Widow112 0 Posted November 9, 2016 Share Posted November 9, 2016 Hallo , ich habe folgendes Problem. Beim Flug von EDDH nach EDDT fliegt mein A320 die vorgegebene Sid AMLU8G nicht korrekt ab. Er bricht aus und fliegt einen Kreis. Ein Bild habe ich mit beigefügt. Weiss jemand woran es liegt? Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs Tom A320 4915 Posted November 9, 2016 Deputy Sheriffs Share Posted November 9, 2016 Hast Du evtl. auch noch einen Screenshot vom PFD und der FCU in dem Augenblick? Kannst Du das Problem reproduzieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Widow112 0 Posted November 9, 2016 Author Share Posted November 9, 2016 Hier die gewünschten Ausschnitte. Eine Reproduktion des Fehlers ist auch möglich. Der Airac ist 1611. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted November 10, 2016 Share Posted November 10, 2016 Tja das passiert in der Realität auch. Deshalb sitzen da vorne zwei Menschen im Cockpit. Mit der PMDG 737 muß ich aus LEPA 24R auch erst mal manuell fliegen. Auch dieser Flieger will sonst einen three sixty drehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alaex 145 Posted November 10, 2016 Share Posted November 10, 2016 Mir ist es auch schon ab und an passiert, dass der Airbus die Rechtskurve in der SID aus München nicht angenommen hat sondern einfach geradeaus geflogen ist. Da ist man dann als Pilot gefragt: entweder in der MCDU den nächsten Wegpunkt auswählen und schauen, ob der Airbus anfängt zu drehen und wieder Kurs nimmt, den Autopilot ausschalten und per Hand wieder auf Kurs bringen oder mit dem Heading Schalter eine Kurve einleiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Widow112 0 Posted November 10, 2016 Author Share Posted November 10, 2016 So habe ich mir bisher auch geholfen, sollte nur nicht die Dauerlösung sein... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alaex 145 Posted November 10, 2016 Share Posted November 10, 2016 Die Frage war ja auch, ob du das Problem reproduzieren kannst und es somit öfter auftritt. Ich glaube, dass du die Frage wohl überlesen hast Ansonsten tritt bei mir das angesprochene Problem nur ganz selten auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Widow112 0 Posted November 10, 2016 Author Share Posted November 10, 2016 Wie ich oben geschrieben habe das Problem lässt sich reproduzieren. Es tritt an der besagten Stelle immer wieder auf[emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link to comment Share on other sites More sharing options...
data63 421 Posted November 10, 2016 Share Posted November 10, 2016 könntest Du mal einen größeren Screen der F-PLN Page in dieser Situation posten? Es sieht so aus als hätte dein Flieger den letzten WPT (DH252) nicht "erwischt" und versucht ihn jetzt nochmal anzufliegen. (er ist ja immer noch der "aktive Waypoint" Hast Du mal versucht die SID komplett Auto zu fliegen (Gear Up - und bei 200'' alles auf Auto) - evtl hast du den DH251 nicht exakt erwischt - der ist ja "overfly" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Widow112 0 Posted November 10, 2016 Author Share Posted November 10, 2016 Ich habe die Sid komplett Auto gepflogen, dabei kommt es zu diesem Phänomen. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
data63 421 Posted November 10, 2016 Share Posted November 10, 2016 ...war nur so 'ne Idee.... Seltsam ist, das DH252 als active waypoint angezeigt wird, kein Path dorthin angezeigt wird aber der Flieger anscheinend trotzdem versucht diesen Waypoint anzufliegen. Was passiert denn, wenn Du ihn einfach mal "fliegen" lässt? - dreht der Flieger dann eine Runde, überfliegt DH252 und dreht dann auf HAM ein? (ich will mal schauen, ob ich morgen Zeit finde das bei mir nachzufliegen - poste doch mal deinen FP zum nachstellen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Widow112 0 Posted November 11, 2016 Author Share Posted November 11, 2016 EDDH AMLU8G RAMAR Z998 PITEN L619 VIBIS RENK1C EDDT Link to comment Share on other sites More sharing options...
data63 421 Posted November 11, 2016 Share Posted November 11, 2016 yep! ich kann's nachstellen - Das Problem stellt sich für mich folgendermassen dar: DH251 ist "overfly" - der Flieger schafft aber (warumauchimmer) keinen sauberen overfly (DH251 bleibt auch nach dem passieren ein paar Sekunden aktiv bevor DH252 wohl näher ist. auf dem ND hat (bei mir) der Kurs daraufhin kurz vor DH252 einen "Zacken" nach recht (um einen Kreis nach DH251 zu fliegen) - danach überfliegt er DH252, der Kurs sieht wieder "normal" aus - es wird aber immer noch die Kurve nach DH251 abgeflogen. Es gibt wohl einen Punkt bei dem sich der Autopilot nicht entscheiden kann, ob er dem "großen Kurs" folgen soll oder lieber dem "overfly" zu gehorchen hat. am Anfang des UNOKO Arrivals nach EDDF gehabt - auch hier wurden plötzlich "seltsame Bögen" im Kurs angezeigt und abgeflogen. Ich nehme dann immer ein DIR zum nächsten passenden Waypoint und fertig. Ob das ein Fehler ist, der auch in der Realität vorkommt und mit irgendwelchen Konstellationen der Route zusammenhängt oder ein AS Airbus Bug ist kann ich Dir nicht sagen - aber in so einer "engen" SID ist das schon sehr ärgerlich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Widow112 0 Posted November 11, 2016 Author Share Posted November 11, 2016 Ok vielen Dank, mal sehen ob von Tom noch etwas kommt. Beste Grüße Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
data63 421 Posted November 12, 2016 Share Posted November 12, 2016 Hallo! Ich hab' meine Theorie nochmal getestet - wenn ich an DH251 vorbei bin ohne das der Autopilot DH252 als "next waypoint" aufnimmt, dann gehe ich DIR auf DH252 und der Bus fliegt brav die SID ab Link to comment Share on other sites More sharing options...
data63 421 Posted November 23, 2016 Share Posted November 23, 2016 mit der A318 "Research" wird die SID korrekt abgeflogen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.