Jump to content

simHeaven - VFR Objects (Landmarks)


Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Ich lade eben einige neue Dateien hoch, die beinhalten 3D-Objekte aus der Google 3D Warehouse Bibliothek und sind mit GMaps zu einer Szenerie für X-Plane umgewandelt.

Ich mache das kachelweise, die Benennung erfolgt analog den Fototapeten mit Lat/Lon und Land und Stadt, dann kann man das besser zuordnen:

VFR-Objects_+48+009_D_Stuttgart

VFR-Objects_+48+010_D_Augsburg

VFR-Objects_+48+011_D_Muenchen (in Bearbeitung)

VFR-Objects_+49+009_D_Heilbronn

VFR-Objects_+49+010_D_Ansbach

VFR-Objects_+49+011_D_Nuernberg

VFR-Objects_+52+013_D_Berlin

Ich habe aus allen Objekten einer Kachel, diejenigen Objekte ausgesucht, die relevant sind, also größere oder hohe Gebäude, Sehenswürdigkeiten, Kirchen, meist sind es 50 - 150 Objekte pro Kachel. Eine Übersicht der Objekte findet man im previews Ordner der jeweiligen Szenerie. Die Objekte hängen auch davon ab, was in der Bibliothek vorhanden ist und auch was downloadbar ist.

Die Szenerie muss von der Priorität über den OSM-Szenerien sein, Exclusions für objects und facades habe ich um jedes Objekt gesetzt, damit es keine Kollisionen mit OSM-Gebäuden oder autogen-Objekten gibt. Bitte auch das ReadMe beachten!

Ich weiß noch nicht, ob ich diese Szenerien auf simHeaven stelle, so ganz zufrieden bin ich nicht, denn es sind nur sporadisch Objekte drin, 100 auf eine Kachel verteilt ist nicht viel. Und weil manches Objekt aus vielen vielen Unterobjekten bestehen kann, ist sie auch nicht sehr perfomant.

Wer mir bei anderen Kacheln helfen will, bitte PM an mich! Die Erstellung eines Objektes kann Tage dauern, die einer Kachel Wochen. Ich hab das Script vom GMaps angepasst, dass man nicht wieder neu mit einem Objekt beginnen muss und kann Tipps zur Erstellung geben. Wenn sich ein paar Leute finden, könnten wir vielleicht bald ganz Deutschland abdecken.

Ansbach:

post-62088-0-70166100-1380985571_thumb.j

Augsburg:

post-62088-0-41194000-1380985599_thumb.j

Berlin:

post-62088-0-08037800-1380985603_thumb.j

post-62088-0-93373700-1380985605_thumb.j

Stuttgart:

post-62088-0-09542800-1380985610_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Coole Sache! Ich nehme an du hast die Exclusions manuell gesetzt, oder? Wenn nicht, wäre ich doch brennend an der Methode interessiert :-)

Und wie ist das nun Copyright-mässig geregelt? Ich denke wir bewegen uns hier wiedermal in einer rechtlichen Grauzone im Umgang mit Google-Content...

Wie du ja vielleicht weisst, habe ich das zum Eigengebrauch für einzelne schweizer Kacheln auch gemacht:

+47+008 nur Zürich City
+47+008 komplette Kachel, ohne Zürich City
+46+008 Thun (komplette Kachel)
+46+007 Locarno (komplette Kachel)

Zürich City ist ein Extrembeispiel mit über 1300 Objekten auf engstem Raum (Unterobjekte nicht mitgezählt!). Da habe ich einen beträchtlichen Teil der OSM-Fassaden durch Google-Objekte ersetzt... Entsprechend hoch sind dann aber auch die Anforderungen an Ressourcen, wobei es sehr grosses Optimierungspotential gibt, vorallem durch Reduktion der Texturauflösung... aber da fehlte mir bisher leider die Zeit...

Hier ein paar Screens:

image.png image.png image.png image.png image.png image.png image.png image.png image.png image.png

Wenn du willst, kann ich dir die Szenerien zum Hochladen schicken, damit wir eine zentrale Ablage haben. Andernfalls können sich Interessenten gerne direkt bei mir melden.

PS: Ein Nachteil dieser Objekte ist natürlich, dass keine Nachttexturen vorhanden sind, somit sehen vorallem Gebäude in der Nacht leider etwas traurig aus - wenn sie denn überhaupt zu sehen sind ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wow... Das ist echt genial. Nun macht ihr das, was ich schon lange von Aerosoft für XP erwartet hab...

