Jump to content

Carenado Cessnas und Autopilot


simfly

Recommended Posts

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, besitzen die FSX-Cessnas von Carenado keinen Autopiloten.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, den Saitek Autopiloten irgendwie einzubinden, um nach Instrumentenflug zu fliegen?

Grüße und vielen Dank

Fishliner

Link to comment
Share on other sites

Nach IFR zu fliegen bedeutet nicht automatisch auch mit Autopilot zu fliegen. Man kann auch händisch den eingereichten Flugplan abfliegen.

Die 182RG hat einen Autopiloten. Dieser funktioniert auch mit dem Saitek-Panel. Damit kann er sogar die Höhe halten, obwohl das der mitgelieferte Autopilot der 182RG eigentlich gar nicht kann.

Link to comment
Share on other sites

Nein die RG. Das steht für rectabable Gear. Also die mit Einziehfahrwerk. Leider gibt es sie offensichtlich nicht mehr bei Aerosoft. Jedenfalls zeigt die Sortierung der FSX-Flugzeuge nach dem Hersteller Carenado keine 182RG mehr an. Hier der Link zu Flight1: http://www.flight1.com/products.asp?product=c182rgfsx

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fishliner,

die kleinen Cessnas von Carenado haben von Haus aus keinen Autopiloten, also kannst Du da auch das Saitek AP-Panel nicht verwenden.

Die großen Cessnas (C182RG, C182Q, CT182T, C185F, CU206G, CT210M, C208B ) haben einen Autopiloten eingebaut und die funktionieren auch perfekt mit dem Saitek AP-Panel.

Carenado simuliert die Flugzeuge so, wie sie seinerzeit von Cessna ausgeliefert wurden, also ohne irgendwie upgedatete Avionik und damals waren die kleinen Cessnas nun einmal nicht mit Autopilot ausgerüstet, auch wenn heutzutage viele kleine Cessnas nachgerüstet wurden im Laufe ihres Lebens...

Die Cessna 182 RG mit Einziehfahrwerk und die C182Q mit Festfahrwerk bekommst Du übrigens auch noch direkt auf der Carenado Homepage wenn Du auf die alten Modelle stehst... - was ich gut verstehen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ach so ja... - wenn Du Dein Saitek AP-Panel trotzdem auch mit der C152 und der C172 nutzen möchtest, ist auch das natürlich kein Problem...

Du musst einfach nur beim jeweiligen Flugzeug in der "aircraft.cfg" nach dem Abschnitt [autopilot] suchen (steht ziemlich weit unten in der cfg-Datei) und dann in der Zeile "autopilot_available=" statt der "0" eine "1" eintragen... - und schon hast Du mit Deinem Saitek Panel einen "externen" Autopiloten zur Verfügung mit dem Du prima nach Heading, Altitude, Vertical Speed, etc. fliegen kannst... - sogar in der Cessna 152. :-)

Link to comment
Share on other sites

@Christian:

Wenn Du mal ein wirklich gutes GA-Flugmodell spüren willst, dann empfehle ich Dir die Katana 4X von Marcel Felde...

Die meisten Carenado Flugmodelle sind zwar brauchbar gemacht und um Lichtjahre besser als die von Microsoft mitgelieferten Flugzeuge aber wirklich gut im Sinne von "echt" ist keines das ich habe (und ich habe 10 Carenado Ein- und Zweimots bei mir im Hangar stehen).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

entschuldigt dass ich so hineinplatze, aber ich habe ein anderes Problem mit der Cessna 182 RG; vielleicht könnt ihr mir helfen, obwohl es sicher nicht zum Thema AP gehört.

Gestern wollte ich wieder einmal mit der guten alten Cessna 182 RG einen Flug machen und mußte bei der Flugzeug Auswahl bereits feststellen, daß das Modell ohne Texturen angezeigt wird. Nach dem Laden fehlten alle Instrumente und Texturen, siehe Bild.

Alle anderen Flugzeuge funktionieren einwandfrei...

Woran kann dies liegen und wie kann ich diesen Fehler beheben ???

