Jump to content

Objektgestaltung m. Overlay Editor 243


Guest Heinz Dieter

Recommended Posts

Guest Heinz Dieter

Hallo.

Dank des Tipps eines Mitgliedes aus einem anderen Forum habe ich jetzt die Einsatzstelle von Christoph 26 noch vorbildähnlicher gestalten können. Denn durch seinen Hinweis kann auch ich jetzt das Satelitenbild, z. B. von Microsoft Bing, über die entsprechende Szenerie legen. Somit sind die Objekte jetzt zielgenauer, gerade was den Baumbestand anbelangt, zu platzieren.

Da ich nur auf Objekte bestehender Bibliotheken zugreifen kann, ähneln Hangar und Transportwagen zwar dem Vorbild, aber entsprechen eben nicht ganz der Realität.

Aber unser Sanderbuscher-Krankenhaus-Komplex möchte ich soweit als gelungen bezeichnen. Was noch an Arbeit auf mich wartet, sieht man an den Freiflächen im Hintergrund. Hier möchte ich mein Zuhause kompl. neu bestücken. Somit gelingt auch mir als Laie jetzt eine Szenerieveränderung, die fast dem Vorbild entspricht.

ec135165t103xkm82.jpg

ec135152vnyu7sae4.jpg

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Moin Ly.

Was meine "Künste" anbelangt, weißt Du selbst, wie hoch Dein Anteil daran ist. Wie Du aber sehen kannst, Du bist ein guter Lehrmeister!

Suche immer noch nach Gebäuden von Supermärkten und vor allen Dingen, eine Containerbrücke für den Jade Weser Port.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Kennst Du bereits die RescueX-Bibliothek?

Ja, aber schönen Dank für den Hinweis. Leider ist der dort in der Bibliothek vorhandene Supermarkt zu klein geraten. Wenn ich diesen auf die Fläche von Aldi, Lidl usw. ziehe, dann bedeckt dieser nur ein Bruchteil der Fläche.

Da ich noch gut zu tun habe an meiner Vervollständigung, hoffe ich noch auf eine kommende Bibliothek-Erweiterung.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Moin Ly.

Brauche mal wieder Deinen Rat.

Wie kann ich mir diese Objekte im Overlay Editor der Reihe nach anzeigen lassen, ohne immer das kompl. Menü durch blättern zu müssen (nach jedem Klick für die Vorschau verschwindet ja links im Menüfeld mein zu Letzt aufgerufenes Objekt). Oder anders gefragt, wie bekomme ich die Liste der Objekte in die rechte Spalte im Editor!?).

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Darf ich da kurz eine Frage dazwischenwerfen?

LyAvain, wie komme ich denn an die Gebäude dran, die Du da beschreibst? Ich finde die weder im WED noch im Overlay?

Dieter: Super Szenerie! Vor allem das mit dem Overlay klappt echt sauber bei Dir. Hast Du eine Erklärung wie man das Overlay sauber ausrichtet? Ich habe das für einen meiner Einsätze versucht, allerdings sitzt es nicht perfekt da, wo es hingehört.

Viele Grüße,

Tim

Link to comment
Share on other sites

Dieter: Super Szenerie! Vor allem das mit dem Overlay klappt echt sauber bei Dir. Hast Du eine Erklärung wie man das Overlay sauber ausrichtet? Ich habe das für einen meiner Einsätze versucht, allerdings sitzt es nicht perfekt da, wo es hingehört.

http://xplaneblog.de/2013/10/entwicklertutorial-hintergrundbild-im-world-editor-richtig-setzen/#more-1876

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber schönen Dank für den Hinweis. Leider ist der dort in der Bibliothek vorhandene Supermarkt zu klein geraten. Wenn ich diesen auf die Fläche von Aldi, Lidl usw. ziehe, dann bedeckt dieser nur ein Bruchteil der Fläche.

Da ich noch gut zu tun habe an meiner Vervollständigung, hoffe ich noch auf eine kommende Bibliothek-Erweiterung.

Oder du lernst selber Objekte zu erstellen. Mit Blender recht kompliziert, mit Sketchup und dem entsprechenden XP-Export-Plugin aber recht einfach. Ein Tutorial dafür gibt's hier (das hat zu meinem Einstieg ins Szeneriedesign geführt). Einen Aldi z.B. kann man damit in ca. 20 min bauen, wenn man Übung hat.

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo Tim.

