Jump to content

Airbus A319 rollt ohne Schub


aeroplane

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als ich mir nun das Upgrade vom Airbus X Extended auf den neuen Airbus A319/A318 geholt habe und zum ersten Mal fliegen wollte,

gab es erstmal Probleme beim Pushback. Nach dem Pushback ist das Flugzeug nämlich nach vorne gerollt...

Als ich dann später die Parkbremse gelöst habe und zur Startbahn rollen wollte, ist der Airbus A319 CFM schon losgerollt, noch bevor

ich die Schubhebel betätigt habe. Das ging dann später nach der Landung genauso. Beim Airbus X Extended war das nie so.

Woran liegt das? Ich würde mich über eine Lösung des Problems sehr freuen.

Gruß

aeroplane

Link to comment
Share on other sites

Das ist normal, macht das Vorbild wie beschrieben auch.

Wenn du nicht rollen willst musst du auf der Bremse stehen bleiben / Parkbremse setzen.

Und wie soll ich dann vorwärtskommen?

Link to comment
Share on other sites

Eben ging es dir um das unfreiwillige Rollen, ich verstehe dein Problem nicht.

Diese Airbusvarianten rollen eben auch mit idle thrust, das musst du als Pilot dann eben bedenken und berücksichtigen.

Link to comment
Share on other sites

Eben ging es dir um das unfreiwillige Rollen, ich verstehe dein Problem nicht.

Diese Airbusvarianten rollen eben auch mit idle thrust, das musst du als Pilot dann eben bedenken und berücksichtigen.

Das ist dann eben beim Taxi etwas gewöhnungsbedürftig...

Was ist eigentlich Idle?

Link to comment
Share on other sites

Eine 737-800 auf einen Flug nach Palma de Mallorca beschleunigt im Leerlauf vom Air Berlin Terminal in Tegel bis zur 08R auf ca. 20-25kt.

Bei mir beschleunigt das Flugzeug dann auf 40 Knoten und die Geschwindigkeit würde mit Sicherheit noch steigen...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie bereits gesagt, das ist normal und auch abhängig von der Beladung. Solltest du ev im FSX den "Ground Friction Tweak" angwendet haben, wird der Effekt natürlich noch verstärkt.

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits gesagt, das ist normal und auch abhängig von der Beladung. Solltest du ev im FSX den "Ground Friction Tweak" angwendet haben, wird der Effekt natürlich noch verstärkt.

Muss ich das Flugzeug dann schwer beladen, damit das nicht passiert (oder zumindest nicht so stark) ?

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Wenn du stehst einfach die Parkbremse setzen. Dann rollt der Flieger nicht mehr. Wenn du dann weiterrollen möchtest oder starten willst, einfach die Parkbremse lösen.

Link to comment
Share on other sites

Das Flight Crew Training Manual des realen Fliegers beschäftigt sich ausführlich mit diesem Verhalten. Zusammenfassend wird empfohlen den Flieger auf 30kt beschleunigen zu lassen und dann auf 10 abzubremsen, dann wieder beschleunigen zu lassen, etc. Hintergrund davon ist, dass so die Bremsen am wenigsten beansprucht werden.

Aufgrund der Verkehrssituation am größeren Flughäfen ist das jedoch meistens nicht möglich, wesshalb die Piloten beim Rollen dann doch die ganze Zeit ein wenig in der Bremse stehen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use