Juergen_DL3FY 49 Posted March 30, 2014 Share Posted March 30, 2014 hallo, Titel ergänzt ! Suche nun nicht mehr ... biete jetzt welche an (siehe spätere Beiträge !- eine kleine Anfrage ... hat schon mal Jemand einen Flugplan von Kathmandu (VNKT) nach LUKLA (VNLK) gemacht / ausgeklügelt ? Es gibt ja keine vorgegebenen WP's um Lukla herum ... damit wird es sehr schwer ohne diese den Weg dorthin zu finden. Ich benutze eine kostenlose kleine Scenerie von LUKLA, die aber der Standard-Scenerie in bzg. auf die Umgebungsbedingungen entspricht (auch die kurze Piste). danke Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorbinius94 117 Posted March 30, 2014 Share Posted March 30, 2014 Diese hier gibt mein PFPX vor: VNKT IGRI1A KIMTI DCT VNLK Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted March 30, 2014 Author Share Posted March 30, 2014 hallo Thorben, danke für die msg ... aber leider nicht brauchbar, weil viele Wegepunkte am Ziel vorhanden sein müssen, damit man sich zuerst mal nur noch um die Höhensteuerung des Fliegers kümmern muß ... trotzdem wird es eine extreme Herausforderung bleiben. Ich habe jetzt mal den umgekehrten Weg mit FIX-Punkten festgelegt ... es passt nicht 100%-ig ... aber mit ein paar Versuchen und manuellen Korrekturen kommt man von LUKLA auch weg (Rwy06/benutze eine King Air 350). Wenn es noch Jemanden interessiert, dann kann ich den Flugplan auch zur Verfügung stellen. Den habe ich für den FSC und für die Standard-Flieger des FsX ...jeweils als TXT-file . Ich gebe hier mal den FSC-Plan bekannt: [FSCFP] DepartAPCode=VNLK DepartNum=0 DepartID=06 DepartType=Rwy DestAPCode=VNKT RouteType=1 SID= STAR= Transition= WP=1,Fix,Fix 01,Fix 01,27.67691,86.73987,0.00,31.6187,-0.088,1,0,0,,0,0,0 WP=2,Fix,Fix 02,Fix 02,27.68346,86.73695,0.00,338.4357,-0.088,1,0,0,,0,0,0 WP=3,Fix,Fix 03,Fix 03,27.68885,86.73093,0.00,315.3018,-0.088,1,0,0,,0,0,0 WP=4,Fix,Fix 04,Fix 04,27.70590,86.72340,0.00,338.6523,-0.088,1,0,0,,0,0,0 WP=5,Fix,Fix 05,Fix 05,27.76453,86.69997,0.00,340.5313,-0.088,1,0,0,,0,0,0 WP=6,Fix,Fix 06,Fix 06,27.85035,86.65870,0.00,336.9659,-0.088,1,0,0,,0,0,0 WP=7,Fix,Fix 07,Fix 07,27.86176,86.60744,0.00,284.1452,-0.088,1,0,0,,0,0,0 WP=8,Fix,Fix 08,Fix 08,27.87562,86.52076,0.00,280.2711,-0.088,1,0,0,,0,0,0 WP=9,Fix,Fix 09,Fix 09,27.82291,86.28919,0.00,255.6162,-0.088,1,0,0,,0,0,0 WP=10,Fix,R088F,KTM-088/D6.3,27.67727,85.46680,0.00,258.8757,-0.038,1,0,0,,0,0,97193 WP=11,Fix,03KTM,KTM-106/D3,27.66177,85.40353,0.00,254.5557,-0.038,1,0,0,,0,0,315 WP=12,Int,KTM,KATHMANDU,27.67361,85.34861,113.20,283.6934,-0.038,1,0,0,,0,0,35970 Diese Daten in einen TEXT-Editor nehmen und als VNLKVNKT.pln in's Verzeichnis des FSC bringen (wenn man den hat) NACHTRAG: Wer's probieren möchte ... Reiseflughöhe FL 240, VNKT liegt auf einer Höhe von ca. 4400ft mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shadow-NRW 106 Posted March 31, 2014 Share Posted March 31, 2014 Lukla starten ist spannend, am ende der RW ab ins Tal um Speed zu bekommen . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted March 31, 2014 Deputy Sheriffs Share Posted March 31, 2014 Da gibt es keinen richtigen Flugplan, geht alles nach Sicht und mit der Hand am Arm. Das einizig halbwegs offizielle ist das hier:vnlk1280.PDF Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted March 31, 2014 Author Share Posted March 31, 2014 hallo, danke Otto .... inzwischen habe ich mir von AeroSoft Lukla-X gekauft und installiert. Ich finde meine Überlegung bestätigt, daß diese Scenery viel exakter ist als die Standard-Scenery sowie auch die einfache und kostenlose ! Somit läßt sich der Airport besser und realer ansteuern (vergl. Video's