Jump to content

Sky Tools Free V1.10a und X-Plane 10.30/31 und höher


Recommended Posts

Hallo,

in der aktuellen X-Plane 10.30 Beta wurden, wie sicher allen bekannt, einige Änderungen an den "internen" Daten (wie z.B. auch den Shadern...) durchgeführt.

Hierdurch gibt es, wie zu erwarten war, ein paar Inkompatibilitäten unserer Sky Tools Free mit dem neuen X-Plane 10.30+.

Wir wissen darum, sind in Kontakt mit Ben Supnik und arbeiten daran.

Allerdings wird sich sicher im Laufe des X-Plane 10.30+ Prozesses noch einiges ändern. Deshalb kann es etwas dauern, bis die Sky Tools wieder voll funktionsfähig sind.

Dies ist zur Zeit der Stand:

Modul Sky Tools <-> X-Plane 10.30+ Kompatibilität

Sky Tools Base (Sun, Moon ...) ----- Kompatibel

Shaders ----------------------------------- nicht Kompatibel

Sky Themes (Sky Colors) ------------- Kompatibel

Cloud Textures (Cloud Puffs) ------- Wird dran gearbeitet.

Lighting Textures ---------------------- Kompatibel

Das bedeutet für die Sky Tools:

Die Daten Sun Halo, Moon Texture und die Lichter (Variation, Yellow, White), sowie die Sky Colors (Sky Themes) arbeiten gut mit X-Plane 10.30+ zusammen.

Die Wolken (Cloud Puffs) mit den Shadern funktionieren zur Zeit nicht.

Die Shader und die Clouds sollten also im Moment nicht installiert werden!

Wir arbeiten aber daran und werden Euch im Zuge der X-Plane 10 Updates auf dem Laufenden halten.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Das ist ja auch der Grund, weshalb immer empfohlen wird Betas nur zu nutzen, wenn man weiß was man tut oder bereit ist zu akzeptieren, dass einiges nicht mehr 100% funktioniert .... denn durch die sich im Fluss befindenden Änderungen sind in der Übergangsphase Inkompatibilitäten quasi "normal". Also eben - noch - keine Fehler im klassischen Sinne sondern "Nebenwirkungen" ;)

PS: sprich, Heinz, dein Post ist ein gutes Beispiel für genau dieses Dilemma (warum man bei Betas vorsichtig sein muss, oder zumindest toleranter).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andras,

ja. Und im Grunde sollte man ja während eines Beta Prozesses möglichst nicht noch zusätzlich eigene Änderungen am System vornehmen.

Also am Besten mit den Sky Tools etwas warten ...

Habe den Post 1 noch ergänzt.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die Skytools installiert und die Beta jetzt darüber installiert. Ist jetzt wieder alles auf xplane default oder habe ich jetzt durch die Inkompatibilität einen Wurm drin ? bei der Installation wurde mir ein Fenster gezeigt, dass aussagte, dass ich x- plane Dateien, geändert hatte, ich habe dann auf überschreiben durch die Installation geklickt,war das soweit ok ? Habe ich jetzt wieder das alte x-plane Wolken Setting oder einen Mix aus einem nicht funktionierendem Skytool !? Die Wolken sahen jedenfalls ärmlich aus, aber ich weiß nicht, ob das nur an den einmaligen weather settings bei dem ersten Flug mit der Beta lag......

Link to comment
Share on other sites

Ja, ist richtig. Wenn man "alles überschreiben" lässt (und das sollte man), dann sind die SkyToolsFree vollständig deinstalliert.

X-Plane 10 ist dann wieder Standard (10.30).

Wichtige Hinweise zu den Sky Tools im Post 1 :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

ja, danke Dir...

Wir (der Entwickler) ist dran an den Sky Tools.... :)

Ein erster Betatest steht bereits an.... Ich warte nur noch auf die Dateien.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, danke Dir...

Wir (der Entwickler) ist dran an den Sky Tools.... :)

Ein erster Betatest steht bereits an.... Ich warte nur noch auf die Dateien.

