Jump to content
Forum Maintenance Period (08/05/24) ×

[BUG REPORT] Copilot Doorpage rechte MCDU (die zweite)


Recommended Posts

Aerosoft hat es geschafft mit der neuen Version (103) den Bug das sich der Copilot mit Aktivierung der FRONT CARGO-Türe einschaltet nun auf den Knopf für die AFT LEFT-Türe zu legen.

Dies liegt wohl daran das der Hotkey für den Copiloten nun auf die 2 anstatt die 3 gelegt wurde.

Herzlichen Glückwunsch!

Probleme werden nicht gelöst sondern auf andere Tasten gelegt.

Aerosoft:

Nichts für ungut. Aber leider habt ihr ein total verbugtes Produkt auf den Markt gebracht.

Ich glaube es währe besser gewesen auf das Weihnachtsgeschäft zu verzichten und das Produkt erst mal fertig zu entwickeln. Anstatt die Kunden als Betatester zu missbrauchen. Obwohl, viele Kunden die das Produkt vor Monaten schon bestellt hatten wurden wohl langsam auch ungeduldig. Vielleicht solltet ihr (Aerosoft) mal eure Geschäftspolitik überdenken.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Der Airbus ist ein Genuss für die Augen und die Ohren. Allerdings muss ein Flugzeug in erster Linie fliegen können, und genau damit hat der Airbus noch seine Probleme.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hi Smutje,

erst einmal Entschuldigung für den Fehler. Aber so gravierend wie Du diesen Fehler jetzt darstellst d.h. Deine Schlussfolgerung, dass das Flugzeug dadurch total verbuggt sei, finde ich doch mehr als übertrieben..........

  • Die Funktion mit den Türen ist seit Monaten unverändert und wirklich keinem Beta Tester bei den hunderten von Flügen aufgefallen, weil wir nicht bei jedem Flug alle Türen geöffnet und geschlossen haben (bei gleichzeitiger Benutzung des Copiloten)...... Aber haben wir nicht sofort reagiert und diesen Fehler behoben, als er bekannt wurde....
  • Dadurch wird der AXE doch nicht "unbrauchbar" ....... Du hast ja das Problem erkannt und kennst den Workaround: Also entweder die LEFT AFT nicht öffnen oder nach dem Schliessen den COpilot wieder auf ON setzen....
  • Wird mit dem nächsten Hotfix korrigiert werden.....Da wir bzgl. der Tür Open/Close Codes bedingt durch die Programmierung des Modell Files uns innerhalb der FSX Std. Vars bewegen ist es sehr heikel mit einer doppelt zugewiesen Tastenkombination zu arbeiten. Wir werden nun mit dem nächsten Hotfix eine Sperre eingebauen, welche die Cop Toggle funktion blockiert sobald die DOORS Page im rechten MCDU Offen ist! Es gibt leider keine andere Möglichkeit!

Wenn ich Dich allerdings falsch verstanden habe und Dein Urteil über den AXE nicht auf dieses Problem zurückzuführen ist, dann eröffne einen neuen Thread in der dafür richtigen Teil des Forums.....

Hanse

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hobbypilotasb,

es wäre sehr hilfreich, wenn Du ein Screenshot davon machen kannst mit der offenen MCDU Page. Bitte schau auch, ob Du den Speed im Managed Mode stehen hast.

Vielen Dank,

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hanse,

erst mal vielen Dank für deine freundliche und sehr ausführliche Antwort.

Das Tür / Copilot-Problem ist wirklich nur ein sehr kleines Problem. Wenn man weiß das sich der Copilot beim öffnen der AFT LEFT-Türe aktiviert kann man den Copiloten über die Taste 2 wieder deaktivieren. Mir ist es aber erst nach ein paar Flügen aufgefallen da ich mich wunderte das plötzlich der Copilot aktiv war. Mich hat nur geärgert das beim ersten Bugreport gesagt wurde das das Problem mit dem nächsten Hotfix behoben wird und dann das Problem in genau diesem Hotfix nicht behoben wurde, sondern auf eine andere Taste gelegt wurde.

Der 2. Teil der mit "Aerosoft:" beginnt bezog sich nicht auf das Problem sondern stellt nur meine persönliche Meinung dar.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ihr euch bei einer eventuell anderen Vorgehensweise viel Ärger mit den Kunden ersparen könntet.

Ich möchte das mal an einem Beispiel erläutern:

1. Vorankündigung

Wenn ein Produkt schon mehrere Monate vor dem Erscheinungstermin vorbestellt und auch bezahlt wird rechnet der Kunde damit, dass das Produkt auch bald erscheint. Eine zu lange Wartezeit wirkt sich negativ aus. Vorallem wenn der Kunde keinen genauen Erscheinungstermin kennt und die Erscheinung Monat für Monat verschoben wird.

Bsp.:"Sie können das Auto jetzt kaufen, wir wissen aber noch nicht wann wir es ausliefern können."