bei YOUTUBE). Jetzt hat die Piste auch die richtige Länge. Ich mußte die Scenery allerdings ein zweites mal installieren ... hatte über die vorherige kostenlose überweg-installiert. Dann gab es Probleme und ein Teilstück der runway fehlte und an der Stelle war noch der alte Untergrund zu sehen, passte aber auch in der Höhenposition dort überhaupt nicht. Also habe ich den alten Kram herausgenommen und Lukla-X neu installiert ... nun passt auch alles. Dann werde ich also den F-Plan von und nach Lukla neu machen. Mit der Scenerie wird auch eine MISSION geliefert ... mal sehen was mir das gibt Hier mal ein Bild von Lukla-X mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted March 31, 2014 Author Share Posted March 31, 2014 hallo, habe nun festgestellt, daß der Airport in der neuen Scenrie 1NM von der alten Position entfernt ist (mit FSC ausgemessen/345Grad). Das macht das finden des Platzes äußerst schwierig .... Was könnte man da machen ? Hat jemand eine Idee ? Meine Lösung ist (wie gehabt) mit einem F-Plan ... den ich jetzt auch gemacht habe und Euch als Bild in Google-Earth zeigen kann. Den Versatz der Piste zu erkennen habe ich so glöst, daß ich den ersten Wegpunkt auf die jetzige Position der Rwy06 gesetzt habe, und somit weiß, wohin ich tatsäxchlich steuern muss! mfg Jürgen Und noch einen Nachtrag. Die Positionen von Lukla verglichen mit den Google-Daten bzw. der echten Position !- Link to comment Share on other sites More sharing options...
christian1974 130 Posted April 1, 2014 Share Posted April 1, 2014 Hast du nach der Installation von Lukla des FSC Database Manager nochmal durchlaufen lassen??? Sollte man tun, damit die Daten der neuen Szenerien korrekt im FSC übernommen werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sasa 921 Posted April 1, 2014 Share Posted April 1, 2014 Und noch einen Nachtrag. Die Positionen von Lukla verglichen mit den Google-Daten bzw. der echten Position !- Wer sagt dir, dass Google die echte Position eher weiß...? *g* Die Flugplatzposition wurde aufgrund von georeferenzierten Satellitenbildern und offiziellen Karten der Gegend verifiziert. Beide stimmen miteinander überein. Wenn nun Google etwas anderes behauptet, muss das ja nicht gleich heißen, dass das so stimmt... Grüße Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted April 1, 2014 Author Share Posted April 1, 2014 moin, ich danke Euch (Sasa & Christian) .... das genau war es auch... habe den FSC Database Manager laufen lassen und nun passt es auch (soweit ich's jetzt sehen kann) Außerdem habe ich im Manual auch jetzt den Hinweis gefunden, was zu tun ist, wenn der Airport selektiert werden soll ... es muß 'VNL2' selektiert werden (auch beim FSC) mfg jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted April 1, 2014 Author Share Posted April 1, 2014 moin, ich habe mich nun den ganzen Tag mit dieser eigentlich sehr schönen und anspruchsvollen Scenerie beschäftigt ... und dabei sind mir so einige unschöne Sachen aufgefallen. 1. es gibt im oberen Teil der runway so einige Stellen wo die Piste Absätze hat und beim Ausrollen (siehe Bild) sich der Flieger in Qualmwolken 'hüllt' ! Noch etwas zu diesem Problem ... hier ein prima Video (nicht real sondern im FsX) ... es zeigt beim Abflug auch dieses 'einknicken' am oderen Teil der rwy24 !!!!!!!!1---- http://vimeo.com/9980475 2. gleiches passiert auch beim Start ... es sind etliche Stellen (mehr als 5), wo dann der Flieger regelrecht in eine tiefere Ebene fällt und die Qualmwolken dort noch intensiver sind ! 