Jump to content

Mega Airport Frankfurt / VFR Germany Reihe Autogen


Tobi69

Recommended Posts

Hallo liebes Forum!

Oh je - das ist mein erster Post in einem Forum und hoffentlich mache ich alles richtig - vorweg möchte ich erwähnen, dass ich bereits seit 2 Tagen versucht habe eine entsprechende Lösung für mein Problem zu finden aber all das Suchen in diesem Forum und das ausprobieren von etwaigen Tipps konnte mir nicht wirklich helfen. Aber gut, ich möchte zum Punkt kommen.

Wegen einer neuen Grafikkarte habe ich mein System neu aufgespielt - es war zugemüllt und durch die Treiberkonflikte zwischen Nvidia und Amd wurde ich mehr oder weniger dazu gezwungen die Festplatte zu löschen und Windows neu aufzusetzen.

Nachdem Windows mit allen Updates wieder installiert war und auch alle Treiber tadellos funktionierten, installierte ich meinen geliebten FSX, dann das Service Pack 1 und anschließend FSX Acceleration.

Danach installierte ich VFR Germany Nord, danach VFR Germany Ost, dann VFR Germany Süd und letzten Endes VFR Germany West. Nachdem das abgeschlossen war installierte ich noch den Aerosoft Mega Airport Frankfurt. Ich sollte erwähnen dass ich alles "an einem Stück" installiert habe - also ohne zwischenzeitlich den Simulator gestartet zu haben.

Nun startete ich den FSX und wählt Frankfurt (EDDF) als Startort aus. In der Luft dann fiel mir auf, dass kaum Gebäude da waren.

Zwar wurden die Wolkenkratzer von Frankfurt in der Ferne angezeigt, wie auch die Flughafengebäude aber sonst sah es in der Umgebung sehr leer aus. Lediglich ein paar riesige graue Fabrikgebäude mit "eingelassenen" Dächern konnte ich vorfinden. Diese Dächer kann man sich so vorstellen dass der oberste Stock der Gebäude kein Dach hat, sondern nur die Etage darunter (ich hoffe das ist verständlich).

Nun gut, ich dachte mir dass ich einfach wieder alle Addons deeinstallieren und neu installieren sollte, also tat ich dies. Doch bevor ich die Addons neu installierte wollte ich, nach der Deinstallation nocheinmal nach dem Rechten schauen. Also startete ich den FSX, überprüfte die Szeneriebibliothek - welche auch ganz jungfräulich erschien - und hob wieder in Frankfurt ab. Als das Spiel geladen war staunte ich nicht schlecht, denn der Megaairport war immer noch da und auch die Skyline von Frankfurt blitzte mir entgegen und auch die Fabriken mit den Dachfehlern waren noch da obwohl ich die Addons doch alle deinstalliert hatte. Lediglich die Texturen waren die standard FSX Texturen und nicht mehr die aus VFR Germany West.

Ich entschied mich nun dazu den Fsx komplett neu zu installieren also deinstallierte ich ihn sachgemäß von der Festplatte und installierte alles von vorne aber diesmal OHNE die Addons. Als ich dann wieder von Frankfurt aus starten wollte, waren der Megaairport Frankfurt und auch die Skyline von Frankfurt noch da. Die großen Fabrikgebäude waren verschwunden, ich sah wieder wie gewohnt überall kleine Gebäude doch bei genauem Hinschauen hatten auch jetzt wieder alle Häusschen mit Flachdächern diesen "Dachfehler". Jetzt habe ich nochmal alles deinstalliert und mit Tune Up Utilities mein ganzes System bereinigt - auch die Registrierung. Bevor ich aber wieder alles umsonst installiere wollte ich lieber mal hier um Rat fragen.

Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt!

Viel liebe, sonnige Grüße aus Hessen,

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

das mit den eingefallenen Dächern ist normal, steht auch in den FAQ zu der VFR-Germany Reihe.