Ich hatte ja nun die FSX Scenery German Landmarks konvertiert. Aber ich glaube für Berlin sind bei der Kovertierung der FSX Scenery nicht alle Details mitgekommen. Sowas wie Reichstag und noch zwei, drei oder mehr Sachen fehlen irgendwie...

Daher werde ich wohl auf deine Kachel zurückgreifen PilotBalu und die wenigen doppelten Gebäude per Hand löschen.

Die Zürich Szenerie sieht ja Hammer aus, aber ich bezweifle, dass mein Rechner das schaffen würde.

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das mit Berlin... Nur wenn der Autor einer weiteren Verwendung zugestimmt hat, kann man das Objekt downloaden oder auch für sich verändern. Da sind dann auch sehr schöne Objekte aus der Bibliothek nicht mit dabei, die fehlen dann leider...

Es ist halt keine vollständige Landmarks-Szenerie, da müssen wir schon auf Aerosoft warten, die seit einem Jahr das programmieren. Das muss ja dann extrem gut werden, wenn man so viel Zeit reinsteckt... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber als Ergänzung zu der nicht ganz vollständigen FSX Scenery ist das doch Ideal... Das meinte ich.

Ich hatte vor gehabt das nochmal per Hand nachzubessern, was da in Berlin nicht mitgekommen ist. Hab ich bisher immer irgendwie verschoben. Deine Kachel erspart mir das teilweise. :)

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Coole Sache! Ich nehme an du hast die Exclusions manuell gesetzt, oder? Wenn nicht, wäre ich doch brennend an der Methode interessiert :-)

Und wie ist das nun Copyright-mässig geregelt? Ich denke wir bewegen uns hier wiedermal in einer rechtlichen Grauzone im Umgang mit Google-Content...

Ja, die Exclusions sind in WED per Hand gesetzt. Du kennst ja meine Idee von einem "Progrämmchen" was automatisch die Exclusions setzen könnte, das müsste funktionieren und ist auch nicht so aufwändig. Bei vielen Objekten würde sich das schon lohnen. Man kann das auch mit Python, .SH oder ähnlichem lösen, weil man ja nur Textdateien lesen muss.

Ich hab mir die Terms of use von Google/Trimble angeguckt, ich bin kein Anwalt, doch wenn ein User Inhalte hochlädt, stimmt er den ToS von Google/Trimble zu.

Darin steht: "Rights granted to other end users of the Services. You give other end users of the Services a perpetual, sublicensable, irrevocable, worldwide, royalty-free, and non-exclusive license to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute Existing Geolocated Models, Existing Non-Geolocated Models, New Models and related content and derivative works thereof which you submit, post or display on or through, the Services."

Wenn ein Autor also dem zwangsläufig zustimmt, indem er was hochlädt, dann folgere ich daraus, dass ich als Enduser diese Inhalte laden, ändern und wieder publizieren darf.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich würde sagen, testet es mal aus und gebt ein kurzes Feedback hier.

Ganz glücklich bin ich nicht damit, weil die Objekte und Texturen auch sehr unterschiedlich, die Objekte mit vielen Subobjekten nicht performant und auch meist zufällig sind... In Ansbach sind z.B. viele Objekte im Zentrum vorhanden, in Stuttgart ist fast nix, Berlin geht...

Link to comment
Share on other sites

Ich lade mir auch gerade mal was herunter zum Anschauen. Aber dass allein ein einzelnes Objekt Tage zum Berechnen braucht ist schon Wahnsinn - vor allem wenn dann das Ergebnis performancemäßig nicht gerade für Flusis optimiert ist ...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal die Berlin VFR-Szenerie getestet.

Ohne diese komme ich über Berlin mit HDR (4x SSAA+FXAA, 4fach AF) Phototapeten, OSM und Autogen auf 30-35 Frames. Mit dieser Szenerie nicht über 20, meist sehr deutlich darunter.

Link to comment
Share on other sites

Urgs... Dann sollte ich das lassen... Berlin ist jetzt meist schon bei 17-18 FPS also extremst Grenzwertig. Und ich würde ungerne die Grafikdetails runterschrauben. Dann sollte ich doch die paar fehlenden Objekte per Hand setzen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, deswegen werde ich das wahrscheinlich nicht auf simHeaven online stellen und vielleicht auch nicht weiter verfolgen. Mal sehen, Thoragas hat sich angeboten zu helfen, vielleicht machen wir auch noch ein paar Kacheln.

Es wäre besser, die interessanten Objekte direkt in SketchUp zu laden, die Texturen zu bearbeiten und mit dem Plugin nach X-Plane zu portieren. Dann hätte man nur jeweils ein Objekt und dies wäre sicherlich performanter.

