Jump to content

Welches Flugzeug eignet sich noch für Anfänger?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin seit kurzem (ca. 1 Woche) xPlane 10 Besitzer.

Dank "Flugschule" auf xPlane.org und vielen der Beiträge hier, kann ich nun sagen, dass ich mit dem default-Modell der Cessna 172SP nun ganz gut umgehen und fliegen kann.

Mir gelingt die Navigation per NDB und VOR, ich verstehe den Autopiloten, der ja leider leider "nur" ALT, HDG, LOC, G/S beherrscht und das Garmin 430 eben nur sehr sporadisch programmiert ist.

Ich suche nun nach einem "Nachfolgermodell", das gerne auch eine Cessna o. ä. sein kann, vielleicht 2 Propeller besitzt und ein besseres Navigations- und Autopiloten besitzt.

Es darf also gerne so ähnlich sein wie jetzt (Anfängermodell halt) und ein paar Verbesserungen, die ich auch autodidaktisch begreifen kann oder ich benötige direkt einen Tipp, wo es ein entsprechenden Tutorial oder Anleitung zu den neuen Funktionen gibt.

Es gibt leider nun so eine Fülle von Seiten und Angeboten, die ich jedoch nicht wirklich einschätzen kann. Ob freeware oder payware ist für mich erst einmal zweitrangig.

Wer kann mir da Tipps geben?

Grüße

Kai

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kai,

schau Dir doch einmal die "Carenados" an. Die Beech Baron 58 als zweimotoriges GA-Flugzeug und die einmotorige Beech V 35 sind sehr schöne und gutmütige Flieger.

Wenn es ein wenig schneller und mit einer schönen IFR-Ausstattung und Allwetterausstattung sein darf, dann ist die Piper PA 46 Malibu sicherlich schon erste Sahne.

Da in nächster Zeit (hoffentlich) das Update 10.30 für X-Plane ansteht, wird den Verlautbarungen von Laminar Research nach, dort das aktuelle Garmin 430 durch die verbesserte von Version Ph. Münzel ersetzt werden. Das wird dann noch einmal ein Quantensprung werden.

Du erhälst alle Muster bei Aerosoft oder der .org.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

hallo kai, schön das du zu uns gefunden hast.

also es gibt gott sei dank, schon eine reihe von ich sag mal schönen fliegern für den xp, sowohl free als auch pay ware. allerdings muss ich gestehen, das ich nur im 3d cockpit fliege und etwas verwöhnt bin und aus diesem grunde nur noch pay ware flieger nutzte.

empfehlen kann ich dir für den anfang die maschinen von corenado. sie besitzten jetzt nicht so die sytemtiefe, aber sind als anfänger maschinen sehr gut geeignet. auf der aerosoft store seite, findest du da eine sehr schöne auswahl an maschinen, die dir ganz bestimmt zusagen werden.

als kleiner tip. es gibt öfters einen preisnachlas, also warten kann sich schon mal lohnen. ich selber schaue mir viele viideo´s, bilder und testberichte an bevor ich mich endscheide, was es dann werden soll. so kann es dann auch vorkommen, dass ich dann bei einem preisnachlas dann drei mschinen auf einmal kaufe, die bei mir auf der liste stehen.

die maschinen die ich erworben habe, verfügen alle über eine pdf anleitung, wo man die wichtigsten daten einsehen kann. ansonsten ist auch youtube eine gute hilfe, da habe ich mir, weil ich zu faul war halt angeschaut wie ich meine 777 oder die crj 200 von cold and dark zum laufen bekomme. es gibt da sehr schöne video´s.

wenn du sonst fragen oder bedenken hast, bist du hier genau richtig gelandet, hier wird einem von allen leuten geholfen, in jeder hinsicht. keiner steht hier im regen kai.

maschinen die ich dir empfehlen kann sind: Carenado - C90B King Air - HD Series, Carenado - C337 Skymaster HD Series, Carenado - B58 Baron, Carenado - C208B Grand Caravan HD Series, Carenado - PA34 Seneca II, Carenado - PA32 Saratoga SP. diese maschinen habe ich z.b. und für den anfang sehr schön und leicht zu bedienen sind finde ich. wie gesagt kai, es gibt auch von x-aviation sehr schöne maschinen, die dann auch über eine höhere systemtiefe verfügen, wie die saab 340a oder die bae 32, auch die kann ich dir empfehlen. diese maschinen brauchen aber auch schon etwas dampf unter der haube, als z.b. einige flugzeuge von corenado., also immer vorher die anforderungen die benötigt werden durchlesen oder hier im forum erfagen, weil nicht´s ist schlimmer als eine ruckelorgie beim fliegen. so nun wünsch ich dir viel spaß, beim aussuchen :)

mfg wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Du kannst natürlich auch erstmal mit der Standard-Baron vertraut werden, wenn du dir erstmal kein Flugzeug kaufen möchtest.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für dieses Infos. Echt nette Leute hier! Das hilft mir schon einmal.

Ich habe mir schon einmal die ein oder anderen Modelle angeschaut. Ich glaube ein begrenzender Faktor ist zur Zeit leider noch mein (bzw. der meiner Frau) nicht so gut ausgerüsteter MAC.

Wenn ich das richtig in den MAC-Infos lese, dann haben wir:

  • 2,4 GHz Intel Core 2 Dou Prozessor
  • 3 GB DDR2 SDRAM
  • 256 MB VRAM (ATI Radeon HD2600 Pro Grafikkarte) das ist wohl begrenzende Faktor?!