Mögliche Fehlerquellen zum Autogen Problem:

1. Du solltest in der Regel nach jeder Addoninstallation (bzw. unbedingt auch bei den Servicepacks und der FSX Installation) den FSX starten. Sonst gibt es das Problem, dass in der Szeneriebibliothek die notwendigen Einträge fehlen. In diesem Fall müsste aber auch das Luftbild der VFR-Germany Reihe fehlen (Der Flughafen "Megaairport Frankfurt" hat ein eigenes Luftbild rund um den Flughafen. Die Skyline von Frankfurt ist übrigens auch schon im Default FSX umgesetzt.

2. Der Autogen Regler in den Anzeigeoptionen (Szenerie) ist zu weit links. Besonders beim VFR Germany West Teil muss der Regler ziemlich weit rechts stehen (Dicht), damit es in Städten genügend Autogen zu sehen gibt.

3. Die Deinstallation sollte über die Systemsteuerung erfolgen. Wenn alles deinstalliert ist ( Erst die Addons, dann FSX Acceleraion oder SP2 und zuletzt FSX), kann man den FSX Ordner dann auch löschen.

4. Falls das nicht weiterhilft, wäre ein Screenshot hilfreich. (Taste V im FSX)

Gruß Thomas

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Thomas für deine ausführliche Erklärung!

Ich werde jetzt gleich mal deine Tipps beherzigen, alles neu installieren und euch dann berichten!

Liebe Grüße,

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Was du auch machen solltest ist nach der Deinstallation mal gucken ob vielleicht im FSX Ordner wie Ordner vom Mega Airport Frankfurt/VFR Germany noch existieren. Vielleicht klappt die Deinstallation nicht ganz richtig. Wenn du grade sowieso schon alles neu installierst dann isntalliere den FSX am besten NICHT in den Programme Ordner, sondern auf ein eigenes Laufwerd, wie zum Beispiel D/FSX

Und eine weitere eventuelle Lösungsmöglicheit: Denkst du auch daran den FSX bei Win Vista/7 auch immer als Administrator auszuführen, genauso wie die Programme bei Installationen auch (Es reicht nicht nur als Admin angemeldet zu sein. Du musst mit der Rechten Maustaste auf das Programm klicken und dann "Als Administrator ausführen" auswählen!)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebes Forum!

Wow, so viele Beiträge in meiner Abwesenheit. Ich habe tatsächlich die ganzen letzten Tage aufgewendet um meine Addons zu installieren und alles richtig einzustellen. (Das war ne mords Arbeit aber ihr kennt das bestimmt) Dank eurer Tipps funktioniert jetzt alles wie es soll.

Leider ruckelt es manchmal übel, dann an einem anderen Tag läuft es fast flüssig. In den letzten Tagen habe ich eine Reihe von Tweaks getestet, und gefühlte 100 mal meine FSX.cfg wiederherstellen lassen. Scheinbar braucht man tatsächlich einen Nasa Computer und mein Q6600 mit 4 GB Ram und der Gigabyte Radeo 6870 ist zu schwach auf der Brust. Ich habe mal aus Spaß Microsoft Flight runtergeladen und ich muss sagen, dass es 1000 mal besser läuft als der FSX und das auf Max Einstellungen aber es ist fühlt sich so schrecklich arcademäßig - so wie Tom Clancy's Hawx an. Ich glaube über kurz oder lang werde ich mich aber vom FSX entfernen - vielleicht ist X-Plane 10 ja interessant aber auf der anderen Seite fehlen mir dann meine schönen VFR Germany Szenerien. Es ist echt schwierig. Würde es eine Möglichkeit geben die super Aerosoft FSX Addons mit zu Xplane 10 zu nehmen dann würde ich wahrscheinlich sofort wechseln.

Bevor ich zum Ende dieses Posts komme möchte ich mich noch einmal bei euch allen bedanken! Nicht nur die Addons sind super, auch das Forum und die netten Leute hier - Danke euch!

