Jump to content

Probleme bei Installation von Updates zu MA Madrid-Barajas


airwolf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

beim Versuch der Installation des Updates 1.02 oder des neuen Updates 1.03 (stets als Administrator) für meinen MegAirport Madrid-Barajas (CD, Version 1.01) startet der WinShieldInstaller korrekt und eröffnet die Installation.

Leider gibt es dann einen Abbruch, da der "Zielpfad" des FSX nicht gefunden werden konnte. Dieser liegt bei mir auf Laufwerk "G". Leider gibt es keine Möglichkeit, diesen bei Installation auszuwählen.

Wer weiss Rat, wie man vorgehen könnte?

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Der Grund für den Fehler ist, dass in der Registry der Pfad zum FSX nicht oder falsch hinterlegt ist. Grund dafür kann eine Installation ohne Adminrechte sein oder das Verschieben des Folders auf ein anderes Laufwerk anstelle einer Neuinstallation.

Lösung kann ein kleines Tool sein, zu finden auf der Webseite von Flight1. Stichwort FSX Registry Repair.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

der Updateinstaller sucht in der Registry nach dem korrekten FSX Installationspfad und findet den nicht, weil der Pfad in der Registry vermutlich ein ganz anderer ist, um das festzustellen so vorgehen: In "Start > Alle Programme > Zubehör", das Windowstool "Ausführen",starten, in der Textspalte "regedit",rein schreiben und Mausklick auf OK, die Registry öffnet sich, das soll dann so aussehen:

Ein Mausklick auf "Bearbeiten" und "Suchen", in der Schreibspalte fsx.exe eingeben und ein Klick auf "Weitersuchen", das sollte dann so aussehen:

Die Registry wird nach dem Pfad deiner FSX Installation durchsucht und das sieht so aus:

Rechts in dem grossen Feld, in der Mitte steht der Pfad so wie er in der Registry eingetragen ist, wenn er nicht mit dem tats. Pfad auf deiner Festplatte übereinstimmt dann berichtigen, links im grossen Feld "Standard", doppelt anklicken, es öffnet sich ein Fenster in dem man den Pfad berichtigen kann und nur den Pfad, alles was hinter .exe steht nicht ändern und ein klick auf OK.

Dann wieder auf "Bearbeiten", und "Weitersuchen", auf diese Art die gesammte Registry durchsuchen und die Pfade anpassen.

Es werden auch fsx.exe Einträge ohne Pfad gefunden werden, daran nichts ändern.

Wenn die Registry durchsucht ist gibt es eine Meldung das, daß durchsuchen abgeschlossen ist.

Als alternative den FSX neu installieren, es gibt auch Vorschläge ein Registry Reparaturtool anzuwenden, ich halte davon nicht allzuviel, die zweimal, die ich das angewand habe, haben mich nicht überzeugt, die Registry war dann total kaputt.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

vorab schon mal vielen Dank für Deine Mühe. Wenn ich meine Reg öffne und suche, dann finde ich den entsprechenden Eintrag auch. Doppelklicke ich auf

ab(Standard)

so erscheint ein Button mit

Zeichenfolge bearbeiten

Name:

Standard

Wert:

fsx.exe/FLT:"%1"

Letzterer "Wert" kann geändert werden. Bei mir steht dort unter "Daten" nur: fsx.exe/FLT:"%1"

Korrekt wäre also auf G:\Flusi\FSX\fsx.exe/FLT:"%1" abzuändern?

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

G:\Flusi\FSX

wenn das der Pfad ist, in dem der FSX auf Deinem Rechner installiert ist, dann ist das so richtig.

Das wär ja zufällig der gleiche Pfad, in dem auch bei mir der FSX installiert ist.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

wenn das der Pfad ist, in dem der FSX auf Deinem Rechner installiert ist, dann ist das so richtig.

Das wär ja zufällig der gleiche Pfad, in dem auch bei mir der FSX installiert ist.

MfG.

Erwin

Vielen Dank, Erwin, werde es heute abend mal testen.

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Genau diese Registry-Änderungen macht übrigens das bereits oben im zweiten Beitrag von Otto zitierte Tool von Flight1 und ich halte es auch für besser, dieses weiter zu empfehlen, denn bei händischer Fummelei in der Registry kann dann doch einiges, evtl. irreparabel, schiefgehen.