Somit fallen die HD-Series Modelle eigentlich fast alle raus. Manchmal ist jedoch die Rede von "VRAM" und manchmal nur von z. B. "512 RAM" bei der Grafikkarte. Ist das eigentlich dasselbe?

Alle meiner Meinung nach für mich noch interessanten Flugzeuge benötigen 512MB Grafikkarte. Würde es bei mir noch einigermaßen sauber laufen?

Fragen zu den vorgeschlagenen Flugzeugen:

Autopilot und Navigation:

  • die Saratoga hat ein Autopilot Altimac IIIC
  • die Seneca II ein GNS 430 inkl. Autopilot Popup-System
  • die Grand Caravan ein GNS 430 und ein KFC 150 Autopilot

Mit welchem dieser Modelle ist denn auch eine Navigation mit Flugrouten per Autopilot möglich. Ich gehe davon aus, dass diese Modelle im Gegensatz zum default Modell (Cessna 172SP) ein funktionierendes Z. B. GNS 430 besitzen. Allerdings heißt das ja wohl noch nicht, dass ein funktionierendes GPS System auch automatisch vom Autopiloten erkannt wird.

2D Steuerungsfenster:

Die Grand Caravan hat ein 2D Steuerungsfenster?! Ist das die einfachere "forward with panel" Ansicht?!

Eine letzte Frage:

Philip schlägt vor die Standard Baron (oder ich könnte ja auch die KingAir Standard Modell) zu verwenden. Worin unterscheiden die von Xplane gelieferten Modelle sich von der payware und gibt es konkret irgendwo Tutorials wie ich die bedienen muss? Ich glaube auf You Tube habe ich mal eines von der KingAir gesehen allerdings war das wenig hilfreich.

Jetzt drehe ich ersteinmal wieder ein paar Platzrunden, um in Übung zu bleiben!

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leverkuehn

Bist du sicher, dass Du die Daten richtig ausgelesen hast? Eine Grafikkarte mit 256MB VRAM ist heutzutage eher was fürs Museum als für einen Rechner ;-) Xplane10 ist damit allerhöchstens auf sehr niedriger Stufe zu betreiben.

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remo,

das ist leider so. Allerdings läuft Xplane gar nicht so schlecht. Aber ich gebe Dir recht, dass da aufgerüstet werden muss. der MAC ist halt 5 Jahre oder so alt!

Sobald ich natürlich Fototapeten o. ä. installieren werde, wird es bestimmt schlechter.

Um so wichtiger ist es für mich zu verstehen, was das für die Auswahl von Flugzeugen bedeutet (siehe Fragen weiter oben), falls ich mir eines kaufen wollte.

Die Baron (default Modell) läuft z. B. auch einigermaßen ok. Wie viel benötigt die eigentlich an Leistung?

Link to comment
Share on other sites

Autopilot und Navigation:
  • die Saratoga hat ein Autopilot Altimac IIIC
  • die Seneca II ein GNS 430 inkl. Autopilot Popup-System
  • die Grand Caravan ein GNS 430 und ein KFC 150 Autopilot

Mit welchem dieser Modelle ist denn auch eine Navigation mit Flugrouten per Autopilot möglich. Ich gehe davon aus, dass diese Modelle im Gegensatz zum default Modell (Cessna 172SP) ein funktionierendes Z. B. GNS 430 besitzen. Allerdings heißt das ja wohl noch nicht, dass ein funktionierendes GPS System auch automatisch vom Autopiloten erkannt wird.

Alle Carenado-Flugzeuge mit GPS (aus deiner Liste also die Seneca II und die Grand Caravan) wie auch die meisten anderen Flugzeuge nutzen das X-Plane-Default-GPS, das auch in der C172 eingebaut sein sollte.

Mit diesem GPS kannst du nicht viel machen, aber zumindest einen Wegpunkt eingeben und bestehende Flugpläne laden. Für letzteres musst du dir allerdings eine Tastenkombination in den X-Plane-Einstellungen definieren; die Flugpläne kannst du z.B. in Plan-G (Freeware) erstellen. Um das GPS für den Autopiloten zu nutzen, musst du bei den meisten Flugzeugen einen Schalter betätigen (je nach Modell ist der woanders bzw. heißt anders).

Ans Ziel kommst du damit also auf jeden Fall.

Ab X-Plane 10.30 wird es ein wesentlich verbessertes GPS mit sehr vielen neuen Funktionen und schönerer Darstellung geben, das das derzeitige GPS in allen bestehenden Flugzeugen ersetzt. Das heißt, wenn du in X-Plane 10.25 nur das Default-GPS hast, wirst du automatisch das viel bessere neue GPS haben, sobald 10.30 rauskommt. Mehr dazu steht hier: http://developer.x-plane.com/2014/03/new-approach-capable-gps-navigator-in-x-plane-10-30

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Hinweise dazu! Das macht Spaß hier und hilft ungemein!

@ Mario:

Spezielles Dankeschön: Du hast ein Talent für mich noch komplizierte Sachverhalte extrem einfach und gut darzustellen.

Werde wohl auf neue 10.3. warten, da Plan G wohl nichts für MAC ist.

Und bei den Fliegern gehe ich mal auf Shoppingtour!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use