Jump to content

Ablauf Release EDDK Köln/Boon?


EDDT-Sebi

Recommended Posts

Bei dem Inhalt solltet Ihr froh sein, wenn die das nicht lesen müssen.

mfg

Oliver Pabst

Und genau diese arrogante Art kann ich nicht ab.

Klar, wir müssen den Entwicklern auf Knien danken, dass wir ihnen unser Geld geben dürfen. :roll:

Liebe Entwickler: Ihr lebt von uns, den Kunden - nicht andersrum.

Schön dass ihr entwickelt. Nur wenn ihr' nicht tut, dann tun es andere, die auch gerne Geld verdienen wollen.

Was ihr leistet ist erstklassig, keine Frage. Nur den Tonfall solltet ihr gegenüber den Leuten, von denen ihr lebt, anpassen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Und genau diese arrogante Art kann ich nicht ab.

Klar, wir müssen den Entwicklern auf Knien danken, dass wir ihnen unser Geld geben dürfen. :roll:

Liebe Entwickler: Ihr lebt von uns, den Kunden - nicht andersrum.

Schön dass ihr entwickelt. Nur wenn ihr' nicht tut, dann tun es andere, die auch gerne Geld verdienen wollen.

Was ihr leistet ist erstklassig, keine Frage. Nur den Tonfall solltet ihr gegenüber den Leuten, von denen ihr lebt, anpassen.

... wenn Du meinst.

Link to comment
Share on other sites

Leute,Leute haltet doch einfach mal die Füße still. Meiner Meinung nach hat Oliver alles gesagt. Und er wird s wohl am ehesten wissen. Ich habe keine Ahnung wie groß das GAP-Team ist. Aber jeder der schonmal selbst eine Szenerie entworfen hat, weiß was an Zeit drin steckt. Damals gabs nix für EDAJ, habe mich hingesetzt und mir was selber erstellt. Man jedesmal raus zum Platz fotografieren, umsetzen und prüfen. Da gehen Wochen ins Land.

Hier sind 100e Stunden nötig, gleichzeitig werkelt man an mehreren Szenen. Die Jungs müssen das nicht machen!! Sie tun es in Ihrer Freizeit. Versetzt Euch in deren Lage, man entwickelt und designt, und im Hintergrund wird gemeckert, das es noch nicht fertig ist. Ergo ist man dann irgendwann auf 180 und schmeißt alles hin. Wegen einigen paar Leuten!! Und warum antwortet vielleicht niemand, da man gerade jede Minute seiner Zeit in die Vollendung steckt.

Zu jeder Sache gehören 2 Seiten, bevor man über etwas schimpft (aus seiner Sicht) sollte man sich in die Situation seines Gegenübers reinversetzen.

Nun gebt Frieden und freut Euch einfach, dass es bald da ist...

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Die Jungs müssen das nicht machen!! Sie tun es in Ihrer Freizeit. Versetzt Euch in deren Lage, man entwickelt und designt, und im Hintergrund wird gemeckert, das es noch nicht fertig ist.

Ich will mich gar nicht groß beteiligen an der "Diskussion" aber nur so aus Interesse. Das Team macht die GAP Serie in der Frezeit? Heißt, die haben 'nen Job und machen die Flusi Airports noch nebenbei?

Wenns so ist, dann Respekt. Dachte man kann davon Fulltime leben :(

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Leute,Leute haltet doch einfach mal die Füße still. Meiner Meinung nach hat Oliver alles gesagt. Und er wird s wohl am ehesten wissen. Ich habe keine Ahnung wie groß das GAP-Team ist. Aber jeder der schonmal selbst eine Szenerie entworfen hat, weiß was an Zeit drin steckt. Damals gabs nix für EDAJ, habe mich hingesetzt und mir was selber erstellt. Man jedesmal raus zum Platz fotografieren, umsetzen und prüfen. Da gehen Wochen ins Land.

