Juergen_DL3FY 49 Posted July 25, 2013 Share Posted July 25, 2013 hi, ich habe mal einen neuen und kurzen Flugplan für einen NPA-Flug von SBGL nach SBRJ gemacht und mehrfach abgeflogen. Der AXE-Flieger (A320) wird automatisch über die Strecke bis zum Punkt, wo die Landung manuell durchzuführen ist, automatisch gesteuert (Höhe und Geschwindigkeit) ... mit anderen Worten ... ein NPA-Anflug klappt nun so auch ausgezeichnet . Sehr hilfreich ist dazu auch zu diesem Thema das Tutorial (in deutscher Sprache) zu lesen siehe ... 'NPA Guide Tutorial' von Hanse .... http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69062-ist-das-real-non-precision-anflug/ ... Beitrag#31 Hier ein Link zu einem Video mit einer Boeing: .... und noch eine Aufzeichnung vom realen Anflug auf die Rwy02R http://www.youtube.com/watch?v=-6QOuGhewa8 Hier nun die Abfolge der Handlungen für den Flug in Kurzform: F-Plan anlegen (z.B. mit 'ConvAXE') In MCDU1: -- F-Plan in die MCDU1 laden (SBGLSBRJ0x) -- ARRIVAL SBRJ >> RNV02R << ist bereits im F-Plan enthalten -- Beladung und tanken vornehmen (nur mit Aerosoft.AirbusX.FuelPlanner) -- CRZ FL an FCU auf 3200 setzen -- FLAPS auf 2 setzen im TAKE OFF Fenster -- F-PLAN kontrollieren -- bei RJ089 180/2600 setzen -- bei RJ093 140/0330 setzenStartvorb & Start (bin im TAXI-Status) -- SBGL/Rwy28 zum Start nehmen -- SPEED für Start und ALT setzen / 149kt und 3200ft -- Flaps auf 2 setzen -- AUTOBRAKES auf MAX -- rollen zur Startbahn 28 / starten (nach Freigaben) -- Landung dann SBRJ / Rwy02R (GPS-APProach)zuvor noch -- bei etwas nach 'RJ088' ... ALT auf 300ft setzen und managed-Mode (linke Maustaste drücken) -- Hdg/TRK-Knopf drücken -- AUTOBRK auf MAX (Bahn sonst zu kurz) -- SPEEDBRAKES armen -- jetzt jeweils der autom. eingenommenen SPEED's die Klappen setzen -- Gear ausfahren -- in passender Höhe (etwa bei 1000-300ft) den AP ausschalten und 'von Hand' landen Rwy02R und noch ein paar Bilder dazu viel Spaß dann ... ist auch eine kleine 'Herausforderung' mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Reverse 344 Posted July 26, 2013 Share Posted July 26, 2013 Hallo Jürgen, wie immer bei Dir, toll beschrieben und so dargestellt dass man sofort Lust bekommt es nach zumachen. Vielen Dank für Deine "Testflüge" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted July 26, 2013 Author Share Posted July 26, 2013 danke Werner Inzwischen habe ich auch Charts von SBRJ. Bei der Betrachtung ist mir aber aufgefallen, daß der Karte nach andere WP's benutzt werden. Die von mir zuvor angegebenen (die von der MCDU1 selektierten WP's bei Wahl 'RNV02R') führen zwar auch zum guten Gelingen ... sind nun mal nicht korrekt. Die jetzt zur Verfügung stehenden Charts sind auch recht 'frisch' (datiert 02 May 13 / AIRAC) Ich werde diesen Anflug auch noch machen und hier berichten !- ANMERKUNG: Das Dumme daran ist nur, daß diese Route nun wieder mit komplett den eingefügten DCT's gemacht werden muss, damit die MCDU1 es richtig versteht. Wer möchte, der kann sich schon mal den neuen Weg ansehen: -- SBGL GL024 RJ029 RJ031 RJ032 RJ033 RJ034 SBRJ Hat denn schon Jemand den oben in #1 beschriebenen Flug gemacht ? mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted July 26, 2013 Author Share Posted July 26, 2013 moin moin, inzwischen habe ich den angekündigten Flug auch gemacht. Leider kann ja RNV02R nicht gewählt werden und somit ist auch kein "NPA-Anflug" (wie im Beitrag #1) möglich. Wählt man doch diese Rwy-Option, dann werden die entsprechenden WP's auch noch in den F-Plan der MCDU1 eingefügt ... und das Chaos ist dann perfekt !- Natürlich kann man aber die WP's automatisch auch abfliegen ... in gewohnter Weise ... man muß aber die Höhenwerte entsprechend eindrehen. Bei diesem ersten Testflug hat der Flieger meiner Ansicht nach bei RJ034 zu früh eingedreht (aber richtig/siehe Bild). In fast allen Video's wurde auf Landebahnkurs erst nach dem seitlichen Passieren des Hochhauses und recht nahe am Berg mit der Seilbahn eingedreht (übrigens auch mit den Daten in Beitrag #1 !- . Und hier noch die Charts so .... vielleicht kann ja Jemand zu diesem Thema etwas beisteuern mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted August 29, 2013 Author Share Posted August 29, 2013 hi, nach längerer Ruhepause hier ... nun noch ein kleines Video zu diesem Anflug auf SBRJ .... mit etwas anderen Wegepunkten. Hier: oder zum download: http://www.file-upload.net/download-8022698/SBGL-SBRJ_RNAV02_1-0-.wmv.html Hier noch ein brilliantes Video (realer Flug): mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
