Jump to content

TOGA LK-Modus im Endanflug


Flugelch

Recommended Posts

Hallo!

Seit einiger Zeit versuche ich hinter die "TOGA LK-Macke" des A318 beim Endanflug des Steep App. in EGLC zu kommen. Ich hab`s mit und ohne Manual gemacht, von EDDH oder auch von EHAM kommend über SPEAR1B. Alles funktioniert bestens und ist logisch nachvollziehbar bis knapp 2 NM vor dem Aufsetzen. Die Geschwindigkeit stelle ich ab SPEAR manuell ein auf 197Kn, kurz vor Fix LSR06 auf 160Kn und dann beim Sinken auf dem GS so ca. 6/8 Kn über VApp. und anschließend auf VApp. wie in MCDU auf App-Seite steht. Und dann....siehe oben.

Ich stelle mal ein Bild mit rein, wie`s aussieht, wenn der TOGA LK-Modus sich aktiviert.

post-23734-0-52958200-1424541930_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Warum fliegst du Vapp und nicht Vapp+8? Und warum selected speed auf Short Final statt managed? Du solltest nie unter Vls fliegen, dein Topic Title sagt dir warum ;-)

50522eafcbea47d95193436143ab7305.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

VLS betrug in diesem Falle 119KN.VApp 123KN.Plus 8KN sind 131KN....oder sehe ich da was falsch? Auf der Geschw.-Anzeige (siehe hochgeladenes Bild) sind 130KN angezeigt....doch deutlich über VLS, oder auch falsch? Im Handbuch von Aerosoft steht für den Beispiel-Anflug RWY27 geschrieben, daß man ab SPEAR Geschw. im Select-Modus 197KN fliegen soll. Ich hab`s ja beim ersten Anflug im Managed-Modus gemacht und da ist mir die Sache mit TOGA LK ja erst aufgefallen. Nach dem Durchstarten und anschließenden händischen (selected) hat ja auch alles funktioniert, aber eben scheinbar nicht, wenn die Route einschl. Endanflug im MCDU hinterlegt ist. Ich weiß nicht, ob diese Annahme richtig ist, oder ob ich da einem Denkfehler aufgesessen bin.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Auf dein Bild ist der Vls knapp unter 130kt. Der speed bug ist sogar ein Tick unterm Vls. Das hat ein High Angle of Attack Protection getrickered und deswegen auch TOGA.

Bist du dir sicher das der MCDU Vls 119 kt war?

Weil der MCDU und PFD Vls unterschiedlich berechnet werden solltest du immer die beiden checken. Der höhere ist "master". Der Protection hängt am PFD Vls und nicht der MCDU Vls.

Um in Zukunft dieses Alpha Floor "Problem" in London City zu umgehen einfach 5kt auf der PFD Vls addieren und diese Wert im MCDU als Vapp eingeben.

Hope it helps

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich bin sicher, daß MCDU VLS 119Kt war. Ich war der Ansicht, daß VLS die Stall-Geschwindigkeit ist und auf keinen Fall erreicht werden soll....oder ist das falsch? Was ich nicht verstehe, wo liest Du auf dem PFD die VLS ab? Das, ich will`s mal laienhaft ausdrücken, blaue Dreieck auf der Geschw.-Skala zeigt VLS an? Ich war der Meinung, dieses ist die ausgewählte und zu erreichende Geschwindigkeit. Naja, werde mir diese Problematik wohl noch mal in Ruhe reinziehen müssen.

Ab Morgen ist `ne Woche "Auswärts"-Urlaub.....ohne virtuelle Flugzeuge.....auch ohne reale.

Danke erst mal bis hierher.

Link to comment
Share on other sites

Perfekter Anflug und Landung im Steep Approach-Modus. Hat alles geklappt. Die Geschwindigkeit war tatsächlich einige wenige Knoten zu niedrig gewählt. Hätte nicht gedacht, daß man so schnell in TOGA-Modus kommt. Na, man lernt ja bekanntlich nie aus.

Danke Dir,Frank, für Deine Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use