Jump to content

DA Fokker Cost Index Fehler


airbusflyer

Recommended Posts

Hallo,

keine Ahnung ob das jmd. schon mal aufgefallen ist, aber bei meinem letzten Flügen habe ich 2 kleinere Fehler an der Digital Aviation Fokker für FS2004 bemerkt.

  • Bei Eingabe eines neuen Cost Indexes über die MODE Page verhält sich dieser immer umgekehrt. Bei Eingabe von (z.B.) 100 fliege ich langsamer als wenn ich einen CI von 10 eingebe
  • Bei Eingabe des CI auf der INIT Page beim Vorbereiten des FMC wird dieser scheinbar nicht berücksichtigt. Man muss/sollte ihn nochmals nach dem Start via MODE Page eingeben

Ist hier die Chance auf eine Nachbesserung?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Airbusflyer !!!

Habe eben probiert Deinen Fehler nachzustellen, aber bei mir funktioniert alles wie es sein soll. Allerdings fliege ich im FSX. Hast Du auch die letzte Version 2.5 ?, ansonsten musst Du Dir Diese downloaden. Außerdem wird für es für Diesen Flieger leider kein weiteres Update geben.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Habe eben probiert Deinen Fehler nachzustellen, aber bei mir funktioniert alles wie es sein soll. Allerdings fliege ich im FSX. Hast Du auch die letzte Version 2.5 ?, ansonsten musst Du Dir Diese downloaden. Außerdem wird für es für Diesen Flieger leider kein weiteres Update geben.

Sollte die neueste Version, habe die direkt bei FlightOne geladen wenn ich mich recht entsinne. In der Version war ja auch der Patch für Windows 7 includiert bzw. allgemein für eine neuere Windows Version wo es sonst Probleme gab.

Komisch mit dem Problem.

Ich gebe den CI auf der INIT Page an. Dann starte ich und wenn ich ihn dann wieder ändern will passiert dies. Kein Drama, es wurde ja auch keine Windeingabe berücksichtigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Airbusflyer !!!

Bei Eingabe auf INIT Page CI 25, sollte auch in der Mode Page CI 25 stehen. außerdem, sollte sich auf der LEG Seite 2 der Wind von selbst eintragen. Aber vielleicht liegt es tatsächlich am FS4. Schau jedenfalls ob Du auch wirklich Vers. 2.5 hast.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wo die Versionsnummer steht. Im FMC auf der REF/AC Status Seite steht Productversion = 2.1.5

Habe das mit dem CI jetzt nochmal genau beobachtet. Wenn ich am Anfang nun einen CI von 15 eingebe war ich bei Mach .73. Jetzt gab ich den CI in der Mode Page nochmals ein und auf einmal war ich bei .75 knapp unterhalb des Overspeedbandes.

Wenn ich nun auf 50,80,90,55,... gehe ändert sich eigentlich nichts, maximal 1-2kt ändern sich. Habe auch nur einen CI von 2 probiert aber er bleibt bei diesem hohen Speed der natürlich meinen Treibstoffverbrauch ansteigen lässt.

Musste jetzt übers MCP den Speed vorgeben, M.75 ist etwas schnell :/

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

dierser CI-Bug ist schon bekannt seits die Fokker von DA gibt.

Wenn du beim Init den Flug mit CI 33 eingibst, dann bringt das nichts.

Du musst den Wert auch in der Mode Page eingeben.

Da wird zwar schon der Wert drinnen stehen, den du im Init angegeben hast,

aber er wirkt nicht. Du musst in der Mode Page den CI nochmals eingeben. Dann erst wirkt er.

Aber wie schon bemerkt nicht korrekt. Der Macher der Fokker, Florian hatte in seinem Forum damals

schon geschrieben, der CI-Bug ist bekannt, wird aber nicht mehr ausgebessert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

dierser CI-Bug ist schon bekannt seits die Fokker von DA gibt.