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Tobi69,

ich besitze privat auch einen Q6600, habe ihn allerdings etwas übertaktet, klappt bei diesem Prozessor ja ganz gut (auf 4 x 2,7 GHz).

Und ich habe 8 GB RAM (DDR 3). Damit läuft der FSX einigermassen flüssig.

Allerdings läuft X-Plane 10 wesentlich besser auf diesem System. Und mit der Standardlandschaft sieht X-Plane schon besser aus als der FSX mit UTX ...

Bei den Addon's gebe ich Dir recht. Aber diese werden kommen...

Und solange fliege ich mit beiden Simulatoren.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz - ich bin übrigens der Harald :)

Mein Q 6600 läuft sogar auf 3.2 Ghz aber ab und zu reißt es mir absolut die Frames in den Keller und das ist ärgerlich. Gerade heute war ich mit der C17 im Landeanflug auf Frankfurt (Ja, ich liebe diese Airport :) ) und plötzlich dropt alles auf 3 frames runter, dann wieder auf 35 hoch und wieder runter. Ich pausierte den Simulator kurz um ein wenig an den Grafikeinstellungen rumzuschrauben und plötZlich wird der FSX unerwartet beendent. Zuvor war ich von London Heathrow gestartet und in Echtzeit geflogen und dann sowas. Ich habe mich so geärgert!!!! - irgendwann ist man es echt leid.

Ich bin echt mal gespannt wegen der Addons. Sobald die VFR Germany Reihe für Xplane 10 erscheinen sollte werde ich definitiv wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen deswegen schreibe ich hier.

Ich habe was absolut beeindruckendes gefunden: http://www.flightsimworld.com/forums/index.php?showtopic=198957

Da steht, dass man einfach FSX Szenerien nach Xplane konvertieren könne. Leider funktionieren die Animationen, soweit ich verstanden habe, danach nicht mehr aber als Übergang bis Aerosoft passende Addons rausbringt wäre das eine schöne Alternative für mich. Kennt sich jemand damit aus? Wie sieht das rechtlich aus? Darf man einfach Szenerien konvertieren?

Viele Grüße,

Harald

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Sorry for a English answer in the German forum. I do read Goethe in German but when I start to type it most people look at me like I an a badly trained ape.

Legally it is all a bit of a tricky thing. In some countries it would be legal in others there would be issues as you are decompiling code. But unlike many other companies we are old fashioned, if you paid for it, it is yours. If you got 6 PC's with FSX, we'll help you to get it working on all of those. If you want to make a zillion copies and fill your own disk with it, feel free to do so. If you want to try to run it in X-Plane, go right ahead. We'll not assist officially (certainly not if it breaks some protection), but we'll not tell you how to use what you bought.

Share it with other people though and I'll send Patapoef to stay with you for a few weeks. He is the biggest and smelliest dog you can imagine. He also loves people and tries to lick them to death. For many years now we have been using him to punish beta testers who break the Non Disclosure Agreement but we are now ready to deploy him as a anti piracy measure.

Link to comment
Share on other sites

Hey Mathijs,

Thank you very much for your answer and the contained informations.

Don't be afraid of me sharing the converted sceneries, I wouldn't harm any terms of use - therefore I wanted know to what aerosoft's business policy, concerning this topic, is.

You read Goethe in German? Wow, thats hard stuff - in fact I tried to, but I failed because it was way too "dry" stuff.

Thank you!

Best regards,

Harald

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hey Mathijs,

Thank you very much for your answer and the contained informations.

Don't be afraid of me sharing the converted sceneries, I wouldn't harm any terms of use - therefore I wanted know to what aerosoft's business policy, concerning this topic, is.

You read Goethe in German? Wow, thats hard stuff - in fact I tried to, but I failed because it was way too "dry" stuff.

Thank you!

Best regards,

Harald

You should see some of our internal memo's. Goethe is like a Fox TV series compared to that. Besides I am Dutch and the older German might be easier for me then for some Germans.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use