Hier sind 100e Stunden nötig, gleichzeitig werkelt man an mehreren Szenen. Die Jungs müssen das nicht machen!! Sie tun es in Ihrer Freizeit. Versetzt Euch in deren Lage, man entwickelt und designt, und im Hintergrund wird gemeckert, das es noch nicht fertig ist. Ergo ist man dann irgendwann auf 180 und schmeißt alles hin. Wegen einigen paar Leuten!! Und warum antwortet vielleicht niemand, da man gerade jede Minute seiner Zeit in die Vollendung steckt.

Zu jeder Sache gehören 2 Seiten, bevor man über etwas schimpft (aus seiner Sicht) sollte man sich in die Situation seines Gegenübers reinversetzen.

Nun gebt Frieden und freut Euch einfach, dass es bald da ist...

Gruß Andreas

Danke, ich glaube genau so sieht es die Masse und das ist das was uns am Leben hält. Leider fallen solche Standpunkte nie auf, aber wir wissen das es sie gibt und das ist wichtig.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich will mich gar nicht groß beteiligen an der "Diskussion" aber nur so aus Interesse. Das Team macht die GAP Serie in der Frezeit? Heißt, die haben 'nen Job und machen die Flusi Airports noch nebenbei?

Wenns so ist, dann Respekt. Dachte man kann davon Fulltime leben :(

Ich kann nicht für alle sprechen, aber für mich ist es ein Nebenjob nach 8-10 Stunden "normaler" Arbeit. Das was andere zum Fliegen an Zeit aufwenden, machen der "Großteil" der Entwickler dann halt ihren "Job", das designen. Natürlich gibt es Geld zusätzlich, ob es aber jemand zum Leben reicht, wag ich zu bezweifeln, mir jedenfalls nicht. Dennoch hilft es über die Stunden hinweg, wo man langweilige Sachen machen muss und davon gibt es viele.

Leider ist die Flusi Szene noch zu klein um Umsätze wie im Gameconsolen Bereich zu generieren, die dann ganze Teams realisieren, die Vollzeit diesen Job machen. Und somit sind wir alle froh, das es die GAP Jungs gibt, die über viele Jahre immer wieder beste Arbeit abliefern und uns immer viel Freude mit den stetig gestiegenen Qualität liefern und hoffentlich auch in Zukunft nicht das Interesse verlieren dies weiter zu ihrem "Hobby" zu erklären.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

GPC wrote: Liebe Entwickler: Ihr lebt von uns, den Kunden - nicht andersrum

Eben nicht, wenn die von unserem Geld für die Addons leben müssten, dann gute Nacht. Und ich glaube hierin beruht der Fundamentalirrtum, der hier zu so völlig abstrusen Postings führt. Ich wüsste nicht, wer im deutschsprachigen Raum von der Entwicklung von Flusi-Addons hauptberuflich leben könnte. Und zu den versprochenen Release-Terminen läßt sich feststellen, dass die "quengeligen Kinder" sich ihre Termine nur allzuoft selber machen: "habe aus ganz sicherer Quelle gehört, .... wird noch im Februar herauskommen..." und so weiter und so weiter. Nach der dritten Weitergabe von solcherart ganz sicheren Informationen nehmen viele die Info als Versprechen der Entwickler selbst und der ganze Kladderadatsch geht von vorne los.

In diesem Sinne, lasst die Leute ihre Arbeit machen und wenn es fertig ist, ist es fertig.

Gruss

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

also ich denke, dass Oliver sicher nicht ganz so unrecht hat, aber ich betrachte es nunmal aus der sicht des anwenders. ohne frage hat auch sicher der verkauf da mit schuld an der miesere ... :oops:

jetzt mal die fakten/meine meinung:

GAP 1,3 und 4 kamen ja recht zügig.

