Jump to content

Carenado C90B KING AIR released


Recommended Posts

H. Die Carenado C208 gefällt mir gut vom Aussehen und der Steuerung. Im Vergleich mit der Version für den FSX widerum, finde ich die Maschin von x-Plane nicht so gut gelungen. Kann es vielleicht mit der Bildauflösung zu tun haben? Ich habe ich fahre mit 1920 x 1080?

Nicht wirklich mit der Auflösung, vor allem ist die Rendering-Engine von X-Plane ein ganz anderes Konzept, das zunächst Cockpit und Umgebung zusammen rechnet und normalisiert um die Belichtungssituationen aneinander anzupassen. Nicht zuletzt die Texturauflösung oder auch Kompression von Texturen können hier die Bildschärfe sehr negativ beeinflussen.. Doch das kostet natürlich Speicher..In der Beziehung war mein kürzlicher Wechsel von 1 GB VRAM auf 4GB VRAM ein enormer Durchbruch.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

also ich habe immer noch das problem, das ich aus dem cockpit heraus nicht meinen treibstoff von einem tank zum anderen pumpen kann. wenn ich auf meinem joystick, tasten vergebe klappt es. so ist es mir nicht möglich immer in beiden tanks die selbe spritmenge zu haben.

Link to comment
Share on other sites

so ist es mir nicht möglich immer in beiden tanks die selbe spritmenge zu haben.

Genau das (d.h. dafür zu sorgen, dass die Treibstoffmenge ausgeglichen ist), soll doch (wenn die Transferpumpen auf "auto" stehen, was sie im Normalfall immer tun sollten) automatisch passieren, d.h. ohne, dass du irgendwas tun musst:

Hier erklärt der Autor des Fuel Systems (nicht Dan Klaue, sondern Joe Noe), wie es funktioniert:

http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=72109#entry778274

Das ist ja das Schöne: Du musst nicht darauf achten, dass das ausgeglichen ist. Wenn es auf "auto" steht, funktioniert es von allein.

Link to comment
Share on other sites

nunja sie stehen auf auto, das ist ja gerade das komische daran mario.

Aber wenn die auf Auto stehen, sollst du nicht selber irgendwas pumpen. Das heißt, du sollst auch nicht deine Knöpfe drücken, die du dir dafür auf den Joystick gelegt hast.

Das hier ist die wichtige Stelle in dem verlinkten Post:

With the transfer pumps on auto, once the nacelle tank level has dropped by about 10 gallons, the pumps automatically transfer fuel from the wing to the nacelle until it's full, then shut off again

Wenn die Transferpumpen auf Auto stehen, dann wird der Inhalt zwischen den Tanks automatisch ausgeglichen, sobald 10 gal. verbraucht wurden. Dann schalten sich die Pumpen wieder aus und warten, bis die nächsten 10 verbraucht sind.

Die normalen Pumpen hast du aber schon auch an, oder?

Link to comment
Share on other sites

hi mario, die pumpen stehen auf automatik und ich habe nichts manuel verstellt. wenn ich eine zeit lang geflogen bin, stelle ich fest, das ein tank wesentlich leerer ist als der ander. dann muss ich per joystick wieder ausgleichen, weil es aus dem cockpit mit den wahlschaltern nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

hi mario, die pumpen stehen auf automatik und ich und ich habe nichts manuel verstellt. wenn ich eine zeit lang geflogen bin, stelle ich fest, das ein tank wesentlich leerer ist als der ander. dann muss ich per joystick wieder ausgleichen, weil es aus dem cockpit mit den wahlschaltern nicht funktioniert.

Gut, okay. Aber: Die reale C90B hat keine Wahlschalter. Du kannst in diesem Flugzeugtyp nicht auswählen, von wo der Treibstoff kommt. In der FSX-Version der C90B hatten Nutzer das gleiche Problem, weil sich der FSX aus anderen Flugzeugen "merkt", welcher Tank gewählt war (d.h. wenn man vor der C90B mit einem Flugzeug mit Tankwahlschalter geflogen war, und der z.B. auf links stand, dann dachte der FSX, er soll auch in der C90B nur den linken Tank wählen, obwohl da grundsätzlich aus beiden Tanks der Treibstoff fließen muss. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob X-Plane das gleiche Problem hat.)

post-73605-0-34904800-1387556653_thumb.j

Wenn die Transferpumpen (im Bild rot) auf Auto stehen, und die beiden Treibstoffpumpen (im Bild blau) angeschaltet sind, dann sollten eigentlich keinerlei Probleme entstehen. Wenn du den Tank-Anzeige-Umschalter (grün) gedrückt hältst, sollte auch immer ein Wert irgendwo rund um 4 (ggf. etwas größer) angezeigt werden.

Wenn es richtig große Diskrepanzen gibt, dann zieht entweder eines der Triebwerke mehr Treibstoff als das andere, oder eine Pumpe funktioniert nicht, ODER du hast einen Bug gefunden, den ich aber nicht nachvollziehen kann.

Daher nenn doch mal ein paar mehr Details.

Von wie vielen Minuten reden wir denn, und wie groß ist der von dir festgestellte Unterschied zwischen den Tanks in Zahlen? Welche Werte werden dir angezeigt?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

meine C90 zieht sich ihren Sprit auch ungleichmäßig.

Was mich aber viel mehr stört, ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Wenn ich lande, schalte ich das Flugzeug ab, schließe den GPU an und beende dann Xplane.

So nun möchte ich weiter Fliegen, bekomme dann aber ständig die Warnmeldung Left Gen Right Gen, obwohl ich einen Generator angeschaltet bzw ausgewählt habe.