Danke dir...

Besteht bei dir auch das Problem, dass egal welchen Wert ich eingebe ich hier immer den höchst möglichen Speed habe? Selbst wenn ich auf ECON klicke ändert sich nix. Wie oben beschrieben musste ich deswegen via MCP die Geschwindgkeit halten um nicht mit zu wenig Fuel zu landen.

Link to comment
Share on other sites

Danke dir...

Besteht bei dir auch das Problem, dass egal welchen Wert ich eingebe ich hier immer den höchst möglichen Speed habe? Selbst wenn ich auf ECON klicke ändert sich nix. Wie oben beschrieben musste ich deswegen via MCP die Geschwindgkeit halten um nicht mit zu wenig Fuel zu landen.

Hallo,

Das habe ich auch manchmal. Aber nicht immer.

Mal so, mal so. Die Fokker ist gut im Flugverhalten, aber stark verbuggt:

*Ohne laufende Motoren und APU wird Sprit verbraucht.

*So ist auch im Manual eine Tabelle dabei mit den Takeoffspeeds.

Da ist auch der Wert VFTO drinnen. Der ist aber in der Simulation NIE wie in der Tabelle angegeben.

Es lässt sich im FMC auch der Wert zur VFTO nicht ändern...

So kommt die Fokker nach dem Start oft unter die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit, wenn das Autotrottle System arbeitet.

*Wenn ich den Flusi starte, und die Tanks befülle, dann stehe ich oft am Gate, und der linke Tank ist leer, muss

dann mehrmals im Flusimenü den Tanke füllen, bis die Fokker das kapiert.

*Weiters funktionieren die Anzeigen des FPV nicht,

*beim Erreichen des TOC arbeitet das Autothrust nicht korrekt. Die Throttleregler gehen oft im Sekundentakt hoch und runter (null, full, null,...)

*beim Autobrake bremst immer nur die rechte Bremse,

die Temperaturanzeige der Bremsen geht aber immer nur in der linken Bremse hoch...

*Beim Sinkflug spricht jedes mal die Icewarnung für eine Sekunde an (irgendwas resettet sich da)

*Und in letzter Zeit hab ich wieder chinesische Schriftzeichen im FMC, ich müsste wöchentlich die Fonts einspielen;

und bei sehr vielen Flügen gibts CDT mit FE.Dll genau beim Aufsetzen auf die Landebahnen.

All diese Fehler waren Florian P. schon nach dem Erscheinen der Fokker bekannt. Er hat sich auch sehr bemüht,

diese Fehler auszubessern. Dann wurde er aber realer Pilot, und hatte wohl für DA keine Zeit mehr.

Seit dem wird nicht mehr nachgebessert. Wenn du also Fehler bemerkst, akzeptiere diese, oder mustere das Modell aus.

Es war mein Lieblingsflieger im FS9. Aber irgendwann machts so keinen Spaß mehr

Darum werde ich ihn jetzt ausmustern. War ne schöne Zeit.

Suche gerade Ersatz zum Cityhopsen.

Schönen Sonntag noch, Alti.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann nicht alle Fehler nachvollziehen. Das mit den Throttles,Bremsen und Ice Warning ist mir unbekannt.

Wo finde ich denn die Temperaturanzeige der Bremsen? Habe das schonmal gesucht aber irgendwie nicht gefunden...

Ich mache es, um auf das eigentliche Problem zu kommen, inzwischen so ich gebe den CI ein und dann ändere ich ihn nicht mehr irgendwo. Das macht nur Ärger, da man ja auch nicht wie bei Boeing & Co einen Mach Wert eingeben kann. Es geht ja nur CI oder eben dann manuell übers MCP.

Da fliege ich lieber mit M0.69 anstatt Chaos zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

So machst du es richtig (wegen dem CI-Bug):

Wenn du die Route eingibts in der INIT-Page, gibst auch den CI ein.