3. crasht man vor der Piste in den Hügel/Berg (auch an anderen Stellen), und man setzt den Flieger dann wieder auf die Startposition (rwy24/ist aber noch auf dem Stellplatz) und schaut nun mal in der Außensicht zum Ausgang/runway, dann sieht man dort eine grüne unbetonierte Piste (es ist die untere/alte Scenerie-Ebene) .... die zur neuen Scenerie-Ebene gehörenden Häuser etc. 'hängen' dort in der Luft. Ich bin sicher das andere User die diese Scenerie auch haben ... Gleiches berichten können. Hier ist Verbesserungsbedarf !- Noch eine ANMERKUNG: Leider kann man keinen AI-Verkehr dorthin leiten (mal abgesehen davon das diese Flieger wohl irgenwo zuvor crashen werden, bevor sie die Runway überhaupt erreichen. Aber es ist nicht einmal möglich einen AI-Flieger in Lukla zum Start dorthin zu beordern ... egal welcher Flieger... er erscheint einfach NICHT ! Wahrscheinlich hängt diese Sache mit der RUNWAY/nicht vorhandene Taxi-way/ und nicht vorhandene offizielle Stellplätze zusammen ... denn selektierbar ist nur die Runway24 ... und sonst nichts ! Hier ist Betriebsamkeit zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=AWgchRfShBc NACHTRAG: oha, hier geht's erst richtig los (bei den Busch-Piloten) ... das müßt Ihr sehen http://vimeo.com/72343999 mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted April 4, 2014 Author Share Posted April 4, 2014 moin, hier jetzt eine spezielle Info für Sascha (Sasa): Das Problem mit der 'kaputt-gehenden' Runway hat sich fast von alleine erledigt. Ich hatte mich vorhin unter einem anderen Namen (aber mit Adminrechten) beim W7 angemeldet und den SIM von dort gestartet. ... da passierte die von mir zuvor beschriebene Sache nicht (mehrmals getestet) ! - Dann habe ich mit mit meinem normalen Nick, aber auch mit den Adminrechten, wieder im System anmeldet und den SIM gestartet. Komischerweise ist jetzt allles in Ordnung .... lediglich die Qualmwolken sind noch da ...an den betreffenden Stellen in der Runway ... aber nur bei Verwendung eines Dash-8-Modells !- NACHTRAG: Leider ist das Problem nun doch wieder da !- Hast Du eine Erklärung für dieses Verhalten ? mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted April 6, 2014 Author Share Posted April 6, 2014 moin, heute biete ich Euch jeweils 2 Flugpläne VON & NACH 'Lukla' (VNLK) zum ausprobieren an.Allgemeines Diese F-Pläne erleichtern enorm das Auffinden und Anfliegen von Lukla. Das wird erreicht durch die an den wichtigen Positionen gesetzten FIXES und helfen auch gut beim Abflug. Die Flughöhe sollte nicht unter FL150 sein. FlightSimCommander-Flugpläne: 1. Das erste SET besteht aus 2 Text-files für den Flight-Sim-Commander (FSC); erster F-Plan geht von Lukla nach Kathmandu (VNKT) 2. beim zweiten F-Plan geht es von Kathmandu (VNKT) dann wieder auf dem gleichen Weg zurück FsX-Flugpläne: Start & Ziel ist wie bereits vorstehend in 1. & 2 erwähnt. ... nur, das diese geeignet sind, in das GPS eines default-Flieger's geladen werden zu können. Diese 4 file wurden in ein ZIP-file gepackt (F-Planes_Lukla.ZIP).... und müssen natürlich nach dem download wieder entpackt werden. Danach sind sie in die jeweiligen Flugplan-Verzeichnisse zu transferieren ... also vom FSC und dort wo die F-Pläne des FsX sind ! Es entstehen dann die files für den FSC: - VNKTVNLK_FSC.pln - VNLKVNKT_FSC.pln für den FsX: - VNKTVNLK.pln - VNLKVNKT.pln Diese F-Pläne passen zur AeroSoft-Scenerie 'Lukla X'. Zur Standard-Scenerie passen sie aber NICHT ! Ob sie auch zur Scenerie von Frank Dainese passen ... kann nicht gesagt werden (noch nicht) Hier noch ein paar Zusatz-Info's - Kostenlose Scenerie: 'EVEREST 3D' von Frank Dainese (daifran@libero.it) - Hier der Link zu einem Video >> https://www.youtube.com/watch?v=NmTJRxIxZWkVerwendbare Flugzeuge: - DHC-6-300 Twotter (Aerosoft) - Dornier Do228 - Cessna C208B Grand Caravan im Anhang die ZIP-Datei 'F-Planes_Lukla' so.... viel Vergnügen mfg Jürgen F-Planes_Lukla.