Ich bedanke mich im Voraus bei euch und warte auf eine hoffentlich positive Antwort !

ulrich

post-16013-0-84453300-1356711037_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

@Christian:

Wenn Du mal ein wirklich gutes GA-Flugmodell spüren willst, dann empfehle ich Dir die Katana 4X von Marcel Felde...

Da kann ich voll und ganz zustimmen.

Das ist wohl das beste was du zum VFR-Fliegen nehmen kannst.

Ich nehme nur noch selten die auch sehr guten Dimona und DO 27.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ulrich,

Die beste Methode Antworten zu bekommen ist erst mal nachvollziehbare Fragen zu stellen...

Du sagst weder über welchen Flugsimulator Du überhaupt sprichst (FSX, FS9, X-Plane?) noch über welches Flugzeug von welchem Hersteller etc etc etc...

Tritt der Fehler bei allen Bemalungen des Flugzeugs auf? Hast Du das Flugzeug nochmal nachgeladen (evtl. nach dem Laden einer Default Situation mit einem Microsoft-Flugzeug)? Hast Du das Flugzeug noch einmal neu installiert und der Fehler tritt immer noch auf?

Hier würden sicher gerne ein paar Leute versuchen helfende Ratschläge zu geben aber ohne auch nur einen allerkleinsten Hinweis zu haben, was Du eigentlich wissen möchtest ist Dir kaum zu helfen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

danke für Deine Nachricht, einerseits hast Du recht, wenn ich mich nicht genau ausgedrückt habe, aber andererseits dachte ich, wenn ich bereits im FSX Forum und Carenados Fluggeräte bin und zusätzlich ein Bild hinzugebe, dürfte es klar sein........

Ist gleich; also ich verwende den FSX, das Flugzeug ist eine CARENADO - CESSNA 182 SKYLANE II RG FSX , welche eigentlich immer gut funktionierte,wenn ichsie flog.

Der Fehler tritt bei allen Bemalungen auf und auch nachgeladen wurde ebenfalls mehrmals. Habe die 182 RG deinstalliert und nochmals installiert, aber es tritt immer der selbe Fehler auf und nur bei diesem Fluggerät.

Was ich nicht mehr weiß, wo wird dieser Flieger installiert ? Ich habe das Verzeichnis nicht gefunden.. ( von anderen Carenados schon )

Eigentlich ist man ja selber dumm und plagt sich mit solchen Fehlern herum, wenn auf der Festplatte genügend andere und vor allem bessere Flugzeuge gespeichert sind.

Und anstatt zu fliegen verliert man seine Zeit mit solchen Lappalien....

Na ja, vielleicht kann mir ja doch einer weiterhelfen, ansonsten wird diese Cessna gelöscht und es hat sich und ich fliege dafür ein paar Stunden länger herum.

ulrich

Link to comment
Share on other sites

Die Carenado-Flugzeuge werden in allen mir bekannten Fällen unter "FSX/simobjects/airplanes" installiert und wenn Deine C182 sich dort nicht finden läßt, ist das schon mal ein erster Hinweis auf einen Installationsfehler.

Ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:

1) Deinstallation der Carenado C182 per Windows-Systemsteuerung

2) Suche nach etwaigen Installationsresten in allen FSX-Verzeichnissen

3) Die Registry nach eventuell verbliebenen Eintragungen durchsuchen und letzte Reste händisch löschen

4) Bei Windows-Versionen ab Vista sicherstellen, dass ich als Administrator angemeldet bin und die Installation erneut durchführen und dabei ein Auge auf eventuelle Pfadangaben halten!

Danach sollte sich das Problem eigentlich erledigt haben.

Das einzige Problem, was mir jetzt noch durch den Kopf geht wäre, dass Du eventuell auf ein 64bit Windows umgerüstet hast (zur Frage des Betriebssystems hast Du Dich ja noch gar nicht geäußert) und die C182RG nicht damit kompatibel ist.

Link to comment
Share on other sites

Habe nun den Cessna Ordner, welche im Verzeichnis FSX/simobjects/airplanes/CarenadoCessna Skylane..... liegt angesehen.

