Jump to content

Welcher Joystik für X-Plane 10 ???


Violette

Recommended Posts

Von Karl-Heinz erstmal ein HALLO an alle X-Planer die diesen Beitrag lesen.

Ich habe ein paar Fragen wegen eines anstehenden Joystik neukaufes.

Ich benutze einen älteren, gebraucht gekauften "MIcrosoft SIDEWINDER Precision2" Joystik der mittlerweile sehr viel Spiel an der Achse hat,

und abwechselnd einen "Speed Link BLACK WIDOWS" Joystik, (es steht wirklich WIDOWS nicht Windows drauf) auch schon älter.

Besitze von CH die Fußpedale, Neukauf vor 6 Jahren, sind aber sehr selten im Einsatz, Platzprobleme.

Was haltet ihr von der Marke SAITEK.

Der X52 Pro würde mir gefallen, auch vom Preis her.

Dann gibt es noch von SAITEK den X65f, der soll nur auf Druck und nicht mehr auf Bewegung arbeiten, hat diesen Joystik schon jemand im Einsatz?

Ich will so viel Funktionen wie möglich von der Tastatur auf den Stik legen können.

Eigentlich ist die Marke nicht so wichtig, nur ein 3Achser mit Schubkontrolle und vielen Schaltern/Knöpfen soll es unbedingt sein.

ich benutze X-Plane 10 auf einem Laptop, CRJ200, ATR 72/500, Airport Hamburg, Zürich, Toulouse, Lugano und Amsterdam, außerdem Airbus und Boeing Freeware Flieger.

Bin begeistert von X-Plane, wenn ich nur einen guten und einigermaßen bezahlbaren Joystik hätte.

Da ich kein ENGLISCH kann, jetzt noch eine paar kurze Fragen damit ich hier im Forum nichts falsch mache.

Oben links: Topic Title, habe ich verstanden, hoffe ich !

Was kommt in Topic Tags - Topic Prefix ?

Was bedeuten oben rechts unter Post Options die drei Kästchen ?

Attach Files unten links, kann man damit etwas hochladen ?

Vielen Dank und Grüße

Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

Von Karl-Heinz erstmal ein HALLO an alle X-Planer die diesen Beitrag lesen.

Ich habe ein paar Fragen wegen eines anstehenden Joystik neukaufes.

Ich benutze einen älteren, gebraucht gekauften "MIcrosoft SIDEWINDER Precision2" Joystik der mittlerweile sehr viel Spiel an der Achse hat,

und abwechselnd einen "Speed Link BLACK WIDOWS" Joystik, (es steht wirklich WIDOWS nicht Windows drauf) auch schon älter.

Besitze von CH die Fußpedale, Neukauf vor 6 Jahren, sind aber sehr selten im Einsatz, Platzprobleme.

Was haltet ihr von der Marke SAITEK.

Der X52 Pro würde mir gefallen, auch vom Preis her.

Dann gibt es noch von SAITEK den X65f, der soll nur auf Druck und nicht mehr auf Bewegung arbeiten, hat diesen Joystik schon jemand im Einsatz?

Ich will so viel Funktionen wie möglich von der Tastatur auf den Stik legen können.

Eigentlich ist die Marke nicht so wichtig, nur ein 3Achser mit Schubkontrolle und vielen Schaltern/Knöpfen soll es unbedingt sein.

ich benutze X-Plane 10 auf einem Laptop, CRJ200, ATR 72/500, Airport Hamburg, Zürich, Toulouse, Lugano und Amsterdam, außerdem Airbus und Boeing Freeware Flieger.

Bin begeistert von X-Plane, wenn ich nur einen guten und einigermaßen bezahlbaren Joystik hätte.

Da ich kein ENGLISCH kann, jetzt noch eine paar kurze Fragen damit ich hier im Forum nichts falsch mache.

Oben links: Topic Title, habe ich verstanden, hoffe ich !

Was kommt in Topic Tags - Topic Prefix ?

Was bedeuten oben rechts unter Post Options die drei Kästchen ?

Attach Files unten links, kann man damit etwas hochladen ?