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted April 8, 2014 Author Share Posted April 8, 2014 hi, offenbar ist der von mir beschriebene Zustand (Runway wird manchmal unbrauchbar/ siehe vorstehende Berichte) nun behoben (?) Es scheint bisher so ... die Zukunft wird's aber zeigen. Ich hatte eine andere Scenerie von Lukla ausprobiert. Danach habe ich die Aerosoft-Lukla-Scenerie erneut installiert ... und es scheint nun OK zu sein. Heute habe ich noch einen F-Plan gemacht ... von Lukla zum Everest und zurück ! Ich muß ihn nun noch überprüfen und dann könnte ich ihn auch zur Verfügung stellen. Hier ein Bildchen vom Kurs mit WP's (folgt noch) NACHTRAG: so, habe nun auch die Route mit einem Flächenflieger abgeflogen .... sie passt soweit ! Jedoch gibt es ein paar Eigenheiten, die beachtet werden sollten, die da sind: 1. das richtige Flugzeug sollte gewählt werden. Es soll genügend POWER haben, um 27000ft sicher zu erreichen 2. die Steigleistung sollte ausreichend groß seinDie Flugroute - der Abflug erfolgt durch die Schlucht auf der rechten Seite ... siehe FIX-Punkte in der aufsteigenden Reihenfolge - der Start sollte manuell bis etwa zum FIX05 erfolgen; dann kann man auch die Steuerung automatisch durchführen lassen (ich nutze den FSC) - SPEED- und die Höhensteuerung müssen manuell gemacht werden - der Flug zum EVEREST erfolgt dann auf einer gerade ausreichend langen Strecke um auch die Höhe von 27000ft erreichen zu können; und führt durch entsprechende Schluchten - sollte man die erforderliche Höhe doch nicht rechtzeitig erreichen (bei FIX13-15), dann bleibt nur nach einem Ausweichweg zu suchen - kritisch sind aber die FIX14-22, weil die möglicherweise zu dicht am EVEREST vorbei führen ... hier sollte man etwas großzügiger die Schleife um den Berg machen (Kurssteuerung ausschalten) - die Rück-Tour geht dann über das Basislager (VNL3/FIX21) und über die FIXES22-38 auf die Runway06 - bei FIX35-37 sieht man ggf. die Runway und sollte ab hier dann auch manuell den weiteren Anflug machen mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted April 10, 2014 Author Share Posted April 10, 2014 moin, leider ist erneut die beschriebene Situation aufgetreten ... die Runway ist wieder kaputt gegangen .... ich war wohl zuvor zu gutgläubig ... schade, so kann man nicht landen, man stößt unweigerlich gegen ein Hindernis das unter der neuen Ebene auf der 'Grund-Ebene' liegt ... Es wäre schön, wenn der Scenerie-Entwickler mal versucht eine Lösung dieses Problem's zu finden danke mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted April 10, 2014 Author Share Posted April 10, 2014 hi, hier mal ein link zu einem Video. Es zeigt, die exellenten STOL-Eigenschaften der Pilatus PC6 ... man kan da nur staunen. Gut geeignet für LUKLA; NACHTRAG 1: ...aber auch die DHC3 (Turbo Otter) ist gut geeignet... hat ne gute Steigleistung im SIM und schafft bequem noch die 30000ft mit 14 Passagieren ! http://www.youtube.com/watch?v=92ErTsiMwLw NACHTRAG 2: Hier noch ein Bild von der Umrundung des EVEREST (in der Goggle Earth-Sicht) mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted April 16, 2014 Author Share Posted April 16, 2014 moin, da bin ich mal wieder .... inzwischen konnten auch ein paar brauchbare Landungen gemacht werden. Mein favoriertes Flugzeug ist inzwischen die LET 410UVP. Jetzt habe ich im Internet auch eine FsX-Version gefunden; allerdings sind sämtliche Beschriftungen in russischer Sprache. Es sind mehrere paintings dabei und die im Bild bevorzuge