Aerosoft und die entwickler haben fast alles stehen und liegen gelassen wie es mir scheint, um sich auf den FSX vorzubereiten und zu entwickeln (aus meiner sicht arg, wenn ein begonnenes projekt zur seite gerückt wird um für ein anderes (FSX) die ressourcen frei zu machen). ich bevorzuge mal ein projekt zu ende zu bekommen, bevor ich mich in ein anderes (noch dazu leicht abenteuerliches) zu werfen!

trotz EDDF, EDDV und so es bald erscheint EDDK sind nicht GAP 2, sondern nur ein teil davon! ich bin schon gespannt, wann der rest kommt und was GAP 2 dann umfassen wird! ich habe bei MAF EDDF noch nicht mitgetan, sondern mir die GAP2 damals "VORBESTELLT" - kommen tut 0 im moment und man bekommt den eindruck mehr geld mit gleichem zu verdienen - jeder airport der so langsam erscheint kostet nicht gerade wenig ... . leider lasse ich mich auch dazu verleiten nun jeden APort zu kaufen, da ich noch immer keine ahnung habe, wann denn vielleicht mal GAP2 komplett erscheinen wird. :(

jeden APort um 20 Euronen und dann mal später nach jahren alle APorts um 40 Euronen ... wer da nichts bemerkt hat klöse vor den augen! für mich ist das langsame erscheinen nur noch eine frage des AUSSCHLACHTENS von benutzer-geldbörsen!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
also ich denke, dass Oliver sicher nicht ganz so unrecht hat, aber ich betrachte es nunmal aus der sicht des anwenders. ohne frage hat auch sicher der verkauf da mit schuld an der miesere ... :oops:

jetzt mal die fakten/meine meinung:

GAP 1,3 und 4 kamen ja recht zügig.

Aerosoft und die entwickler haben fast alles stehen und liegen gelassen, um sich auf den FSX vorzubereiten und zu entwickeln (aus meiner sicht arg, wenn ein begonnenes projekt zur seite gerückt wird um für ein anderes (FSX) die ressourcen frei zu machen). ich bevorzuge mal ein projekt zu ende zu bekommen, bevor ich mich in ein anderes (noch dazu leicht abenteuerliches) zu werfen!

trotz EDDF, EDDV und so es bald erscheint EDDK sind nicht GAP 2, sondern nur ein teil davon! ich bin schon gespannt, wann der rest kommt und was GAP 2 dann umfassen wird! ich habe bei MAF EDDF noch nicht mitgetan, sondern mir die GAP2 damals "VORBESTELLT" - kommen tut 0 im moment und man bekommt den eindruck einer "AB*OCKE" - jeder airport der so langsam bei ASoft erscheint kostet ... für mich ist das ein ausschlachten. leider lasse ich mich das auch, da ich noch immer keine ahnung habe, wann denn vielleicht mal GAP2 komplett erscheinen wird. :(

jeden APort um 20 Euronen und dann mal später nach jahren alle APorts um 40 Euronen ... wer da nichts bemerkt hat klöse vor den augen! für mich ist das langsame erscheinen nur noch eine frage des AUSSCHLACHTENS von benutzer-geldbörsen!

Genau diese Einstellung ist es, die ich leider nicht nachvollziehen kann:

Man könnte den Eindruck gewinnen, Ihr habe mit dem Kauf der FS2002 Version nicht nur die Scenery gekauft, sondern gleich ganz Aerosoft und die Entwickler gleich mit.

Mit dem Kauf des FS2002 GAP2 Produktes habt ihr die Scenery erworben und einen definierten Funktionsumfang erhalten. Ich glaube wir sind uns einig, das das was vor dem Kauf versprochen wurde, durch das Produkt gehalten wird. Vor dem Kauf wurde keinem eine Garantie gegeben, das es ein Nachfolger für den FS2004 gibt und es wurde auch keine Aussage zum Wie, Wann und Preis gegeben.

Ein Unternehmen/Entwickler hat immer das Recht im Laufe der Zeit unternehmerische Entscheidungen zu treffen, die Vertriebsform und auch den Preis betreffen.

Der Kunde hat immer das Recht, diese Entscheidung nicht mitzutragen und ein solches Produkt in Zukunft nicht zu kaufen. Er hat aber nicht das Recht, von Abzocke zu reden, nur weil der Preis sich erhöht oder die Vertriebsform sich ändern, zumal keiner von ihm bereits Geld verlangt hat und etwas somit zugesagt wurde, was dann nicht gehalten wurde.