2. Fehler und unfreiwilliger "Betatester"

Wenn ich ein Produkt kaufe erwarte ich das es vollständig funktionier und nicht erst durch meine Angaben verbessert wird.

Bsp.:"Herzlichen Glückwunsch zu ihrem neuen Auto. Also fahren kann es, aber die Klimaanlage, das Radio und das Schiebedach funktionieren noch nicht. Ob die Blinker und die elektrischen Fensterheber funktionieren wissen wir nicht. Testen sie das doch mal. Falls etwas nicht funktioniert Machen Sie ein Foto davon und sagen Sie uns Bescheid. Daraufhin macht man vom nicht funktionierenden Blinker vorne rechts und dem Fensterheber hinten links ein Foto und sagt dem Hersteller bescheid. Nach dem das Auto fünf mal in der Werkstatt war funktioniert dann alles."

Ich glaube kaum das so etwas beim Kunden gut ankommt.

Vielen Dank an das freundliche und hilfsbereite Supportteam. Vielleicht könnt ihr diese Anregung an die entsprechende Stelle weiterleiten. Es könnt auch eine Begründung sein, warum das deutsche Supportforum so negativ ist.

Gruß, Smutje

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Smutje,

wenn der richtige Airbus so "einfach" wie ein Auto wäre, dann würde er auch billiger sein und nicht das zigfache eines Autos kosten. Das Problem sind die total vernetzten Systeme d.h. die Abhängigkeiten unereinander.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Die Benutzung der Klimaanlage, des Radio, der Fensterheber, des Schiebedachs, der Blinker usw. sind alle von einander abhängig: Sehr vereinfacht dargestellt: Du kannst die Klimaanlage nur auf 22 Grad bei einem bestimmten Radiosender und Lautstärke anstellen, die Fenster müssen dann geschlossen bzw. das Schiebedach geöffnet sein und Blinker können nur benutzt werden, wenn die Räder etwas eingeschlagen sind.

Natürlich ist das alles einzeln und auch im Verbund getestet worden (monatelang von den Entwicklern und den Testern - einschl. einem "richtigen" Airbus- sowie einem Boeing Kapitän). Es sind wirkliche Tausende von Testflügen in dem einen Jahr gemacht worden und es gab mehr als 1.000 verschiedene Entwicklungsversionen des AXE. Aber bei der Komplexität können nicht alle Varianten, die sich ein User ausdenken könnten, getestet werden. Ich kenne keine Software, die ohne Bugs auf den Markt gekommen ist, denn wenn man eine Änderung macht, kann diese irgendwo - was schon getestet und für Ok befunden wurde - wieder einen Fehler hervorrufen. Denke einmal an die vielen Updates für ein OS wie Windows oder eine Anti Viren Software......

Verglichen mit der Autoindustrie sind wir ein kleines Team. Und denke einmal daran welche Probleme Daimler-Benz mit seiner Software in der E-Klasse in den ersten zwei Jahren nach Erscheinen gehabt hat und das waren ein paar Leute mehr als wir mit viel mehr Mitteln und Zeit. Ich könnte dazu aus persönlicher Erfahrung einen Roman schreiben.

Nicht für ungut, ich akzeptiere Deine Kritik in vielen Punkten d.h. es wurden vielleicht Fehler gemacht, aber Du solltest sie etwas mehr relativieren d.h. auf eine Software beziehen, für die Du nur etwa 40 € (oder vielleicht weniger) bezahlt hast. Ich glaube, es gibt fast keine Software (verkauft in vergleichbaren Stückzahlen) die Du mit dieser Komplexität für solch einen Preis bekommst. Das ist nur möglich, weil es viele Enthusiasten gibt, die dabei geholfen haben.

Der Aerosoft Airbus Extended ist der beste FSX-Airbus, den es gibt und wird dieses auch lange bleiben. Wenn es noch Unzulänglichkeiten gibt, dann kannst Du im Forum sehen, wie wir daran arbeiten, möglichst alle User zufrieden zu stellen und ihre Vorschläge aufgreifen. Denn die Hotfixes beinhalten nicht nur Fehlerkorrekturen sondern auch viele zusätzliche gewünschte Features......

Hanse

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

....

1. Vorankündigung

Wenn ein Produkt schon mehrere Monate vor dem Erscheinungstermin vorbestellt und auch bezahlt wird ...

Was zumindest Aerosoft betreffend falsch sein dürfte, da man zwar bestellen konnte, aber Aerosoft nimmt das Geld erst wenn geliefert wird. Das wurde im Vorfeld von Aerosoft auch mehrfach klargestellt, da zahlreiche User im Forum eine "prepaid" Option angefragt hatten.

Sollte also Aerosoft (und nicht irgendwelche Händler) dein Geld nachweislich vor dem Release genommen haben, solltest du dich diesbezüglich mit Aerosoft direkt in Verbindung setzen, denn das ist kein Thema für das Forum.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use