Auch bleiben die beiden DC-Anzeigen oben links im Overhead auf 0, ich muss ständig im Xplane Menü alle Fehler zurück setzen.

Ich habe eine Dejavue, wahrscheinlich kommt Mario gleich mit der Lösung und ich pack mir an den Kopf und denke mir, der Preis für das Obst des Tages geht an.......MICH

Link to comment
Share on other sites

Eine Antwort aus dem Bauch heraus:

Die C90B speichert lediglich einen einzigen Wert, der bestehen bleibt, wenn X-Plane beendet wird: Die Anzahl der Stunden des Hobbsmeters. Alle andere Zustände sind nach einem Neustart von X-Plane zurückgesetzt.

Wenn du also die GPU anschließt, X-Plane danach beendest, X-Plane neu startest und das Flugzeug wieder lädst, dann ist die GPU natürlich nicht mehr angeschlossen, ganz einfach deshalb, weil dieser Zustand nicht gespeichert wird (ich kenne kein Flugzeug, das sowas speichert).

Du musst also, wenn du Strom haben willst, die GPU erneut anschließen, oder den Motor starten und danach die Generatoren anschalten. Wenn die Generatoren keinen Strom liefern, obwohl die Motoren laufen, dann stimmt was nicht.

Und genau das teste ich jetzt mal :) Und gucke bei der Gelegenheit nochmal nach dem Treibstoff.

Falls es sich hier wirklich um Bugs handelt und nicht nur um Missverständnisse, dann kann man das Dan Klaue zu gegebener Zeit mitteilen.

Link to comment
Share on other sites

Nach einem zugegeben kurzen Test mal drei Vergleichsscreenshots:

1. Ausgangslage bei abgeschaltetem Motor

post-73605-0-23785700-1387562965_thumb.j

2. Nach 15 Minuten laufenden Motoren (auf dem Boden, normale Reiseeinstellungen)

post-73605-0-23282300-1387562963_thumb.j

Hier sieht man, dass die Gesamtmenge des Treibstoffs (rot) und die Menge in den Nacelletanks (blau) abgenommen haben.

3. Nach 25 Minuten

post-73605-0-50818400-1387562964_thumb.j

Hier sieht man, dass die Gesamtmenge des Treibstoffs weiter abgenommen hat, dass aber der Inhalt der Nacelletanks mittlerweile wieder aufgefüllt wurde.

Insgesamt kann ich kein ernsthaftes (d.h. gefährliches!) Ungleichgewicht erkennen. Der Test entspricht auch den Beobachtungen, die ich sonst bei längeren Flügen machen konnte.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Sprit trat, es bei mir auf einem Flug von EDDH nach Lowi auf.

Ungefähr auf Höhe von München, haben ich wie auf dem Bild unten, festgestellt dass sich der Unterschied doch schon stark bemerkbar macht, dies war auch im Flugverhalten zu spüren.

Strom ist da, nur die Generatoren wollen einfach nicht laufen!

Gruß NIko

post-65172-0-68669600-1387564692_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich habe eben auch nach einem halbstündigen Flug mit der C90 keinen ungleichmäßigen Fuel-Flow (Tankinhalte sind fast gleich weniger geworden) feststellen können.

Beide Trans Pump = Auto, Crossfeed.. = Auto.

Beide Boost Pumps gleich.

Zufällige Fehler sind im X-Plane 10 abgeschaltet?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

mhh also bei mir bleibt das problem weiterhin bestehen. nach ca. einer flugzeit von 60 minuten, habe ich einen großen unterschied von einem zum anderen tank. weil ich nicht möchte, das mir kurz vor der landung der motor ausfällt, wie ich es schon eimal hatte, pumpe ich manuel von einem tank zum anderen um auszugleichen. ich achte auch darauf, das die drehzahlen egal sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin Moin,

ich bin gerade wieder mit der C90 unterwegs.

Bei mir bleibt auch weiterhin das Problem mit den Generatoren bestehen....

Egal in welchem Zustand ich die C90 abstelle, GPU an/aus, Batterie an/aus, cold and dark ja/nein, es macht keinen unterschied.

Die Batterie hat ja anfangs auch noch Saft, nur wenn die Triebwerke erst laufen und ich dann quasi mittels Schalter, einen Generator zuweise dann bekomme ich nur die Warnleuchten.

Der einzige Weg, wie ich diese abschalten kann, ist über Geräteausfall zu gehen und dort alles zurück auf Anfang zu setzen.

Dann funktionieren die Generatoren auch..

Grüße aus Hamburg

post-65172-0-34488600-1388665113_thumb.p

post-65172-0-18070100-1388665116_thumb.p

post-65172-0-31276500-1388665120_thumb.p

post-65172-0-91466600-1388665120_thumb.p

post-65172-0-81288200-1388665124_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

ich bin gerade wieder mit der C90 unterwegs.

Die Batterie hat ja anfangs auch noch Saft, nur wenn die Triebwerke erst laufen und ich dann quasi mittels Schalter, einen Generator zuweise dann bekomme ich nur die Warnleuchten.

Könnte es viuelleicht sein, das du nach dem Starten der Triebwerke vergißt die Engine Starter auch wieder auszuschalten?

Link to comment
Share on other sites

Könnte es viuelleicht sein, das du nach dem Starten der Triebwerke vergißt die Engine Starter auch wieder auszuschalten?

Karsten........ Du bist mein Held!

Ich habe mich dumm gesucht, den Fehler aber nie gefunden.

Komisch, gerade so einen Fehler hätte ich von mir nicht erwartet, schließlich fliege ich den Bock schon sehr lange =)

Gruß Niko

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use