Ich kann von BMW auch nicht fordern, das sie mir heute ein Auto zum gleichen Preis verkaufen, wie vor 5 Jahren, nur weils immer noch ein 5er ist. Ich kann natürlich ein anderes Auto kaufen, wenn ich eins finde das mir gefällt. Aber mit Abzocke hat das nichts zu tun.

Wenn Aerosoft die Entscheidung getroffen hätte, abzuwarten bis alle GAP2 fertig sind, würden sich alle nochmehr aufregen.

Die Zeiten ändern sich und ein heutiges Design ist nicht in der Geschwindigkeit möglich, wie noch vor 2-3 Jahren. Das sollte man einfach mal aktzeptieren, zumal es der Kunde ist, der diese Anforderungen definiert.

Wer Geld sparen will, kauft die Airports nicht einzeln, muss dann aber eben warten.

Abzocke wäre es, wenn Aerosoft schon 50 Euro vom Kunden abgebucht hätte, dafür alle Airports versprochen hätte und dann nur einen liefern würde. Aber das ist ja nun hier wirklich nicht der Fall.

Wichtig ist, dass ein Produkt nach dem Kauf das hält, was es vor dem Kauf versprochen hat und dass man mit seinen Problem nicht alleine gelassen wird. Und dies ist bei diesen Produkten ja nun wirklich nicht zu bezweifen, Oder?

Und noch eins: Ihr könnt alle sicher sein, das wenn Aersoft oder die Entwickler die Möglichkeiten hätten, neue Produkte schneller zu veröffentlichen, würden sie das tun. Keine von uns sitzt hier vor dem Bildschirm und macht sich einen Spaß daraus, die Kunden zu Quälen und ihnen schönen Produkte vorzuenthalten.

Sicher kann man drüber diskutieren, ob zukünfig noch Vorabinfos zu neuen Produkten sinnvoll sind oder man immer bis kurz vor dem Release wartet. Ich bin aber sicher, das würde keinem besser gefallen. Wer Infos über die Entwicklungen haben möcht muss halt mit Verzögerungen rechnen oder halt nicht immer wieder fragen "Wann erscheint es den endlich".

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

das thema läuft immer wieder dahin das der end-user der-jenige ist der nie genug geduld aufbringt. bzw nichts versteht.

die sache ist aber auch nun mal klar : GAP wurden mit regelmäßiger häufigkeit angekündigt und dann wieder verschoben. das dies nach 3 bis 4 jahren bei den kunden unmut außlöst kann man verstehen.

ich für meinen teil versteh beide seiten und auch die wirtschaftliche seite der ganzen geschichte.

aber oli wenn ich das mal so sagen darf : wenn ihr der meinung seit das man die produkte erst ankündigen soll bevor sie fertig sind also sagen wir mal zwei wochen vorher ... warum macht ihr es nicht einfacvh und gut.

bei EDDK kann bzw. bin ich davon ausgegangen das der termin auf grundlage der sicherheit genannt wurde.

und wenn die kunden dann nachfragen wenn es nicht erscheint ist es nur zu gut zu verstehen.

ps.: niemand zweing euch entwickler etwas zu erstellen ihr macht es freiwillig und wenn man dann nebenbei auch noch etwas geld damit verdient muss man sich eben unangenehme fragen gefalölen lassen wenn irh sie persönlich nehmt ist das einzig und allein euer problem.

ihr macht gute arbeit aber das bundesverdienstkreuz werdet ihr dafür nicht bekommen sondern nur die anerkennung der user.

LG, Patrick

Link to comment
Share on other sites

Eben nicht, wenn die von unserem Geld für die Addons leben müssten, dann gute Nacht. Und ich glaube hierin beruht der Fundamentalirrtum, der hier zu so völlig abstrusen Postings führt. Ich wüsste nicht, wer im deutschsprachigen Raum von der Entwicklung von Flusi-Addons hauptberuflich leben könnte. Und zu den versprochenen Release-Terminen läßt sich feststellen, dass die "quengeligen Kinder" sich ihre Termine nur allzuoft selber machen: "habe aus ganz sicherer Quelle gehört, .... wird noch im Februar herauskommen..." und so weiter und so weiter. Nach der dritten Weitergabe von solcherart ganz sicheren Informationen nehmen viele die Info als Versprechen der Entwickler selbst und der ganze Kladderadatsch geht von vorne los.