Vielen Dank und Grüße

Karl-Heinz

hallo Karl-Heinz.

zu Saitek kann ich nur sagen: sehr zu empfehlen. Habe den X52, das Yoke System with Quadrant, das Multi-Panel, das Radio-Panel, die Rudder-Pedals und bald auch noch das Instrument-Panel. Mit allen Komponenten bin ich äusserst zufrieden. Einzig der Quadrant beim Yoke-System ist qualitativ etwas schwach. Daher kommt bei mir praktisch ausschliesslich der Schubregler des X52 zum Einsatz. Aber wenn du dir den X52 ins Auge gefasst hast, dann kauf dir dieses Teil. Du wirst es vermutlich nicht bereuen. Ich hoffe, dir mit meiner Ansicht die Entscheidung etwas einfacher gemacht zu haben. Gruss

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann dir den Logitech Flight System G940 empfehlen. Ist prezise, enthält Joystick Throttle Quadrant und Pedale. Wenn du den CRJ fliegst kann ich dir diesen Joystick empfehlen. Ist ausserdem im design einer F15 gehalten

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

.....

Da ich kein ENGLISCH kann, jetzt noch eine paar kurze Fragen damit ich hier im Forum nichts falsch mache.

Oben links: Topic Title, habe ich verstanden, hoffe ich !

Was kommt in Topic Tags - Topic Prefix ?

Was bedeuten oben rechts unter Post Options die drei Kästchen ?

Attach Files unten links, kann man damit etwas hochladen ?

Vielen Dank und Grüße

Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

Topic Tags und Topic Prefix muss man nicht anwählen. Topic Tags sind beispielsweise Schlagwörter, die beim eventuellen Suchen später helfen diesen Post zu finden....

Topic Prefix markiert diesen Post.

Die 3 Kästchen bedeuten einfach nur

"Smilies" einschalten (also verwendbar machen), Deine Signatur anzeigen, und der letzte bedeutet, dass Du eine email bekommst, wenn jemand auf deinen Post antwortet (mit Reply), dich also zitiert.

Mit Attach Files kannst Du z.B. Bilder hochladen. Die sollten aber nicht zu groß und möglichst im jpg Format sein (nicht bmp).

Hier eine kleine Hilfe dazu:

Im Reply (Antwort Post) auf "Use Full Editor" klicken. Dort gibt es dann den Button "Click to attach files". Darauf klicken. Im sich öffnenden Explorer Fenster das gespeicherte Bild suchen und öffnen.

Dann auf "Add to Post" (Rechts im Reply Fenster) klicken und dann auf "Add Reply" (Unten mitte , Schwarzer Button).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Thrustmaster Warthog. Für mich ist das die Mutter aller Joysticks. Preislich gesehen ist der zwar Oberliga, aber wenn du den vor dir auf dem Tisch stehen hast, weißt du, wofür du dein Geld ausgegeben hast: Beide Teile wiegen gemeinsam fast 6kg. Das liegt vor allem an der massiven Bodenplatte. Für mich war das eine sehr langfristige Anschaffung, zumal der Joystick den Eindruck macht, als könne er gar nicht kaputt gehen :-)

Beste Grüße,

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für die obigen Antworten.

Ich habe noch eine weitere Frage zu den Joystik`s.

Habe mir bei Aerosoft die Joystiks "Hotas Warthog, X52, X52Pro, X65F" angesehen, unter Systemvoraussetzung sind aber nur die Betriebssysteme WIndows 98/SE/ME/2000/XP/XP64/Vista angegeben,

bei "Hotas Warthog" steht nur USB-Anschluss.

Windows 7 oder 8 steht bei keinem Joystick dabei. Hat das etwas zu bedeuten?

Ich benutze Windows 7, 64Bit.

Vielen Dank,

Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für die obigen Antworten.

Ich habe noch eine weitere Frage zu den Joystik`s.

Habe mir bei Aerosoft die Joystiks "Hotas Warthog, X52, X52Pro, X65F" angesehen, unter Systemvoraussetzung sind aber nur die Betriebssysteme WIndows 98/SE/ME/2000/XP/XP64/Vista angegeben,

bei "Hotas Warthog" steht nur USB-Anschluss.

Windows 7 oder 8 steht bei keinem Joystick dabei. Hat das etwas zu bedeuten?

Ich benutze Windows 7, 64Bit.

