Jump to content

Antares 20E Motorsegler


Mario Donick

Recommended Posts

Hallo Mario,

sehr interessant... danke für die Nachricht.

Aerobask hat ja schon gute Sachen gebaut.... Panthera, Lancair...

Da muss man sich ja wohl einmal näher mit dem Segelfliegen beschäftigen :)

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Das Teil sieht sehr interessant aus. Vielleicht endlich ein erfolgsversprechender Einstieg ins Segelfliegen mit X-Plane.

Ich würde es hoffen. Dann könnte vielleicht für Laminar oder Drittanbieter ein größerer Anreiz bestehen die internen Segelflugregeln zu verbessern.

Im FSX machte ja die Discus auch erst Spaß mittels eines Third Party Add-Ons. Es könnte natürlich die Frage sein, ob ein Plug-in einfach so die entsprechenden Daten aus der Umgebung abfragen kann. Es gibt dort schließlich Einschränkungen, sonst wären G1000er nicht mehr die Ausnahme.

Link to comment
Share on other sites

...könnte vielleicht für Laminar [...] ein größerer Anreiz bestehen die internen Segelflugregeln zu verbessern...

Vor allem wäre es nicht verkehrt, sich da mit den Basics zu befassen. Einiges liegt da noch sehr im Argen. Zuerst die gute Nachricht: Der F-Schlepp ist ne Wucht ! Aber wenn ich mir angucke, wo das Windenseil (bei der mitgelieferten ASK21) eingehängt ist ... :help_s: Zumindest optisch ist das vorne an der F-Schlepp Kupplung.

Link to comment
Share on other sites

Es könnte natürlich die Frage sein, ob ein Plug-in einfach so die entsprechenden Daten aus der Umgebung abfragen kann. Es gibt dort schließlich Einschränkungen, sonst wären G1000er nicht mehr die Ausnahme.

Es gibt zumindest ein Plugin, dass die Thermikeigenschaften etwas realistischer gestalten soll. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht (es wird im Handbuch der Antares erwähnt, die ich betatesten kann). Aber so Sachen wie Leewellen werden damit auch nicht gehen.

Den Bezug zum G1000 verstehe ich allerdings gerade nicht. Meinst du wegen der Topografie- und Terraindarstellung (weil du "Umgebung abfragen") sagst? Weil: Zwar wäre ein gutes G1000 aufwändig zu programmieren, aber es wird ja (intern bei Entwicklern) bereits gemacht. Es dauert nur seine Zeit -- selbst ohne Topo/Terrain würde das dauern, wenn man auf pixelige Planemaker-Instrumente und eingeschränkte Planemaker-Logik verzichten will.

Vor allem wäre es nicht verkehrt, sich da mit den Basics zu befassen. Einiges liegt da noch sehr im Argen. Zuerst die gute Nachricht: Der F-Schlepp ist ne Wucht ! Aber wenn ich mir angucke, wo das Windenseil (bei der mitgelieferten ASK21) eingehängt ist ... :help_s: Zumindest optisch ist das vorne an der F-Schlepp Kupplung.

Naja, X-Plane ist kein guter Segelflugsimulator. Im Handbuch der Antares steht auch drin, dass Windenstart nicht empfohlen wird. Und ich frage mich auch, ob mal Wolkenformationen im X-Plane als Indikator für Thermik nutzen kann. (Und falls das mit Defaultwolken geht, ob das ggf. mit SkyMaxx Pro, dessen Wolkenverteilung mir manchmal etwas willkürlich vorkommt, auch ginge.)

Insgesamt bin ich auf Reaktionen von Segelflugexperten gespannt, wenn die Antares draußen ist. Es sind jetzt schon Segelflieger als Betatester beteiligt, aber in freier Wildbahn sieht es ja dann doch immer noch anders aus.

Link to comment
Share on other sites

...ich frage mich auch, ob mal Wolkenformationen im X-Plane als Indikator für Thermik nutzen kann...

Ich glaube nicht. Es gibt ja die Einstellung in den Wettersettings bez. der Thermik. Ferner ist die Wolkendarstellung an sich ja nicht aussagekräftig. Dazu kommt noch, dass die Darstellung im Wetter-Radar nicht ganz schlüssig ist. Wer schon einmal in eine hübsche riesige Kumulus mit dem Jet (in real) reingeflogen ist, weiß was ich meine. Da würde noch einiges zu richten sein. So ganz einfach stelle ich mir das nicht vor...Erst zufällige Wolken produzieren und dann deren thermik - spezifische Eigenschaften mitführen...

Link to comment
Share on other sites

Segelflug in x-plane wird leider nicht sehr toll simuliert. Thermiken werden lediglich statisch erzeugt, je nach Einstellung der Abdeckung immer an der gleichen Stelle, ohne Berücksichtigung von Wolken, Topographie, Bodenbeschaffenheit, Bebauung oder Wetter. Das funktioniert dann bei einigen Flugplätzen ganz schön, wenn in Startrichtung zufällig eine Thermik liegt, ausgerechnet bei dem klassischen Segelflugplatz schlechthin, der Wasserkuppe funktioniert es aber gar nicht, hier kann man sich höchstens vom Flugzeug weiter weg schleppen lassen. Hangaufwinde sollen angeblich ebenfalls funktionieren, kann ich aber nicht feststellen. (Wenn da jemand Erfahrung und/oder Einstellungstipps hat, die nehme ich gerne)

Mit dem Plugin ist vielleicht x-plane termals von Alexferrer gemeint http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=24381. Das ist vom Ansatz her der Schritt in die richtige Richtung, aber halt noch seht beta. Die Thermiken werden zufällig erzeugt, sollen sich mit dem Wind bewegen und man kann sie sichtbar machen. Allerdings besteht die Sichtbarmachung in Hunderten der bunten x-plane Ballons, was das vfr-Erlebnis beim Segelflug ziemlich zunichte macht.

Die Frage ist, ob ein aufwändiges Payware Flugzeug für den Segelflug Sinn macht, wenn die Umgebung im x-Plane nicht stimmt. Schade.

Link to comment
Share on other sites

Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil!

Naja, nur ist der Elektromotor der Antares nur zu knapp 13 Minuten Flug in der Lage bevor der Akku aufgeladen werden muss. Man muss also segeln, und da kann X-Plane dem Spaß evtl. einen Strich durch die Rechnung machen.

Nicht falsch verstehen: Ich bin damit testweise schon viele Stunden umhergesegelt. Aber halt eher "zufällig" und immer in Flugplatznähe.

Link to comment
Share on other sites

Aber zumindest die Hangaufwinde funktionieren bei Seitenwind doch recht gut. Also wenn ein kleiner Wind in Nord-Süd (oder umgekehrt) weht, kann man in X-Plane z.B. wunderbar das schöne Rhonetal entlangsegeln. Je nach Wind schafft man sogar schöne Runden über dem Aletschgletscher oder kann sich an den kleinen Seitentälern und Bergspitzen bis zum Matterhorn und zurück hangeln.

Es ist zwar nur Hangsegelflug und auf Thermik und besondere Erscheinungen wie Rotoren oder Wellen muss man verzichten, aber zumindest im bergigen Gebiet kann man mit einem Segler auch in X-Plane schon Freude entwickeln...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use