In diesem Sinne, lasst die Leute ihre Arbeit machen und wenn es fertig ist, ist es fertig.

Gruss

Wolfgang

Und schon wieder ist hier ein Tonfall am Laufen, der mir nicht gefällt:

Stell dir vor, ein BMW-Verkäufer würde Kunden, die nach dem neuen Modell fragen, als quengelige Kinder bezeichnen. Die würden sicher wieder kommen, gell? :roll:

Der andere Punkt: Der Releasetermin wurde nicht von Usern, sondern von Aerosoft auf der offiziellen Homepage großspurig angekündigt.

Von daher ist es nur logisch, dass die Kunden nach dem termin fragen, zumal sich Aerosoft ja zu fein dazu ist, ein weiteres Statement zum Thema abzugeben.

Wie gesagt, ihr macht tolle AddOns. Nur kommt bitte endlich aus dieser "Ihr quengelnden Kinder wollt ewas von uns."-Haltung raus. Klar, mangels Alternativen wird ein Großteil der Kunden trotz dieses Verhaltens die neuen GAP kaufen, aber stellt euch mal vor, FlyTampa würde jetzt anfangen, ebenfalls GAPs rauszubringen - zum gleichen Preis mit einem freundlicheren Tonfall. :?: :idea:

Nix gegen euch, aber am Tonfall solltet ihr was ändern oder zumindest sollte Aerosoft die Informationspolitik grundlegend überdenken.

Link to comment
Share on other sites

Herr GPC,

wäre ja schon wenn man auch einen Namen hätte! Ist etwas persönlicher als XYZ :)

Zu dem Release: Bitte mal genau lesen! "Der Flughafen Köln/Bonn steht unmittelbar vor seiner Veröffentlichung und die neuen Screenshots stellen das eindrucksvoll unter Beweis. Für Mitte bis Ende Februar 2007 ist der Release der Download-Version angekündigt, so ist es auf der Webseite des German Airports Teams zu lesen. Auch in Münster/Osnabrück sind immer mehr Details zu erkennen."

Es hat Aerosoft nur das übernommen, was auf der Webseite der Entwickler steht. Den Termin hat also nicht Aerosoft gesetzt.

Sind vielleicht Spitzfindigkeiten, nur solche kleinen Details machen riesige Unterschiede.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Und genau diese arrogante Art kann ich nicht ab.

Klar, wir müssen den Entwicklern auf Knien danken, dass wir ihnen unser Geld geben dürfen. :roll:

Liebe Entwickler: Ihr lebt von uns, den Kunden - nicht andersrum.

Schön dass ihr entwickelt. Nur wenn ihr' nicht tut, dann tun es andere, die auch gerne Geld verdienen wollen.

Was ihr leistet ist erstklassig, keine Frage. Nur den Tonfall solltet ihr gegenüber den Leuten, von denen ihr lebt, anpassen.

Es geht anscheinend nicht in deinen Schädel, dass die Entwickler das nicht hauptberuflich machen, ergo auch nicht davon leben.

Link to comment
Share on other sites

Und schon wieder ist hier ein Tonfall am Laufen, der mir nicht gefällt:

Stell dir vor, ein BMW-Verkäufer würde Kunden, die nach dem neuen Modell fragen, als quengelige Kinder bezeichnen. Die würden sicher wieder kommen, gell? :roll:

Der andere Punkt: Der Releasetermin wurde nicht von Usern, sondern von Aerosoft auf der offiziellen Homepage großspurig angekündigt.

Von daher ist es nur logisch, dass die Kunden nach dem termin fragen, zumal sich Aerosoft ja zu fein dazu ist, ein weiteres Statement zum Thema abzugeben.