Vielen Dank,

Karl-Heinz

nö, habe auch windows 7 64 bit..alles funz wunderbar...brauchst einfach das plug-in für xp10, gell
Link to comment
Share on other sites

Hallo Homerun1978,

hallo X-Planer,

was ist ein Plugin, wo bekomme ich es, oder liegt es dem Joystiks bei?

Wie und wohin wird ein Plugin installiert, oder geht das Automatisch?

Einen Saitek oder Thrustmaster kaufen, ausspacken, anschliesen und loslegen ist also nicht, oder gehen wenigstens die

Grundfunktionen ohne Plugin`s.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das bei X-Plane hinbekomme!

Gruß

Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Violette,

für die Joysticks werden im Allgemeinen keine PlugIns gebraucht.

Der Saitek X52 beispielsweise braucht kein PlugIn. Der Logitech 3Dpro auch nicht. Nur anschließen an den USB und dann im X-Plane konfigurieren. Das ist allerdings wichtig.

Das habe ich hier beschrieben: http://forum.aerosof...ines-joysticks/

PlugIns für andere Dinge, wie z.B. die XSquawkBox (fürs Online fliegen) oder für XPUIPC (entspr. dem FSUIPC des FSX) kommen immer in den PlugIns Ordner.

Der ist hier: X-Plane 10 Hauptverzeichnis/Resources/plugins.

In unseren FAQ's und den Hinweisen und Tipps in diesem Forum ist auch einiges dazu beschrieben.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Violette,

für die Joysticks werden im Allgemeinen keine PlugIns gebraucht.

Der Saitek X52 beispielsweise braucht kein PlugIn. Der Logitech 3Dpro auch nicht. Nur anschließen an den USB und dann im X-Plane konfigurieren. Das ist allerdings wichtig.

Das habe ich hier beschrieben: http://forum.aerosof...ines-joysticks/

PlugIns für andere Dinge, wie z.B. die XSquawkBox (fürs Online fliegen) oder für XPUIPC (entspr. dem FSUIPC des FSX) kommen immer in den PlugIns Ordner.

Der ist hier: X-Plane 10 Hauptverzeichnis/Resources/plugins.

In unseren FAQ's und den Hinweisen und Tipps in diesem Forum ist auch einiges dazu beschrieben.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort, Heinz.

Habe den X52, X52pro und auch die beiden doppelt bis dreifach so teueren Stik`s, den X65F und HotasWarthog im Visier, einer davon soll es werden.

Der X65F soll nur durch Druck und nicht mehr durch Bewegung zu betätigen sein. Ist das ein Vorteil?

Hast Du den X65F schon mal in getestet?

Für Hubschrauber sollte der Joystik, Fußpedale habe ich schon, auch geeignet sein.

Gruß

Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Karl-Heinz,

den X65 habe ich leider hier nicht, also auch noch nicht getestet. Aber fürs Hubschrauber fliegen kann ich mir nicht vorstellen, dass er da geeignet ist.

Da der Stick keine Bewegungen macht, wird man den Hubi dann auch sicher nicht sehr sensibel steuern können. Da sind möglichst große Auslenkungen mit schwacher Feder-Rückstellkraft besser....

Ich habe hier den X52pro und die Cessna Ruderpedale und bin sehr zufrieden damit. Der Hotas Warthog ist sicher eine gute Alternative. Mag sein, dass er sogar ein PlugIn braucht?

Aber den konnte ich selbst auch noch nicht testen. Bin aber schon seit längerem am Überlegen, ob ich ihn besorge. Er hat ja gegenüber dem X52 2 Schubregler.

Und ist natürlich auch solider gebaut. Der Stick ist aber soviel ich weiß nicht drehbar. Man braucht also zusätzlich Ruderpedale, die Du ja schon hast. Aber er ist auch teurer.