Den Tipp habe ich hier bekommen:

http://www.rotorsim.de/de/kunena/fragen-antworten-und-mehr/109-rescuex-missionen.html #429

Hätte da auch gerne meine Szenerie danach da reingestellt, aber ich bekomme da leider kein Bild eingefügt. Zur letzten Feinjustierung zoome ich die Gebäude so groß wie möglich ran, so dass kleinste Verschiebungen des Objektes möglich sind; Gebäudelängen sind somit fast ohne Versatz möglich.

Die Gebäude hat Ly mit diesem Pfad angegeben: /Resources/default scenery/900 europe objects. Sind bei mir auch im Overlay sichbtar, aber meine (!) Handhabung ist suboptimal.

Hallo Uwe: Schönen Dank für Deinen Tipp, aber so tief wollte ich eigentlich nicht in die Szeneriemacherei mehr einsteigen. Sollte ich zum Ende ohne Supermarkt sein, muss ich wohl neu nachdenken.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo.

Dank Ly’s Hinweis entstanden nun folgende Szenerie-Ausschnitte:

ec1351arybn8m7qt.jpg

Lidl, Eingangsseite

ec13535jokzwd7l6.jpg

Marktplatz mit Aldi, Kick, Lidl und Edeka

ec1355b0lxi8kjwp.jpg

Fertiger Nord-/Westrand von Sande (Christoph 26)

Dies war meine Lösung zur Darstellung der Objekte im Editor:

  • Neuen Ordner in Customer Scenerie anlegen
  • Inhalt des Ordners aus Ly’s Pfadangabe rein kopieren
  • Ordner im Editor als Szenerie laden
  • Über das Symbol „Objekte laden“ nochmals den Ordner öffnen
  • Durch Anklicken der Objektdatei(en) erscheint jetzt die zugehörige Grafik
  • Datei notieren, die verwendet werden soll(en)
  • Richtige Szenerie laden, entsprechende Datei aus dem Ordner „Pfadangabe“ aussuchen und in Szenerie platzieren

Danke an Alle, die mir es möglich machen, diese „meine“ Szenerie so gestalten zu können.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Ah oki, hast es schon selbst hinbekommen... War die Tage arg beschäftigt, darum hab ich nicht reagiert. Sieht super aus... Respekt!

Wenn man die Objekte einmal platziert hat, müssten sie eingentlich in der Bib für diese Scenerie auftauchen. Also kann man sie auch dann in andere Sceneries laden.

Hm... Ich glaube eine komplette Liste kriegt man garnicht hin. Man kann sich immer nur durch die einzelnen Libraries blättern.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Dank Ly’s Hinweis entstanden nun folgende Szenerie-Ausschnitte:

ec1351arybn8m7qt.jpg

Lidl, Eingangsseite

ec13535jokzwd7l6.jpg

Marktplatz mit Aldi, Kick, Lidl und Edeka

ec1355b0lxi8kjwp.jpg

Fertiger Nord-/Westrand von Sande (Christoph 26)

Dies war meine Lösung zur Darstellung der Objekte im Editor:

  • Neuen Ordner in Customer Scenerie anlegen
  • Inhalt des Ordners aus Ly’s Pfadangabe rein kopieren
  • Ordner im Editor als Szenerie laden
  • Über das Symbol „Objekte laden“ nochmals den Ordner öffnen
  • Durch Anklicken der Objektdatei(en) erscheint jetzt die zugehörige Grafik
  • Datei notieren, die verwendet werden soll(en)
  • Richtige Szenerie laden, entsprechende Datei aus dem Ordner „Pfadangabe“ aussuchen und in Szenerie platzieren

Danke an Alle, die mir es möglich machen, diese „meine“ Szenerie so gestalten zu können.

Gruß Dieter

  • Ordner im Editor als Szenerie laden
  • Über das Symbol „Objekte laden“ nochmals den Ordner öffnen

Hi,

du startest den OE aber wie lädst du dir den ordner als Scenery ???

Und noch ne Frage wie kommst du genau auf deine Strasse die du bearbeitest

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo Ronny.

Da sich der Ordner im Customer Scenerie befindet, kann er jetzt über den Editor geladen werden ( gelben Ordner mit grünem Pfeil). Das Display bleibt zwar dunkel, aber rechts im Menüfeld werden Dir alle Objektdateien angezeigt, auch mit der entsprechenden Grafik. Hier habe ich dann die mir Auswahl notiert und nach laden der richtigen Szenerie, w. o. beschrieben, das Objekt platziert.

Bing unterlegt die ausgewählte Szenerie automatisch mit dem Satelitenbild, d. H., die Koordinaten, wo sich der der "rote Punkt" in der Szenerie sich befindet, ist auch der selbe Koordinatenpunkt vom Sateliten. Am besten zu sehen, wenn Du direkt die Draufsicht wählst.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use