ja doch genauer sein, als was man unten sieht. Könnte auch noch jemand auf Teneriffa in Charco del Pino und Grenadilla de Abona schauen, wie's bei ihm aussieht? Please login to display this image. Ich habe die 5.9.1 inzwischen auch heruntergeladen, aber auf Fuerteventura sind die Gebäude trotzdem noch auf der Runway (ist ja auch logisch, da eigentlich X-Africa). Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwespeed 165 Posted June 12, 2022 Share Posted June 12, 2022 vor einer Stunde schrieb simHeaven: Ich nutze die SpainUHDv2 dort als Ortho, von der kommen (leider) die Wälder. Ok ... bei mir sieht's so aus - ist vielleicht noch SpainUHDv1 (?), aber ich habe noch eine "SpainUHD__Kanaren_forests_exclude". Wenn ich noch wüsste, wo ich die her habe ... Aber vom Speicherdatum das gleiche wie die anderen UHD's (20.05.2016), also vermutlich auch von der SpainUHD-Webseite (?). Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwespeed 165 Posted June 12, 2022 Share Posted June 12, 2022 Ach so, nochwas habe ich gefunden: es wurden auf jeden Fall Gebäude generiert, ist nur die Frage auf welcher Basis. Unten sieht man zuerst die alte X-Africa (Puerto del Rosario, Fuerte), dann die neue. In letzterer stecken Gebäude in facades (rote Kringel). Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 13, 2022 Author Deputy Sheriffs Share Posted June 13, 2022 Ich mache die reine OSM-Version der Wälder für alle Kontinente neu... Dann haben diese exclusions über die ganze Kachel und du kannst dir die "SpainUHD__Kanaren_forests_exclude" sparen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 222 Posted June 13, 2022 Share Posted June 13, 2022 vor 8 Stunden schrieb uwespeed: Und deine und Armins Gebäude weiter oben scheinen Standard-Global zu sein. In Standard-Global ist fast nichts an buildings vorhanden. Habe die Global-Kacheln dazu separat in den WED geladen. Die X-Africa-Kacheln aus 4-scenery und 6-autogen dagegen liefern die buildings. Und die Taxiways/Runway von GCFV sind frei von buildings. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 222 Posted June 13, 2022 Share Posted June 13, 2022 vor einer Stunde schrieb simHeaven: Ich mache die reine OSM-Version der Wälder für alle Kontinente neu... Dann haben diese exclusions über die ganze Kachel und du kannst dir die "SpainUHD__Kanaren_forests_exclude" sparen. Willst du dazu auf den aktuellen OSM-Stand aufsetzen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 13, 2022 Author Deputy Sheriffs Share Posted June 13, 2022 Ja, will ich, hab ich mir schon gezogen Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwespeed 165 Posted June 13, 2022 Share Posted June 13, 2022 Mich würde ja generell interessieren, wie die Building Footprints aussehen. Sind sie im Grunde wie facades in XP oder steckt da mehr dahinter, also auch einzelne Hausnummern? Beispiel Puero del Rosario (Fuerte): ich habe da vor 2 Jahren facades eingezeichnet, weil es mir (viel) zu viel Arbeit gewesen wäre, jede einzelne Hausnummer darzustellen - siehe unten. Please login to display this image. Zum Vergleich - GE. Please login to display this image. Und in Charco del Pino auf Teneriffa (Lage weiter oben ja dargestellt): GE - nur an den links unten gezeigten Straßen sind in der X-Africa Gebäude. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 222 Posted June 13, 2022 Share Posted June 13, 2022 vor 25 Minuten schrieb uwespeed: Mich würde ja generell interessieren, wie die Building Footprints aussehen. Du kannst dir im WED eine neue Scenery erstellen, oder nimmst eine bestehende. Dann die betreffende Kanaren-Kachel aus X-Africa importieren. Ich habe gestern der Reihe nach die Kacheln aus 4-scenery, 5-forest und 6-autogen importiert. Auf diese Weise wird alles sichtbar, was die einzelnen Layer auf den Bildschirm bringen. Hinterher natürlich alle Änderungen verwerfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 13, 2022 Author Deputy Sheriffs Share Posted June 13, 2022 vor einer Stunde schrieb uwespeed: Mich würde ja generell interessieren, wie die Building Footprints aussehen https://github.com/microsoft/GlobalMLBuildingFootprints Die Kanaren dürften bei Spain drin sein: https://minedbuildings.blob.core.windows.net/global-buildings/2022-05-02/Spain.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwespeed 165 Posted June 13, 2022 Share Posted June 13, 2022 vor 42 Minuten schrieb hmkaiser: Du kannst dir im WED eine neue Scenery erstellen, oder nimmst eine bestehende. Dann die betreffende Kanaren-Kachel aus X-Africa importieren. Ich habe gestern der Reihe nach die Kacheln aus 4-scenery, 5-forest und 6-autogen importiert. Auf diese Weise wird alles sichtbar, was die einzelnen Layer auf den Bildschirm bringen. Hinterher natürlich alle Änderungen verwerfen. Ich fürchte, dass wir uns da missverstehen. Wie ich das sehe, sind nämlich auf den Kanaren die Building Footprints nicht drin, daher nützt es auch nichts, etwas in den WED zu importieren. Auf der Github-Seite der Building Footprints sieht man ja z.B. Folgendes, nämlich freistehende Häuser, die relativ leicht auseinanderzuhalten sind: Please login to display this image. Wenn aber, wie auf den Kanaren viele einzelne Hausnummern einen ganzen Block bilden (siehe unten nochmal höher aufgelöst den Block, den ich weiter oben schon markiert hatte), wie sieht's dann aus?. Please login to display this image. Man kann auf der Github-Seite ja die einzelnen Länder-Dateien herunterladen, aber ich müsste erst mal schauen, womit man die betrachten kann. Oder gibt's da eine Seite, die das schon visualisiert hat, so wie eben OSM? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 222 Posted June 13, 2022 Share Posted June 13, 2022 vor 2 Minuten schrieb uwespeed: Wenn aber, wie auf den Kanaren viele einzelne Hausnummern einen ganzen Block bilden (siehe unten nochmal höher aufgelöst den Block, den ich weiter oben schon markiert hatte), wie sieht's dann aus?. Priorität hat OSM. Wenn also bestimmte buildings in OSM an den Stellen vorhanden sind, die auch über footprints versorgt werden, fallen die footprints unter den Tisch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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