Zum Hubschrauber fliegen haben wir hier ein paar nützliche Infos (auch zum X52):

http://forum.aerosof...-im-x-plane-10/

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Violette,

ich habe den Hotas Warthog und kann den auch sehr empfehlen. Er ist solide gebaut (kein Plastik, fast alles Metall!!!) und fühlt sich nach "echt" an. Zudem hat er 2 Schubachsen und eine Vielzahl an Kippschaltern und Druckknöpfen. Mit der T.A.R.G.E.T. Programmiersoftware lässt er sich sehr einfach individuell programmieren.

ein sehr nützliches Plug-In ist XJoymap: http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=11720

Es funtioniert auf Python-Interface-Basis (gibts auch schon in 64bit) und ermöglicht eine spezielle Joystickprogrammierung auch für nicht Standard-Flugzeuge.

Joymap-Konfigurationen gibt es z.B. für den CRJ200 (http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=13581) und auch schon für die Boeing 777 (http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=17395).

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl-Heinz,

den X65 habe ich leider hier nicht, also auch noch nicht getestet. Aber fürs Hubschrauber fliegen kann ich mir nicht vorstellen, dass er da geeignet ist.

Da der Stick keine Bewegungen macht, wird man den Hubi dann auch sicher nicht sehr sensibel steuern können. Da sind möglichst große Auslenkungen mit schwacher Feder-Rückstellkraft besser....

Ich habe hier den X52pro und die Cessna Ruderpedale und bin sehr zufrieden damit. Der Hotas Warthog ist sicher eine gute Alternative. Mag sein, dass er sogar ein PlugIn braucht?

Aber den konnte ich selbst auch noch nicht testen. Bin aber schon seit längerem am Überlegen, ob ich ihn besorge. Er hat ja gegenüber dem X52 2 Schubregler.

Und ist natürlich auch solider gebaut. Der Stick ist aber soviel ich weiß nicht drehbar. Man braucht also zusätzlich Ruderpedale, die Du ja schon hast. Aber er ist auch teurer.

Zum Hubschrauber fliegen haben wir hier ein paar nützliche Infos (auch zum X52):

http://forum.aerosof...-im-x-plane-10/

Gruß

Hallo Klaus,

die Drehbewegung soll auch nur durch Druck ausgeführt werden, das habe ich zufällig in einer Beschreibung im I-Net gelesen.

Ich suche mal, wenn ich was finde melde ich mich wieder.

Erst mal Danke

Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Violette,

ich habe den Hotas Warthog und kann den auch sehr empfehlen. Er ist solide gebaut (kein Plastik, fast alles Metall!!!) und fühlt sich nach "echt" an. Zudem hat er 2 Schubachsen und eine Vielzahl an Kippschaltern und Druckknöpfen. Mit der T.A.R.G.E.T. Programmiersoftware lässt er sich sehr einfach individuell programmieren.

ein sehr nützliches Plug-In ist XJoymap: http://forums.x-plan...&showfile=11720

Es funtioniert auf Python-Interface-Basis (gibts auch schon in 64bit) und ermöglicht eine spezielle Joystickprogrammierung auch für nicht Standard-Flugzeuge.

Joymap-Konfigurationen gibt es z.B. für den CRJ200 (http://forums.x-plan...&showfile=13581) und auch schon für die Boeing 777 (http://forums.x-plan...&showfile=17395).

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

auf x-plane.org ist leider alles in englisch.

Sollte es ein doch ein Hotas Warthog werden dann brauche ich bestimmt bei der Installation der Plugins fachmännische Hilfe,

Ich melde mich dann wieder.

Erst mal Danke

Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

die Drehbewegung soll auch nur durch Druck ausgeführt werden, das habe ich zufällig in einer Beschreibung im I-Net gelesen.

Ich suche mal, wenn ich was finde melde ich mich wieder.

Erst mal Danke

Karl-Heinz

Hallo Heinz,

der Saitek X-65F hat drei Achsen.

Ich habe eine Anleitung in mehreren Sprachen auf www.saitek.de (Doanloads-Anleitungen) als PDF zum runterladen gefunden.

Bis zum nächsten mal

Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Violette,

ich habe den Hotas Warthog und kann den auch sehr empfehlen. Er ist solide gebaut (kein Plastik, fast alles Metall!!!) und fühlt sich nach "echt" an. Zudem hat er 2 Schubachsen und eine Vielzahl an Kippschaltern und Druckknöpfen. Mit der T.A.R.G.E.T. Programmiersoftware lässt er sich sehr einfach individuell programmieren.

ein sehr nützliches Plug-In ist XJoymap: http://forums.x-plan...&showfile=11720

Es funtioniert auf Python-Interface-Basis (gibts auch schon in 64bit) und ermöglicht eine spezielle Joystickprogrammierung auch für nicht Standard-Flugzeuge.

