Jump to content

Netzteil für GTX 770 ausreichend ?


newcomeR77

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Netzteil

be quiet E7 450W Straight Power

aktuelle Konfiguration

Gigabyte H77 D3H

Intel core i5 3470

8GB DDR3 Corsair Vengeance

1x 500GB, 1x 320GB Festplatten

2x 120mm be quiet Lüfter

2x Laufwerke

1x Lüftersteuerung

Reicht das Netzteil für die aktuelle Konfiguration + einer GTX 770 aus ?

Darüber hinaus würd ich gerne wissen, welche Version der GTX 770 ihr empfehlen würdet ? Ich tendiere zur Phantom.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Nein reicht nicht. Du brauchst laut nvidia mindestens 600 Watt.

Wenn CPU und GPU unter Volllast sind, ziehen diese ja schon 350 Watt. Und am Rechner hängt ja noch mehr..

Ich habe die 770 und ein 800w Netzteil.

Link to comment
Share on other sites

Das reicht definitiv! Guck mal bei Computer base oder pcgameshardware, mit den Angaben der Hersteller kannst du eh nichts anfangen, es kommt drauf an wieviel Ampere du auf der 12Volt Schiene hast. Und das haben Markennetzteile mit deutlich weniger Watt und sind eichfach wesentlich effektiver.

Ich weiß nicht woher das kommt, das man 600watt oder 650watt den Leuten vorschlägt mit einer noch nichtmals high Ende Stromverbraucher Karte wie die 770, da kommen noch andere Kandidaten. Und außerdem kosten Markennetzteile in dieser Größenordnung über 100. Und eins verspreche ich dir, die richtig guten markenteile sind immer besser und effektiver, lieber markenteil mit weniger Watt, als ein 0815 ding mit 600

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe. Ich war mir schon sicher, dass ich kein 600W Netzteil brauche, nur wusste ich nicht, ob das 450W Netzteil knapp wird :D

Jetzt weiß ich es besser.

Ich werde wohl die Inno3D iChill Variante kaufen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Trotz Markennetzteil (habe selber ein "Be Quiet" mit 700 W im Rechner und eine GTX 770) hab ich da mit 450 W meine leisen Zweifel.

Eher nicht, aber ausprobieren.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Laut Empfehlung werden mir 500W vorgeschlagen, also ich denke, dass ein 450W Netzteil ausreichen wird. Zumal ich jetzt etwas mehr rumgefragt habe und alle außer ihr beide bestätigt haben, dass das Netzteil ausreichen wird ^^ ( auf keinen Fall negativ gemeint )

Gruß

Laut Produktbeschreibung:

+12V1 (A)
18
+12V2 (A)
18
+12V3 (A)
18
+12V4 (A)
18
Link to comment
Share on other sites

Das reicht zu 100%....hast mehr Ampere auf der 12Volt Schiene als so manch anderer mit einem 600W Netzteil. Die Teile kosten auch ordentlich und sin sehr Effizient

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch die GTX 770 und gleich ein 800W Netzteil dazu verbaut (ist auf jeden Fall besser). Das läuft alles unter Linux sehr schön. Ich habe aber mal eine Frage an die Runde zur GTX 770 unter Linux - Kubuntu 13.10 bei mir.

Ich bekomme es nicht hin, meine beiden Monitore, wie früher mit meiner alten Graka im Vollbildmodus 2560*1024 laufen zu lassen. Die beiden Monitore sind fensterübergreifend ohne X-Plane 10 zu benutzen. Sobald ich aber bei X-Plane 10 "Custom 2560 x 1024 - was genau meine beiden Monitoren entspricht - eingebe, bleibt X-Plane 10 bei nur einem Bildschirm mit 1280x1024 im Vollbildschrimmodus. Das ganze auf der gleichen HW mit Win7 bringt Vollbildschirm in der ganzen Breite. Was kann das blos sein?