Grüße

Henry

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

hab nun beides versucht, Erwin's Tip und - da ohne Erfolg, noch das FSX-Repairtool. Ebenso negativ.

Geradezu ärgerlich ist die Tatsache, dass diese Updates (nicht nur Madrid, auch Frankfurt zum Beispiel) nicht die Möglichkeit der Wahl des Installationspfades vorgeben, wie bei guter Software sonst üblich. Nun, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tip, würde mich freuen.

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Übrigens, selbst der Aerosoft-Launcher erkennt den MA Madrid nicht und stuft ihn in "Kategorie unbekannt" ein. Dabei läuft das AddOn einwandfrei.

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

wieviele Pfadergänzungen / Berichtigungen hast Du den vorgenommen?

MfG.

Erwin

Eine, Erwin, wie oben in meinem posting von 7:11 Uhr beschrieben. Die weitere Suche brachte nur .exe-Dateinen anderer Software, da ließ ich die Finger von...

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

das müssen wesentlich mehr Pfadeinträge für den FSX sein.

Das der Launcher LEMD in die Kategorie unbekannt einordnet ist auch so in Ordnung, ist bei mir auch so und mit Sicherheit auch bei allen anderen Usern, ein Screenshot vom Launcher:

Da wir beide den gleichen Installationspfad haben werde ich mal von allen Registryeinträgen wo der FSX aufgeführt wird Screenshots machen und an der nächsten Post dranhängen.

MfG.

Erwin

Nachtrag: Frage, was hast Du den mit Deiner FSX Installation gemacht das in der Registry nichts mehr zu finden ist?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

das müssen wesentlich mehr Pfadeinträge für den FSX sein.

Das der Launcher LEMD in die Kategorie unbekannt einordnet ist auch so in Ordnung, ist bei mir auch so und mit Sicherheit auch bei allen anderen Usern, ein Screenshot vom Launcher:

Da wir beide den gleichen Installationspfad haben werde ich mal von allen Registryeinträgen wo der FSX aufgeführt wird Screenshots machen und an der nächsten Post dranhängen.

MfG.

Erwin

Nachtrag: Frage, was hast Du den mit Deiner FSX Installation gemacht das in der Registry nichts mehr zu finden ist?

Hallo Erwin,

hier noch einige Infos zu meinen Reg-Einträgen:

RegistryKey = HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\MICROSOFT GAMES\FLIGHTSIMULATOR\10.0\

FSX Folder Path in Registry: G:\Microsoft Flight Simulator X\ Registry Value: Setup Path

RegistryKey = HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MICROSOFT\MICROSOFT GAMES\FLIGHTSIMULATOR\10.0\

FSX Folder Path in Registry: G:\Microsoft Flight Simulator X\ Registry Value: App Path

Der FSX ist folglich "sauber" eingetragen, wird nur nicht von den Updates erkannt...? Andere Software kann das.

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hi Ralf in der gesammten Registry sind für den FSX 25 Pfadeinträge die meisten davon mit sehr kryptischen Ordnernamen, die habe ich weggelassen, da sie ja nicht die gleiche kryptische Bezeichnung bei Dir haben werden, übrig bleiben 6 Screenshots wo der Pfad eindeutig ist.

Jetzt musst Du noch den richtigen Registry Ordnerpfad dafür finden.

Vielleicht nützt es ja was, ansonsten FSX neuinstallation.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Ralf,

hier in dem Registrypfad habe ich bei mir keinen Microsoft Games oder Flight Simulator Eintrag.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\MICROSOFT GAMES\FLIGHTSIMULATOR\10.0\

Hier in dem Registrypfad habe ich den gleichen Eintrag wie bei Dir.

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MICROSOFT\MICROSOFT GAMES\FLIGHTSIMULATOR\10.0\

Auf meiner Festplatte ist der Pfad "G:\Flusi\FSX\fsx.exe", darauf kommt es an, wie der tatsächliche Pfad heisst und so wie der tatsächliche Pfad heisst so muss das auch in der Registry in den diversen Ordnern auftauchen.

Wie heisst den der FSX - Pfad, in dem die fsx.exe drin enthalten ist bei Dir?

