Jump to content

Neuer "Non Precision Approach - NPA" auf Rio de Janeiro (SBRJ) mit dem A320_AXE


Recommended Posts

hi,

ich habe mal einen neuen und kurzen Flugplan für einen NPA-Flug von SBGL nach SBRJ gemacht und mehrfach abgeflogen.

Der AXE-Flieger (A320) wird automatisch über die Strecke bis zum Punkt, wo die Landung manuell durchzuführen ist, automatisch gesteuert (Höhe und Geschwindigkeit)

... mit anderen Worten ... ein NPA-Anflug klappt nun so auch ausgezeichnet . Sehr hilfreich ist dazu auch zu diesem Thema das Tutorial (in deutscher Sprache) zu lesen

siehe ... 'NPA Guide Tutorial' von Hanse .... http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69062-ist-das-real-non-precision-anflug/ ... Beitrag#31

Hier ein Link zu einem Video mit einer Boeing:

.... und noch eine Aufzeichnung vom realen Anflug auf die Rwy02R http://www.youtube.com/watch?v=-6QOuGhewa8

Hier nun die Abfolge der Handlungen für den Flug in Kurzform:

F-Plan anlegen (z.B. mit 'ConvAXE')


In MCDU1:
-- F-Plan in die MCDU1 laden (SBGLSBRJ0x)
-- ARRIVAL SBRJ >> RNV02R << ist bereits im F-Plan enthalten

-- Beladung und tanken vornehmen (nur mit Aerosoft.AirbusX.FuelPlanner)

-- CRZ FL an FCU auf 3200 setzen
-- FLAPS auf 2 setzen im TAKE OFF Fenster

-- F-PLAN kontrollieren


-- bei RJ089 180/2600 setzen
-- bei RJ093 140/0330 setzen

Startvorb & Start (bin im TAXI-Status)
-- SBGL/Rwy28 zum Start nehmen
-- SPEED für Start und ALT setzen / 149kt und 3200ft
-- Flaps auf 2 setzen
-- AUTOBRAKES auf MAX

-- rollen zur Startbahn 28 / starten (nach Freigaben)

-- Landung dann SBRJ / Rwy02R (GPS-APProach)

zuvor noch

-- bei etwas nach 'RJ088' ... ALT auf 300ft setzen und managed-Mode (linke Maustaste drücken)
-- Hdg/TRK-Knopf drücken
-- AUTOBRK auf MAX (Bahn sonst zu kurz)
-- SPEEDBRAKES armen

-- jetzt jeweils der autom. eingenommenen SPEED's die Klappen setzen
-- Gear ausfahren
-- in passender Höhe (etwa bei 1000-300ft) den AP ausschalten und 'von Hand' landen Rwy02R

und noch ein paar Bilder dazu

post-77582-0-83934200-1374785791_thumb.j post-77582-0-67980200-1374785841_thumb.j

post-77582-0-33046300-1374785873_thumb.j post-77582-0-98405900-1374785904_thumb.j

viel Spaß dann ... ist auch eine kleine 'Herausforderung'

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

danke Werner

Inzwischen habe ich auch Charts von SBRJ. Bei der Betrachtung ist mir aber aufgefallen, daß der Karte nach andere WP's benutzt werden. Die von mir zuvor angegebenen (die von der MCDU1 selektierten WP's bei Wahl 'RNV02R') führen zwar auch zum guten Gelingen ... sind nun mal nicht korrekt. Die jetzt zur Verfügung stehenden Charts sind auch recht 'frisch' (datiert 02 May 13 / AIRAC)

Ich werde diesen Anflug auch noch machen und hier berichten !-

ANMERKUNG: Das Dumme daran ist nur, daß diese Route nun wieder mit komplett den eingefügten DCT's gemacht werden muss, damit die MCDU1 es richtig versteht.

Wer möchte, der kann sich schon mal den neuen Weg ansehen:

-- SBGL GL024 RJ029 RJ031 RJ032 RJ033 RJ034 SBRJ

Hat denn schon Jemand den oben in #1 beschriebenen Flug gemacht ?

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

moin moin,

inzwischen habe ich den angekündigten Flug auch gemacht.

Leider kann ja RNV02R nicht gewählt werden und somit ist auch kein "NPA-Anflug" (wie im Beitrag #1) möglich. Wählt man doch diese Rwy-Option, dann werden die entsprechenden WP's auch noch in den F-Plan der MCDU1 eingefügt ... und das Chaos ist dann perfekt !- :D

Natürlich kann man aber die WP's automatisch auch abfliegen ... in gewohnter Weise ... man muß aber die Höhenwerte entsprechend eindrehen.