Wie gesagt, ihr macht tolle AddOns. Nur kommt bitte endlich aus dieser "Ihr quengelnden Kinder wollt ewas von uns."-Haltung raus. Klar, mangels Alternativen wird ein Großteil der Kunden trotz dieses Verhaltens die neuen GAP kaufen, aber stellt euch mal vor, FlyTampa würde jetzt anfangen, ebenfalls GAPs rauszubringen - zum gleichen Preis mit einem freundlicheren Tonfall. :?: :idea:

Nix gegen euch, aber am Tonfall solltet ihr was ändern oder zumindest sollte Aerosoft die Informationspolitik grundlegend überdenken.

Genauso sehe ich das auch. Wenn ich jetzt wieder die Ankündigung der neuen Airbus- Reihe auf der Aerosoft Homepage sehe, sträuben sich mir die Nackenhaare ("...jetzt vorbestellen..."). Nicht persönlich nehmen liebe Entwickler, aber Aerosoft sollte wirklich mal nachdenken, bevor irgendwelche Termine offiziell bekanntgemacht werden.

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Sory Martin, aber das versteh ich nicht so ganz!!

Es handelt sich um den Wilco/FT Flieger. Der ist ja schon als Download zu haben. Das Team von FT hat in seinem Support Forum ( http://www.iemit.com/forum/forum.asp?FORUM_ID=26 ) geschrieben, bis zum Box-release am 10.März das Update fertig zu haben. Nun 5-7 Tage zuvor eine Bestellung tätigen und dann an diesen tag das Produkt in den Händen zu halten ist doch nicht so schlimm :? ? machen doch die anderen auch. Termin wurde wieder nicht von Aerosoft gesetzt, kommt von Wilco/FT.

Dann schaut Euch mal lieber im Netz um, da wird auf Seiten mit dem Versand der GAP 2 Neu in den nächsten 2 Wochen geworben. Da möchte ich mal bestellen und nach Ablauf der Frist auf mein Kundenrecht per Klage pochen.

Seht es doch mal so, einjeder macht Fehler, und lernt dann hoffentlich daraus. Ich denke die Manager/Strategen lesen hier sehr wohl mit. Warum ist plötzlich Ruhe bei Köln und Münster. Kommt eventuell ein Bundle auf uns zu ???? Ich würde es so machen, die entscheidenden Personen bei Aerosoft ..??

In allem der letzten Jahre kann ich aber behaupten, das die Paderborner viel gelernt haben und auch auf gewisse Wünsche eingehen.

Gruß Andreas.

Link to comment
Share on other sites

Es geht anscheinend nicht in deinen Schädel, dass die Entwickler das nicht hauptberuflich machen, ergo auch nicht davon leben.

Und es geht anscheinend nicht in deinen Schädel, dass ich sofern es sich um Freeware handeln würde, diese Geduld problemlos aufbringen würde.

Egal ob die Jungs das in ihrer Freizeit, in Teilzeit oder hauptberuflich machen - sie wollen dafür Geld und das macht für mich den kleinen aber feinen Unterschied aus.

Bei Payware, die Geld kostet, erwarte ich zumindest eine Info seitens Aerosoft, wenn ein angekündigter Releastermin nicht gehalten werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aerosoft so schelchte Kontakte zu den Entwicklern hat, dass man Releasetermine einfach von einer Website abtippt und ansonsten nicht in Kontakt zu den Entwicklern steht. Eine abgestimmte Kundeninformation wäre wohl nicht zuviel verlangt gewesen.

Und ich sage es nochmals: Ich finde GAP super, ich bewundere die Arbeit die drin steckt. Was ich kritisiere, ist die Informationspolitik von Aerosoft und den Ton, den hier manche Entwickler an den Tag legen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Geht das jetzt auch in deinen Schädel? :wink:

Das soll es zum Thema von meiner Seite aus gewesen sein - wir drehen uns hier fröhlich im Kreis.

Link to comment
Share on other sites

Das soll es zum Thema von meiner Seite aus gewesen sein - wir drehen uns hier fröhlich im Kreis.

Genau sehe ich das auch, und von daher schließe ich diesen Thread jetzt. Jeder hat seine Meinung mindestens einmal kundgetan, es gab viel konstruktive Anregungen und Kritik. Belassen wir es dabei uns sehen, was sich in Zukunft bessert.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use