Die nach mir erforderlichen Objekte Panel 1. bis 3 und Texuree 1. bis 3 etc. sind scheinbar vorhanden....

Kannst Du mir bitte einen Screeshot von dem Cessna 182RG Ordner machen in dem alles aufgelistet ist? Und wenn es geht mir die aircaft.cfg und Cessna 182RG.air Datei zusenden ?

In der .cfg Datei habe ich eigentlich nichts anormals gesehen, vielleicht kann ich sie mit Deiner vergleichen oder austauschen.

Wäre doch gelacht wenn ich das dumme Ding nicht zu laufen kriege......

ulrich

Link to comment
Share on other sites

Sorry Ulrich,

Ich habe die Carenado C182RG nicht... - ich denke aber auch, dass Du Dir die Mühe mit dem Vergleichen wirklich sparen kannst.

So wie ich das sehe ist bei Dir bei der Installation etwas schief gelaufen und ich vermute mal, dass Du das Flugzeug ohne Admin-Rechte installiert hast - was zu solchen Problemen wie sie bei Dir auftreten führen kann.

Letzte Möglichkeit, wenn auch sehr unwahrscheinlich da dann normalerweise beim entpacken eine Fehlermeldung erscheinen sollte, wäre eine defekte Archivdatei. Dann solltest Du Dir die Installationsdatei von Deinem Konto beim Verkäufer noch einmal neu herunterladen und damit installieren.

Wieso hat Dein Screenshot eigentlich so eine merkwürdige Auflösung? Das Format (Höhe/Breite) sieht alles andere als normal aus. Was mir auch auffällt ist, dass sämtliche Gauges (Instrumente) fehlen... - was auch auf einen Installationsfehler hindeutet...

Link to comment
Share on other sites

@Ulli2008

Mir ist das gleiche auch schon mal passiert, jedoch gleich bei 2 oder 3 Flugzeugen. Das ganze ist nach einer installation eines Freeware Flugzeugs aufgetreten.

Irgendwie wurde damals eine Datei überschrieben, ich glaube es war die Panel.cfg.

Den Fehler konnte ich damals nur mit einer Reparatur des Fsx beheben.

Gruß Christoph

Link to comment
Share on other sites

Hi Christoph und Bernd,

@ Bernd Wieso hat Dein Screenshot eigentlich so eine merkwürdige Auflösung?

Ich benütze drei Bildschirme mit 3840*1024 er Auflösung ( Matrox 3Head2go) ....

Das ist ja das Problem dass die ganzen Instrumente und Texuren fehlen....

Deshalb würde ich die .cfg und .air Datei benötigen....

@ Christoph Ich hatte dieses Problem vor langer Zeit auch mal gehabt, kann mich aber nicht errinnern wie ich es behoben habe. ( die oberen Zellen sterben langsam ab ...)

Auf jeden Fall tippe ich dass der Fehler in einer diesen Dateien Stecken könnte.

Bevor ich aber tiefer in den FSx eingreife, lasse ich die Finger davon und fliege, wie bereits vorher gesagt mit anderen Geräten herum....

Link to comment
Share on other sites

@Ulli,

Na dann... - vielleicht solltest Du einfach hierzu einen eigenen Thread eröffnen und einfach mal klar reinschreiben, was Du für ein Problem hast und was da funktioniert. Damit würdest Du anderen Leuten helfen, die sonst über Sachen nachdenken die gar nicht zutreffen...

Also, Du hast also gar kein Problem mit der C182RG von Carenado, wenn ich Dich richtig verstanden habe???

In "normaler" Auflösung im Betrieb mit einem Monitor werden Texturen und Instrumente korrekt dargestellt, nur nicht im 3-Bildschirm-Setup mit der Matrox Grafikkarte in 3840x1024 Auflösung?

Egal... - davon hab ich keine Ahnung und ziehe mich hiermit aus der Diskussion zurück...

Link to comment
Share on other sites

So Leute,

die fehlenden Texturen und Instrumente sind wieder da !

War ganz einfach; im Menü Anzeige die Option DX10 Vorschau deaktivieren ........

Grüße und ein gutes Neues Jahr 2013 an Alle :hi2_s:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use