Bei diesem ersten Testflug hat der Flieger meiner Ansicht nach bei RJ034 zu früh eingedreht (aber richtig/siehe Bild). In fast allen Video's wurde auf Landebahnkurs erst nach dem seitlichen Passieren des Hochhauses und recht nahe am Berg mit der Seilbahn eingedreht (übrigens auch mit den Daten in Beitrag #1 !-

.

post-77582-0-21661500-1374878829_thumb.j post-77582-0-95888200-1374878846_thumb.j

Und hier noch die Charts

post-77582-0-06225900-1374878942_thumb.j post-77582-0-35653900-1374878971_thumb.j

post-77582-0-77386100-1374879022_thumb.j

so .... vielleicht kann ja Jemand zu diesem Thema etwas beisteuern

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hi,

nach längerer Ruhepause hier ... nun noch ein kleines Video zu diesem Anflug auf SBRJ .... mit etwas anderen Wegepunkten.

Hier:

oder zum download:

http://www.file-upload.net/download-8022698/SBGL-SBRJ_RNAV02_1-0-.wmv.html

Hier noch ein brilliantes Video (realer Flug):

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Jürgen! Autobrake auf MAX geht gar nicht, sonst ein super Anflug, Gruss Werner

hi,

ich habe mal einen neuen und kurzen Flugplan für einen NPA-Flug von SBGL nach SBRJ gemacht und mehrfach abgeflogen.

Der AXE-Flieger (A320) wird automatisch über die Strecke bis zum Punkt, wo die Landung manuell durchzuführen ist, automatisch gesteuert (Höhe und Geschwindigkeit)

... mit anderen Worten ... ein NPA-Anflug klappt nun so auch ausgezeichnet . Sehr hilfreich ist dazu auch zu diesem Thema das Tutorial (in deutscher Sprache) zu lesen

siehe ... 'NPA Guide Tutorial' von Hanse .... http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69062-ist-das-real-non-precision-anflug/ ... Beitrag#31

Hier ein Link zu einem Video mit einer Boeing:

.... und noch eine Aufzeichnung vom realen Anflug auf die Rwy02R http://www.youtube.com/watch?v=-6QOuGhewa8

Hier nun die Abfolge der Handlungen für den Flug in Kurzform:

F-Plan anlegen (z.B. mit 'ConvAXE')


In MCDU1:
-- F-Plan in die MCDU1 laden (SBGLSBRJ0x)
-- ARRIVAL SBRJ >> RNV02R << ist bereits im F-Plan enthalten

-- Beladung und tanken vornehmen (nur mit Aerosoft.AirbusX.FuelPlanner)

-- CRZ FL an FCU auf 3200 setzen
-- FLAPS auf 2 setzen im TAKE OFF Fenster

-- F-PLAN kontrollieren


-- bei RJ089 180/2600 setzen
-- bei RJ093 140/0330 setzen

Startvorb & Start (bin im TAXI-Status)
-- SBGL/Rwy28 zum Start nehmen
-- SPEED für Start und ALT setzen / 149kt und 3200ft
-- Flaps auf 2 setzen
-- AUTOBRAKES auf MAX

-- rollen zur Startbahn 28 / starten (nach Freigaben)

-- Landung dann SBRJ / Rwy02R (GPS-APProach)

zuvor noch

-- bei etwas nach 'RJ088' ... ALT auf 300ft setzen und managed-Mode (linke Maustaste drücken)
-- Hdg/TRK-Knopf drücken
-- AUTOBRK auf MAX (Bahn sonst zu kurz)
-- SPEEDBRAKES armen

-- jetzt jeweils der autom. eingenommenen SPEED's die Klappen setzen
-- Gear ausfahren
-- in passender Höhe (etwa bei 1000-300ft) den AP ausschalten und 'von Hand' landen Rwy02R

und noch ein paar Bilder dazu

attachicon.gifConXE-Plan.jpg attachicon.gifF-Plan.jpg

attachicon.gifSBRJimND.jpg attachicon.gifnachRJ088.jpg

viel Spaß dann ... ist auch eine kleine 'Herausforderung'

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hallo Werner und Andere,

AUTOBRK muss sein, und nicht zu spät aufsetzen

.... hier ein NEUES und klasse Video von meinem Lieblings-Airline-Piloten

und noch eines, daß er mal aus dem Verkehr gezogen hatte

hier also der neue link (Paradiso) :

noch was schönes (ARISE):

viel Spaß !

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

vielen lieben Dank für die wunderschönen Videos. Man merkt so richtig welchen Spass der Kerl beim fliegen hat :)

Ich habe ihn jetzt auch abonniert, echt klasse Videos !!!

Übrigens, der von Dir oben beschriebene Anflug hat es wirklich in sich. Ich bin immer noch am üben, denn irgendetwas passt immer nicht wie es sein sollte. Das macht aber total Spaß ;)

Link to comment
Share on other sites

hallo Werner,

ja.... macht unheimlich viel Spaß und ist immer wieder auch eine Herausforderung. Auch mir gelingt es nicht immer so gut, wie es unser Pilot kann.

Die Video's vom Rodrigo sind einfach spitze !-

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use