Jump to content

SID Problem


Recommended Posts

Hallo Airbus Piloten.

Ich habe ein SID Problem auf dem Airport LFSB - Basel.

Flug von LFSB nach EDDM. RW 15 - (früher RW 16)

Flugplan : ELBEG Y715 LENGI UN491 ZUE Z163 NUNRI T103 OSDER

SID ELBEG 5Y

Eigentlich sollte nach dem Takeoff die SID mit einer Rechtskurve über BLM abgeflogen werden. (LIDO Charts)

Fliege die Strecke in Wirklichkeit sehr oft mit der gleichen Prozedur ab.

Der Airbus aber fliegt eine Linkskurve nach dem Takeoff und fliegt Richtung BLM an dem dann eine Kurve nicht mehr abgeflogen werden kann.

Zudem ist bei BLM in der Route ein Knick der eigentlich gar nicht abgeflogen werden kann. An diesem Punkt macht der Bus dann eine riesige

sehr lange Rechtskurve. Das bringt die Route leicht durcheinander.

Meine PMDG 738NGX macht da alles richtig.

Ich habe schon einige Navdata Pro Airtracks verwendet. Ändert aber nichts.

Die PMDG fliegt da alles wie in den Karten ab.

Ich hoffe man kann das verstehen ................was ich geschrieben habe

Grüße aus EDDM

Frank

Link to comment
Share on other sites

hallo,

ich habe mir das auch mal angesehen. Es gibt da Ungereimtheiten ... siehe Bilderfolge und Text

Im ersten Bild ist der SID-Weg ELBE5Y zu sehen, wie er im FSC9 dargestellt wird. post-77582-0-60711900-1373917171_thumb.j

Die Startrichtung ist 150 ° ... die Linienführung zeigt aber etwas Anderes an ... hier wäre SID ELBE5T besser, im Bild gezeigt, aber noch nicht in den Plan übernommen post-77582-0-01302600-1373917457_thumb.j post-77582-0-98888300-1373917628_thumb.j

Und hier bin ich über SID ELBE5Y abgeflogen (siehe gestrichelte Linie) post-77582-0-32410800-1373917752_thumb.j

Es gab keine Probleme, obwohl die Darstellung im ND doch 'komisch' aussieht. Ja der Kurvenradius ist relativ groß. Ich hätte auch gedacht, dass der Flieger diesen Weg enger fliegen würde. post-77582-0-14239200-1373918055_thumb.j

NACHTRAG: Hier die gleiche Route mit SID ELBE5Y ... aber mit einem normalen A321 und vom FSC9 per AutoHdg abgeflogen; dabei wird der WP 'BLM'

ausgelassen und es geht von BS gleich nach ELBEG !- post-77582-0-36719100-1373922398_thumb.j

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen.

Danke erst mal für Deine Hilfe.

Das Bild von mir hat nichts mit der Route LFSB nach EDDM zu tun. Es sollte nur mal die Problematik der fehlerhaften Wegepunkte zeigen. (Ausreißer)

Zum Abflug LFSB auf der RW 15

Eigentlich führt die Original SID nach dem Start über BS mit einer Rechtskurve nach BLM nach ELBEG 5Y (Siehe Original SID)

Dein Abflug geht aber auch über eine Linkskurve.

Ich fliege diese Strecke real sehr oft. Deshalb ist mir die Abflugroute bekannt.

RW 15 über BS dann eine Rechtskurve mit Kurs auf BLM mit einer Rechtkurve auf ELBEG

Der Airbus zeigt die Abflugroute am Boden nicht komplett an. Meine PMDG 738 NGX aber schon.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

hallo Frank,

Zum Abflug LFSB auf der RW 15

Eigentlich führt die Original SID nach dem Start über BS mit einer Rechtskurve nach BLM nach ELBEG 5Y (Siehe Original SID)

... ja so ist es auch bei mir, wenn ich eine B737 PMDG NGX nehme ... siehe Bild !- post-77582-0-86907900-1373933066_thumb.j

Gruß Jürgen

P.S.: Mit welchem Flzg-Typ biste dann unterwegs ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

eigentlich bin ich ein eingeschworener Boeing 738 Pilot. (PMDG NGX)

Wollte mal auch mit einem Airbus Erfahrung sammeln. Der ist nicht schlecht.

Aber was das Navigieren betrifft, ist das schlicht weg eine Spassbremse.