Doch dazu habe ich nicht die Zeit, bin nächste Woche wieder in Barcelona und danach geht es mit einem neuen Projekt los, was sicher länger dauert. Werde daher etwas kürzer treten müssen was X-Plane und simHeaven betrifft, bitte schon mal um Verständnis, wenn Mails nicht so schnell wie gewohnt beantwortet werden.

Link to comment
Share on other sites

Hab mal alles aus Berlin rausgeschmissen ausser den Gebäuden, die beim Konvertieren von FSX Landmarks nicht mitgekommen sind. Die Performance ist weiterhin gut. Aber ich glaube gerade in Berlin ist der Funkturm Alex ein Resourcenfresser, weil er unheimlich komplex ist. Als ich ihn im Overlayeditor gelöscht hab, hat das Programm erstmal fast ne Minute Denkpause gemacht. Bei den anderen Gebäuden war das nicht so heftig.

Bei der Aktion hab ich gesehen, wieviele Gebäude du gesetzt hast... Hut ab vor der vielen Arbeit. Sind ja doch einige.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Geht aber relativ fix, vorscrollen zum nächsten Objekt, Exclusion setzen, nächstes Objekt... 1 bis 2 h Arbeit pro Kachel.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde heute Abend mal Ubuntu auf einem Zweitrechner installieren und die Kachel +47+007 laufen lassen. Unter Cygwin hat es bisher laufend Fehlermeldungen bei der Konviertierung der Texturen gegeben, so dass ich den Lauf heute abgebrochen habe. Wahrscheinlich fehlen dort ein paar abhängige Pakete.

Für meine in Arbeit befindliche Freiburg Szenerie habe ich mir bisher auch die verfügbaren Landmarks aus dem Warehouse in Sketchup geladen, die Gebäude nachbearbeitet, vereinfacht und eine neue Textur aus den verwendeten Bildern erstellt und diese dann in die Szenerie aufgenommen. Für einzelne markante und sonst zu komplexe Gebäude ist dies sicher ein möglicher Ansatz.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Der Autor von GMaps, Mario Cavicchi, hat mir geschrieben, dass es auf Linux sehr viel schneller sein soll. Mal gucken, vielleicht habe ich ein Linux-System, was ich von CD starten kann, dann könnte ich das auch auf dem Zweitrechner laufen lassen. Auf meinen Hauptrechner kommt Linux jedenfalls nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das es unter einem "richtigen" Linux schneller läuft kann ich jetzt bestätigen. Und es läuft auch auf anhieb unter Ubuntu 13.04 Desktop fehlerfrei. Mal schauen wie lange die Kachel nun insgesamt dauert.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hatte das Ubuntu heute auch auf dem Zweitrechner installiert, GMaps läuft leider nicht fehlerfrei, vielleicht isses nur eine Berechtigung, denn ich hatte alles wie beschrieben installiert. Vielleicht kannst du als Ubuntu-Profi helfen: Es hat mit der Image-Verarbeitung zu tun, es werden keine dds erzeugt, es kommt der Fehler:

Mon Oct 7 21:40:38 CEST 2013 - Processing texture or color material ...
identify: no decode delegate for this image format `/home/balu/GMaps/cache/overlay/kml/25cbf077eb17caef8506afd3a8f8e7d3/images/texture1.jpg' @ error/constitute.c/ReadImage/552.
./gmdownload.sh: line 3049: [: : integer expression expected
./gmdownload.sh: line 3055: [: : integer expression expected
convert: no decode delegate for this image format `/home/balu/GMaps/cache/overlay/kml/25cbf077eb17caef8506afd3a8f8e7d3/images/texture1.jpg' @ error/constitute.c/ReadImage/552.
convert: no images defined `+49+008/obj_texture/25cbf077eb17caef8506afd3a8f8e7d3/d90d5ec62de5b29a4c60fdb8d8597391.png' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3127.
Unable to open png file +49+008/obj_texture/25cbf077eb17caef8506afd3a8f8e7d3/d90d5ec62de5b29a4c60fdb8d8597391.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo, da fehlt die wohl Library für das jpg Format. Welche Version von Ubuntu hast Du installiert?

Den Befehl "sudo apt-get install imagemagick" hast Du ausgeführt?

Sitze jetzt leider im Büro und kann erst heute Abend wieder am PC genauer nachschauen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab eben mal im Internet geschaut. Dieser Fehler schein oft aufzutreten und immer mal wieder andere Ursachen zu haben. Am häufigtsen hat eine Installation eines aktuellen Paketes direkt von der Seite des Programms geholfen.