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Ralf,

hier in dem Registrypfad habe ich bei mir keinen Microsoft Games oder Flight Simulator Eintrag.

Hier in dem Registrypfad habe ich den gleichen Eintrag wie bei Dir.

Auf meiner Festplatte ist der Pfad "G:\Flusi\FSX\fsx.exe", darauf kommt es an, wie der tatsächliche Pfad heisst und so wie der tatsächliche Pfad heisst so muss das auch in der Registry in den diversen Ordnern auftauchen.

Wie heisst den der FSX - Pfad, in dem die fsx.exe drin enthalten ist bei Dir?

MfG.

Erwin

Der Pfad bei mir lautet: G:\Microsoft Flight Sumilator X

Vor der Installation hatte ich unter G:\ einen Ordner mit Namen "Flugsimmulation" angelegt, in welchen ich den FSX installierte, Diesen Ordner "Flugimmulation" habe ich aber später wieder verworfen, so dass hierdurch eventuell das Problem entstand. Wie bereits beschrieben, die Installation anderer Software (AS2012, FSC, FSFK etc.) konnte ich gezielt steuern und habe auch sonst keine Probleme.

Werde mir nun aber mal Deine Registryordner genauer anschauen. Vielen Dank für die Zurverfügungstellung, Erwin!

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

habe nun anhand Deiner Ordner meine Registry gescheckt und dementsprechend angepaßt. Es hat nicht geschadet, aber auch nichts genutzt. Die Updates finden nach wie vor nicht den passenden Pfad... Eine Neuinstallation des FSX kommt für mich nicht in Frage, da erst vor 2 Monaten durchgeführt - es war mit ca. 15 Stunden Arbeit verbunden.

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Ralf,

hast Du in dem Registry Rootordner- HKEY_CLASSES_ROOT\fltFile\shell\open\command\G:\Microsoft Flight Simulator X\fsx.exe /FLT:"%1" -eingetragen, wenn so- G:\Microsoft Flight Simulator X\fsx.exe -der vollständige Installationsordner des FSX auf Deiner Festplatte heisst.

Beachte hinter fsx.exe, vor dem Schrägstrich die Leerstelle, das muss dort genau so stehen und nicht wie du hier in Post #4 geschrieben hast

"fsx.exe/FLT:"%1" ".

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Ralf,

hast Du in dem Registry Rootordner- HKEY_CLASSES_ROOT\fltFile\shell\open\command\G:\Microsoft Flight Simulator X\fsx.exe /FLT:"%1" -eingetragen, wenn so- G:\Microsoft Flight Simulator X\fsx.exe -der vollständige Installationsordner des FSX auf Deiner Festplatte heisst.

Beachte hinter fsx.exe, vor dem Schrägstrich die Leerstelle, das muss dort genau so stehen und nicht wie du hier in Post #4 geschrieben hast

"fsx.exe/FLT:"%1" ".

MfG.

Erwin

Ja Erwin, danke für den besonderen Hinweis. Das Leerzeichen war tatsächlich nicht vorhanden. Korrektur erfolgte, aber leider ohne Erfolg. Wenn man nur wüßte, auf welche Datei in der Registry so ein Update zwecks Zielpfaderkennung zugreift...?!

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

weiter gehts, hier die nächsten zwei Pfade:

"HKEY_CLASSES_ROOT\MicrosoftFlightSimulatorSaveFile\", unter Name steht: FriendlyTypeName, unter Typ: REG_EXPAND_SZ, unter Daten: Dann kommt Dein FSX Installationsordner, G:\XXXXXX\xxx.xxx und nichts mehr dahinter.

"HKEY_CLASSES_ROOT\MicrosoftFlightSimulatorSaveFile\Shell\Open\Command\, unter Name: Standard, Typ: REG_EXPAND_SZ, unter Daten: Dann kommt Dein FSX Installationsordner, G:\XXXXXX\xxx.exe "%L" beachte hinter .exe die Leerstelle und die Anführungszeichen werden mit geschrieben.

MfG.