Gruß Heinz

Ja, hoffentlich gibt es die bald. Sah echt cool aus und aufgrund der Beta5.1 von W2XP geht ja nicht 10.25...

Aber, testet erst mal intern...

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

Ich habe gerade ein post an das Spanishes Forum gesendt, das Ich gefolgt abschreibe und übersetze (umgefähr):

Uno de los puntos negativos que, para mí, tenía X-Plane 10.25 era el tratamiento de las nubes. Esto se resolvió con el regalo de Aerosoft-Sky-Tools-Free-V1.05a; con él obtuve buenos cielos y nubes (en el anuncio de SkyTools Aerosoft ya advertían que posiblemente los shaders necesarios para las nubes no funcionasen con versiones posteriores a la 10.25 de X-P).

Con la instalación de la versión 10.30 de X-Plane, en efecto, las nubes de Aerosoft no aparecen.

¿Conoce alguien una solución? Aunque pienso que habrá que esperar a una actualización de Aerosoft.

Saludos

Eine der Eigenschaften, die Ich in X-Plane 10.25 nicht ausgelöst finde, ist die Behandlung der Wolken. Mit der fabelhafte Geschenk von Aerosoft, SkyTools 1.10a, es kam die Lösung; einmal das addon installiert, zeigten sich die Wolken erstklassig (in der Aerosoft Anzeige, stand die Bemerkung fest, dass die shaders würden viellleicht nicht arbeiten in späteren Versionen des X-Plane v 10.25)

Einmal die 10.30 Version installiert, die shaders und Wolken funktionierten eigentlich nicht.

Würde jemand eine Lösung gefunden haben? Obwohl Ich denke, man muss auf ein Update von Aerosft warten.

Beste Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Grob gesagt, das Addon von Aerosoft ist Klasse mit der 10.25, funktioniert aber nicht mit der 10.30. Soweit ich mitverfolge, arbeitet Aerosoft zur Zeit an einem Update, Heinz möge mich korrigieren, falls das falsch ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

ist richtig. Ich hoffe auch, dass es nicht mehr allzu lange dauert :)

Ich poste auf jeden Fall, wenn die neuen Sky Tools da sind. Das wird dann die Version 1.20 sein.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Si... Ich finde Skytools einfach praktischer. Sicherlich kann man sagen, es gibt ja Skymaxx. Aber bei mir kostet letzteres im Schnitt 6-10 fps Leistung. Und nun ja, so hittig finde ich dann Aufwand und Leistung beim durchfliegen der Subtropen nicht. Also, ich freu mich wieder auf mein schönes und muckeliges Austrian Aurora. Jayyyyy. Eventuell schredder ich dann auch skymaxx vom Rechner, vor allem wenn die Wolken gut simuliert werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ja, ich weiß .... :)

Ich kann nicht mehr tun, als auch auf die Daten zu warten.

Aber ich will nächste Woche noch einmal sehen, ob ich aktuelle Infos bekomme...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nein leider nicht. Sorry.
ich weiß im Moment auch nicht, woran es liegt.

Die Shader (Wolken...) sollten eigentlich schon wieder funktionieren...

ich hake da nocheinmal nach...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Irgendwie siehts aus als ob die super Skytools Vergangenheit sind . Waren echt toll in Kombi mit der X-plane 10.25 Version. Jetzt sind ja doch schon viele viele Wochen vergangen und man hört gar nichts mehr davon.

:byesad_s: :byesad_s: :byesad_s:

Das war echt so ein tolles Product

Link to comment
Share on other sites

Nein, sie sind nicht Vergangenheit :)

Ich habe gerade vor ein paar Tagen vom Entwickler neue Cloud Texturen bekommen. Sehen schon wieder gut aus.

Es müssen aber die Shader noch bearbeitet werden.

Ich will da auch nicht allzuviel drängeln... Immerhin ist es ja Freeware :)

Ich hoffe, es dauert nicht mehr zu lange ...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use