Edit: Hab gerade gesehen, dass es für Debian/Ubuntu kein fertiges Paket gibt, nur für Redhat/Cent, Solaris etc... Echt blöd!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke für euere Antworten. Ja, "sudo apt-get install imagemagick", habe ich gemacht, auch alle 438 anderen Tricks aus dem Internet, um das Problem zu lösen, hatte gestern den halben Tag damit verbracht, das zum Laufen zu bekommen... grrrr.... Dreggs Linux.... Ok, auf dem Smartphone läuft es nicht schlecht, doch da drück ich auch nur Knöpfchen wie bei Windoof.

Das Problem ist, dass da die jpeg library bzw. dependance irgendwie fehlt, wenn ich mir die bekannten Dateiformate angucke, fehlt da jpg und jpeg, und das ist wohl der Grund warum keine Texturen erzeugt werden. Vielleicht investiere ich noch einen halben Tag am Donnerstag, sonst kommt das Dreggszeuch... wieder runter. Und in Barcelona kann ich mich ne ganze Woche abregen. :D

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp!?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Uff, hab's geschafft! Nach 9 Stunden Ubuntu rumwurschteln hat er eeeendlich das Dateiformat png in die Liste der Formate aufgenommen, damit kann GMaps die Texturen erzeugen und bringt keinen Fehler mehr... Ich lass das nun mal über Nacht laufen, mal gucken wie schnell das auf Ubuntu ist.

Glaub das war ein fehlendes zlib, da mal ein Fehler bei make war, sicher bin ich mir da jedoch nicht. Warum kann man das nicht einfach machen, Doppelklick und gut ist???? Glaub das ist eher was für Rentner die viel Zeit haben! :D

Link to comment
Share on other sites

Linux brauch immer etwas, bis es am laufen ist, dann läuft es aber sehr stabil :D

So ich starte heute Abend auch die Kachel +47+007 mit dem Durchlauf.

Wobei ich sagen muss das wir hier im Südwesten bei Google Maps wohl nicht sehr aktiv sind. GMaps hat gerade mal 331 Previews für die Kachel gebracht, wovon ich noch einige aussortiert habe, sodaß gerade mal noch 180 übrig bleiben.

Was mich dabei aber etwas wundert ist, dass das Freiburger Münster nicht dabei ist.

Nach welchen Kriterien wählt GMaps denn die Objekte aus?

Link to comment
Share on other sites

Wenn es ein Binary Paket von dem Programm für Debian (Ubuntu) geben würde, wär das genau so: ein Klick und gut ist...

Bescheuert, dass weder SuSE noch Debian direkt unterstützt werden. Das sind die meistbenutzen Linux Distributionen. RedHat, Solaris etc findet man eher nicht so oft.

Und mein Linux brauchte bei der ersten Installation inkl. Grafiktreiber, Update und Zusatzprogramme ca. 30 Minuten von null auf 100%... Also das nenne ich nicht lange.

Bin aber auch mal gespannt auf die Ergebnisse...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn man weiß wie und was, dann geht es bestimmt schneller, so muss man sich bei jdem Problemchen stundenlang durchs Internet wühlen und offen, dass der richtige Tipp dabei ist. :confused2_s:

Wie kann ich z.B. einen Prozess im Terminal pausieren lassen? Die Pause-Taste wie bei Windoof tut's nicht...

Link to comment
Share on other sites

Wenn man weiß wie und was, dann geht es bestimmt schneller, so muss man sich bei jdem Problemchen stundenlang durchs Internet wühlen und offen, dass der richtige Tipp dabei ist. :confused2_s:

Wie kann ich z.B. einen Prozess im Terminal pausieren lassen? Die Pause-Taste wie bei Windoof tut's nicht...

Ach die Freuden eines Betriebssystem-Umstiegs :)

Kurze Antwort mit dem Kommando "kill", lange Antwort mit Erklärung hier (Englisch-Kenntnisse setze ich auf Grund deines Berufes jetzt mal voraus :):

http://tombuntu.com/index.php/2007/11/23/how-to-pause-a-linux-process/

grundsätzlich kennst du die man-pages? Das sind die "Hilfeseiten" von Linux.

'man kill' gibt dir die Erklärung zum 'kill' Kommando, oder was du wohl mehr brauchst in dem Zusammenhang 'man ps'.

Falls dir etwas nicht klar ist in dem Zusammenhang, einfach nochmals fragen.

Ein guter Tip ist übrigens das verwenden vom '&'-Zeichen um Prozesse im Hintergrund laufen zu lassen, auch eine oft gestellte Frage von Linux-Umsteigern.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use