wereiche 10 Posted September 8, 2013 Share Posted September 8, 2013 Hallo Jürgen! Autobrake auf MAX geht gar nicht, sonst ein super Anflug, Gruss Werner hi, ich habe mal einen neuen und kurzen Flugplan für einen NPA-Flug von SBGL nach SBRJ gemacht und mehrfach abgeflogen. Der AXE-Flieger (A320) wird automatisch über die Strecke bis zum Punkt, wo die Landung manuell durchzuführen ist, automatisch gesteuert (Höhe und Geschwindigkeit) ... mit anderen Worten ... ein NPA-Anflug klappt nun so auch ausgezeichnet . Sehr hilfreich ist dazu auch zu diesem Thema das Tutorial (in deutscher Sprache) zu lesen siehe ... 'NPA Guide Tutorial' von Hanse .... http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69062-ist-das-real-non-precision-anflug/ ... Beitrag#31 Hier ein Link zu einem Video mit einer Boeing: .... und noch eine Aufzeichnung vom realen Anflug auf die Rwy02R http://www.youtube.com/watch?v=-6QOuGhewa8 Hier nun die Abfolge der Handlungen für den Flug in Kurzform: F-Plan anlegen (z.B. mit 'ConvAXE') In MCDU1: -- F-Plan in die MCDU1 laden (SBGLSBRJ0x) -- ARRIVAL SBRJ >> RNV02R << ist bereits im F-Plan enthalten -- Beladung und tanken vornehmen (nur mit Aerosoft.AirbusX.FuelPlanner) -- CRZ FL an FCU auf 3200 setzen -- FLAPS auf 2 setzen im TAKE OFF Fenster -- F-PLAN kontrollieren -- bei RJ089 180/2600 setzen -- bei RJ093 140/0330 setzenStartvorb & Start (bin im TAXI-Status) -- SBGL/Rwy28 zum Start nehmen -- SPEED für Start und ALT setzen / 149kt und 3200ft -- Flaps auf 2 setzen -- AUTOBRAKES auf MAX -- rollen zur Startbahn 28 / starten (nach Freigaben) -- Landung dann SBRJ / Rwy02R (GPS-APProach)zuvor noch -- bei etwas nach 'RJ088' ... ALT auf 300ft setzen und managed-Mode (linke Maustaste drücken) -- Hdg/TRK-Knopf drücken -- AUTOBRK auf MAX (Bahn sonst zu kurz) -- SPEEDBRAKES armen -- jetzt jeweils der autom. eingenommenen SPEED's die Klappen setzen -- Gear ausfahren -- in passender Höhe (etwa bei 1000-300ft) den AP ausschalten und 'von Hand' landen Rwy02R und noch ein paar Bilder dazu ConXE-Plan.jpg F-Plan.jpg SBRJimND.jpg nachRJ088.jpg viel Spaß dann ... ist auch eine kleine 'Herausforderung' mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted September 15, 2013 Author Share Posted September 15, 2013 hallo Werner und Andere, AUTOBRK muss sein, und nicht zu spät aufsetzen .... hier ein NEUES und klasse Video von meinem Lieblings-Airline-Piloten und noch eines, daß er mal aus dem Verkehr gezogen hatte hier also der neue link (Paradiso) : noch was schönes (ARISE): viel Spaß ! Gruß Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Reverse 344 Posted September 15, 2013 Share Posted September 15, 2013 Hallo Jürgen,vielen lieben Dank für die wunderschönen Videos. Man merkt so richtig welchen Spass der Kerl beim fliegen hat Ich habe ihn jetzt auch abonniert, echt klasse Videos !!!Übrigens, der von Dir oben beschriebene Anflug hat es wirklich in sich. Ich bin immer noch am üben, denn irgendetwas passt immer nicht wie es sein sollte. Das macht aber total Spaß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted September 15, 2013 Author Share Posted September 15, 2013 hallo Werner, ja.... macht unheimlich viel Spaß und ist immer wieder auch eine Herausforderung. Auch mir gelingt es nicht immer so gut, wie es unser Pilot kann. Die Video's vom Rodrigo sind einfach spitze !- Gruß Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.