Wemm alles fertig ist, gehst du auf die MODE page.

Dort steht dein eingegebener CI.

Achte auf die angegebenen Flugzeiten die in der MODE page stehen.

Dann gebe den selben CI Wert nochmals in der MODE page ein.

Nun ändern sich die Flugzeiten, der CI wird also erst hier vom FMC wahrgenommen.

So, und nur so bekommst andere Speeds im Reiseflug gemäß dem CI.

Wenn du das nicht machst, dann bleibt deine Einstellung zum CI immer gleich, egal ob du 100 oder 10 eingibts.

Es ändert erst was, wenn du den auch in der MODE page eingibst.

Aber Achtung, wenn die Climbspeed über 10000 Ft zu groß wird, steigt die Fokker nur sehr schlecht.

Ich empfehle daher, wie es real auch gemacht wird, die Climb Speed über 10000 Ft zu reduzieren.

Das kannst du machen auf der TACT MODE page. Gebe Speeds um die 250 bis 270 Kts vor, und die Fokker steigt besser.

Weniger Gewicht, mehr Speed, mehr Beladung, weniger Speed.

Edit: Was vergessen:

Die Braketemperaturen sowie analoge Tankazeige findest du im 2. Fenster -

Drücke "shift + 3" dann hast du 2 digitale Anzeigen. Darüber die Tankanzeige (Alle Tanks summiert) und die Anzeigen für die

linke und rechte Temperaturen der Bremsen.

Alles klar?

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Bremsanzeigern, dass dafür diese analoge Anzeige unter der Tankanzeige ist war mir neu. Cool...wenn sie simuliert wird :P

Zum CI Problem:

Habe das jetzt so gemacht, und klar ändert sich die Flugzeit. Jedoch fliege ich jetzt knapp unter der maximalen Speed welche ja im PFD durch ein rotes Band gekennzeichnet wird.

Setzte ich jetzt mal in der MODE Page (alles im Flug) einen CI von 5 ist das Ergebnis = 0 . Zwar ändert sich die Flugzeit aber der Speed nicht. Auch bei anderen CI das gleiche.

Das oben bezieht sich auf das FL300, also Reiseflug für meinen Flug.

Die Fokker beschleunigt ab FL100 (10000ft) auf die Reisegeschwindigkeit welche ebenfalls an der maximalen Speed liegt. Die durchschnittliche Climbrate liegt dann bei ca. 800-1200ft.

ZFW: 34,3

Fuel: ca. 4500kg

TOW: 38,8

Link to comment
Share on other sites

Hallo Airbusflyer !!!

Fliegst Du schon mit 1016 Panel, oder 4:3?. Bei dem 1016 Panel liegen die Bremsanzeigen rechts vom SAP.

Zu Deinem CI Problem:

Wenn Du im FMC CI Wert eingibst z,Bsp. 25, dann solltest Du in der MODE Page nichts mehr eingeben, denn genau hier liegt der Bug. Flieg einfach einmal ohne das Du den CI Wert veränderst und lass uns wissen was dann passiert. Solltest Du dennoch den Wert im Flug verändern und der kleine Blaue Pfeil rückt ganz an das Speed Tape heran, dann drück auf "min Fuel" und der blaue Pfeil sollte ganz weit nach unten gehen. Weiters gib einen CI Wert ab 40 ein und Du solltest wieder einen guten Geschwindigkeitswert haben.

Sollte das alles bei Dir anders laufen, lass es uns wissen. Bei vielen anderen wie bei mir funktioniert das alles bestens und haben Freude mit diesen Flugzeug.

PS: Habe unter Airlines CI Wert gegoogelt und meine das sowohl Jede Airline und Flugzeugtypen einen Voreingestellten Wert verwenden. Im FS ist natürlich jeder sein eigener Besitzer und kann die Werte eingeben die er mag. Leider kommt es aber bei der DA Fokker dann zu diesen Bug.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use