Jump to content

simHeaven - VFR Objects (Landmarks)


Recommended Posts

Was mich dabei aber etwas wundert ist, dass das Freiburger Münster nicht dabei ist.

Nach welchen Kriterien wählt GMaps denn die Objekte aus?

Die Objekte müssen in 3D Warehouse downloadbar sein. Die Autoren können das selber wählen, bzw. wenn Objekte als "offiziell" gelten, d.h. im Google Earth Layer "3D Buildings" erscheinen, dann sind sie - soviel ich weiss - nicht mehr frei downloadbar, bzw. unterliegen wohl neuen ToS.

Zudem scheint es eine Limitierung der Downloads pro IP und Zeitraum und evt. auch pro Gebiet zu geben. Jedenfalls habe ich bemerkt, dass wenn ich das Gebiet in GMaps einschränke (mittels KML) mehr Objekte gefunden werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Ach die Freuden eines Betriebssystem-Umstiegs :)

Kurze Antwort mit dem Kommando "kill", lange Antwort mit Erklärung hier (Englisch-Kenntnisse setze ich auf Grund deines Berufes jetzt mal voraus :):

http://tombuntu.com/index.php/2007/11/23/how-to-pause-a-linux-process/

Ich will ja gar nicht umsteigen... ;)

Ich müsste also ein Terminal öffnen, die entsprechende Prozess-ID mit "ps or ps aux" raussuchen, mit "kill -STOP 7727" stoppen und anschließend mit "kill -CONT 7727" wieder weitermachen, da wäre mir eine einfache Pause-Taste doch lieber... :D

Trotzdem danke für den Hinweis, dachte, da gbit es vielleicht was einfacheres.

Link to comment
Share on other sites

Ja, du hast es korrekt verstanden.


Trotzdem danke für den Hinweis, dachte, da gbit es vielleicht was einfacheres.

Du kennst das ja von deinem realen Cockpit, je mehr Möglichkeiten, desto komplexer in der Bedienung....

Unix war halt früher das Betriebssystem der Profis, mit Ubuntu kommt man langsam in Richtung Bedienbar für jedermann, aber endgültig umgesetzt ist das Konzept bei Unix-Derivaten nur bei den Mac-OS, aber auch da habe ich keine Ahnung ob es eine Pausentaste gibt

Link to comment
Share on other sites

Wenn man weiß wie und was, dann geht es bestimmt schneller, so muss man sich bei jdem Problemchen stundenlang durchs Internet wühlen und offen, dass der richtige Tipp dabei ist. :confused2_s:

Wie kann ich z.B. einen Prozess im Terminal pausieren lassen? Die Pause-Taste wie bei Windoof tut's nicht...

STRG + Z zum Anhalten und dann mit "fg" wieder im Vordergrund ausführen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Weia, PilotBalu hätte sich garnicht die Stunden um die Ohren schlagen müssen... Gerade entdeckt... Einfach den Softwaremanager benutzen, 1 Klick und es ist installiert, und man kann haufenweise Plugins nachinstallieren...

screenshotfrom2013-10e6qj5.jpg

Simpler gehts nicht... Bei mir wars sogar schon vorinstalliert... *duck und wegrennt*

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

STRG + Z zum Anhalten und dann mit "fg" wieder im Vordergrund ausführen lassen.

Danke für den Tipp! Hab ihn nun gut gebrauchen können, nachdem ich den Router zurücksetzen musste. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Simpler gehts nicht... Bei mir wars sogar schon vorinstalliert... *duck und wegrennt*

Das hatte ich auch probiert... Musst also net wechrennen! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich bin eben dabei den 50. Breitengrad Deutschlands zu erzeugen, also von +50+006 bis +50+013, komme nur nicht dazu die Exclusions reinzusetzen (Zeitmangel), sind ja zwischen 100 und 600 je nach Kachel. In Tschechien waren sie sehr fleißig, da gibt's viele viele Objekte wie ich in der Vorschau sah.

Nachdem das nun auf Ubuntu und auf meinem Zweitrechner läuft, kann das auch mal länger dauern, insgesamt geht es ca. 3x schneller als auf Windows unter Cygwin, ich lasse immer 3 Kacheln auf einmal rechnen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Hab mir das alles instelliert, ist ne gute Ergänzung zu meinen bisherigen VFR_Objects. Über Zürich geht XPX ziemlich in die Knie, geht grad noch so mit dem Heli. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich könnte noch etwas Hilfe gebrauchen, habe noch VFR-Objects für einige Kacheln erzeugt (Breitengrad 47 bis 50 für D, Rest rechnet), komme aber leider nicht dazu, die notwendigen Exclusions für Objects und Facades reinzusetzen. Die braucht nan aber, damit sich die Objekte nicht mit OSM oder Autogen mischen.

Wer mir da helfen kann bitte PM mit E-Mail an mich.

Das WED xml ist schon angelegt, man muss "nur" den Anfang jedes Objektes suchen und über das Objekt eine Exclusion (objects und facades ist angeklickt) legen, bei schrägen Objekten auch mehr pro Objekt. Geht normal recht fix, so 10 - 20 Sek pro Objekt. Es gibt 50 bis 500 Objekte pro Kachel (eine ist mit 1200) und ich hätte ca. 20 Kacheln zu vergeben. ;)

Alternativ würde ich auch ein kleines Programm nehmen, was alles automatisch macht, d.h. das dsf-Text-File ausliest, die Maximalwerte im .obj ausliest und automatisch mit einem einstellbaren Rand die Exclusions in das dsf-Text-File setzt. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich meld mich nächste Woche mal... Ein bis drei Kacheln krieg ich bestimmt hin... Fahr nur morgen früh in die Schweiz und komme erst Anfang der nächsten Woche wieder.