ich nun ... jetzt versuche ich auch noch das VC umzustellen (engl.). Diese Modell-Varianten haben alle ein VC. Das 2D-Panel wurde bereits umgestellt auf Instrumente mit engl. Beschriftung. Dieses FsX-Modell hat keinen 5-Blatt-Prop wie es die UVP-Varianten der Let haben. Auch haben diese Modelle keine Tip-Tanks. Fliegen und Landen (auch in Lukla) lässt sich die Let jedenfalls ganz ordentlich. Hier mal ein Bildchen Die Maschine kann 19 Passagiere und die zwei Piloten transportieren. mfg Jürgen NACHTRAG: Und für schöne Ausblicke habe ich noch 5 Kamera-Positionen bestimmt ... und dem Modell hinzugefügt ! Noch ein Nachtrag: Hier ein link zum Video (Landung einer Let410UVP in Lukla) http://www.youtube.com/watch?v=6rV0-mbTplk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted April 16, 2014 Author Share Posted April 16, 2014 hi, ich habe ein qualitativ hochwertiges Video im Netz gefunden .... Airshow auf dem Airport Lukla (VNLK) .... sehenswert !- hier der link: http://www.youtube.com/watch?v=-xDbyxf7CB4#t=239 mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted April 17, 2014 Share Posted April 17, 2014 Wozu haben die eigentlich die Taxilines auf den Asphalt gemalt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted April 17, 2014 Author Share Posted April 17, 2014 hallo Christian, das ist nur eine Orientierungshilfe zur Kollisionsabwendung für die realen - und SIM- Piloten !- ANMERKUNG: Gucke Dir mal die Video's an Haben nichts gemein mit den normalen Taxi-ways ... da sie nicht in der Scenerie mit programmiert wurden ... kann man auch keine AI-Flieger dorthin schicken; wobei auch das sicherlich eine unmögliche Sache wäre ... denn spätestens knapp unterhalb der höchsten Erhebung wird der AI-Flieger dort dann kollidieren (Beispiel in LOWI) mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted April 17, 2014 Deputy Sheriffs Share Posted April 17, 2014 hi, ich habe ein qualitativ hochwertiges Video im Netz gefunden .... Airshow auf dem Airport Lukla (VNLK) .... sehenswert !- hier der link: http://www.youtube.com/watch?v=-xDbyxf7CB4#t=239 mfg Jürgen Schönes Video. Wenn man dies sieht, wird es höchste Zeit für eine gute Umsatzung der Do 228. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted April 17, 2014 Author Share Posted April 17, 2014 hi, ja... und es gibt noch ein schönes und informatives Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=uuME-CcXqUc#t=239 viel Spaß Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted April 18, 2014 Author Share Posted April 18, 2014 hallo hola, ich habe ein kleines Video von einem meiner Flüge von Lukla nach Lukla gemacht. Leider ist die Tonspur sehr 'verrauscht' ... einfach ohne Ton laufen lassen. Hier der link: http://youtu.be/sd4vbUP0-Vs mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted April 19, 2014 Share Posted April 19, 2014 Sehr schön Jürgen, ich meinte mit meiner Bemerkung natürlich die Piloten in dem Video, die einfach quer über das Vorfeld rollen ohne auch nur ein mal die Linien zu treffen. Was mich immer noch interessiert, wie die 2001 den Asphalt da hoch bekommen haben. Es gibt ja nur die Möglichkeit mit dem Flugzeug zu fliegen oder sieben Tage zu Fuß da hoch zu laufen. LKW ist nicht. Und während eine Landebahn asphaltiert wird, kann sie nun mal nicht benutzt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
christian1974 130 Posted April 19, 2014 Share Posted April 19, 2014 Naja Hubschrauber sollen ja auch Lasten transportieren können. Obwohl ich nicht weiß, ob die in der Höhe noch effektiv sind ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
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