Vielleicht hat von euch einer auch Linux 13.10 mit der GTX 770 laufen. Wenn ich X-Plane 10 im Fenstermodus auf beide Bildschirme ziehe geht das allerdings nur habe ich dann den blö.. Fensterrahmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin wirklich nicht der Linux-Spezialist, aber ich tippe einmal auf auf die Grafikmaschine von Kubuntu, die dazwischen haut. Kubuntu ist KDE, wenn ich mich recht erinnere.

Ein Indiz, das dies so sein könnte ist, das in Fensterdarstellung beide Montiore mit einem Bild beschickt werden.

X-Plane werden von der Grafikmaschine jedoch im fensterlosen Modus nur 1280x1024 Bildpunkte als ansprechbar zurückgemeldet, die es dann übernimmt. KDE-basierte Linux-Distributionen (lang ists her) haben mir in der Vergangenheit öfter den Spaß im Rahmen von Grafikeinstellungen geraubt ...

Kann sein, das ich voll daneben liege, glaube ich aber nicht ...

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

danke schon mal für Deine Antwort. Ja, ich muss sagen ich hatte vorher die Linux Distribution Kubuntu drauf und die Grafikkarte HD4870 (etwas betagt). Jedenfalls damit ging es. Ich hatte mich da übrigens verschrieben. Ich habe jetzt mit dem Umbau auf die GTX 770 die Distribution "lubuntu" installiert. Die ist schön klein und damit ist der Rechner ruck zuck da. Nur habe ich eben jetzt dieses Problem. Ich werd dann wohl nochmal einen Versuch mit "Kubuntu" machen, denn damit lief es ja problemlos im Vollbildmodus über die 2560x1024. Du kannst übrigens Recht haben. Als ich in der xorg.conf die Option "Xinerama" "1" eingestellt hatte, bekam ich nach dem Neustart das Hintergrundbild durchgehend auf beide Monitore. Damit war für die Grafikkarte das ganze ein Bildschirm. Dann mekkerte aber ARandR rum weil es mit dem Großen Bildschirn nicht anfangen konnte. X-Plane 10 strürtzte dann auch bei 3 Versuchen immer wieder ab, wenn ich den Vollbildschirmmodus einstellte. Na ja, ist schon doof sowas. Ich werd das aber schon hinbekommen. Auf keinen Fall werd ich deshalb auf MS umschwenken ;)

Viele Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

danke schon mal für Deine Antwort. Ja, ich muss sagen ich hatte vorher die Linux Distribution Kubuntu drauf und die Grafikkarte HD4870 (etwas betagt). Jedenfalls damit ging es. Ich hatte mich da übrigens verschrieben. Ich habe jetzt mit dem Umbau auf die GTX 770 die Distribution "lubuntu" installiert. Die ist schön klein und damit ist der Rechner ruck zuck da. Nur habe ich eben jetzt dieses Problem. Ich werd dann wohl nochmal einen Versuch mit "Kubuntu" machen, denn damit lief es ja problemlos im Vollbildmodus über die 2560x1024. Du kannst übrigens Recht haben. Als ich in der xorg.conf die Option "Xinerama" "1" eingestellt hatte, bekam ich nach dem Neustart das Hintergrundbild durchgehend auf beide Monitore. Damit war für die Grafikkarte das ganze ein Bildschirm. Dann mekkerte aber ARandR rum weil es mit dem Großen Bildschirn nicht anfangen konnte. X-Plane 10 strürtzte dann auch bei 3 Versuchen immer wieder ab, wenn ich den Vollbildschirmmodus einstellte. Na ja, ist schon doof sowas. Ich werd das aber schon hinbekommen. Auf keinen Fall werd ich deshalb auf MS umschwenken ;)

Viele Grüße

Horst

Hallo Horst,

vielleicht auch einmal Ubuntu versuchen.

Nein, ich hab auch noch ein paar Distris bei mir als virtuelle Maschinen am laufen. Und gerade die "Ubuntu-Familie" hilft mir dabei, zumindest in dieser Welt öfter mal vorbeizuschauen.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use