Jump to content
Forum Maintenance Period (08/05/24) ×

MCDU - VOR Radial Ausflug über Flugplan nicht möglich?


Recommended Posts

Guten TAg,

zum wiederholten Male habe ich versucht ein VOR Als Wegpunkt anzufliegen und danach über einen manuell gesetzten neuen Wegpunkt im Radial auszufligen.

Normaler Weise ist die Definition dieser Prozedur dann wie folgt im Airbus Book beschrieben:

P/B/D (Place / Bearing / Distance) Example: CLT/314/64

(slash, slash)

Heißt also in meinem Fall aktuell geht der Flugplan als Wegpunkt auf das VOR GAR (GARITSA) und dann möchte ich mit Heading 147 Grad und 9NM ausfliegen.

In der Eingabe müsste das der Sytax GAR/147/9 bzw. GAR/147/9.0 sein.

Ich klicke also in der MCU auf den Wegpunkt GAR und gebe diesen Syntax GAR/147/9 als Next WPT ein. Dann erscheint bei mir immer die Meldung über Duplicate Names weil es da VOR zwei mal gibt. Ich wähle das korrekte VOR aus und dann springt das Ding auf New Waypoint. Egal wie ich es hier eingebe (ob mit oder ohne Identifyer) und immer die selben Place/BRG/DIST Werte es geht einfach nicht.

Was mache ich falsch?

Ich hänge als Info mal die Karte an und meinen Flugplan unten....

EDDK SID COL UZ738 RIDSU UL607 BEMKI Z999 XEBIX UL607 ELMEM UN606 OTRES UT307 PEVAL UN606 PUL UZ740 AIOSA UL862 BRD UL995 TIGRA STAR LGKR

post-35264-0-24750500-1361707139_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha

Muss man den Anflug denn unbedingt manuell programmieren?

Ich könnte mir vorstellen, dass der schon in den NAV-Daten (egal ob Navdatapro oder Navigraph) enthalten ist.

Bin jedoch momentan nicht am Flusi-PC, sodass ich es nicht testen kann.

Guck mal ,ob es einen Anflug LGKR VOR35 VIA GAR gibt. Das sollte dein Problem doch dann lösen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian & Christian,

ja das stimmt, aber es gibt ja auch Wegpunkte/ VOR's die man manuell fliegen möchte oder ad Hoc muss und die nicht als NavData enthalten sind. Da müsste man das dann schon eingeben können.

Ich mache auch mal ein Update, fliege noch mit der ersten Datenbank vom Release Tag....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hallo Sascha,

nimm doch stattdessen einen gültigen WP, der in der Nähe Deines Wunsch-WP's (oder NAV) liegt, und füge den an der richtigen Stelle im Flugplan (MCDU1) ein. Das sollte aber bereits rechtzeitig gemacht werden.

Das wird auf jedenfall klappen und ist relativ simpel durchzuführen.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use