Joymap-Konfigurationen gibt es z.B. für den CRJ200 (http://forums.x-plan...&showfile=13581) und auch schon für die Boeing 777 (http://forums.x-plan...&showfile=17395).

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

ich habe mir das Manual vom Hotas Warthog runtergeladen und durchgesehen,

ich finde nur die Roll und Pitch Achsen, die vertikale Achse wird nicht beschrieben,

Der Hotas Warthog hat nur zwei Achsen, liege ich da richtig?

Gruß

Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl-Heinz,

der Schubhebel hat mindestens drei Achsen - die beiden Throttle-Achsen und noch eine weitere (der kleine graue Hebel rechts daneben), die ich als Luftbremse eingerichtet habe. Der Joystick hat die zwei üblichen Achsen für das Rollen und Nicken. Darüber hinaus befindet sich noch ein kleiner Knopf vorne auf dem rechten Schubhebel (ähnlich wie ein "Laptop-Mausstick"), der auch wie eine Achse reagiert. Diesen benutze ich aber nicht.

Für das Gieren (Seitenruder) habe ich Pedalen von Saitek

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl-Heinz,

der Schubhebel hat mindestens drei Achsen - die beiden Throttle-Achsen und noch eine weitere (der kleine graue Hebel rechts daneben), die ich als Luftbremse eingerichtet habe. Der Joystick hat die zwei üblichen Achsen für das Rollen und Nicken. Darüber hinaus befindet sich noch ein kleiner Knopf vorne auf dem rechten Schubhebel (ähnlich wie ein "Laptop-Mausstick"), der auch wie eine Achse reagiert. Diesen benutze ich aber nicht.

Für das Gieren (Seitenruder) habe ich Pedalen von Saitek

Gruß

Klaus

Hallo Klaus.

Danke für die Information.

Gruß

Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe mich nun für den Saitek X52Pro entschieden, er ist auch schon da, 36 Stunden hat es gedauert, die bei Aerosoft sind wirklich fix.

Jetzt zu meinem Problem,

wenn ich die beiden Y-Rotation und X-Rotation Achsen auf dem Schubregler im X-Plane Menü auf VIEW rechts-links bzw, View auf-ab setze,

dann in die 3D Cockpit oder in eine andere Ansicht zurückschalte fängt das Bild an zu zittern, mal mehr mal weniger. Sind beide Achsen deaktiviert ist alles wieder OK.

Bisher machte ich die Sichtverstellung mit der Maus und der rechten Maustaste, es gab nie den kleinsten Wackler auf dem Monitor.

Habe auch schon meine Funk-Maus und das Maus-Pat auf dem Laptop deaktiviert, ohne Erfolg.

Treiberversion: 6.2.2.4 Saitek X52Pro Flight Controller SD6 64 // Smart Technologie 7.0.2.7

Windows 7 64bit

X-Plane 10.11 Final

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich suche schon lange verzweifelt nach einem Nachfolger für meinen Saitek Cyborg 3D Gold, der in die Jahre gekommen ist. Dort ist alles vorhanden was man braucht: Schubhebel, ein paar frei definierbare Knöpfe sowie die Drehfunktion. Gibt es keinen Standard-Joystick mehr, der einigermassen ähnlich aussieht? Oder ist der Cyborg 3D neu noch zu haben? Ich würde nämlich den gleichen nochmals kaufen..

Habe Mac OSX.

Gruss

F.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt zu meinem Problem,

wenn ich die beiden Y-Rotation und X-Rotation Achsen auf dem Schubregler im X-Plane Menü auf VIEW rechts-links bzw, View auf-ab setze,

dann in die 3D Cockpit oder in eine andere Ansicht zurückschalte fängt das Bild an zu zittern, mal mehr mal weniger. Sind beide Achsen deaktiviert ist alles wieder OK.

Hallo Karl-Heinz,

vielleicht hilft es, die Nullzone der beiden Drehregler zu vergrößern und die Kurve ziemlich flach verlaufen zu lassen.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use