  1. Zeigt bei der der Airbus vor dem Takeoff die SID im Display oder auch erstnach dem Takeoff an . Die PMDG Zeigt die Abflugroute schon vor dem Start an.Ob da die NavdataPro Daten schuld sind. Fliege mit dem neuesten Circle.Die vielen Fehler die in der Route anfallen, lassen mich wohl wieder aufmeine Boeing umsteigen. Eigentlich schade da der Airbus eigentlich Potenzial hat. Möglicherweise wird da ja noch was nachgebessert.
  2. An wenn könnte man sich denn da wenden in Sache SID Problemen.

Grüß aus EDDM

Frank

Link to comment
Share on other sites

moin Frank,

An wenn könnte man sich denn da wenden in Sache SID Problemen.

es wird ja auch hier auch von den zuständigen Leuten 'mitgelesen' ....

so, ich habe noch einmal meine PMDG B737 NGX bemüht und den bereits gespeicherten Flugplan geladen. Das Ergebnis ist im angefügten Bild nun auch ganz eindeutig zu sehen ... es geht also klar "rechts-herum" auf 'BLM' zu ! post-77582-0-73812000-1373971985_thumb.j

Somit ist also die Abflugroute über SID ELBE5Y im FlightSimCommander sowie im AXE falsch !-

Übrigens sind PFD und ND bei mir hier 'ausgelagert' und auf einem dritten Monitor zu sehen (in GROSS!)

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Servus Jürgen,

da hast Du Dir ja einige Arbeit gemacht.

Das mit der SID im FSC habe ich auch gesehen bei mir. Ich hoffe das wird beim nächsten Update behoben.

In der PMDG wird alles bestens Angezeigt. Ist es bei Dir auch so, daß die abzufliegende SID erst nach dem

Takeoff angezeigt wird. Bei mir ist es so. Deshalb sehe ich nach der Flugplanung im Display nicht in welche

Richtung nach dem Start die Richtungsänderung geht. Bei der PMDG sehe ich das schon am Gate.

Wollen wir mal hoffen das diese Fehler bald behoben werden.

Hast Du auch bei manchen Wegepunkten zwei seitlichen Spitzen , die dann sehr ungenau abgeflogen werden.

Habe da schon mal weiter oben ein Bild eingefügt.

Grüße aus EDDM Frank

Link to comment
Share on other sites

hallo Frank,

die seitlichen Spitzen hatte ich früher auch öfters ... aber nach den letzten zwei "schnellen Änderungen" (HotFixes) sind die auch nicht mehr 'aufgetaucht'

Ist es bei Dir auch so, daß die abzufliegende SID erst nach dem Takeoff angezeigt wird.

werde ich beim nächsten Flug mal darauf achten.

Bei der F-Planerstellung bekommst das doch schon angezeigt ... CTR-Knopf in MAP-Stellung mal drücken

Nach der Erstellung und Prüfung (in PLN-Stellung) ist die Sache abgeschlossen und beim Start des Fliegers brauche ich diese Anzeige nicht; erst, wenn nach dem ersten Wegepunkt achte ich mal wieder darauf.

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Teste doch mal bitte den Abflug von LFSB RW 15 mit der SID ELBEG5Y

Bei ELBEG sind dann immer die 2 Spitzen im Flugplan.

Flugplan : ELBEG Y715 LENGI UN491 ZUE Z163 NUNRI T103 OSDER .................EDDM

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, sollte ich möglicherweise noch mal die Version 1.10 mit den Hotfix 15 +16b installieren.

Frank

Link to comment
Share on other sites

Habe zwar Version 1.10 mit Hotfix 15 und 16b drauf, aber ein Versuch ist das schon wert.

Möglicherweise kommt da ein Problem von Hotfix 16 auf Hotfix 16b.

lg

Frank

Link to comment
Share on other sites

Servus Jürgen,

so jetzt hab ich den Bus mit der Version 1.10 noch einmal neu installiert.

Alle alten Ordner vorher gelöscht.

Dann wieder das Hotfix 15 + 16b eingefügt + das Soundpack NEU

Dann einen Testflug gemacht, und siehe da bei ELBE5Y keine seitlichen Spitzen mehr.

Das Hotfix 14 habe ich nicht installiert. War bei meiner letzen nicht sauber laufenden Installation auch eingefügt.

Ich hoffe das Hotfix 14 ist nicht mehr nötig für den Airbus mit FIX 15 und 16b

Jetzt muss nur noch der SID Fehler raus.

Danke noch mal für Deine große Mithilfe

Frank aus EDDM

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use