Jump to content

Tutorial FMC Route


Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mir das Addon Aibus A320/321 online gekauft. Ich habe mich schon auf einer Videoplattform erkundigt wie die Routenerstellung im FMC funktionieren soll aber ich bekomme das nicht hin. Ich bin soweit das ich den Startflughafen und den Zielflughafen eingeben kann das wars aber auch ! Welche Depaturerunway muss ich wählen,woher bekomm ich die Airways die in manchen Videos erwähnt werden usw usw. . Es wäre echt nett wenn sich mir einer erbarmen würde und ein paar Tipps für mich hätte wie ich nun endlich mal abheben kann. Denn das Online-Handbuch hilft mir auch nicht weiter .

Danke euch

Link to comment
Share on other sites

Als erstes den Tutorial-Flug durchführen. Da wird auch die Routeneingabe ins FMC erklärt.

Reale Routen von A nach B kannst Du Dir z.B. im Online-Tool "Routfinder" generieren. Da werden auch die Airways und Wegpunkte angegeben.

Nachvollziehen kannst Du das z.B. im Payware-Tool "Flight Sim Commander". Die Abflug-RWY richtet sich nach der Windrichtung.

Link to comment
Share on other sites

Ok vielen Dank erstmal,

wo finde ich den Tutorial-Flug ? Denn im FMC ist nicht hinterlegt.

Und mit dem "Routefinder" ist es so das man die Daten die das Programm ausspucken einfach in den FMC eingeben. Muss man da auf etwas achten oder erklärt sich das dann alles von selbst ?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Der Tutorial Flug befindet sich im Handbuch "Vol6-StepbyStep DE.pdf".

Das findest Du entweder über das Start Menu

  • Programme\Aerosoft\Airbus\Airbus A320-A321\Dokumentation

oder direkt auf der Festplatte

  • \FSX-P3D\aerosoft\Airbus A320_A321\Documentation\
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe bin jetzt 3 mal den Tutorial Flug geflogen langsam wirds. Nur noch eine Frage woher bekomme ich die SIDs bzw Stars ? Im "Routefinder" gibts nur die Wegpunkte zwischen 2 Flughäfen woher weis bzw wo finde ich aber den passenden anflug für die jeweiligen Runways ?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du kannst Dir entweder übers Internet freies oder kostenpflichtiges Karternmaterial besorgen (z.B.: http://www.navigraph.com) oder Du kannst die SIDs in aller Regel auch von dem ersten/letzten Wegpunkt ableiten. D.h. wenn Du die Route in die linke MCDU eingegeben hast, und Du dann entweder Start oder später die Ziellandebahn auswählst, bekommst Du eine Liste aller SIDs bzw. STARs. Deren Namen sind in etwa gleich mit dem ersten/letzten Wegpunkt, nur dass da ggf. noch Zahlen mit dran hängen.

Ich persönlich benutze die Navigraph Karten. Sind nicht kostenlos, aber ich muss mich nicht um Aktualisierung der Charts kümmern. Die gibt es über eine Windows App oder über eine Webseite.

Link to comment
Share on other sites

Navigraph nutze ich nur zum Updaten meiner NAV Daten. Aber ich werde es erstmal so wie beschrieben mit der "Ableitung" versuchen. Trozdem vielen Dank für diene hilfe

Dann werde ich nun mal mein ersten Alleinflug planen :byesad_s:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use