Erwin

Nachtrag: Zitat: "Wenn man nur wüßte, auf welche Datei in der Registry so ein Update zwecks Zielpfaderkennung zugreift"

kriegen wir vielleicht noch hin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

weiter gehts, hier die nächsten zwei Pfade:

"HKEY_CLASSES_ROOT\MicrosoftFlightSimulatorSaveFile\", unter Name steht: FriendlyTypeName, unter Typ: REG_EXPAND_SZ, unter Daten: Dann kommt Dein FSX Installationsordner, G:\XXXXXX\xxx.xxx und nichts mehr dahinter.

"HKEY_CLASSES_ROOT\MicrosoftFlightSimulatorSaveFile\Shell\Open\Command\, unter Name: Standard, Typ: REG_EXPAND_SZ, unter Daten: Dann kommt Dein FSX Installationsordner, G:\XXXXXX\xxx.exe "%L" beachte hinter .exe die Leerstelle und die Anführungszeichen werden mit geschrieben.

MfG.

Erwin

Nachtrag: Zitat: "Wenn man nur wüßte, auf welche Datei in der Registry so ein Update zwecks Zielpfaderkennung zugreift"

kriegen wir vielleicht noch hin

Vielen Dank, Erwin, das hab' ich gemäß Deinen obigen Vorgaben wie folgt abgeglichen:

zu 1) HKEY_CLASSES_ROOT\MicrosoftFlightSimulatorSaveFile\ G:\Microsoft Flight Simulator X\fsx.exe

zu 2) HKEY_CLASSES_ROOT\MicrosoftFlightSimulatorSaveFile\Shell\Open\Command\ G:\Flight Simulator X\fsx.exe "%L"

Müßte also korrekt sein. Test mit Installtion Update nach wie vor negativ...

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

starte mal wieder den "Regeditor", wies geht ist Dir ja bekannt, dann in bearbeiten und suchen "Madrid Barajas", eintragen natürlich ohne Anführungszeichen, wenn was mit "Madrid Barajas", gefunden wird bitte Screenshots machen und zeigen.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

starte mal wieder den "Regeditor", wies geht ist Dir ja bekannt, dann in bearbeiten und suchen "Madrid Barajas", eintragen natürlich ohne Anführungszeichen, wenn was mit "Madrid Barajas", gefunden wird bitte Screenshots machen und zeigen.

MfG.

Erwin

Die Suche ging ins Leere, kein Treffer, Erwin.

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Ralf,

Regedit, "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\Aerosoft\Mega Airport Madrid Barajas, im grossen Feld, unter Name: abFSX_Path, Typ: Reg_SZ

unter Daten: G:\Dein FSX Installationsordner, nur den Ordner keine exe oder sonst was dahinter.

Darunter im gleichen "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\Aerosoft\Mega Airport Madrid Barajas, unter Name: abSceneryCFG_Path, Typ: REG_SZ, unter Daten: C:\ProgramData\Microsoft\FSX mehr nicht.

Ganz unten steht die Versionsnummer von Madrid Barajas oder auch nicht da Du ja nichts gefunden hast.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Ralf,

Regedit, "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\Aerosoft\Mega Airport Madrid Barajas, im grossen Feld, unter Name: abFSX_Path, Typ: Reg_SZ

unter Daten: G:\Dein FSX Installationsordner, nur den Ordner keine exe oder sonst was dahinter.

Darunter im gleichen "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\Aerosoft\Mega Airport Madrid Barajas, unter Name: abSceneryCFG_Path, Typ: REG_SZ, unter Daten: C:\ProgramData\Microsoft\FSX mehr nicht.

Ganz unten steht die Versionsnummer von Madrid Barajas oder auch nicht da Du ja nichts gefunden hast.

MfG.

Erwin

Treffer, Erwin!!!!!

Deine Vorgabe: "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\Aerosoft\Mega Airport Madrid Barajas, im grossen Feld, unter Name: abFSX_Path, Typ: Reg_SZ

unter Daten: G:\Dein FSX Installationsordner"

Hier stand(!) "G:\Programme FSX"

Dies habe ich auf meinen Pfad "G:\Microsoft Flight Simulator X" abgeändert, Update installiert und jetzt funktioniert es.

Deine Mühe mit mir hat sich absolut gelohnt und ich bin froh, dass Du diese Geduld mit mir und meinem Problem hattest. Dickes Lob! Dafür abschließend nochmlas 1000 Dank und "shakehands". Very good job! :excellenttext_s:

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use