Link to comment
Share on other sites

Ein automatisches Skript wäre hier am sinnvollsten. In Python könnte ich das in ca. 2 Stunden programmieren. Bin aber momentan mit meiner Szeneriedatenbank voll beschäftigt. Ich schau mal was sich tun lässt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, den Aufwand hatte ich auch ca. geschätzt, wenn man die DSF zu Text wandelt, muss man nur Textdateien verarbeiten. . Man müsste nur den Nullpunkt des Objektes aus dem Text-dsf und die Maximalabmessungen aus dem .obj ziehen, noch einen einstellbaren Rand von vielleicht 3 - 5 Metern draufschlagen und das als Exclusion in das Text-dsf schreiben, das war so meine Idee.

Dann müsste man nur evt. die größeren, schrägen Objekte nacharbeiten. Evtl. müsste man die Teilobjekte zu einem Objekt zusammenfassen, bevor man die Exclusion bestimmt.

Link to comment
Share on other sites

Oki bin wieder im Lande...

Also wenn ihr ein automatisches Tool dafür zaubern wollt, dann fällt das händische Excludieren flach? Ansonsten meld ich mich bereit ein paar Kacheln zu übernehmen.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin noch an ein paar wichtigen Skripts für apxp.info

Danach werd ich mich damit beschäftigen. Das Problem hierbei ist, dass ich momentan noch nicht garantieren kann, ob das Ergebnis das bringt, was wir uns davon versprechen.

Aber ich würde mit dem manuellen anpassen erst noch warten. Das läuft uns nicht weg. Und wenn das mit dem Skript klappt, dann haben wir uns ne Menge Arbeit gespart.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit dem Exclusion-Tool hatte ich ja auch schon in meinem Kopf herumgeistern... Aber ich denke es gibt da sicher einige kleine, fiese Details, die nicht ganz so trivial zu lösen sind. Zunächst haben wir es hier mit einer sehr grossen Bandbreite bezüglich Qualität der Inputdaten zu tun. Es wird z.B. sicher Objekte geben, die aus hunderten von Einzelobjekten bestehen, wovon einzelne unter Umständen hunderte Meter auseinanderliegen und dazwischen will man dann vielleicht allfällige andere Objekte (Autogen/OSM) nicht excluded haben. Oder der Nullpunkt im DSF liegt "meilenweit" vom tatsächlichen Objekt entfernt (auch schon erlebt). Oder dann eben die sehr langen, schmalen Objekte (z.B. Brücken o.ä.) die im Bereich der Querachsen ausgerichtet sind (PilotBalu hat das bereits weiter oben erwähnt). Auch wäre mal zu prüfen, was es performancemässig ausmacht, wenn man einfach stur jedes einzelne Objekt für sich excluded (also auch alle Teilobjekte), d.h. also potentiell sehr viele, sich teilweise überlappende Exclusions generiert. Je nachdem muss man dann eben einen anderen Ansatz verfolgen (Teilobjekte gruppieren ja/nein). Wenn man es also richtig machen will, kommt schon eine nicht unerhebliche Portion Logik und Fleissarbeit (sprich: Trial & Error) auf einen zu....

Ich will hier aber niemanden entmutigen, würde mich natürlich auch enorm über jegliche Toolunterstützung freuen, auch wenn sie nicht perfekt ist ;) Bei mir ist die Zeit leider akute Mangelware, ansonsten hätte ich das schon seit längerem in Angriff genommen...

Link to comment
Share on other sites

Also hab mir das jetzt mal angeschaut. Daikan hat da leider Recht. Also ganz so einfach wie geplant ist es nicht. Leider kann ich von meiner Seite kein Tool beisteuern, zumindest nicht un absehbarer Zeit.

Aber ein weiterer Punkt ist das mit dem meilenweit entfernten Nullpunkt. Da würde das auch manuell nicht funktionieren, da sich die Excludes sicher auf die Nullpunkte der Objekte beziehen. D.h. trotz Exclude wird dann ein Objekt dargestellt, welches den Nullpunkt halt 500m weiter links hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vielleicht bin ich da zu optimistisch, doch ich seh das schon realisierbar.

Bei den GMap-Szenerien müsste man natürlich alle Unterobjekte (also Objekte in demselben Ordner) zu einem Objekt und damit einer Exklusion zusammenfassen. Ich kann doch aus den Koordinaten des Objekts und den min/max-Werten des Objekts die min/max-Koordinaten errechnen und mit diesen Werten plus einem Rand die Exklusion erzeugen. Auch wenn das eigentliche Objekte sehr weit vom Nullpunkt weg sein sollte, würde dies funktionieren. Doch die allermeisten Objekte sind um die Koordinaten des Objekts angelegt.

Wenn ich das händisch mache, dann gehe ich zum ersten Unterobjekt und zieh eine Exklusion über das gesamte Objekt, danach weiter zum nächsten ersten Unterobjekt. Einzig die sehr großen schrägen Objekten führen dazu, dass ein zu großer Bereich exkludiert wird und dann noch nachgearbeitet werden muss.

Ich sortiere vor der Erzeugung der VFR-Objects die Objekte aus, die nicht passen, Brücken, Bäume, Windkraftanlagen, normale Häuser, das fliegt alles raus. Ich lasse im Prinzip nur besonders auffällige, d.h. hohe oder große Gebäude sowie Sehenswürdigkeiten, Kirchen etc. übrig.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use